i5-750 oder X6 1055T

New member
Hallo,
da ich vor habe in einem Monat einen neuen Computer zu kaufen, stellt sich die Frage ob ich den neuen hexa-core von Amd oder doch noch den i5-750 hole.
Ich bin ein fast reiner Gamer, spiele hauptsächlich Counterstrike:Source, greife aber nebenher auch mal gern zu Call of Duty MW2 oder Crysis...
Der PC muss mindestens 4 Jahre als mein Hauptpc fungieren und wird auch von mir Übertaktet werden.
Verliert der AMD X6 1055T auf gleichem Takt mit dem i5-750 bei Anwendungen die nur 4 oder weniger Kerne beantspruchen gnadenlos oder?
Zu welchem Prozessor würdet ihr in meinem Fall tendieren?
 
Es ist momentan aber einfahc wirklich so, dass selbst Quads noch nicht wirklic nötig sind. Jedes Spiel läuft auch mit einem @ 4 GHz getakteten DualCore anständig, selbst GTA IV (ich schrieb auch nur "Hoch", nicht "Sehr Hoch" :D). Ich bin der Meinung, dass normale Quads @ 3 GHz noch mindestens 2 Jahre völlig ausreichen, eventuell auch 4 Jahre und länger, selbst für anspruchsvollere Spieler. Wenn man dann noch einen Q9xxx, Pehneom II x4, i5 @ 4 GHz hat, braucht man sich darüber keine Gedanken machen. Wer weiß was den Spieleentwicklern so einfällt, eventuell werden gar keine Spiele auf mehr als 4 Kerne programmiert :fresse: (wie schon gesagt wurde, ist es schwieriger Anwendungen auf mehr Threads zu programmieren, wenn dazu die Leistung eines Vierkerners auch noch total ausreicht, gibt es keinen Grund für Neuanschaffungen im CPU-Bereich.)
 
Sachlich sehe ich das auch so. Ein Sechskerner ist ganz sicher nicht von nöten und ein Quad sollte noch Jahre durchhalten.
Wem aber der Preisunterschied von ca. 60€ vom 955er Quad zum kleinsten Hexacore nichts weiter aus macht, kann aber auch bedenkenlos zu diesen greifen.
Schlechter arbeiten tut ein Sechskerner auch nicht wie ein Quad, auch bei nicht Multicore optimierten Programmen und Games, aber sind solche Programme darauf ausgelegt, ist ein Sechskerner schon die stärkere CPU, aber wir hatten das Thema ja schon als die Quads so langsam am kommen waren;)
 
Eben, schlechter wird's auf keinen Fall - da ich nun nicht nur damit zocke sondern auch recht häufig Videos und Musik konvertiere, wird sich da schon ein kleiner Unterschied zu meinem Athlon II x2 bemerkbar machen.

Wäre ja albern, wenn nicht...
 
Hallo,

also bei Spielen soll ja der x6 schlechter als der i5 750 abschneiden, wegen des niedrigen Taktes, aber dafür bei anderen Programmen durch die extra 2 Kerne profitieren...
Also ich spiele gerne Spiele und bearbeite auch öfters Fotos mit Adobe Photoshop, was würdet ihr mir empfehlen?? Sollte ich einen x6 holen oder i5???
 
Ich täte da er zum Hexacore greifen. Photoshop wird sicher gut mit sechs Kernen zurecht kommen, da hat der AMD Hexacore seine Vorteile. Übertakten kann man auch diesen und es scheint sogar, als wären die Taktfreudiger (dank neuerem Stepping) als AMDs PII, von daher sollten nahe der 4Ghz Grenze machbar sein.
 
Es gibt leider noch keinen Vergleich von AMD x6 und i5 bei gleichem Takt. Ein i7 schlägt den AMD X6 eigentlich durchweg bei gleichem Takt.
Der i5 ist insgesamt auch wenn beide bei Standardtakt arbeiten nicht langsamer.
Siehe mal hier:

Gleichstand, wenn man Spiele bei 1680x1050 einbezieht. Bei Anwendungen, die auch mehrere Threads nutzen, liegt der AMD ganze 8% vorne, was auch dem höheren Takt durch den Turbomodus geschuldet sein dürfte.
 
Also die wahl zwischen den beiden ist wirklich sehr schwer.

Bei Spielen mit höheren Auflösung scheinen die beiden ja nicht wirklich einen großen unterschied zu haben - das heißt die sind gleich gut??

Und im allgemeinem haben die bei verschiedenen Sachen nicht mehr als 10% unterschied...und der x6 wäre sicherer für die Zukunft denke ich. Aber wie sieht es denn mit den Preisen aus? Würde da noch in paar Monaten was tun, also günstiger werden? Es gibt auch nichts näheres zu einem sechs-Kerner für den Sockel 1156?
 
Warum denn einen Sechskerner für den Sockel 1156, wenn der i7 860 schon acht Threads bietet und in der Hinsicht auf die nähere Zukunft dem X6 in nichts nachsteht ?

Von Hexacores für den Sockel 1156 habe ich bisher auch nichts gelesen.

Vom Preis her gibt es (bei HWV) ca. 90€ unterschied zwischen dem i5 750 und i7 860. Aber zwischen den x6 und i5 750 ist es ca. 15€. Und die MB's für den Sockel AM3 sind auch günstiger, habe ich gelesen.

Deshalb kommt der i7 860 nicht in Frage, da er nicht in mein Budget passen würde. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
449

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?