*Hifi und Heimkino* Thread

Musicstore is 100 mal besser ! ....Zumal ich nur 30min Autofahrt habe zum Musicstore...
Wage ich zu bezweifeln. :D Komischerweise behaupten beide Häuser von sich, das größte Musikhaus Europas zu sein, aber irgendwie trau ich das Thomann mehr zu, wenn ich mir mal die Website und deren gigantisches Versandlager angucke... :D

Und die Lautsprecher müssen sehr wohl entkoppelt werden...weil sie auf einer Holzplatte stehen ....das geht durch und durch ....hatte schon welche hier draufstehen...gleiche Größenordnung. Ußerdem find ich sie optisch nicht störend...
Dann nimm dir nen Stück Schaumstoff und mach das selber, aber sone Klötze für 30€ find ich einfach nur Wucher... völlig überteuert. Letztendlich ist aber bei kleineren 2-Wege Boxen nicht soo viel Resonanz, bzw sollte nicht sein. Beim Subwoofer kann da schon mehr in der Umgebung zu schwingen Anfangen, die kann man Gewichtsbedingt auch nur schwer entkoppeln.
 
Ach und wo soll da der Unterschied sein? Klär mich auf! :D
Die nennen das halt ~Akustikschaum~ damits Professioneller klingt und man schön viel Geld für bezahlen kann, aber im Prinzip handelt es sich auch nur um irgendnen Kunststoff mit Luft dazwischen, das ist keine Weltraumforschung. :D
 
Ich werde meine Duetta Tops wohl wieder verkaufen -.-

Der 7" Tiefmitteltöner kommt einfach zu schnell an seine Grenzen. In den Klang der Box habe ich mich verliebt, aber das Teil ist einfach nich für 40m² und Drum & Bass gemacht...

Wäre doch nur die richtige Duetta, mit dem 11" Tieftöner, nicht so sau teuer. Eventuell komm ich aber doch auf die dumme Idee, plündere ein Sparbuch und bau die richtige - für 2000 € -.-
 
Bei so einem großen Raum wirst du mit den kleinen Tieftönern auch nicht so viel reißen können. Hattest du nicht auch einen Subwoofer im Raum ?
Bei richtig tiefen Tönen sollte es auch schon ein 30 cm oder mehr Sub sein.
 
:D Jaja, nur weil ich (auch) auf Drum & Bass stehe, habe ich solch einen Lautsprecher nicht verdient.

Keine Angst, ich glaube mit der Duetta habe ich schon mehr Pink Floyd, Guns n Roses, Marillion, etc. gehört, als Drum & Bass. Seit ich die Lautsprecher habe, sitzt mein Vater nämlich fast täglich bei mir auf der Couch und hört Musik :D

edit: Ich habe nen 18" Sub, das stimmt. Der macht die Duettas aber auch nicht lauter. Wenn ich den Bass der Duettas am Verstärker runter regle, dass sie lauter spielen können, ohne dass der 7"er zu stark belastet wird, fehlt aber der obere Bassbereich. Erhöhe ich die Trennfrequenz des Subs, kann ich ihn orten, was die "Bühne" zerstört. Alles nicht das Wahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so... so Richtungen wie Drum'n'Bass entsprechen nicht so ganz meiner Definition von "Musik", aber naja.^^
Pink Floyd ist ja schonmal was gescheites. :D

Das ist halt ein Nachteil von Selbstbauboxen... für solche Vorfälle gibts im Voraus keine Möglichkeiten, sich einen Eindruck zu verschaffen, es gibt keine genauen Referenzen. Bei Fertigboxen ist immer jede Box genau wie die andere.

Hast du da irgendwie nen EQ reingedreht? Eigentlich sollte bei 2-Wege Boxen der Tiefmitteltöner nicht schlappmachen, soviel Bass sollten die ja nicht produzieren. Wobei meine kompakten Quadrals bis zu einem gewissen Grad auch eine gesunde Portion Bass abkönnen. Sollte man halt immer neutral fahren und höchstens an der Trennfrequenz und am Sub rumschrauben. Der Sub sollte auch nicht NUR untenrum arbeiten, er darf bis zu einer gewissen Grenze natürlich auch "hörbare" Töne produzieren, er sollte halt nur nicht dröhnen in diesen Bereichen. Das macht eben einen guten Sub aus.
 
Gut ist mein Sub, das steht außer Frage, also jetzt ernsthaft, das Teil ist geil. Das Problem ist, ich will ihn nicht "hören", also orten. Das zerstört das ganze Klangbild, wenn man im Stereo Dreieck sitzt. Gescheite Stereo Lautsprecher machen dir einen besseren Raumklang als so manche 5.1 Systeme. Auf dem richtigen Hörplatz hört man keine Lautsprecher mehr, man hört die Musik. Würde man die Lautsprecher verdecken, könnte man nicht mehr sagen, wo sie stehen - auch wenn es "nur" zwei sind. Diese Bühne, wie man sie nennt, wird durch einen Subwoofer, der zu hoch spielt, zerstört. Da kann er noch so gut sein.
Bei mir sind jegliche EQ's absolut neutral abgestimmt, daran liegt es nicht. Ich mag es einfach laut.
 
Moment moment... da muss ich jetzt erstmal den Wahrheitsgehalt rausfiltern...^^

Zunächst... sehr tiefe Frequenzen kann das menschliche Ohr allgemein nicht orten, war aber nichts damit zu tun hat, dass man sie nicht hört. Das hat nichts mit dem Subwoofer direkt zu tun. Es kann höchstens daran liegen, dass der Sub nicht optimal aufgestellt ist und es im Raum Auslöschungszonen gibt, dass man den Sub nicht hört.

Zum Thema Raumklang: Stereo ist Stereo. Dadurch dass beide Ohren ein ähnliches, aufeinander abgestimmtes Signal hören, denkt man logischerweise, dass das Geräusch von vorne oder sonstwoher kommt. Das ist keine Zauberei. Surroundsound kriegt man mit Stereoboxen aber nicht hin, man kann ihn allerhöchstens simulieren, was aber nie das selbe ist.
Man kann aber umgekehrt trotzdem mit einer Surroundanlage Stereo hören, das mache ich meistens am Fernseher und am PC so, funktioniert genauso gut. Und Konzert DVDs in Surround sind sowieso mit einer Surroundanlage erst richtig zu genießen.
 
Damit meinte ich ja auch nicht, dass ich es nicht höre, wenn er spielt, sondern, dass ich ihn nicht orten möchte.

Zudem bedeutet Raumklang nicht gleich, dass von allen Seiten Lautsprecher spielen. Raumklang bedeutet in erster Linie, dass der Schall sich von den Lautsprechern löst, aus dem "Raum" kommt. Man will keine Lautsprecher hören, so dumm es auch klingt, man will die Musik hören. Das macht einen guten Lautsprecher aus.
 
Du solltest dir echt mal ein paar gescheite Stereolautsprecher anhören, vielleicht verstehst du dann, was ich meine.
 
Also meine Lautsprecher klingen im ganzen Raum... :fresse:
Also meine Lautsprecher bringen den ganzen Raum zum klingen...:fresse:

Wenn ich das so lese bin ich froh das ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss/kann/will und einfach die Musik geniesse.:bigok:

@topic
Interessanterweise vermitteln tiefe Frequenzen, Informationen über die Größe des "KlangRaums"(wirklich tiefe 0-30Hz vielleicht sogar noch tiefer). Gute Aufnahmen/Schallwandler vorrausgesetzt. Wenn man das Geld für eine amtliche 5.1 Anlage in 2.0 Lautsprecher investiert hat man natürlich bei Stereoquellen die Nase vorn(in Sachen Raumabbildung, Bühne, Bass etc.).


@Keks
Besorg dir wirklich mal ordentliche Lautsprecher.
Ich würd dir die Quadral Platinum 420 empfehlen.
Mit denen hörste dann auch wie sich die Lautsprecher von der Musik loslösen. Musst sie dann nach dem Hören nur wieder einfangen.;)

mfg

PS: Subwooferfreie Anlagen sind meiner Einbildung nach der Königsweg wenn es um perfekte Musikwidergabe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir echt mal ein paar gescheite Stereolautsprecher anhören, vielleicht verstehst du dann, was ich meine.

Glaub mir, ich hab schon einige ordentliche Stereo Setups gehört. Ich selbst hatte ja auch nicht immer ne Surroundanlage, ich hab auch bei Stereo angefangen. Wie gesagt - ist keine Zauberei.

@Vero:
Willst du mich verarschen?^^
Ich hab bereits die Platinum 420 hier zu stehen! Hatte ich imho auch schon mehrfach erwähnt... :D
Die sind bei mir jetzt allerdings die Rear-Boxen. Als Frontboxen habe ich nen paar Quadral Platinum Ultra 2 - die klingen schon sehr genial und extrem ausgewogen, bin sehr zufrieden mit denen. Als Center hab ich die Platinum Ultra Base - die Box allein hat schon 300€ gekostet.
Würde meine Anlage schon als ordentlich einschätzen. ;)

PS: Wie kommst du auf den Mist?^^ Meiner Meinung nach bereichert ein Subwoofer so ziemlich JEDE Anlage. Es sei denn man hat es mit ein Paar Aurum Titan's zu tun, die schon nen dicken Subwoofer eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Willst du mich verarschen?^^"

@Keks
Nein. Ich weiss ja das gute LS(Lautsprecher) bei dir zu Hause stehen und auch schon andere hochwertigere Setups(IFA) gehört hast, deswegen fand ich den Beitrag von Finch "merkwürdig".
Der Beitrag sollte auch nur so vor Ironie strotzen. Dann mach ich das nächste mal [ironie]...[/ironie] Klammern.

mfg



PS: Naja wie du sicherlich weisst hatte ich ja mal einen sehr ordentlichen Sub. Mit RegallLS hatte er auch noch seine Daseinsberechtigung. Seit den neuen StandLS hat er diese verloren. Mir ist damals aufgefallen das man einen Sub nie wirklich perfekt auf die anderen LS abstimmen kann. Es kommt in jedem Fall zu Interferenzen aufgrund von Phasenverschiebungen.
Ohne Teure FIR Filterung ist das günstig nicht zu bewältigen. Ob dieses Problem, mit Musik, hörbar ist kann ich nicht bewerten da ich keinen Blindtest durchführen konnte. Ich bilde mir aber ein das es so ist.
Naja und meine 2 nuBox 681 konnten beide einfach besser mit tiefen Frequenzen umgehen(Tiefgang, Impulsverhalten, Pegel) als ein AW-880.
 
Die Quadral sind sicherlich keine schlechten Lautsprecher, aber es geht noch viel besser. Wenn dir um den Preis geht, keks, alleine einer meiner Hochtöner (nur ein Chassis) kostet so viel wie dein ganzer Centerlautsprecher.

Zum Thema Subwoofer:
Meiner ist nur an, wenn ich am Schreibtisch sitze und elektronische Musik höre. Wenn ich allerdings "richtig" höre, d.h. mich im Stereo Dreieck auf die Couch setze, bleibt er aus. Zu einem richtigen Stereo System gehört einfach kein Sub. Ich habe mir schon so ziemlich das Beste einmess/einpegel System für Subwoofer gekauft, das es auf dem Hifi Markt gibt, trotzdem merkt man, dass da irgendwo noch ein Sub steht, und nicht alles aus den Lautsprechern kommt. Gerade du, der doch hauptsächlichen älteren Rock hört, müsstest doch schon gemerkt haben, dass bei solcher Musik ein Sub nur stört. Im Heimkino ist das was anderes, aber es geht hier ja ums Musik Hören.

Dass sich jetzt noch drüber lustig gemacht wird, find ich nicht gerade so passend. Gerade wenn man sich selbst mit dem Thema auseinander gesetzt hat...
 
Meine Meinung zu Eurem Expertengespräch:

Oft, man kann sagen sogar in den meisten Fällen, sind Güte und Preis sehr stark voneinander abhängig.
Aber eben halt nicht immer!
Vergleichsweise preiswerte Boxen, besonders wenn sie ausschließlich zum Zweck, auf den sie zugeschnitten/konstruiert sind, eingesetzt werden, machen ihren Job meist genau so gut wie weitaus teurere Produkte.
Insofern sind Vergleiche oder Bewertungen wie oben gepostet, nicht wirklich angebracht.
Was soll denn bitteschön ein Überflieger-Hochtöner in einer Centerbox?
Wird Sprache damit wirklich so sehr viel audiophiler wiedergegeben?
Die Menschen zwitschern doch nicht!

Wenn Subwoofer das tun, wozu sie eigentlich da sind, das sie das je nach Größe/Ausführung/Wirkprinzip manchmal eher schlecht können, ist eine ganz andere Frage, sind Schwebungen/Auslöschungen wohl feststell- und natürlich auch meßbar.
Gleichwohl stören sie kaum, weil kaum ein Mensch diese subsonischen Schwingungen mit seinen Ohren wahrnimmt.
Dem Bauch ist aber ein kleiner Zeitversatz genau so egal, wie es stehende Wellen wären.
Wenn doch nicht, hat man sich, wegen viel zu hoher künstlich überhöhter Pegel, vom HiFi sowieso mehr als nur ein kleines Stückchen entfernt.
Wenn der Sub, ganz besonders bei älteren Pop- und Rock-Aufnahmen, denen subsonische Informationen fast ausnahmslos fehlen, als eher störend empfunden wird, muß er aber schon bis weit hinauf in die unteren und mittleren Bässe tönen.
Eigentlich mal überhaupt nicht seine Aufgabe ...
 
Das Beispiel mit dem Hochtöner war auch nur darauf bezogen, dass es hieß "die Box alleine hat schon 300€ gekostet". Es geht eben immer teurer (und besser!) Der Überflieger Hochtöner gehört da rein, wo man ihn haben will. Den Unterschied hört man, Stimmen sind sicherlich nicht das Einzige, was wiedergegeben wird.

Dass ein Subwoofer nur subsonischen Schall abgibt, ist mir neu. Selbst wenn ich meinen Subwoofer auf die minimale Trennfrequenz von 40hz einstelle, ist er noch gut zu hören. Das liegt sicher nicht daran, dass ich ein außergewöhnliches Gehör habe, sondern dass das menschliche Ohr auch noch Frequenzen darunter hört. Zudem spielt ein Subwoofer noch weit über seine Trennfrequenz hinaus, wenn auch immer leiser werdender.
 
In der Regel kommt aus dem Center aber wirklich nicht viel Anderes.
Bei der Wiedergabe stereophoner Musik sollte er sowieso ganz schweigen.

Natürlich macht der Sub das.
Also, daß er weit über die ihm eingestellte (und meist von den Usern sowieso zu hoch gewählte) Trennfrequenz hinaus, munter vor sich hin pumpt.
Es kostet ja schon einiges technisches KnowHow, ihm das abzugewöhnen.
Aber sofern er nicht gezwungen wird Pegel, die vom Original meilenweit entfernt sind, umzusetzen, stört das doch mal nicht wirklich ...(?)
Dich doch?

Keine Frage, daß man mit einem Set, dem die Rears zu ärmlich, zu kein und bassschwach geraten sind, besonders wenns um hifidele Musikwiedergabe geht, ums Verrecken nichts Vernünftiges hinbekommt. Selbst ein noch so gut ausgeklügeltes Bassmanagement kann ja fehlende Fläche, die Luft anzuregen, nicht ersetzen.
Das liegt aber dann eben an den zum Musikhören eher untauglichen Hauptboxen.
Hier ist die Abhängigkeit von Qualität und Preis natürlich mal absolut gegeben.
Gut tiefbasspotente Boxen für Lau, sind ein Ding der Unmöglichkeit.

Jedenfalls meine Meinung.
Aber grad im Bereich HiFi, wo Voodoo, die (oft ungerechtfertigte) Lobpreisung von Hersteller- und Vermarkternamen und eine (mindestens genau so oft) durch nichts nachvollziehbare Preisgestaltung zum Alltag gehören, muß die natürlich nicht von allen geteilt werden.
Erst recht nicht, wo doch nicht unerheblich viele Leute zwar HiFi sagen, aber, außer sie sind nebenbei auch noch detailverliebte Klassikfans, vom klanglichen Original eigentlich garnichts halten.
 
Da muss ich dir eigentlich bei allem Recht geben. Die Preise sind oft sehr übertrieben. Aus diesem Grund bin ich auch zum Selbstbau gekommen. Hersteller lassen sich für ihre Lautsprecher, in denen exakt das gleiche steckt, wie in Selbstbauten, die es als Bausatz zu kaufen gibt, nicht selten das !10! fache bezahlen. Gerade bei der sogenannten Referenz Klasse ist das oft der Fall.

Voodoo, wie du es nennst, ist ziemlich dehnbar. Wenn mir Leute erzählen, sie hören nur noch Musik, wenn ihre Katze im Zimmer ist, da sie die Höhen so schön weich macht und mir dann noch den klanglichen Unterschied zwischen den Katzen beibringen wollen, muss ich mir auch an die Stirn greifen. Es gibt aber auch Dinge, die, obwohl sie noch so absurd klingen, etwas bringen.

Aber sofern er nicht gezwungen wird Pegel, die vom Original meilenweit entfernt sind, umzusetzen, stört das doch mal nicht wirklich ...(?)
Dich doch?

Ja, mich doch, zumindest bei hohem Pegel (des ganzen Hifi Systems). Ändern würde das sich, wenn der Sub nebn/unter den LS stehen würde. Bei mir steht er jedoch hinter meinem Hörplatz, und das hört man.
 
Also sorry, aber das nimmt hier für mich langsam lächerliche Ausmaße an.
Wenn ich 300€ für nen Hochtöner investiere, und dann feststelle, dass meine Selbstbau Box insgesamt Mist ist, dann hab ich wohl was falsch gemacht.
300€ für ne Centerbox ist schon ne ganze Menge, man muss auch beachten, dass die auch mal wesentlich teurer waren. Jedenfalls setze ich persönlich mehr auf renommierte Marken, die jahrelang an den Boxen geforscht und verbessert haben, und nicht auf irgendwelche Selbstbau Abenteuer.

Nubert kann man natürlich auch in den Himmel heben wie man will, aber für mich ist das ehrlichgesagt auch kein Highend Hersteller, quadral natürlich auch nicht. Ausnahme ist die Aurum Reihe.
Man muss nen bisschen auf dem Teppich bleiben.. für mich sind die Platinums sehr gute Lautsprecher, das haben mir auch schon andere Leute bestätigen können, die was mit dem Thema am Hut haben. Ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit meiner Anlage, nicht nur Musik hör ich damit sehr intensiv und sehr viel, auch Filme knallen mit ordentlicher Subwoofer Unterstützung ordentlich rein. Ich bin auch im Moment soweit zufrieden, dass ich nicht weiter plane, noch irgendwas an den Lautsprechern oder an der Elektronik aufzurüsten, ich hab in die Anlage schon ungefähr 2500€ gesteckt über die Jahre und habe trotzdem schon eine Menge gespart.

Nochmal zum Thema Subwoofer: Damits keine Überlagerungen gibt, haben sich schlaue Tüftler ja die Trennfrequenz einfallen lassen, die sollte im einfachsten Fall dafür sorgen, dass es keine Interferenzen gibt. Ansonsten gibts ja von diversen Firmen Messelektroniken, die dagegen auch was tun können. Velodyne hat auch nen paar sehr feine Subs im Angebot mit einer sehr guten und hochgelobten Steuerelektronik.
 
Nochmal zum Thema Subwoofer: Damits keine Überlagerungen gibt, haben sich schlaue Tüftler ja die Trennfrequenz einfallen lassen, die sollte im einfachsten Fall dafür sorgen, dass es keine Interferenzen gibt. Ansonsten gibts ja von diversen Firmen Messelektroniken, die dagegen auch was tun können. Velodyne hat auch nen paar sehr feine Subs im Angebot mit einer sehr guten und hochgelobten Steuerelektronik.


Einfache Tief/Hochpass Filter produzieren Frequenzabhängige Phasenverschiebungen. Wenn man also die Phase(geht auch mit den Abstandseinstellungen am Receiver) eines Subs auf die Trennfrequenz optimiert, kommt es bei Frequenzen über oder unter der Trennfrequenz zu Auslöschungen. Man kann das ganz einfach zu Hause mit einem Sinusgenerator ausprobieren.

Velodyne Subwoofer sind aufgrund dieser Elektronik wieder teuerer, genauso wie zusätzliche Messelektroniken. Allerdings versuche ich den günstigsten Weg für originalgetreue Musikwiedergabe zu finden. Und hab ihn für mich auch gefunden.

Ich will hier niemanden sein Subwoofer schlecht reden. Sie haben ja auch situationsabhängig ihre Vorteile. Es geht hier schlicht um meine Situation. Und da hatte ein Sub einfach mehr Nachteile als Vorteile. Was bei euch natürlich ganz anders sein kann.

mfg


PS: Nubert präsentiert seit einigen Jahren HighEnd LS auf der HighEnd Messe in München. Diese Verräter:mad:.
 
Die Firma Eton (deren Chassis bei mir verbaut sind) stellt seit 40 Jahren highend Chassis in Deutschland her und ist wohl renommiert genug. Ein Lautsprecher wie die Duetta hat nichts mit Selbstbau Abenteuer zu tun, das ist doch Schwachsinn. Du verdrehst hier die Tatsachen. Ich habe nie geschrieben, und auch nie zu verstehen gegeben, dass die Box "Mist" ist. Der Grund, wieso ich sie verkaufe, ist einzig und alleine der zu geringe Pegel in einem viel zu großen Raum (>40m²). Von dem, was aus ihr raus kommt, rein qualitativ gesehen, können die Meisten nur träumen, auch wenn du das sicherlich nie verstehen willst.

die jahrelang an den Boxen geforscht und verbessert haben
Was kann man denn großartig an Lautsprechern forschen? Am wichtigsten sind die Chassis und die sind nicht selbst gebaut, sondern gekauft, von eben diesen renommierten Herstellern, die seit Jahren daran forschen (...) Nur im Gegenteil zu gleich teuren Fertigboxen sind diese viel Hochwertiger, ganz einfach besser. Die Weiche ist meist sogar hochwertiger als die Weichen in Fertiglautsprechern und das Gehäuse ist schnell berechnet. Das ist keine große Kunst.

Das erinnert mich irgendwie an das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht". Du kennst dich doch auch mit Computern aus. Würdest du dir einen Fertig PC ausm Media Markt kaufen? Bei Lautsprechern ist das das gleiche, nur dass der Eigenanteil noch ein wenig höher ist. Falsch machen kann man beim Boxenbau kaum was. Die Kunst daran ist nur, dass die Lautsprecher dann auch schön aussehen. Mit dem Klang hat das nichts zu tun.

Natürlich muss man drauf achten, wo man solche Bausätze kauft und wer sie entwickelt hat. Aber das findet man ganz schnell raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn, wie viel besser deine selbst gebauten Lautsprecher sind als die vom Hersteller XYZ ?
Hast du einen Blindtest innerhalb kurzer Zeit gemacht ? Es ist ja auch der subjektive Eindruck von Bedeutung.
Eine Schallplatte (bzw. die Wiedergabe von diesem Medium) ist von den technischen Daten auch recht schlecht und im Vergleich zu der CD einfach steinzeitlich, aber trotzdem gefällt vielen Menschen der Klang subjektiv.
Musik ist doch allgemein ein sehr subjektives Thema.

Das soll nicht heißen, dass die Komponenten deiner Lautsprecher schlecht wären, ist nur eine Anmerkung zum Thema allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?