Medion wieder fit machen

Also, glaubt man dem Internet dann ist es folgendes:
1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

oder auf Englisch das Ganze:
1 long, 2 short Failure in video system: An error was encountered in the video BIOS ROM, or a horizontal retrace failure has been encountered

Wie man es auch nimmt, das Problem liegt jedenfalls bei der Grafik. Und genau das macht mich auch irgendwie stutzig wenn du sagst, dass du es mit Grafikkarte und mit onBoard Grafik versucht hast. Hast du auch andere Grafikkarten getestet? Das letzte, was für mich dann noch Sinn machen würde wäre der Monitor, aber das wäre wirklich verrückt.
 
Hallo Eismann
wie läuft das mit dem Piepton, ist es so das ich erst die Stromversorgung anlege, dann den CPU mit Lüfter, wenn es dann piept ist das MB/CPU io, nachfolgend den RAM, dann Grafikkarte?
Hatte alle Komponeten des Werk-PCs wieder gesteckt und dann war der Ton so 2xkurz1xlang?
Kann die CPU gelitten haben als sie im MB MSI verbaut wurde?
mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies am besten beim nächsten mal deine Sätze selbst, das dürfte besser für die Verständlichkeit sein :D
Beim Starten des Systems wird ein sog. POST (Power-on Self Test) durchgeführt, also jede Komponente wird getestet. Die Reihenfolge kenn ich nicht, aber für die Beep Codes gibt es eine Tabelle:


Also, die meisten PCs piepen wenn sie starten, ein Fehlercode ist es nur, wenn er mehrfach hintereinander ertönt.

Dass die CPU gelitten hast ist unwahrscheinlich, ich denke immer noch dass der Fehler bei der Grafik liegt.
 
Hallo Eismann

Wie man es auch nimmt, das Problem liegt jedenfalls bei der Grafik. Und genau das macht mich auch irgendwie stutzig wenn du sagst, dass du es mit Grafikkarte und mit onBoard Grafik versucht hast. Hast du auch andere Grafikkarten getestet? Das letzte, was für mich dann noch Sinn machen würde wäre der Monitor, aber das wäre wirklich verrückt.
Die Grafikkarten können nicht beide ausgefallen sein, beide Monitore laufen mit den momentanen Rechnern.

Lies am besten beim nächsten mal deine Sätze selbst, das dürfte besser für die Verständlichkeit sein :D
Beim Starten des Systems wird ein sog. POST (Power-on Self Test) durchgeführt, also jede Komponente wird getestet. Die Reihenfolge kenn ich nicht, aber für die Beep Codes gibt es eine Tabelle:


Also, die meisten PCs piepen wenn sie starten, ein Fehlercode ist es nur, wenn er mehrfach hintereinander ertönt.

Dass die CPU gelitten hast ist unwahrscheinlich, ich denke immer noch dass der Fehler bei der Grafik liegt.

Sollte ich machen ;)
der PC hat das Signal auch solange von sich gegeben wie der PC mit Strom versorgt ist.
mfg Klaus
 
Gut, also stimmt definitiv etwas mit der Grafik nicht.
Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte ausbauen, den Rechner vom Stromnetz trennen, die Batterie auf der Platine für ca. 10 Minuten herausnehmen (nochmal auf den Power Knopf drücken, damit sich der PC entlädt) und danach den Monitor an den Displayausgang vom Mainboard hängen. Natürlich Batterie wieder einsetzen, aber ohne Grafikkarte starten.
 
Hallo Eismann
ich werde das Projekt heute noch mal angehen,
es mit jeder einzelnen Komponente in der Abfolge bestücken;
Batterie,CPU,Lüfter, Netzteil,Monitor an MB.
mfg Klaus
 
Hallo pauli!
Zuerst muss ich dich leider etwas enttäuschen, denn der gekaufte Prozessor läuft ziemlich sicher nicht auf diesem Mainboard. Einerseits ist das Board deutlich älter als die CPU und aufrüsten bei diesen PCs sowieso eine Sache für sich, da die Hersteller keine BIOS Updates bereitstellen.

Also könnte das schon der erste Grund sein, dass er sich nicht meldet. Von billigen Netzteilen hält man hier im Forum allgemein nicht viel, aber eigentlich sollte es schon reichen.

Ich würde instinktiv immer noch aufs Board tippen, RAM halte ich für unwahrscheinlich. Von hier aus lässt sich leider schwer weiterhelfen =/
Hallo Eismann ich war bei E-Conrad und die haben sich nicht geirrt, haben auf der HP von MSI dort gibt es E6700 zwar nur mit anderer GHz Leistung
2,66 aber da das Board für andere Ghz ausgelegt ist sollte das ja nicht das Problem sein, so die Aussage.
mfg Klaus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    7 KB · Aufrufe: 236
Und da haben sie sich doch geirrt und da sieht man auch, wie wenig Ahnung diese "Experten" haben.
Das Problem ist, dass es zwei E6700 gibt, da hat Intel etwas Mist gebaut:
: 2x 2,66 GHz, 65 Nanometer Fertigung, Conroe Kern, Q3 2006
: 2x 3,2 GHz, 45 Nanometer Fertigung, Wolfdale Kern, Q2 2010

Der Prozessor den du hast ist der untere, der Prozessor der passen würde ist der obere. Der Pentium ist knapp vier Jahre neuer und wird von dem alten Mainboard nicht unterstützt, da kann man dran rütteln wie man will.
Das erklärt aber trotzdem nicht, warum das System mit dem ASUS Board nicht läuft.
 
Hallo Eismann
ich werde das Projekt heute noch mal angehen,
es mit jeder einzelnen Komponente in der Abfolge bestücken;
Batterie,CPU,Lüfter, Netzteil,Monitor an MB.
mfg Klaus

Hallo Eismann
ich habe ihn jetzt so anlaufen lassen

und da kam der 1xlang 2xkurz Piepton, der erst dann aufhört wenn ich den Strom abschalte.
mfg Klaus
Edit;
Weil er in dem alten MB eingebaut wurde und dort geschädigt wurde?
was haben die nm45 und nm65 für einen Einfluss auf das System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eismann
ich war heute bei E-Conrad die sagten mir das die 45nm oder 65nm kein negativen Einfluss auf das MB oder System haben, auch sind andere Prozessoren beim MSI gelistet mit gleichen Bedingungen,
der Kundenberater/Verkäufer hat sich die Zeit genommen und den CPU auf einem ihrer MB (775ASrock) zu installieren, dort wurde er erkannt und das MB lief.
Jetzt bin ich mir sicher das es nicht am CPU liegt, der ja für das Asus geeignet sein müsste, gibt nur noch das NT (neu)was ich prüfen lassen muss ob es funktioniert.
mfg Klaus
 
Hilfe

Hi
Ich bin langsam am Ende, habe das MB(Asus P5QPL-AM) nochmal angeschlossen, bin wie folgt vorgegangen
1. einsetzen des Prozessor (Intel Pentium Dual Core E6700),
2. aufsetzen und elektrische Leitung des CPU-Lüfter auf MB stecken,
3. RAM (Kingston KVR800D2N5/2G) in vorgesehenen Steckplatz,
4. Netzteil 24 polig an MB angeschlossen und 4 polig
5. Bildschirm an on-board Grafikanschluss des MB angeschlossen
6. Tastatur gesteckt
7. Alle Netzstecker in 240V und Netzteilschalter eingeschaltet
(grüne Kontrollleuchte auf MB an)
8. mit Schraubendreher die Powerpole überbrückt,
CPU-Lüfter dreht aber die Tastaturdiode leuchtet nicht also ist es auch nicht möglich ins BIOs zu gelangen.
Signal vom Pieper 1x Lang 2x Kurz
Hatte vergessen den 4 poligen zu stecken.
Jetzt geht das System

nur muss ich andere Komponenten in einer bestimmten Reihenfolge einfügen?
Was sind die folgenden Schritte?
Danke euch bis jetzt.
mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eigentlich keine bestimmte Reihenfolge beachten, wenn ich mich recht erinnere müssen doch nur noch TV Karte sowie Festplatten und Laufwerke dran, oder?

Wird die Tastatur jetzt erkannt? Dann kannst du F1 drücken und alles einstellen wie du willst, oder falls es zu kompliziert ist einfach F2 drücken.
 
Hi Eismann
ja Tastatur wird erkannt, ich kann jedenfalls im BIOS damit die Befehle steuern(was ich noch nicht gemacht habe weil zu wenig Kenntnisse),
TV -Karte brauche ich nicht wird draußen gelassen, die alte Grafikkarte ist in Ordnung habe den Bildschirm da jetzt angeschlossen.
Was passiert bei F2?
mfg klaus
 
Da werden einfach die (vom Mainboard Hersteller voreingestellten) optimalen Settings geladen, kann also nichts schief gehen.
Müsstest höchstens noch die Boot-Reihenfolge einstellen. Aso, Windows neuinstallieren wird wärmstens empfohlen :)
 
Hallo Eismann
Habe Recoverversionen (XP,Vista und W7) von Medion werden die dort erkannt!?
Habe die Festplatte formatiert (vorher Daten gesichert), DVD W7 Recover eingelegt und der PC schreib jetzt: Bootmgr fehlt Neustart mit strg+alt+entf.
Langsam nervt die Kiste mich :confused:
habe im BIOS das DVD als 1tes angegeben zum Booten
mfg Klaus
 
Hallo Eismann
der PC hat jetzt die Vista Installation absolviert,
nun sind die Treiber zu installieren die er benötigt, wie soll ich dort vorgehen gibt es eine bestimmte Reihenfolge (Priorität) im Geräte-Manager von oben nach unten?
Es lag im übrigen daran das ich die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern musste(speichern), das das DVD-laufwerk auch angefragt wird nach den notwendigen Informationen.
mfg Klaus
 
Eine bestimmte Reihenfolge musst du nicht unbedingt einhalten, es empfiehlt sich aber zuerst den Chipsatztreiber, dann den Grafiktreiber zu installieren. Dann kann der Rest folgen. Das Zeug für's Mainboard findest du hier:


Wobei, das kannst du auch von DVD installieren.
Viel Erfolg :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
445

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?