*Hifi und Heimkino* Thread

hier mal vorerst ein Handybild, bin noch nicht dazu gekommen die DSLR auszupacken. im Hintergrund übrigens meine Kabel-Versteck-Konstruktion, wird noch mit Verblendsteinen verblendet ;)

foto2018.07.122015203pxc5c.jpg


edit: wer sich über das rechts sichtbare stück holz wundert: da steht die ps3 versteckt drauf. von Vorne erkennt mans nicht ;)
 
Okay Finch ich kam zum Messen :D

Die Maße sind: 38x29x20 (lxbxt)

Ähm die Form ist halt wie ein normaler Helm der verkehrtrum ist.

Lässt sich da was machen?
 
Ich würd die Frontboxen etwas von der Wand weg holen. Sieht aber sehr schick aus. Schöne TV Bank... IKEA? ;)
 
Hab damals auf dich gehört und extra umgestellt :) Die Boxen stehen schon fast 20cm von der hinteren Wand weg. Sieht man auf dem Bild nur nicht richtig. Ich hätte noch knapp 20cm Platz nach vorne... aber Klanglich hör ich als Laie da keinen Unterschied mehr :D
Die TV Bank bzw. Lowboard hab ich damals beim Möbel Gilb in Herxheim gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sry hab dir vergessen zu antworten^^

Ich geh jetzt aber erstmal selbst raus und bau ne mobile Anlage ferrtig, fuer die ich gestern um 16 Uhr den Auftrag bekommen hab und die in drei Stunden fertig sein muss...

Morgen bekommst ne Antwort.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


In der kurzen Zeit gings nicht schöner, ich musste sogar die Weichen nach außen verlegen, um gerade so fertig zu werden, dass ich um 15Uhr dort sein kann, aber es funktioniert - und zwar gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
@cpx: Ich berechne dir was, wenn ich zu Hause bin. Die Masse sind aber nich von einem Quader, denn alle Kanten sind stark abgerundet, oder? Mit einem 10mm dtarken Gehaeuse aus MDF sollten aber trotzdem 2x6L drin sein, oder? Da hab ich schon was, was passen koennte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Auch wenns schon wieder ein Doppelpost ist, anders siehts ja doch keiner:

Gehäuse: 2x5L

Verstärker: (Ist noch der beste Verstärker unter den Billigteilen)

Chassis:

Frequenz"weiche": Jeweils diese drei Teile zwischen Chassis und Verstärker parallel schalten:




und dieses Br-Rohr auf 6-6,5 cm kürzen:


edit: Chassis geändert, war das falsche drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
was würde mich das ganze dann eigentlich für eine mobile box mti den chassis, akkus und ladegerät kosten (wenn möglich nur ein Gehäuse)? wäre fast mal eine Überlegung wert
 
7,2Ah 12V Akku (Blei-Gel): ~20€
Ladegerät: ~15€

...und Holz + Leim.

Kannste ja alles in ein Gehäuse bauen, einer meiner Prototypen sah z.B. so aus:
 
@MacGyver bzw. Finsh

Was geht denn bei dir für'n Film? :-D

Hättest du Lust einen präzisen Subwoofer für mich zu Bauen der für Heimkino sowie Musik geeignet ist, oder bekommt man für ca. 300€ was besseres in irgendeinem Shop?

Mein Klipsch hat damals als Angegbot knapp 280€ gekostet aber für Musik finde ich ihn etwas unpräzise...im Heimkino haut er aber bis 27hz alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du Lust einen [...] Subwoofer [...] zu Bauen [...]?

Nee :D

Für 300€ wirds schwer, was Gutes zu finden. Einerseits bekommt man was, was man fertig nicht für diesen Preis bekommt, andererseits bekommt man für ein wenig mehr Besseres und für weniger nur wenig Schlechteres.

Mein "Standardvorschlag" wäre der AWM12. Der spielt "ganz gut" und der Preis mit Holzzuschnitt aus dem Baumarkt (MDF) beläuft sich auf ca. 230€. Lack, Furnier, etc. kostet natürlich auch was...

Wie er sich gegen deinen Klipsch schlägt, kann ich dir nicht sagen. Sagen kann ich dir aber, dass die fehlende Präzision nicht unbedingt am Subwoofer liegen muss. Am aller meisten ist die Aufstellung schuld. Außerdem spielt ein Subwoofer immer ein wenig verzögert, dank der Filter. Je tiefer die Frequenzen sind, um so größer ist die Verzögerung, je tiefer er aber spielen kann, desto geringer sind die Verzögerungen bei gleicher Frequenz. Diese Verzögerung wird als schwammig oder unpräzise aufgefasst.

Bei mir ists das gleiche. Trotz (fast) optimaler Aufstellung der beiden Subs und der beiden Lautsprecher höre ICH ganz klar die Verzögerung, weswegen die Subs beim Musik Hören aus bleiben, außer ich will mal richtig auf die Kacke hauen :D Nur wenn DnB oder Dubstep läuft, sind sie natürlich Pflicht. Man will ja auch noch die 25hz Basslanes laut hören, fühlen, wie auch immer...
 
Kleine Frage: Hab ja Magnat Quantum 501 als Surroundboxen, bei wieviel Hertz würdet ihr die trennen ?
Hab sie aktuell auf 60Hz, würden 40Hz empfehlenswert sein ?

Klar, man kann probehören, will aber nur wissen, ob das rein theoretisch Sinn macht oder nicht :fresse:
 
60 hz sollte schon passen, ich hab bei mir aber alles auf large laufen und der sub setzt einfach ab ca 60hz ein
 
Es geht nicht um die Stromrechnung, sondern um die unterdimensionierten Kondensatoren und Endstufen der AVR's. Gerade der Bassbereich kostet viel Leistung. Spart man diese bei den Rears, hat man woanders mehr...
 
Den Unterschied merkt man erst, wenn der Verstärker im Grenzbereich arbeitet. Viel macht das nicht aus, aber wieso unnötig Leistung verschwenden, wenn sowieso kein Schalldruck bei rum kommt...
 
Der Alleinunterhalter hat wieder was zu berichten :fresse: :

Die Weichenplanung ist endlich fertig, in den nächsten Tagen wird der Prototyp meiner 2-Wege Box gebaut :)

Theoretisch sollte der Frequenzgang dann in etwa so aussehen, theoretisch:


Die Weiche ist dabei noch Überschaubar geblieben:
 
1.jpg
2.jpg


Soo so sieht es nun bei mir zu zeit aus.

Hab nun seit 2 tagen den Pioneer VSX S 500.
Klanglich gibt es nix zu mekern.

Weder bei TV noch bei Musik.

Die Heco Victa 101 ist auch neu,aber ich hab echt noch kein plan wo ich die hinpacken soll.
 
So ein center gehört über oder unter die bildmitte des fernsehers, mehr gibts da eigentlich nicht zu beachten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nur den back center musst du mir erklären ^^ ich finde entweder zwei back sorrounds und zwei surrounds oder nur zwei surrounds machen sinn, entsteht ja eh ein phantomkanal, aber kaum ein film ist doch in 6.1 gemischt oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?