Kaufberatung RAM-Zuwachs

New member
Hallo liebe Community,

Ich versuch es kurz zu halten.

Mein kleinesr Rechner beeinhaltet folgendes :

---Intel(R) Core(TM) i5-7600 CPU @ 3.50GHz

--- NVIDIA GeForce GTX 970

---2x 4GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit

---Mainboard : MSI B250M BAZOOKA Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Ein bescheidener Gaming Rechner den ich mir vor 2 Jahren zusammengekauft habe von meinem erspartem und mein aller erster PC den ich mir selbst auch liebevoll zusammengebaut habe :)

konnte bisher damit alles einwandfrei zocken...resident evil 2, css, witcher 3 usw , selbstverständlich nur auf mittlerer Grafikstufe damit alles noch flüssig bleibt 😅 aber ich bin keine grafikhure und mir genügt das um spaß beim zocken zu haben

jetzt ist es aber so das ein paar kumpels ARK spielen wollen ...der ein oder andere wird sich jetzt schon denken was kommt und sich die hände über den kopf falten 😁

der arbeitsspeicher muss erweitert werden!

jetzt wollte ich mich mal schlau machen und schauen was ich mir überhaupt holen kann
denn wie ich weiss (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

kann mein Mainboard nur RAM-Module von DDR4-2133, DDR4-2400 unterstützen

bedeutet das ich die hier ---->
eigentlich mir schonmal abschminken kann weil da 3600 sind.

jetzt meine frage... zu diesem dual channel meines mainboard ...ich versteh jetzt nicht genau was das bedeutet und was es im umkehrschluss für mich heisst

meine idee wäre jetzt nämlich gewesen ich kaufe mir einfach nochmal ein kit bestehend aus 2 x 4 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 und packe die rein
dann hätte ich 4 module drinnen und insgesammt 16 GB und die 2400 passen dann auch

kann ich das denn machen oder macht das keinen effekt weil wegen dieser dual channel geschichte das garnicht funzt? oder kann ich das so machen?

alternative 2 wäre ich hole mir
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2400MHz C14 XMP 2,0 High

da passt das doch dann auch mit den 2400MHz korrekt? und da würde ich dann nur 2 Module drinnen haben

wäre über jeden Tipp dankbar da es meine erste aufrüstung ist

ich will ungern jetzt wieder alles neu kaufen ^^ bin noch in der Lehre und muss auf jeden Euro achten.

trotzdem bin ich über andere vorschläge dankbar

Gruß und danke schonmal für eure hoffentlich zahlreuchen Antworten


-Ceeday
 
kann mein Mainboard nur RAM-Module von DDR4-2133, DDR4-2400 unterstützen
Aufs Mainboard kann man auch 3600Mhz RAM setzten, nur bringt das nichts, weil der RAM Controller in der CPU nur maximal 2400Mhz unterstützt.

jetzt meine frage... zu diesem dual channel meines mainboard ...ich versteh jetzt nicht genau was das bedeutet und was es im umkehrschluss für mich heisst
zwei RAM Riegel arbeiten Zusammen, das heißt das. zwei RAM Riegel sind schneller als einer allein.

meine idee wäre jetzt nämlich gewesen ich kaufe mir einfach nochmal ein kit bestehend aus 2 x 4 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14
das wäre die beste Möglichkeit oder halt die alten verkaufen und 2x 8gb 2400Mhz rein

Ein bescheidener Gaming Rechner den ich mir vor 2 Jahren zusammengekauft
vor zwei Jahren wäre es besser gewesen sich einen Intel i5 8... zu kaufen, der hätte nämlich zwei Kerne mehr gehabt, oder ein Ryzen 2600.
denn bis zur 7. Core i Generation waren die i5 nur 4 Kerner, ab der 8. Core i Generation sind es 6 Kerner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?