*Hifi und Heimkino* Thread

Ohne die riesig langen Zitate gelesen zu haben, kann ich sagen, daß ich mich gern an die Zeit, da meine Kette noch voll röhrenbetückt war, zurück erinnere.
Muß ich ja schon um des eigenen Selbstwertgefühls wegen!
War ja immerhin selbst gebaut.

An den nicht gar so analytischen Klangcharakter konnte man sich gut gewöhnen.
Manche HiFi-Enthusiasten schwören heute noch auf den "warmen Klang", der von Röhren mehr oder weniger stark dem Quellsignalen aufgeprägt wird.
Dazu muß man kein Wichtigtuer sein.

Alles geht irgendwann einmal kaputt.
So auch meine Endstufen, deren mit der Zeit altersschwach gewordenen Röhren, (eigentlich eher "Rohre"), einfach mal den Dienst versagten.
So kam es, daß ich mich wegen der damaligen Nichtbeschaffbarkeit simpler EL36 (oder Äquivalente) , auch auf die Transistorseite geschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Diese ganzen Hifi-Gurus, wie sie der Text so schön beschreibt, lieben den verfälschten Klang und die auf keinen Fall lineare Frequenzkurve eines Röhrenverstärkers - Aber wenn sie bei einem Lautsprecher einen kleiner Ausschlag in der Frequenzkurve sehen, bezeichnen sie ihn als schlecht, klangverfärbend, was auch immer.
 
Das muß man erleben.
Verstehen ist sowieso unmöglich.

Übrigens:
Musiker, zumindest viele von denen, nutzen gern Gitarrenverstärker die entweder voll röhrenbestückt sind, oder Schaltungen, die Transistorstufen den Röhrenklang (samt Verzerrungen, die außerhalb des linearen Kennlinienbereichs zwangsläufig auftreten), aufprägen.
 
Ja, wie gesagt, das ist ein sehr subjektives Thema.

Ich kann mich nur irgendwie damit nicht anfreunden, den klang meiner Lautsprecher theoretisch zu verschlechtern - wie gesagt, theoretisch.

Ich muss mir mal ne Röhre anhören. Am besten ein Verstärker mit kt88 Röhren. Die sind sehr beliebt bei meinen Lautsprechern.

Würde nur endlich jemand meine alten LS und meinen Sub kaufen, dann könnte ich loslegen...
 
Wer auf absolut analytische Wiedergabe steht, wer allerhöchste Höhen und einen abgrundtiefen und zudem druckvollen Bass steht, ist mit nem Tuben-Amp, der diesen Spagat kaum wirklich hinbekommt, eher schlecht beraten.
Imho ...
Da helfen auch allerfeinst selbstgewickelte Ausgangsübertrager oder Importe aus China nicht viel.
Irgendwo kommt die Röhre immer an ihre Grenzen.

Das wissen die Verfechter der Röhre allgemein auch.
Die meisten von denen, dürften aber eingefleischte Klassikhörer sein.
Da muß der Grundtonbereich stimmen, den Röhren meisterlich hinbekommen. Die Oberwellen, besonders die stark ausgeprägte Zweite, machen/macht hier letztlich nicht wirklich was kaputt.
Der Rest darf auch stimmen, muß aber nicht, weil fürs (Klassik-)Hörerlebnis eher nicht so derb relevant.
 
Muss da Horst recht geben - Röhren klingen irgendwo lebendiger, haben aber immer einen "Eigenklang" - diese Eigenschaft ist es aber gerade, die meistens so gemocht wird - es klingt halt mehr vintagemäßig oder so... hab jetzt auch noch nicht viele Röhrengeräte gehört.

In der Musikindustrie wird heute immernoch und wahrscheinlich mehr als je zuvor auf Röhrenverstärker gesetzt, weil Röhren die Eigenschaft haben, a) einen angenehmen Eigenklang zu haben und b) sich übersteuern lassen können, wodurch die bei Gitarristen so beliebte Verzerrung zustande kommt. Die Pioniere der verzerrten E-Gitarre wie zB Eric Clapton haben damals ihre Amps bis zum Anschlag aufgrissen und den Sound verzerren lassen, den Sound versucht man heute irgendwie immernoch nachzumachen, ohne dass einem die Ohren wegfliegen. :)
 
Ich hab jemanden durchs hifi Forum kennen gelernt, der bei mir in der Nähe wohnt und eine hochwertige Röhren Vor-/Endstufen Kombi hat. Er war erst vor Kurzem bei mir, weil er den Sub Probe hören wollte. Als ich ihm meine Lautsprecher vorgeführt habe, meinte er, er will diese unbedingt mal an seinen Röhrenverstärkern hören. Das ist so ein Typ, bei dem alleine die Lautsprecherkabel mehr kosten als mein Verstärker ... :D

Bringt aber halt auch nix, wenn man nicht die passenden Lautsprecher dafür hat :eek::bigok:

Vllt komm ich ja dadurch auch auf den Geschmack. Nur kostet ein halbwegs gescheiter Röhrenverstärker um die 1000€.
...und nach oben hin sind keine Grenzen
 
Teure Kabel bringen so oder so klanglich nichts ;)
Das ist dann auch was, um sagen zu können "Guck dir diese tollen Kabel an für xxx €".
Es gibt ja auch Leute, die sich ein 200€ HDMI Kabel kaufen...
 
Hm, da teilen sich die Meinungen ja. Ich würds gerne selbst vergleichen, weil ich unvoreingenommen bin und es deswegen auch objektiv beurteilen kann.

Eventuell tausche ich meinen Sub Zero gegen ne Einsteigerröhre, je nach dem ob mir der Klang gefällt. Leider sind die 2x25Watt ganz schön knapp bemessen, weil meine aktuellen LS keine hohen Wirkungsgrad haben.

Eigentlich will ich aber direkt was gescheites...
 
Ich kann es dir so sagen: Mehr als leiten kann ein Kupferkabel nicht, egal ob es 5 oder 500€ kostet. Bei geschirmten Chinchleitungen sage ich ja nichts, aber die müssen auch kein Vermögen kosten.

Bei HDMI (Digital) ist die Sache hoffentlich klar. Da wird ein 200€ Kabel keine besseren Ergebnisse liefern als ein 5€ Kabel.

Außerdem sind die Leitungen zwischen den Geräten lächerlich kurz im Verhältnis zu den feinen Drähten innerhalb der Geräte.
 
Hab eben mal wieder nach langer Zeit The Dark Side of the Moon von Pink Floyd eingelegt.

Die Stimme bei The Great Gig in the Sky hat mich umgehauen. Ich hatte die Augen zu und hab sie immer wieder aus Reflex geöffnet, weil ich dachte, die Sängerin steht vor mir.

Und als bei Time die ganzen Glocken klingelten, hatte ich einfach nur Gänsehaut.

Früher hätt ichs nich geglaubt, aber jetzt kann ich stundenlang einfach nur dasitzen und Musik hören.
 
hey leute

ich wollte nach langer zeit mal wieder mein verstärker über pc laufen lassen jetzt habe ich das prob es kommt kein sound mehr raus :D

vlt könnt ihr ja mal gucken

evtl habe ich ja was falsch gemacht
pc1sf.jpg













das ganze ist ein Bench KH02 5.1 CH Power Amplifier

thx für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was irgendwie falsch aussieht, ist dar Anschluß der Lautsprecher.
Kann natürlich sein, daß die für beide Pole rote Kabel haben ...
Die Regel ist das aber nicht.
 
also das rot schwarz kabel funktioniert einwandfrei

das nächste prob is auch es kommt überhaubt kein ton mehr aus dem teil

egal wo ich es anschließe aber die sicherrungen in drinne sind alle ok es richt auch nix angebrannt oder der gleichen :(

aso das boxen kabel ist richtig drann:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur einen Lautsprecher angeschlossen?^^
Bist du sicher dass dein Frontpanel am Rechner richtig funktioniert?
 
Musst du vorne am Receiver vielleicht irgendwelche Boxenpaare einschalten oder irgendwelche Endstufen zuweisen? Meistens gibts irgendnen Knopf wo Paar A, B oder so steht... ;)
 
Ja gut ich kenn das Teil jetzt auch nicht... vielleicht hilft ja nen Blick in die Gebrauchsanweisung... ;) Falls nicht mehr vorhanden gibts die vielleicht ja noch irgendwo in den Weiten des Internets...

Ich hatte mit meinem Denon 7.1 Receiver auch schon so manche Schlacht ausgetragen aber mit Hilfe der Anleitung gings immer irgendwie. ;)
 
Bin ich froh, dass ich "nur" noch nen Stereo Verstärker ohne Display und mit nur den lebenswichtigen Knöpfen habe. Mein 5.1 Receiver ging mir damals auch auf die Nüsse.

edit: Das "nur" in Anführungszeichen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?