Holzgehäuse selber bauen

Die aufsätze kenne ich wir haben sogar einen aber der ist 8*8cm und da ich ja 11-12cm löcher brauche wird sich das nicht lohnen?:D
Aber okay ich werde es dann ausschleifen!Wie viel mm sollte ich den kleiner schneiden 2-3 oder?

Felix
 
kp, ich habs so noch nie gemacht, aber soviel wegschleifen willst du glaube ich nicht, das ist zu anstrengend :D
Schau halt das es, wenn die Kanten weggeschliffen sind, genau richtig groß sind, ich denke wenn du da mit 1mm rechnest sollte es schon reichen. (Je nachdem wie kantig du schneidest :fresse:)

Edit: Ich hab das auch noch nir gemacht, aber die Idee gefällt mir ziemlich gut
Willst du das nicht vielleicht mit Fotos usw. dokumentieren und ein How2 machen? Fände ich ne tolle Sache!
 
Stimmt so 2 mm wegschleifen und das bei drei löchern die ganzschön groß...:confused:
Hm ich guck morgen wenn ich das mache:fresse:


Edit: Ich hab das auch noch nie gemacht, aber die Idee gefällt mir ziemlich gut
Willst du das nicht vielleicht mit Fotos usw. dokumentieren und ein How2 machen? Fände ich ne tolle Sache!


Ja ich überlege auch schon weil eig. wäre es auch für mich praktisch wenn es ein How2 gäbe und man sich dort tipps & tricks holen könnte...:):)
& ich glaube ich werde das mal machen!!:)

Felix
 
Ich will mein Case auf jeden Fall modden, vielleicht auch ein Lanzeitprojekt starten und eins selber bauen.......... mal schauen ;)
 
Wegen der Sache mit dem MDF bearbeiten:
Lüfterlöcher machst du am einfachsten damit, dass du den Kreis anzeichnest, den du brauchst (Nimmst am besten den Radius eines Lüfters als Schablone um mit dem Stift innen entlangzuzeichnen) und hast dann mehrere Alternativen.

1. Du bohrst Loch neben Loch, sodass du zwischen den Löchern ca. 2-3mm Abstand hast und kannst dann einfach mit einer Laubsäge die Zwischenräume aussägen und zum Schluss mit Schmirgelpapier / Feile / Raspel den Rest erledigen.

2. Du nimmst einen Kreisbohraufsatz, wie bambusa sagte. Allerdings solltest du aufpassen, da ein Lüfterloch niemals exakt 80mm, 92mm oder 120mm Durchmesser hat, sondern immer ein wenig kleiner ist!

3. Du schnappst dir deine Stichsäge, einen Bohrer und Bohrst ein großes Loch in die Nähe des Randes des Kreises.
Anschließend spannst du das MDF in eine Halterung ein und sägst vorsichtig am Rand entlang.
Wenn du "zu viel" Rand gelassen hast, sagen wir 3-5mm, dann suchst du dir eine Raspel und raspelst so weit weg, bis noch ca. 1-2mm übrig sind. Den Rest kannst du mit einer Halbrundfeile machen, da diese sich sehr gut eignet um Rundungen zu machen. Allerdings ist ein grobkörniges Schmirgelpapier sinnvoller, weil du ein gutes Gefühl in der Hand hast, wann etwas rund ist oder wann etwas zu viel ist.

Für den Fall, dass du einmal zu viel weggeraspelt hast oder dich versägt hast:
Geh in den Baumarkt, kauf dir die kleinstmögliche Menge an Glasfaserspachtel und füll damit die versägte Stelle wieder auf.
Und anschließend kann das Spiel von neuem Beginnen mit der Bearbeitung.

Bei MDF kannst du theoretisch so viel falsch machen wie du willst ... solange du Glasfaserspachtel hast, kannst du alles jederzeit wieder geradebiegen und von Vorne anfangen ;)


Black Nova
 
Ja ich werde die nummer drei nehmen genau so mache ich es ja eig. mit den eckigen löchern:bigok:
das wahrscheinlich das einfachste und ich hoffe einfach mal das ich mich nicht versäge:D:D
Ich hatte 150euro als maximum genommen und habe jetzt schon ca. 148euro ausgegeben...:bigok:
Also sparen:(
Kann mir jemand sagen wie lang der versand bei alternate.de und bei caseking.de dauert weil ich brauche die sachen damit ich weiter machen kann mit den arbeiten und mit dem howto:fresse:
Ich habe die sachen gestern alle bestellt.

Felix


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja was ich noch fragen wollte und zwar habe ich ein 400watt enermax netzteil.
Ich war letztens auf einer seite wo man gucken kann was man in etwa für ein netzteil braucht und da stand schon 450 watt für mein derzeitiges system.

also ich habe einen gigabyte EP35-DS3, ein intel duo core 2x3ghz, eine geforce 8600gt mit 1024mb, auf dem mainboard sind 4gb ram dann hole ich mir noch eine SATA Western Digital Festplatte und noch 3 120mm lüfter und einen 80mm lüfter.

Reicht da noch mein 400 watt netzteil?:confused:

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dich beruhigen das sollte reichen ;)

ich befeuer mit 460W (auch von enermax) nen e8400 @ 1,42V und eine gtx260 black edition (65nm) hab auch 4 120er lüfter drinnen, 1 platte und 2 ide laufwerke.. sollt schon gehen, die 8600gt schluckt ja bei WEITEM nicht soviel wie die gtx ;)

mfg Eck

Edit:

bei alternate ca2-3 werktage, caseking ebenfalls (kann natürlich auch schneller/langsamer gehn, aber 2-3 werktage ist eig normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa reicht! Ich finde die Rechnungen völlig übertrieben Seitdem ich mal die Messung von einem System mit 2 Ultras im SLI + übertaktetem Prozessor lüftern und Festplaltte gesehen haben und die waren bei max 320 Watt!
 
Gut:)
Die Grafikkarte wird ja weihnachten noch ausgetauscht!!:rulez::D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So meine neue Hardware dürfte morgen ankommen:rulez:
Wer will kann hier alles mitverfolgen:D;)


Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)
Ich hab jetzt alle löcher... gebohrt geschliffen und alles
nur ich hab noch ein problem ich weis nicht wirklich wie ich das mainboard befestigen soll!!:confused:
Hat hier jemand eine idee?

Felix
 
Entweder auf die Einfache Idee, dass du dir einen Mainboardschlitten aus einem altem Gehäuse krallst und ihn in dein neues Case einbindest, oder du überlegst dir, ob du nicht direkt die Abstandshalter zwischen Mainboard und eigentlichem Mainboardschlitten in das Holz hineinarbeitest mit Schraubgewinden oder es anderweitig bewerkstelligst.


Black Nova
 
ja das mit dem käfig da aus dem gehäuse wollte ich auch machen nur ich hab nix womit ich das da ordentlich rausgeschnitten bekomme:hmm:
Und die abstandhalter schrauben wollte ich da erst auch einfach reinmachen nur die halten da nicht drinne!:hmm:
Das halt das problem mit aluminum schrauben in holz:bigok:

Ich hab jetzt mal überlegt das ich metallschienen kaufe und die dann auf die holzplatte schraube und darein wiederum die abstandshalter und dann muss das halten!!:)
Und sry das ich keine bilder poste!:(
Ich hab kein laufwerk zurzeit:Dund um die bilder hier draufzuspielen muss ich erst den treiber installieren-.-
Aber ich mache ja ein howto was nächte woche hier erscheinen wird und da sind alle fotos drinne!!:)

Felix
 
In der Regel ist der Mainboarschlitten an der Rückseite des Gehäuses sowie am Boden oder an einer Querstrebe im Case vernietet.
Nieten kannst du mit einem kleinem Bohrer oder einer Metallspitze + Hammer leicht rausklopfen oder bohren.


Black Nova
 
Bei mir leider ein bisschen anders aber egal ich hab eine Lösung!:p
Also ich werde morgen fertig!!:p
& dann kommt das howto mit fotos:rulez:

Felix
 
Sorry hat sich bei mir alles noch bisschen verzögert...

Aber ich hab den kasten jetzt so gut wie fertig gebt mir noch das wochenende und dann ist auch das howto da:)
 
Eigentlich ist das ja total inakzeptabel....


... aber weil dus bist ;)


nee scherz wirklich kein problem, ich freu mich schon aufs howto ^^

mfg Eck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
426

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?