*Hifi und Heimkino* Thread

Bilder werde ich heute nachmittag anpassen (kleiner machen)

=======================

Hallo Leutz ....

dann poste ich als CarHifi und HomeHifi Fan auch mal meine Sachen :)

Hier meine alte Anlage aus dem Auto
die ich voll vermisse .... könnt mich jetzt
noch selber in den A**** treten das ich
die verscheuert habe :(

Es war eine kombi aus Klang und Lautstärke womit man durchaus
sehr viel Spaß haben konnte ..... :D

Ich habe mal aus Spaß einfach mit fast kaputter Batterie, ohne PowerCap
und den Krypton im geschlossen Gehäuse 137,8 db gedrück :-D
Später habe ich mich dann mal ran getraut den richtig aufzudrehen ich
habe es zwar nicht schwarz auf weiß aber sind locker 143-145 db gewesen :cool:
Natürlich mit neuer Batterie und im BR (natürlich nicht immer soweit aufgedreht)

Was einfach GEIL war wenn man auch lauter gehört hatte bekam man
eine Gänsehaut weil die Stimme sooooo Glasklar war!! (Christina Aguilera Hurt zB)

Alpine CDA-9856R

alpine%20cda-9856r.jpg


Eton A1 160 HG + Eton WA 1-160 HG ( 2 Tief- Mitteltöner pro Tür )

a1_160hg.jpg


Eton PA 1054

6548j96_23.jpeg


Eton PA 2802

1194n41_23.jpeg


Audio System Kypton 12 BR

car_hifi_subwoofer_gehaeuse_audio_system_krypton_12_br_bild_1295949243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aus Spaß einfach mit fast kaputter Batterie, ohne PowerCap
und den Krypton im geschlossen Gehäuse 137,8 db gedrück :-D
Später habe ich mich dann mal ran getraut den richtig aufzudrehen ich
habe es zwar nicht schwarz auf weiß aber sind locker 143-145 db gewesen :cool:

Nich schlecht. Wie hast du das gemessen?
 
Nich schlecht. Wie hast du das gemessen?

ich habe beim db-Drag mitgemacht :D
bei Carsanovas in Hollage
den zweiten Wert habe ich geschätzt ..... aber der Unterschied
war sowas von immens groß .... da ich den freiwillig runtergeregt
habe weil mir das schon an den Ohren weh tat an bestimmten passagen :)

Grüße

(danke für den Tip habe nur gerade den allg. Hifi-Thread Eintrag gesehen)
 
naja aber weißt du wieviel 10 db in diesem bereich ausmachen? das ist ja 2^10 mal so laut ;) wenn du dich mit db drag beschäftigst weißt du ja sicher, dass sich mit jedem einzelnen dezibel die lautstärke verdoppelt
 
naja aber weißt du wieviel 10 db in diesem bereich ausmachen? das ist ja 2^10 mal so laut ;) wenn du dich mit db drag beschäftigst weißt du ja sicher, dass sich mit jedem einzelnen dezibel die lautstärke verdoppelt

Das ist so allerdings nicht richtig. +10db entspricht einer subjektiv gefühlt doppelten Lautstärke. Allerdings wird für +10db auch 10x mehr Leistung benötigt.
 
naja aber weißt du wieviel 10 db in diesem bereich ausmachen? das ist ja 2^10 mal so laut ;) wenn du dich mit db drag beschäftigst weißt du ja sicher, dass sich mit jedem einzelnen dezibel die lautstärke verdoppelt

..... sind ja auch keine 10db sondern max 6db :D
Ja ich weiß was das für ein Leistungsunterschied sein muss ;)
Nur ich habe den Sub vom HifiHändler einstellen lassen beim
kauf .... und das reichte mir immer !!
Aber irgendwann hat es mir doch in den Fingern gejuckt mehr
auf zu drehen .... der unterschied war immens groß :rulez:

So das wenn ich die FahrerTür aufgemacht habe das der Übergang
von der A-Säule zum Dach sich selbständig machte !! :-D
... und bei geschlossenem Wagen das Glas-Hub-Dach sich aufdrückte
zwar nicht ganz aber so das druck etweichen konnte (beim db draufgesetzt)

und schau dir mal an was der Kypton sonst so leistete ....
da liege ich gar nicht so verkehrt mit 143-145 db

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Hifi Freaks, ich hab ja vorn nen paar Monaten (glaub ich ...) angekündigt das ich nen Heimkinosystem brauche/(eher) haben möchte. Jetzt bekomme ich in ein paar Tagen den ersten Lohn von der Ferienarbeit und ich möchte das geplante in die Tat umsetzen. Da ich mich nun aber gegen ein Surround System entschieden habe, weil es meine Zimmeraufteilung (2 verschiedene Sitzplätze zum TV-schauen) nicht zulässt, brauche ich nochmal eure hilfe.
Also es sollte 2.1 sein, preislich MAX (!) 300€, Anschlüssmöglichkeiten sind folgende nötig:
-BluRay Player (optischen Audioausgang benutzen !?)
-Receiver (optischen Audioausgang benutzen !?)
-PC (optischen Audioausgang oder Klinke (reicht...) benutzen !?)

Ansonsten hätte ich noch die Idee gehabt:
Receiver und BR-Player sind ja an den TV via HDMI-angeschlossen. Kann ich dann von da aus den Ton aus dem Optischen Audiausgang nehmen? Dann würde ich mir ein Kabel sparen. Oder habe ich dann Qualitätsverluste !?
 
Wird mit 300€ schwierig. Solltest nach guten gebrauchten Geräten Ausschau halten. Verstärker/Reciever der vorherigen Generationen gibt es teilweise sehr günstig.
Bei den Lautsprechern wird es schwieriger. Wie groß ist denn dein Raum ?

Mit der optischen Schnittstelle hast du übrigens keine Verluste, wie auch mit der digitalen Kupferschnittstelle.
 
Bei 2.1 reicht imho aber auch nen handelsübliches Chinchkabel zum Anschließen der Quellengeräte. ;)

Für 300€ rate ich auch eher zu ordentlichen Komplettsystemen, beim selber zusammenstellen wirds da teuer, nen Heimkinoreciever kostet meist schon 250€ Aufwärts.
Nachteil ist dann aber, dass ein Komplettsystem schlecht bis garnicht aufrüstbar ist und meistens ein Decoder fehlt...
 
Mhhh erstmal danke für die Antworten. Der Raum ist so 25m² groß.... Was ist mit nem Edifier S530D ? Kostet nur 200€ ... was kann man da erwarten?
 
mit dem s550d hättest du halt dennoch surround (wenn du ihn grad nicht brauchst kannst du ja die hinteren kanäle runterdrehen) und für das geld wirklich guten klang, was man bisher so gelesen hat ;)
 
Ist halt die Frage, in 80% der Fälle hätte ich von den hinteren Boxen nichts. Dann doch lieber ein besseres 2.1 System, oder nicht?
 
naja für filme ists doch sehr sehr sehr sehr geil ;) ich möchts nicht missen und habe selbst nur die logitech z-5500 (die zugegebener maßen nicht viel taugen, lediglich der sub ist nicht schlecht, spielt jedoch nicht soo präzise, da hört man vom s550 deutlich besseres!)

edit: das edifier s730 wird als 2.1 zu teuer sein oder?
 
Mhh nee ich glaub das ist mir zu teuer :( ...

Oder lohnt es sich wohl neue Boxen zu kaufen? Nen Receiver/Verstärker habe ich ja da, auch wenn der schon ~20 Jahre alt ist .. Zur Zeit sind Cat (Aldi oder Lidl) Boxen verbaut also nichts berauschendes. Allerdings weis ich nicht was mehr bringen würde. Neue Boxen oder nen neuer Receiver...
 
Alt muss nicht unbedingt schlecht sein ...

Mein alter Stereo Receiver is älter als ich und der macht einiges mit :D

Neue Boxen sind nie schlecht, mein Vater hat sich erst letztens n Paar Magnat Quantum 501 gekauft, die Dinger sind im Vergleich zu so ALDI-Dingern der Brüller !
 
Wenn ihr was damit anfangen könnt, es ist der "Saba MI212". Ist halt das Problem das er keinen optischen Eingang hat ...

Was hält man denn von so einem guten Stück:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Okay das hört sich ja mal gar nicht schlecht an. Allerdings stört mich eine Sache bei dem aktuellen Receiver/Verstärker ... Wenn ich ihn zB am PC anschließe und vom PC kein Soundsignal kommt surren die Boxen was ich als sehr störend empfinde. Ist das normal !? Bzw. würde das mit nem anderen Receiver auch auftreten?
 
Abhilfe würde, mit (ziemlicher, aber nicht endgültiger) Sicherheit ein Mantelstromfilter in der Antennenzuleitung schaffen.
Die Potenzialunterschiede, die sowas verursachen, werden nämlich meist über das Antennenkabel von einer suboptimalen Hausanlage oder dem Kabelanschluß des Providers eingeschleppt.

Zumindest sollte man das mal versuchen.
 
Sprich wenn ich das rausziehe müsste es auch weg sein? Dann würde ich das mal probieren ... War heute im Saturn und hab mich in der Soundabteilung umgeschaut. Diese Komplettpakete, ob 2.1 oder 5.1 im Bereich zwischen 0 und 450€ haben mich nicht überzeugt. Minderwertige Qualität und der Sound war ... naja nicht das was ich gerne haben würde. Dann habe ich mich bei den Receivern umgeschaut und da wurde mir schnell klar das ich für den Preis auch nicht das bekomme was ich haben möchte. Doch dann hab ich mir mal so ne Soundbar angehört und war überrascht. Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht? Hörte sich echt sehr sehr gut an
 
Antennenkabel rausziehen muß ultimativ Wirkung zeigen.
Wenn nicht, kann so ein Mantelsrtomfilter auch nicht helfen.

Zu Soundbars keinerlei Aussage meinerseits.
 
Das probier ich gleich mal aus! Wär ja schonmal was.

Also ich hab 3 Soundbars gehört. 700€ / 450€ / 250€ ... also die Samsung für 250€ klang etwas flach, was darauf beruhen dürfte das sie als einzigste keinen externen Subwoofer dabei hatte. Ich glaube die LG HLS-36 W wäre das richtige für mich. Danach geht es preislich schnell in Höhen wo ich nicht mithalten kann.

EDIT sagt: Also der Receiver hat offensichtlich mehrere Macken. Hab es ja schon öfters gemerkt. Jetzt spielt er zum Beispiel grade gar nichts ab. Also können wir die Alternative schonmal streichen ... schaue mich grade mal nach Soundbars um ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?