Multimedia-PC bis ca. 800,- €

Das was ich und die anderen hier zusammengetragen haben sollte bei der Arbeit wirklich stark spürbare Vorteile Haben!!!
 
Hallo,

hab noch folgende Nachfragen ;):

1. a) Welches Motherboard soll ich nun nehmen: H67 oder P67??
1. b) Würde ich für meine eingangs erwähnten Anforderungen (Bild- Videobearbeitung, erweiterter Farbraum des TFT) überhaupt eine Grafikkarte benötigen, falls ich das H67 mit onboard-Grafik nehmen würde?? D.h. könnte ich mit dem H67 Motherboard erstmal ganz auf eine Grafikkarte verzichten und was würde ich mir im Gegensatz zum P67 verschenken??
2. Wenn ich die GTX 460 nehmen sollte, dann benötige ich doch ein Netzteil mit mindestens 550 Watt - siehe Anforderungen der vorg. Grafikkarte - oder?
3. Frage zur CPU: bei mindfactory gibt es den Intel Core i7 2600 einmal für 231,- € und einmal für 253,- € als Sonderpreis! Kann zwischen den beiden Angeboten keinen Unterschied erkennen - klärt Ihr mich bitte auf?
4. Wenn ich eine HDD mit 2 TB nehmen würde, welche könntet Ihr mir empfehlen??
5. Die Netzteile kosten ja nicht die Welt - sollte ich da nicht, falls ich auch künftig auf der sicheren Seite sein möchte, ein Netzteil mit mehr Leistung nehmen (z.B. 350 Watt kosten 39,- € und 650 Watt kosten 37,- €) Vor- und Nachteile??
6. Für was benötige ich den Lüfter Scythe Slip Stream (siehe Siltwarrior-Liste oben) wenn ich einen Scythe Mugen einbauen sollte??
7. Wie sieht es eigentlich mit USB 3.0 aus - ist das bei der oben genannten Konfiguration schon dabei?? (zumindest ein USB 2.0 - Anschluss wäre auch nicht verkehrt, damit ich meine alte externe Festplatte u. meinen Cardreader sowie meinen Subwoofer inkl. Boxen anstöpseln könnte - oder gehen die auch mit USB 3.0)??
8. Ist die o.g. Konfiguration im Betrieb leise?

Fragen über Fragen - hoffentlich sind es für Euch nicht zu viele!

Danke erstmal und Gruß :-D
denzilo
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das in der Konfi
1. Wenn grafikbearbeitung dann Nvidia
2. Das steht immer total überdiemensioniert drauf, ich würde das hier nehmen:

3. Das eine dürfte die k version sein, die ist zum OC gedacht
4.Ich hab mal die hier in der Hand gehabt:

5.650 Watt für sowenig Geld, kriegste einen föhn der zu viel Strom zieht und wenig anschlüsse hat.
6. Ein gehäuse muss be- und entlüftet weden, sont pustet der Mugen heiße Luft im kreis, das ist nicht sooo gut ;)
 
1a,b) p67 hat den Vorteil der Übertaktungsfähigkeit (für die Zukunft sicher die richtige Wahl). Der kleine Aufpreis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt d.h.--> P67 ;) Grafikkarte wird nicht zwingend benötigt, jedoch würde ich eine kleine geforce trotzdem wegen den genannten Vorteilen einbauen (GT430 z.B.).
2) 550w sind total übertrieben. Habe die am stärksten übertaktete Variante dieser Karte mit nem Cougar A450 selber verbaut. Läuft ohne Probleme. Für eine Karte wie die 430 würde wohl auch ein bereits genanntes 350w NT reichen.
3) Immoment kosten Box und Tray 253 bzw. 252 bei Mindfactory. Man sollte jedoch immer den Box nehmen, denn beim Boxed ist ein Kühler dabei und man hat die volle Garantie; der Tray ist nur die CPU.
4) Jedoch würde ich eher 2x 1tb Spinpoint f3 nehmen. Die verlinkte HDD ist eher als Müllhalde für unendlich viele Daten geeignet (damit will ich nicht sagen, dass sie schlecht ist) aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit.
5) Da könnte man dich jetzt stundenlang belehren über billige Netzweile, Wattangaben und die wahre Leistung. Merke : Wenn ein NT billig ist und eine hohe Wattzahl hat ist es meistens Schrott. Es geht um Effizienz, Sicherungsmechanismen und vorallem die tatsächliche Leistung(12V-Schiene). Lieber ein gutes 350w NT als ein schrottiges mit 650w und außerdem sind das sicher keine wirklichen 650w, sondern viel weniger. Am NT sollte nicht gespart werden. Zudem hättest du von einem 650w Netzteil keinen Vorteil.
6) Bei dem Gehäuse ist bereits 1 Lüfter installiert, welcher aber einfach schlecht ist. Dieser wird demontiert und dort kommt ein Slipstream hin und dann platzierst du noch einen an der Front.
7)USB 3.0 ist dabei. Es ist übrigens Abwärtskompatibel; don't worry;)
8)Jap sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden :-D

Falls mir das eingangs verlinkte Gehäuse nicht zusagt - welches könntet Ihr mir mit der vorgeschlagenen Konfi noch empfehlen?

Könnte ich in das jeweilige Gehäuse nachträglich noch eine zweite (bzw. vielleicht auch dritte interne Festplatte nachträglich einbauen) - wg. Platz?

Jetzt brauche ich nur noch einen Schubs, dass ich die ganze Sache selbst zusammenbauen soll - habe bisher an meiner alten Kiste nur ein DVD-Laufwerk eingebaut, den Arbeitsspeicher erweitert und die Mobo-Batterie gewechselt? Ansonsten habe ich keinerlei Ahnung von der Materie!! Wo gibt es hier denn eine aktuelle und gut beschriebene sowie bebilderte Zusammenbau-Anleitung für den Anfänger?? Müssen dann noch irgendwelche Schalter, Jumper etc. auf dem Mobo eingestellt werden, etc.??

Gruß
denzilo
 
Hallo,

bräuchte zu folgenden Fragen noch ´nen Hinweis:

1. könnte ich auch jedes andere Gehäuse nehmen, das die Mindestabmessungen des eingangs genannten Gehäuses aufweist - wäre dann ein Gehäuse mit dem Zusatz "Master Cooler" vorzuziehen, ggf. welches??

2. es wurde weiter oben von Bastel89 erwähnt, dass ein PC-Zusammenbau als Serviceleistung nicht möglich ist, wenn ein extra CPU-Kühler, also der Scythe Mugen 2 verbaut werden soll, da dieser das Mobo beim Versand "schrotten" würde. Ich habe diesbezüglich mal eine Zusammenstellung bei "hardwareversand" in den Warenkorb gelegt sowie die Serviceleistung "Rechner-Zusammenbau" für 20,00 € ausgewählt. Dies ist ohne weiteres möglich. Was heißt das nun - geht es jetzt oder geht so was nicht???!

3. falls der Zusammenbau für 20,00 € inkl. Scythe Mugen 2 doch problemlos machbar sein sollte, würde ich die Komponenten inkl. dem Zusammenbau über hardwareversand bestellen wollen - dort findet sich aber der eingangs vorgeschlagene Arbeitsspeicher "TeamGroup Elite" nicht - was könnte ich dafür als qualitativ vergleichbare Alternative bei hardwareversand einpacken lassen?

Danke Euch
Gruß denzilo
 
ne der mugen wird definitiv nicht verbaut, warum das da nicht deutlich beisteht weiß ich nicht, aber den zu verbauen, geht schlichtweg net, wenn das ding nachher versand wird^^
 
  1. D.h. ich werde den PC doch selber zusammenbauen müssen! :fuchtel:
  2. Wie sind denn Eure Erfahrungswerte, wie oft da was schief geht bzw. noch schlimmer: man macht alles richtig aber der PC funzt nicht - wie findet man dann heraus, an welchem Teil es liegt???
  3. Wie sieht´s mit dem "Master-Cooler"-Gehäuse aus - siehe mein Posting zuvor??
Gruß
denzilo
 
Hallo,

ich muss den Thread nochmal herauskramen. Ich hatte bisher keine Zeit gefunden, mir einen Computer gemäß Eurer oben vorgeschlagenen Kombination zu bestellen bzw. zusammenzubauen.

Jetzt möchte ich die Sache aber angehen.

Habe auf Mindfactory die jeweiligen Komponenten nochmals zusammengestellt und musste nun überrascht feststellen, dass die von Euch eingangs vorgeschlagene Grafikkarte "1024MB Colorful GT430 mit CUDA PCI E.V.D. HDMI, A" (ich denke die sollte für meinen Anwendungsbereich auch reichen; ich werde voraussichtlich eh keine High-End-Games spielen) dort leider aktuell nicht verfügbar ist: ich bekam den Hinweis "ohne Liefertermin"!

Was nun? Kann es sich dabei nur um ein paar Tage oder vielleicht sogar Wochen/Monate handeln oder ist die vorgenannte Grafikkarte ein Auslaufmodell, das nicht mehr beschafft wird?? Es macht ja keinen Sinn, alle anderen Komponenten zu bestellen, wenn nicht klar ist, wann die Grafikkarte geliefert werden kann - oder??

Was soll ich tun bzw. welche alternative Grafikkarte könntet Ihr mir mit vergleichbaren Leistungsdaten (CUDA etc.) vorschlagen (die GT 440 oder 450 aber welches Modell genau)??

Was bedeutet bei der GT 430 der Zusatz "Colorful"?? Bei der GT 440 oder 450 finde ich diesen Zusatz nirgends??

Vielen Dank für Eure Mithilfe im voraus.
Gruß
denzilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Colorful ist der Name der Fima, die die karte produziert.
ATI und Nvidia verkaufen ihren Karten nähmlich nicht dierekt, sondern über sogenante Boardpartner.
So git es die Grafikkarte z.B. von Gigabyte und MSI mit unterschiedlichen Kühllösungen zb. , oder eben von Clolorful

Die hier geht auch:
 
Danke Dir Mr. Silt.

Ich habe nochmal folgende Nachfragen: ;)

1. Geht dieses Gehäuse auch (die Lüftungseigenschaften scheinen hier besser zu sein als beim eingangs vorgeschlagenen, bei dem lt. User-Berichten der vordere Lüfter nur schwer einzubauen ist; bei diesem Gehäuse läuft der bereits vorinstallierte Lüfter lt. User-Berichten sehr leise; d.h. ich bräuchte auch nur einen Slip Stream für hinten mitbestellen - oder)?:

2. Der Intel core i7 2600 verfügt doch auch über integrierte Grafikfunktionen; lt. Intel-Homepage reicht diese Unterstützung aus, um alle Multimedia-Anwendungen laufen zu lassen inkl. Standard-Games. Heißt das, dass ich erst mal gar keine Grafikkarte benötige und einfach so loslegen kann?? Wo würde ich dann das TFT anschließen - DVI bzw. HDMI-Ausgang??

Falls doch Grafikkarte unbedingt erforderlich sein sollte:
Könntest Du mir noch einen Link zu einer GT 440 oder GT 450, die auch gehen würde, posten (gerade die GT 440 kostet ja nur ca. 20,- € mehr u. leistet mehr als das doppelte lt. nvidia-Leistungstabelle). In den jeweiligen Beschreibungen bei mindfactory finde ich z.B. nirgends einen Hinweis auf CUDA, was lt. Euren Empfehlungen ja dabei sein sollte.

Danke nochmals und Gruß
denzilo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

möchte keiner antworten?

Meine in der vorhergehenden Antwort gemachte Überlegung zur Lösung eines Systems ohne Grafikkarte - also nur mit der prozessorintegrierten Grafikeinheit - habe ich wieder verworfen.

Habe mir folgende GraKa als Alternative für das o.g. System ausgesucht:



Wäre diese auch in Ordnung?

Und wie sieht es mit dem vorgenannten alternativen Gehäuse aus, bei dem das NT unten einzubauen wäre. Sollte ich die o.g. Konfiguration eher in ein Gehäuse einbauen, das das NT oben und/oder unten hat - und was ist eher anzuraten?

Wäre nett, nochmals hierzu einen Ratschlag zu bekommen.

Danke und Gruß
denzilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich versuch´s nochmal mit ´ner letzten Nachfrage - bevor ich auf den Bestellknopf drücke:

1. Gehäuse: Könnte ich auch dieses nehmen - - und würde ich dabei auch die o.g. Komponenten unterbringen bzw. anschließen können obwohl das NT unten eingebaut werden müsste - ist es generell nicht sogar besser das NT unten zu haben; reichen dann aber allle Anschlusskabel?

2. Grafikkarte: Ist diese auch in Ordnung - - Kann ich eigentlich jede GT 440 nehmen, egal von welchem Hersteller oder gibt´s da was, worauf ich achten müsste - wäre NT unten eher von Vorteil?

3. RAM: Bei dem von Euch vorgeschlagenen Motherboard "ASRock P67 PRO3 B3" taucht der von Euch vorgeschlagene RAM "2X4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit" nicht in der SpeicherSupportListe von ASRock auf - siehe hier: ! Ist das problematisch oder sollte man nur einen auswählen, der dort aufgelistet wird und wenn ja, welchen könnte/sollte ich dann alternativ aus Eurer Sicht nehmen?

Danke Euch
Gruß denzilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
404

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?