Interne Soundkarte

Es kommt auf das Endgeraet an.

Mein Endgerät ist Cambridge SoundWorks 4.1 (Früher das MUSS für Gamer) mit chinch Eingang oder digitall. Aber das digital ist so ein sonderformat denke ich.

Und ein Funk Kopfhörer von AKG T305 UHF

Was sagt ihr dazu. Rentiert sich hier ne extra Karte?



Sent from my HUAWEI U8815 using PCMasters.de mobile app
 
X.X Systeme brauchen kaum Soundkarten. Sicherlich gibt es gepumpte Systeme wo es durchaus Sinn macht. Musik und gamen kommen an Stereo kaum vorbei und das geht nur mit 2.0. Alles was X.X ist wird zugesteuert und umgerechnet. Wahrer Sound kommt vom Stereo und der Bass muss intergriert werden(wie mit Flexbass). Ohne subwoofer & Co. Echter Sound geht nur analog und jedes Marketing was mit digital in Verbindung gebracht wird hat trotzdem ein d/a Wandler. Nur wie gut ist der Wandler?

Es kostet eben ein haufen Geld und die moderne mp3 Welle macht alles kaputt. Ich benutze zum Beispiel quadral Boxen mit einem etwas aelteren Reservier. KH benutze ich leider "nur" die AKG GHS1, da ich auch viel ueber die Boxen hoere. I

Vergleich doch mal eine CD oder ein Titel gleicher Art im Internet. Mit guten Endgeraeten sind das Welten oder Radio vs. i-net.

Der Schluessel ist letztendlich das Format -wenn ich mit meinen Boxen mp3's hoere - kann ich genauso logitech systeme kaufen die 10% davon kosten hoeren. Da gibt es keinen Unterschied.
 
X.X Systeme brauchen kaum Soundkarten. Sicherlich gibt es gepumpte Systeme wo es durchaus Sinn macht. Musik und gamen kommen an Stereo kaum vorbei und das geht nur mit 2.0. Alles was X.X ist wird zugesteuert und umgerechnet. Wahrer Sound kommt vom Stereo und der Bass muss intergriert werden(wie mit Flexbass). Ohne subwoofer & Co. Echter Sound geht nur analog und jedes Marketing was mit digital in Verbindung gebracht wird hat trotzdem ein d/a Wandler. Nur wie gut ist der Wandler?

Es kostet eben ein haufen Geld und die moderne mp3 Welle macht alles kaputt. Ich benutze zum Beispiel quadral Boxen mit einem etwas aelteren Reservier. KH benutze ich leider "nur" die AKG GHS1, da ich auch viel ueber die Boxen hoere. I

Vergleich doch mal eine CD oder ein Titel gleicher Art im Internet. Mit guten Endgeraeten sind das Welten oder Radio vs. i-net.

Der Schluessel ist letztendlich das Format -wenn ich mit meinen Boxen mp3's hoere - kann ich genauso logitech systeme kaufen die 10% davon kosten hoeren. Da gibt es keinen Unterschied.

Es kommt drauf an was die mp3s für sampling rate haben. 128bit sind kacke. Erst ab 256 und mehr kann man hören.
das mit dem analog finde ich nicht. Digital wenn es vom Format und Qualität passt, kommt analog nicht hin.
Wenn ich mir das durchlese was du schreibst, weiß ich nicht ob du viel Ahnung hast von der Materie...
Auch ein x.x System kann analog sein. z.B. 2.1 der Bass kann hier über spulen getrennt werden. Nix digital. Außer bei noch mehr Kanälen. Das 4.1system von mir ist auch analog! Die vier Lautsprecher werden mit zwei chich-stecker vom Mainboard versorgt. Und der Sub mit spule.

Und Games kommen nicht an Stereo vorbei??? In was für einer Welt lebst du? Besonders 3D shotter sind doch Cool wenn der Sound richtig von hinten oder von der Seite passend zum Bild kommt.





Sent from my HUAWEI U8815 using PCMasters.de mobile app
 
Es kommt drauf an was die mp3s für sampling rate haben. 128bit sind kacke. Erst ab 256 und mehr kann man hören.
das mit dem analog finde ich nicht. Digital wenn es vom Format und Qualität passt, kommt analog nicht hin.
Wenn ich mir das durchlese was du schreibst, weiß ich nicht ob du viel Ahnung hast von der Materie...
Auch ein x.x System kann analog sein. z.B. 2.1 der Bass kann hier über spulen getrennt werden. Nix digital. Außer bei noch mehr Kanälen. Das 4.1system von mir ist auch analog! Die vier Lautsprecher werden mit zwei chich-stecker vom Mainboard versorgt. Und der Sub mit spule.

Und Games kommen nicht an Stereo vorbei??? In was für einer Welt lebst du? Besonders 3D shotter sind doch Cool wenn der Sound richtig von hinten oder von der Seite passend zum Bild kommt.





Sent from my HUAWEI U8815 using PCMasters.de mobile app

Ich denke ihr habt beide recht...jeder für sich halt:)

Es kommt einzig drauf an was man will.Will ich Sorround oder einfach nur hammergeilen Steroton.

Der eine mag den Kombi der aneere das sportcoupe. Die persönlichen Präferenzen sind wichtig.Ich behaupte mal ich würde den unterschied am Pc nicht hören ob karte oder nicht...es gibt auch leute die sich einbilden der klang ist an einer anderen Steckdose besser...und ich kann nur zustimmen das mp3 nicht mit "echter" analogmusik mithalten kann. Sie klingt weicher und feiner.nicht umsonst sind digitalendstufen bei AVR Sourroundsystemen beliebt und bei Stereoverstarkern verpöhnt.


Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Wenn du mp3's als Musik hoerst - brauchen wir auch gar nicht darueber reden - da kannst du noch ueber Spulenbaesse reden was du moechtest. Keine Baesse und keine Hoehen - es ist ueberhaupt nichts da - da spielt die Bitrate ueberhaupt keine Rolle. Wie auch? Es wird extrem komprimiert und da muss gefiltert werden.

Du hast gefragt ob du eine Soundkarte brauchst. Bei mp3's brauchst du keine Soundkarte weil es da keinen Sound gibt.


"Der sub mit spule" - der war gut :D
 
Dann ziehst du dir also lieber ne Kassette von einer superaudio CD vor? Hmmm ...
Wenn du allerdings Schallplatten meinst ... hmmm darüber können wir reden.

Ok, mp3 sind beschnitten. Aber zu wieviel?! Dabei ist die bitrate sehr wichtig. Ich wette das du keinen unterschied von einem mp3 Song mit 512bit von einem analogen Tonträger unterscheiden kannst.
Egal was dahinter hängt an Verstärker oder boxen. Probier es!
Ich bin auch kein freund von Mp3 wenn der klang durch kleine bitraten scheisse ist.







Sent from my HUAWEI U8815 using PCMasters.de mobile app
 
Richtig, wenn ich zum Beispiel auf Kasette mit einem 3 Kopf Toner aufnehme von einer CD, wie beispiels auf einem TA2940 klingt es besser als auf einem CD Player. Wenn der D/A Wandler immer besser ist, spielt das Endgeraet ueberhaupt gar keine Rolle. Eine Platte ist noch was anderes - es kann sogar noch besser klingen.

Bei Mp3's sind die Raten egal - weil jede Rate klingt schlecht.

Ich wette das du keinen unterschied von einem mp3 Song mit 512bit von einem analogen Tonträger unterscheiden kannst.

Nagut, deine Beitraege hier woanders sind auch nicht besser wie die - lassen wir's gut sein. Was du benutzt, soviel kostet nicht mal eine Quadral Box von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist viel länger als deiner! - wirklich Opheltes?
1. Bringt das keinem was und
2. Kommt eh gleich wieder der Button und zieht ne Schleifspur zwischen den Fußabdrücken durch den Sand ;)

Ich nutze die Soundkarte um am KH die Umgebungsgeräusche orten zu können und den Job macht sie super.

Um mehr gehts mir dabei gar nicht, aber ich zocke halt auch hauptsächlich am Pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn ich zum Beispiel auf Kasette mit einem 3 Kopf Toner aufnehme von einer CD, wie beispiels auf einem TA2940 klingt es besser als auf einem CD Player.

Von CD -> Kassette = besser als CD ???
Das TA2940 von Onkio ist ein stink normales Tapedeck. Der dritte Kopf ist nur zur Kontrolle der Aufnahme. Was soll das an der Qualität der Aufnahme ausmachen?

Hast Recht. Lassen wir es gut sein. Zu deinen Beiträgen fällt mir sonst nichts mehr ein ....



Sent from my HUAWEI U8815 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist viel länger als deiner! - wirklich Opheltes?
1. Bringt das keinem was und
2. Kommt eh gleich wieder der Button und zieht ne Schleifspur zwischen den Fußabdrücken durch den Sand ;)

Ich nutze die Soundkarte um am KH die Umgebungsgeräusche orten zu können und den Job macht sie super.

Um mehr gehts mir dabei gar nicht, aber ich zocke halt auch hauptsächlich am Pc.

Pfff
ich hab hier im Forum einmal geschrieben was ich so im Keller rumstehen habe ( glaube jedenfalls das ich das mal schrieb ) ...
was ich an der Wand hängen habe ( KH's etc ) und sonst so an Geräuschquellenverursachern aufgestellt und rumstehen/liegen hab, hast du sicherlich schonmal im TS³ gehört, aber i protz damit jawohl nicht rum ...

nbissl b2 OT
eine dedizierte SoKa kann es besser als nur ein Chip auf'm Mainboard aufgrund besserer Einzelkomponenten die dort verbaut sein können, wie zB AD/DA Wandler, DAC , OPL(x) , Impedanzwandlern ( uA auch KHV ) , evtl ne kleine Menge an Datenspeicher ( Ram ) , mehrere/zusätzliche Ein/Ausgänge verschiedener Datenübertragung , der DSP ist idR weitaus komplexer und in der Entwicklung weiter als das was an DSP auf Mainboards verbaut wird , gesonderte EMI Shield , spezielle ( teils Lizensierte ) Softwarebasierende Berechnungen im DSP ...
und natürlich NEIN,
ein durchschnitts Headset oder PC Soundsystem benötigt idR keine Soundkarte, die Zeiten in denen Onboardsound wirklich noch schlecht waren sind vorbei , aber es gibt schon durchaus Headsets für unter 100€ die schon ein wenig von einer kleinen SoKa profitieren können ( sie können dann "sauberer" spielen , der Bass wird "knackiger, präziser" , die Höhen sind teils nicht mehr zu scharf/klirrend und vorallem die Mic Qualy steigt meist um einiges an, denn das ist immernoch ein grosser Schwachpunkt des Onboardsounds [ Störgeräusche ] ) , es gibt auch durchaus einige 2.0 , 2.1 , 5.1 Boxensysteme explizit für den PC welche von einer SoKa einen nutzen ziehen ...
ach und zum Thema "Gaming" ...
bei Kopfhörern/Headsets geht nix über Stereo
Boxen zum Gamen oder auch Filme schauen sind 5.1 oder auch 5.2 was echt feines, da funktioniert das ja auch ...
bei Kopfhörern/Headsets kann das Prinzip ( 5.1 etc darzustellen ) mit mehreren Schallwandlern in einer Ohrmuschel physikalisch einfach auch nicht funktionieren ;)
für Musik ist es ansich klar , 2.0 oder auch 2.1/2.2 , gibt nur wenige Stücke/Alben die ich kenne welche in 5.1 aufgenommen wurden, die klingen dann auch bei 5.1 wunderbar ...
Filme sind idR 5.1 ( 5.2 meint nur zwei Bässe/Subwoofer, diese nutzen jedoch den selben Kanal [ selbiges bei 2.2 ] , gerne wird da aber der eine Subwoofer mehr auf Kickbass und der andere auf Tiefbass getrimmt )

ich selber mag auch keine mp3's , ich hab eigentlich meine ganze Musik im .flac Format auf dem PC ( btw ne mp3 mit 512bit ist schon ganz gut ) , und ich hab auch noch vieles auf der guten alten LP ...
ich mag das Knistern und den nicht so astreinen Klang einer alten LP, das über gute Hornlautsprecher zuhören ist ein Genuss ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
446

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?