Mein erster Eigenbau-PC - Zusammenbau LIVE

Guten Morgen!

Eigentlich hätte ich heute Babysitten müssen, aber gerade hat man mir überraschend mein Kind abgenommen (klingt jetzt ein bischen hart :hmm:), d. h. ich kann den ganzen Vormittag ungestört bauen. Der Gedanke, mich wieder ins Bett zu legen, ist zwar sehr verlockend, aber der PC ist verlockender.

Kabelbinder hab ich schon parat. Das Gehäuse hat knapp 90 Euro gekostet (ohne Netzteil). Es scheint mir recht sauber verarbeitet zu sein, es gibt kaum scharfe Kanten und das Metall innen ist solide. Nur die Plastikteile sind irgendwie ein bischen dünn, und wie gesagt der Filter war echt keine Luxus-Ausgabe. Naja und dann fehlt halt noch der PC-Speaker, aber ich hab den ersten Start auch ohne hinbekommen.

Dass sich jemand über meinen Bildschirm lustig macht hab ich schon erwartet. Das ist ein ca. 3 Jahre alter Medion TFT 17 ''. Ich bin Laptop 15 '' gewöhnt, also ist das für mich schon ein Aufstieg :).


Ich bau jetzt als erstes den Krempel ins Gehäuse und schmeiß das Ding dann nochmal an. Dann schieb ich ein paar Platten rein und schau wie weit ich damit komme.


EDIT 10:01 Uhr: Das Brett ist drin. Ich war vor allem erstaunt, wie gut es sich an der Unterbauplatte festschrauben ließ. Hatte da mehr Passungenauigkeiten erwartet.
Die gab es dafür bei der Rückblende: die mitgelieferte von Gigabyte ist echt ein Billigding aus Kunststoff, was nichtmal besonders gut gefertigt ist. Die aus dem Gehäuse konnte ich nicht verwenden, weil das DS3 ja hinten mehr USB-Anschlüsse hat und keine seriellen mehr.
Aufbau innen.JPG

Bei dem PC-Speaker hab ich mich übrigens geirrt. Ich hab bei der Verkabelung der Gehäuselämpchen einen Stecker mit Aufschrift "Speaker" entdeckt und angeschlossen und auch prompt einen Ton erhalten. Der klang aber merkwürdig digital. Den Tröter selbst konnte ich immernoch nicht ausfindig machen. Er muss hinter einer Plastikverkleidung in der Nähe des Ein/Aus-Schalters sitzen. Naja, jedenfalls hab ich einen und das ist gut so.


EDIT 11:48 Uhr: Laufwerksinstallation weitgehend abgeschlossen. Bischen blöd: ich hab am Anfang sämtliche Frontbleche rausgebrochen, weil ich dachte die braucht man eh nicht. Dann hab ich gelesen, dass die der besseren Abschirmung dienen. Also hab ich halt alle bis auf eins wieder reingeklebt. Sieht zwar nicht sehr schick aus, aber man sieht's ja nicht wenn die Frontblende drauf ist...
Frontabschirmung.JPG

Der Brenner ging einwandfrei rein. Ich hab ihn ganz oben platziert. Zwar hätte ich im Grunde weiter unten genügend Platz gehabt, aber so muss man sich halt nicht immer so weit runter beugen, wenn man ne CD einlegen will.
Brenner.JPG

Auch die Festplatten sind in diesem Gehäuse wirklich wunderbar einzufügen. Wie beim Brenner schraubt man so kleine Schubladen dran und steckt diese einfach seitlich ins Gehäuse. super Sache.
Festplatten.JPG

Jetzt hab ich ein Problem: Das Netzteil hat drei Anschlüsse für S-ATA. Im Grunde genug, um meine beiden Festplatten und den Brenner mit Strom zu versorgen. Allerdings befinden die sich allesamt an einem Kabelstrang und der Abstand der Stecker zueinander liegt bei knappen 10 cm - das ist definitiv zu wenig, um von den Festplatten zum Brenner zu gelangen, egal wo ich sie einbaue und in welcher Reihenfolge ich anschließe.
Festplatten verkabelt.JPG

Da bleibt mir wohl nix übrig, als mal eben zu Expert zu fahren und zu sehen ob ich nen Adapter krieg für Molex auf S-ATA.
Bis nachher.

Also!

Hab einen Adapter bekommen für 2,95 Euro. Hatte die Wahl zwischen dem und einem Doppel-SATA-Adapter von Hama für 14,95. Die Wahl fiel mir ziemlich leicht.

Inzwischen hab ich auch mein Kind wieder, das jetzt aber schläft. Es kann also weitergehen.

Ich hab noch drei Fragen zur Verkabelung:

- Lüfter: Auf dem Board sind drei Anschlüsse (eigentlich vier, aber der eine ist ja für den CPU-Lüfter). Die heißen: SYS_FAN 1 (dreipolig), SYS_FAN 2 (vierpolig) und PWR-FAN (dreipolig). Ich hab zwei identische Lüfter mit dreipoligen Steckern, d. h. ich hab den hinteren am SYS_FAN 1 angeschlossen und den vorderen am PWR_FAN-Anschluss. Passt das?

- Sound: An der Gehäusefront kann ich Audiocontroller anschließen, dafür stehen ein HD Audio und ein AC'97 Audio Stecker zur Verfügung. Passen tun beide. Was ist der Unterschied und welchen sollte ich daher nehmen?

- S-ATA: Das DS3R hat acht S-ATA Buchsen: Sechs direkt im ICH9R und zwei, die über den PCI-Express-Bus kommen. Welche sollte man da am besten zuerst nehmen?

Sobald das Zeug dran hängt, schmeiß ich die Kiste an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Lüftern:
Es ist egal welche du wo anschließt. Es sollten eigentlich alle eine kleine Steuerung haben die die Lüfter hoch und runter taktet wenn es warm oder kalt wird.

Brauchst du den Sound an der Front wirklich? Ich hab auch einen aber nicht angeschlossen, weil eig alles hinten dran kommt. Ist einfach bequemer finde ich.

Es ist egal an welchen du die anschließt. Nur ob dann RAID zur Verfügung steht musst du im Handbuch nachlesen. Wenn du es überhaupt brauchst.
Wenn du es brauchst dann schau im Handbuch nach ob alle RAID fähig sind, oder ob es nur 2 oder 4 von den 8 sind.
Wenn du es nicht brauchst, ist es egal. Du kannst im BIOS einstellen von welchem SATA-Port er als erstes booten soll, von welchem danach usw.
 
Dass sich jemand über meinen Bildschirm lustig macht hab ich schon erwartet. Das ist ein ca. 3 Jahre alter Medion TFT 17 ''. Ich bin Laptop 15 '' gewöhnt, also ist das für mich schon ein Aufstieg :).

Hab mich nicht lustig gemacht :D. Wollte nur fragen ^^.

Anbei finde ich, dass du sehr gut schreibst. Ich finde am ende des Rechnerbaus sollte ein Moderator den Thread in die How To´s packen. Nur eine kleine Anregung meinerseits.
 
Danke für das Lob und für die Antworten.

Ja, ich hätte den Anschluss vorne gerne genutzt, da ich gelegentlich ein Headset verwende. Das wird aber hin und wieder anderweitig benötigt. Vorne ist es halt einfacher anzuschließen, man muss sich nicht jedesmal hinter den PC legen (da wo er stehen soll ist das etwas hinderlich).

Also AC'97 oder HD Audio?


Zu den SATA-Anschlüssen: Ich hab im Handbuch gefunden, dass prinzipiell alle RAID-fähig sind, aber die des Zusatzbausteins in anderen Variationen. Ich hab jetzt mal alles in den Chipsatz direkt angeschlossen, sind ja genügend da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Antwort! Ich weiß zwar immernoch nicht wieso, aber ich machs einfach so.


Nächste Frage: Wenn ich ein RAID-System aufbauen will, dann brauche ich laut Anleitungen dazu eine TreiberDISKETTE! Nun hab ich aber gar kein Diskettenlaufwerk mehr :shock:. Bzw. ich hätte da eins mit USB-Anschluss. Muss es unbedingt ein serielles sein?
Oder kann ich mir vielleicht auch von nem anderen Computer aus auch den RAID-Treiber auf CD brennen und von da aus einlesen? Wie sieht's mit nem USB-Stick aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2 identische Festplatten?

Naja, das mit Treiber Diskette steht evtl noch drin wegen SP1. Da war die Windows Installation mit den meisten RAID Systemen überfordert. Mit SP2 hat sich da einiges getan, und man braucht meist keine Treiber mehr. Wenn du eh schon Windows installiert hast sollten die RAID Treiber auf der Mainboard-Treiber-CD beiliegen.
Das kann alles richtig sein oder völlig falsch. Ich hab mir nie was aus RAID gemacht...
 
Natürlich hab ich zwei identische Festplatten (2 Seagate, siehe Beitrag Nr. 1).

Und natürlich hab ich NICHT Windows eh schon drauf. Hallo was mach ich denn hier, einen PC zusammenbauen, oder? Da ist es doch das sinnvollste, das RAID gleich zu Anfang anzulegen. Oder soll ich etwa erst normal installieren, dann RAID anlegen und dann nochmal installieren? Ich denke nicht.
 
Hallo!

Inzwischen ist alles weitgehend zusammengebaut - und es funktioniert auch. Ich bin ja schon ein bischen begeistert.
Gehäuse fertig.JPG

Wie man sehen kann ist das mit dem sogenannten "Kabelmanagement" nicht so weit her. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich hab drauf geachtet, dass keine Kabel mechanische oder heiß werdende Teile berühren. Ansonsten hab ich sie so verlegt, dass sie leicht aus und einsteckbar sind. Optisch macht es halt nicht so viel her, aber was solls.

Ein bischen unzufrieden bin ich mit dem CPU-Lüfter. Der läuft nicht immer gleich rund, sondern manchmal nur so kurz an und dann wieder aus, als bekäme er nur kurze Impulse. Könnte ein Wackelkontakt sein, wenn ich ein bischen an den LED-Anschlüssen und so wackele, läuft er richtig. Das muss ich im Auge behalten.

Erfreulich ist außerdem, dass ich den Bau beinahe verletzungsfrei überstanden habe. Lediglich ein Fingernagel ist mir abgebrochen, als ich den Gehäusefuß ausklappen wollte...


Um ein RAID-System einzurichten brauche ich ja diese olle Treiberdiskette. Ich hab tatsächlich noch ein uraltes serielles Laufwerk in nem Win98 Rechner gefunden und eingebaut. Sieht halt ziemlich doof aus, daher fliegt es auch wieder raus sobald der Kram abgeschlossen ist.
Diskettenlaufwerk.JPG

Dann hab ich schonmal die Festplatten für das RAID-System vorbereitet. Und zwar probiere ich mich an dem "Intel Matrix RAID". Ich weiß ich weiß, die meisten Leute finden das Quatsch, aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Irgend einen Sinn muss diese Technik doch haben...
Ich hab also zwei RAID-Partitionen angelegt, wie man im Bildschirm sehen kann.
RAID.JPG

Hab heute wahrscheinlich keine Zeit mehr, das XP zu installieren. Vielleicht heute abend, wenn ich es schaffe.

Bis dann
 
Ein RAID ist kein Quatsch. RAID0 bringt spürbar höhere Zugriffszeiten (Lesen/Schreiben) der Festplatten. Nur bei Spielen gibt es keinen Leistungsschub - die Ladezeiten jedoch sind um einiges kürzer.
 
Raid ist sofern Quatsch solange es auf integrierten Raidcontrollern benutzt wird. Denn wenn du das Board wechselst sind alle Daten futsch.
 
Abschlussbericht

Ein paar Tage nach der Installation möchte ich einen kurzen Abschlussbericht geben. Der Bau lief einwandfrei, ich hatte wenig Probleme. Es hat alles auf Anhieb funktioniert. Auch die Systeminstallation war kein Thema. Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit den Treibern der Grafikkarte und des Onboard-Sounds, die ließen sich nicht einfach so installieren. Ein Kumpel hat sie mir dann aber manuell installiert, so dass jetzt alles funktioniert.

Ich hab jetzt also ein Intel Matrix Raid System mit 2 Festplatten. Auf der RAID0 Partition läuft das Betriebssystem mit allen Programmen. Die Daten befinden sich auf der RAID1 Partition.

Ich bedanke mich bei allen, die mir schon im Vorfeld Tipps für die Auswahl der Komponenten gegeben haben, und bei denen, die mir während des Zusammenbaus mit Antworten geholfen haben. Hat echt Spaß gemacht mit euch!

Zum Abschluss gibts noch ein paar Screenshots aus meinem Lieblingsspiel "Schlacht um Mittelerde" im Vergleich: vorher (auf meinem alten Laptop) und jetzt (auf dem neuen System).

EDIT: Hab die Screenshots unten nochmal in größer angefügt, die hier waren ja viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach mal nur zum besten geben das ich den thread zwar jetzt erst gelesen habe, ich es jedoch echt klasse finde wie mitgliedern des forums so bereitwillig und kompetent geholfen wird, ich finde da haben sich alle den ausspruch eines Lobes verdient;)!
 
Hier jetzt die versprochenen Screenshots in richtiger Größe. Auf den anderen konnte man ja gar nix erkennen.

Vorher - Nachher 1
SUM Niedrig 1.JPGSUM Hoch 1.jpg

Vorher - Nachher 2
SUM Niedrig 2.JPGSUM Hoch 2.jpg

Vielen Dank nochmal!
Grüße
Heiko
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?