Kühler q6600

New member
Hallo zusammen,

mein Boxed Kühler vom q6600 bleibt beim Rechnerstart stehen. Dies hab ich bemerkt, wo ich Cpu Fan-Kontrolle im Mainboard eingeschalten hab. Da kam ein heftiger Ton.

Ist das normal, dass der Lüfter stehen bleibt? Läuft der Kühler erst ab bei einer bestimmten Temperatur los?

Grüsse
 
Gut, kannst du bedenkenlos kaufen, kann alle Intel CPUs Sockel 775 versorgen.
Gleicht meinem ziemlich, ist etwas schwerer und größer, hat eine Heatpipe mehr, ist minimal unter Voll-Dampf leiser.
Volle Drehzahlen sind aber selbst bei übelster Auslastung und Übertaktung nicht notwendig...
 
So ich hab nun den Xigmatek XP S964 mit Arctic Silver auf meinem Q6600. Irgendwie kühlt er aber nicht viel besser wie der boxed-Kühler. Es sind grad mal so 2-3°C was die Cores kühler sind beim Xigmatek. Hab den Kühler so aufgestellt, dass der Lüfter des Xigmatek die warme Prozessorluft direkt (2,5cm Abstand) in meinen hinteren Gehäuselüfter abtransportiert.

Woran kann es liegen, dass es nur 2-3°C Unterschied sind?
 
Der Lüfter muss so montiert sein das er durch den Kühler hindurchbläst, ansonsten wäre er recht nutzlos, denn nur so wird die heiße Luft gescheit abtransportiert.
Hört sich so an als ob du den Lüfter schon falsch herum aufgesetzt hast, schau bitte noch mal in die Montageanleitung, wird dort auch so erklärt wie ich es schreibe...
 
Nabend miteinander,

ui ja, ich hab den Lüfter tatsächlich falsch herum montiert gehabt. Nun ist es besser mit den Temperaturen ;). Vielen dank besonderst an dich Hummer13 :).

Was mich noch bisserl stuzig macht ist, dass der heisseste Kern zum kühlsten im idle 10°C Unterschied hat. Und die CPU Temp bei PC Wizard bei 40°C liegt und Core 1 bei 30°C, Core 2 bei 31°C, Core 3 bei 26°C und Core 4 bei 36°C.

10 °C Unterschied bei den Cores normal?

Und ich hab eigentlich immer gelesen, dass die Cores heisser sind als der Headspreader. War bei mir auch beim boxed Kühler immer so. Nur jetzt ist es am Headspreader wärmer. Besorgniserregend?



Gruss
 
Freut mich das es nun passt!

Da liest PCWizard bei dir verkehrt aus!
Du solltest in jedem Fall ein aktuelles Ausleseprogramm verwenden, nimm mal hier Everest:


Nicht jedes Tool wird deine CPU Temperaturen gescheit auslesen können.
Die unterschiedlichen Kerntemperaturen kommen vor, hat verschiedene Gründe, unter Last nähern sie sich aber meist.
Die Kerne sind immer heißer als der Deckel, geht ja gar nicht anders...
 
So nun hab ich Everest Ultimate drauf gemacht und siehe da die Headspreader Temperatur war im idle 22°C.

Hab dann einen Stresstest mit Everest gemacht mit allem eingeschaltet ausser Festplatte. Lies ihn 10 Minuten laufen dann änderte sich nichts mehr.

Hier die Temperaturwerte:

Core 1: 54°
Core 2: 58°
Core 3: 52°
Core 4: 51°
CPU: 38°
Motherboard 44°

Die Motherboard Temperatur ist 44° auch im idle. Hab ne 8800 GTS 512MB G92 drin. Ist das noch eine vertretbare Motherboardtemperatur?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
469

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?