Installieren unter Ubuntu

Ja ich hab noch Windows,mac und xbox zum zocken :D
reicht ja wohl
man gewöhnt sich schnell an Ubuntu
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage
Ich hab ja Mac os x auf meiner 320gb festplatte und windows 7 auf meiner 80gb festplatte.
Könnt ich jetzt die Festplatte wo Mac drauf ist Paritionieren und dadrauf Ubuntu draufziehen?
Ohne das dem Bootloader von Mac os x (chameleon) passiert?
 
Mac nutz ich eigentlich als Hauptbetriebsystem
Ich hab auuch keine lust wieder alles neu zu installieren.
Mac auf einem normalem Rechner zu installieren ist ja sowieso nicht gerade einfach
Welche Nachteile hätte ich den bei der wubi installation gegenüber der normalen installation?
 
Wenn ich das richtig verstehe hast Du Ubuntu als Wubi Installation. Das mag zum Ausprobieren und testen ok sein. Aber wenn Du es wirklich richtig nutzen möchtest, solltest Du Ubuntu als Parallel Installation einrichten.

Dann läuft auch css flüssig

Persönlich halte ich von der Wubi Installation wenig bis gar nichts. Viele Einsteiger per Wubi setzen diese Installation mit einem richtig aufgesetztem Ubuntu gleich. Was es definitiv nicht ist.

Das Dateisystem ist ein virtuelles Dateisystem und das ist deutlich langsamer wie ein nativer Zugriff. Wir hatten während Tests besonders bei Spielen teilweise Einbrüche > 50% in der Geschwindigkeit gegenüber einer nativen Installation.

Also Wubi zum ausprobieren ist OK, aber spätestens wenn man wirklich damit arbeiten möchte sollte man Ubuntu auch richtig installieren.
 
Oh ok
ich würd es gern paralel installieren.
Am besten auf die Festplatte wo mac drauf ist.
Die würd ich dan einfach in zwei partitionen aufteilen.
Geht das überhaupt?


Hier nochma die frage:
Ich hab ja Mac os x auf meiner 320gb festplatte und windows 7 auf meiner 80gb festplatte.
Könnt ich jetzt die Festplatte wo Mac drauf ist Paritionieren und dadrauf Ubuntu draufziehen?
Ohne das dem Bootloader von Mac os x (chameleon) passiert?
 
system->sysemverwaltung->aktualisierungsverwaltung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ne warte, das geht nicht da 10.04 eine LTS version ist und 10.10 eine normale:wall:

du könntest dan auf 12.04 upgraden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... auf 12.04
So lange kann ich nicht warten :D
Naja ich glaub ich hab doch noch eine leere cd gefunden.
Bin grad am brennen.
Werde es danach versuchen zu installieren.
Aus irgendeinem grund will Ubuntu 10.04 bei mir nicht funktionieren.
Schon bei der installation kommt ein fehler
 
Da kommt immer ein "nicht behebbarer fehler"
Naja egal.
Also die cd die ich gerade gebrannt habe funktioniert.
Ich hab mal auf "Neben ein anderes Betriebsystem installieren" geklickt.

Da kommt hier so ein fenster.
Ich hab ja mac auf der 320gb platte und windows auf der 80gb platte.
Ich hab die partition von windows verkleinert um eine größere für Ubuntu zu machen .
Die ist ungefähr 32GB groß
Soo


Dieses fenster kam.
Was soll ich da machen`?
Ich will ubuntu auf die 32GB partition installieren.




btw.die windows paritition ist 42gb groß
 
Okay moment könnte dauern


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier:

edit:
so hab jetzt ubuntu komplett installiert.
beim starten kommt jetzt immer der grub bootloader oder so .
mac ist auch in der liste.
einal die 32bit variante und einmal die 64bit variante.
weiss einer welche ich auswählen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
system->sysemverwaltung->aktualisierungsverwaltung


ne warte, das geht nicht da 10.04 eine LTS version ist und 10.10 eine normale:wall:

du könntest dan auf 12.04 upgraden^^

Natürlich geht jederzeit auch eine Aktualisierung auf die nächst höhere Version!

Wenn in der Aktualisierungsverwaltung der Eintrag:
Neue Ubuntu-Version 10.10 ist verfügbar
fehlt, einmal die Einstellungen über die Schaltfläche Einstellungen... unten links öffnen und die Freigabe-Aktualisierung auf übliche Freigaben stellen.

Schließen und einmal auf Prüfen klicken. Danach steht einer Aktualisierung von 10.04 auf 10.10 nichts mehr im Wege.

so hab jetzt ubuntu komplett installiert.
beim starten kommt jetzt immer der grub bootloader oder so .
mac ist auch in der liste.
einal die 32bit variante und einmal die 64bit variante.
weiss einer welche ich auswählen muss?

Bin mit dem aktuellem MacOS nicht mehr vertraut, aber ich denke mal Du solltest die 64Bit Variante wählen. So weit ich weiß ist die 32Bit Variante nur noch aus Kompatibilitätsgründen drin für User die unbedingt noch alte Software nutzen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem unzwar erkennt Gparted keine Parition von meiner Festplatte.
DIe Partitionen von meiner 80GB Festplatte werden erkannt.
Aber bei meiner 320gb festplatte sieht es so aus als ob da nichts draufwär.
Hatte früher schonmal das Problem.


Ich will nähmlich Ubuntu auf die 320GB Festplatte installieren.
Auf der 320GB Festplatte ist jetzt eine Partition für meine WIndows Programme und eine leere Partition.
Gparted erkennt garnichts davon.
Wieso?
Helft mir bitte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
410

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?