GHZ Träume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Wieso Bauen die ganzen Hersteller so lahme kisten?
Anstatt 6 core prozessoren zu entwickeln wäre es sinnvoll 6GHZ für nen 2 core zu entwickeln oder bekommen die es einfach nicht hin?!

Oder Pflanzt ein 10GHZ Chip drauf aber hört mit den ganzen fake cores
 
taskmgr.png


Wenn ihr mal sehen wollt wie son Rechenzeentrum im Task Manager aussieht ;)

Also wie schon gesagt man kann einfach keine prozessoren mit mehr GHz bauen, so dass es sich lohnen würde. Deswegen ist man gezwungen mehr Kerne zu benutzen. Jetzt muss die Softwarebranche nachziehen und ihre Applikationen daraufhin optimieren. In Spielen kann man zB wunderbar parallel rendern, Physik berechnen, AI Berechnen. Und diese Bereiche kann man intern auch noch parallel machen. Raytracing funktioniert auch wunderbar. Jedes pixel kann man parallel berechnen(wenn man anti Aliasing benutzt kann man sogar das noch aufteilen)
 
Ich frage mich manchmal ob die Spiele heutzutage echt so viel Rechenleistung brauchen. Manchmal hab ich echt das Gefühl, die werden von AMD und Intel bezahlt, um da irgendnen Mist reinzupacken der die CPU nur belastet damit die Nutzer sich für ihre Spiele bessere PCs kaufen ^^. Oder die CPU wird so aufgebaut, dass sie einfach durch Spiele extrem belastet wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Spiel so viele Operationen machen kann, dass es einen Quadcore so stark belastet.. Klingt nach ner Verschwörungstherorie, aber was haltet ihr davon?


:bigok:
 
Ich frage mich manchmal ob die Spiele heutzutage echt so viel Rechenleistung brauchen. Manchmal hab ich echt das Gefühl, die werden von AMD und Intel bezahlt, um da irgendnen Mist reinzupacken der die CPU nur belastet damit die Nutzer sich für ihre Spiele bessere PCs kaufen ^^. Oder die CPU wird so aufgebaut, dass sie einfach durch Spiele extrem belastet wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Spiel so viele Operationen machen kann, dass es einen Quadcore so stark belastet.. Klingt nach ner Verschwörungstherorie, aber was haltet ihr davon?

also wenn ich BC2 starte, werden beim laden der karte alle 8 threads bei mir zu 100% ausgelastet. ingame hab ich auch schon mit allen 50%.

also mehr cores/threads finde ich besser als einen der so hoch getaktet ist.
kann ich mehr gleichzeitig machen, daher finde ich die idee alleine schon ziemlich stumpfsinnig.
 
also wenn ich BC2 starte, werden beim laden der karte alle 8 threads bei mir zu 100% ausgelastet. ingame hab ich auch schon mit allen 50%.

also mehr cores/threads finde ich besser als einen der so hoch getaktet ist.
kann ich mehr gleichzeitig machen, daher finde ich die idee alleine schon ziemlich stumpfsinnig.

Ich fänds besser wenn die Anwendungen nur noch halbsoviel Leistung brüchten, dann brauchst gar keine neuen CPUs(vorerst).
 
Ich frage mich manchmal ob die Spiele heutzutage echt so viel Rechenleistung brauchen. Manchmal hab ich echt das Gefühl, die werden von AMD und Intel bezahlt, um da irgendnen Mist reinzupacken der die CPU nur belastet damit die Nutzer sich für ihre Spiele bessere PCs kaufen ^^. Oder die CPU wird so aufgebaut, dass sie einfach durch Spiele extrem belastet wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Spiel so viele Operationen machen kann, dass es einen Quadcore so stark belastet.. Klingt nach ner Verschwörungstherorie, aber was haltet ihr davon?


Ziemlicher Unfug...bei FullHD liegen mal eben 2073600 Bildpunkte an, für jeden Frame. Jetzt überschlagen wir mal 50 Frames pro Sekunde als schönen Wert für flüssiges Spielen (ohne das ich jetzt das Thema ab wieivel FPS es flüssig ist aufmachen will), dann sind wir bei 103.680.000 Bildpunkten pro Sekunde, da kommt dann noch Physik, Betriebssystem, Netzwerkkommunikation und weiteres dazu ;)
 
Also wie schon gesagt man kann einfach keine prozessoren mit mehr GHz bauen, so dass es sich lohnen würde. Deswegen ist man gezwungen mehr Kerne zu benutzen. Jetzt muss die Softwarebranche nachziehen und ihre Applikationen daraufhin optimieren. In Spielen kann man zB wunderbar parallel rendern, Physik berechnen, AI Berechnen. Und diese Bereiche kann man intern auch noch parallel machen. Raytracing funktioniert auch wunderbar. Jedes pixel kann man parallel berechnen(wenn man anti Aliasing benutzt kann man sogar das noch aufteilen)
Leider kann man Raytracing noch nicht so effektiv nutzen, dass es die aktuelle Polygonberechnung verdrängen kann. Vom Prinzip her ist das aber eine super Technik, die sehr gut mit der Hardware skaliert.
 
ah ok thx;)

hab schon geadcht das er damit zokkt!!!

da würde mit sicherheit jedes spiel (ohne ausnahme) laufen xD
:rulez:

so in teil kauf ich mir auch:D

kostet vermutlich 5-6 stellig.

Könnte meinen Bruder mal fragen die ham mal so ein Mega Rechner an so ne Wetterstation in die USA verkauft, für ne 6-7 Stellige Summe soweit ich weiß. Um beim Thema zu bleiben könnte ich ihn ja mal fragen was der so alles kann.


Btw. mit der Kiste lässt es sich vermutlich auch nicht viel besser zocken als mit nem i7 6GB Ram und ner GTX 580.

(sovern da überhaupt ne gute Graka verbaut ist)
 
egal

es bleibt trotzdem mein traum auch wenn der nie in erfüllnung gehen wird!!

wenn man e mal überlegt ist das sowiso total überteuer!!

es ist zwar ne mortz technick aber die ist verdammt teuer ich glaube nicht das das intel oder amd soviel aufwand macht das sie dadran nicht viel verdienen würden!!
ich schätze mal das ca. die hälfte von diesen monstern teilen die kosten sind!
und der rest ist verdienst!
 
Da das alles sowieso nur Wunschdenken hier ist, und eigentlich garnichts bei raus kommt, hänge ich hier mal ein Schloss vor.

Ihr dürft auch gern Messanger und andere Kommunikationswege benutzen um euch über sowas zu "unterhalten".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
374

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?