Gaming-Pc für 350€

ja es passt alles 100%

Office läuft auf jedem PC der letzten 10jahre, dafür brauch man keine gute Hardware.

welche AMD CPU hast du denn genau. der Takt sagt nicht viel über die Leistung aus, es kommt auch auf die Architektur an. und der i3 hat auch zwei echte und zwei virtuelle Kerne. aktuelle AMD FX CPUs haben alle einen höheren Takt, damit sie überhaubt mit aktuellen Intell CPUs etwas mithalten können.

- - - Aktualisiert - - -

ich weiß jetzt nicht ob mindfactory auch nach Östereich liefert, darauf habe ich blöderweiße jetzt nicht geachtet
 
der i3 ist besser als der Athlon

du kannst natürlich auch in einem anderen Shop bestellen, der für dich günstiger ist
 
ok danke für deine Hilfe :D

ich könnt mir ja auch gleich den i5 kaufen
der is um ein stück besser
und warum bin ich jz vom fx6300 abgewichen? der kostet genauso viel als der i3 hat 6 Kerne(die zwar ineffizient sind), 3,5Ghz, oder ist Intel einfach um sooo viel besser dass 3,5GHz von AMD genauso viel wert sind wie 3,0GHz von Intel?

wärs es nicht gleich besser wenn ich 8GB ram nehmen soll?
 
Bevor du das Geld für einen Core i5 ausgibst, investierst du die 50€ besser in eine Grafikkarte. Da hast du mehr von, der Core i3 kommt nämlich prinzipiell mit jedem Spiel klar.

peppi0304 schrieb:
der kostet genauso viel als der i3 hat 6 Kerne(die zwar ineffizient sind), 3,5Ghz, oder ist Intel einfach um sooo viel besser dass 3,5GHz von AMD genauso viel wert sind wie 3,0GHz von Intel?

Ich glaube, ich muss noch erläutern, was ich mit 'ineffizient' meine.

SilentVokativiusos schrieb:
Was sagt die Taktrate überhaupt aus? Vereinfacht nur, wie oft die Elemente des Mikroprozessors (der auch nichts anderes als ein unvorstellbar großes Schaltsystem mit unvorstellbar kleinen Strukturen von derzeit zwischen 22-32nm ist) ihren Zustand wechseln können.
Was wirklich wichtig ist, ist wie die einzelnen Elemente der CPU ausgeführt sind. Was bringt dir ein Laufband B, das 1,5x so schnell läuft wie Laufband A, aber dabei unnötigerweise den doppelten Weg zurücklegt? Nichts.
Die Leistungsfähigkeit einer CPU hängt davon ab, wie die einzelnen Instruktionen realisiert werden. Auf unterster Programmierebene nimmt eine CPU nurnoch Instruktionen hingegen. Kein " a = b + c;", wie das in Hochprogrammiersprachen üblich ist. Da endet alles in einzelnen, kleinschrittigen Instruktionen. Falls Interesse, wie das aussieht, besteht, einfach mal nach einem Programm in x86 Assembly Language suchen, Assembly Language ist eine menschenlesbare Umschrift dieser Instruktionen. Komplexere Instruktionen können in der Tat anders implementiert werden, man kann Schaltplanteile optimieren. Man kann an der Zuweisung in den Pipelines arbeiten, den Cache effizienter anbinden, die Sprungvorhersage verbessern. Daran misst sich die Leistung einer Architektur, die sich letztendlich in der durchschn. IPC (Instruktionen pro Takt) wiederspiegelt. Hier hat Intel seit Bulldozer die Nase weit vorn.

Dazu kommt, dass der FX-6300 nur 3 volle x86-Kerne hat und die ganze Architektur nur mit einem suboptimalen L3-Cache arbeitet.

8GB RAM kannst du nehmen, wenn du das Geld über hast. Du wirst sie für deine Spiele aber nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest einen 350€ PC, da ist für ein i5 und 8gb RAM kein Platz. Wenn du mehr Geld hast und ausgeben kannst, dann sag es doch gleich.

Wieviel Geld kannst du nun wirklich ausgeben? denn mit Gehäuse ist man mit meiner Zusammenstellung schon bei fast 400€

Vor einem i5 sollte man erstmal Geld in eine stärkere Grafikkarte und in passendes Netzteil stecken, wenn dann noch Geld da ist kann man über den i5 und eine noch stärker Grafikkarte nachdenken.

Übrigens brauch man fürs Gaming keine CPU mit mehr als 4Kernen und für deine Games erst recht nicht. Es gibt nur ein paar Games, die auch mit mehr als 4Kernen umgehen können.

Intel hat nun mal für den Gaming Bereich bei den aktuellen CPUs die bessere pro Takt Leistung, und ist daher mit niedrigerem Takt dennoch stärker als die höher getakteten FX CPUs.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
inkl. 20€-Zusammenbau bei Hardwareversand 312€, noch ohne Grafikkarte, ist zum vergessen.
Besser eine Konsole kaufen.
 
der i3 hat dank Hyper-Threading auch 4 Kerne (zwei echte und zwei Virtuelle).
die i5 Reihe mit mit 4 echten kernen geht ab 150€ los

ich weiß ja nicht was du so für Vorstellungen hast, aber 350€ sind für ein i5, 8gb RAM und ne ordentliche Grafikkarte viel zu wenig, da musst du schon mindestens 550/600€ auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peppi0304 schrieb:
Ich will nicht mit 2 kerne herumtakern

Wenn man nur 6 x 1/2 Kerne fürs virtuelle Genital will, ist der Core i3 natürlich eine gute Wahl. Wenn man eine CPU sucht, die jedes aktuelle Spiel prima schafft, hat man dagegen für 100€ eine gute Wahl getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bist du eine Zicke.

Als würde es bei (gut, mit 1440p ist sie natürlich ein gutes Stück "über der Norm") große Unterschiede machen, ob ein i3, FX-6300 oder sonst etwas drin ist... :roll:

Ihr tut ja so, als wäre das eine unfassbar, unnachvollziehbar abwegige Entscheidung. Da finde ich es wesentlich schlimmer, dass es hier so viele gibt, die eine GTX 760 statt einer HD 7870 empfehlen und meinen, die GTX 760 hätte das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich habe selbst einen i3 im Hauptrechner, weiß zu was er alles fähig ist und bin kein bisschen neidisch auf einen FX-6300. :wisle:
 
wenn du unbedingt willst, kannst du z.b. das nehmen als CPU Kühler z.b.

fals du dochnoch mehr Geld hast (da du die Frage ja nicht beantwortet hast), würde ich dir raten das Geld in ne HD7850/HD7870 und z.b das Thermaltake Hamburg 530W zu stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
KonZe schrieb:
Wow, bist du eine Zicke.

Ansichtssache. Wenn man sich ein paar Posts dafür nimmt, zu erklären, dass der Core i3 mehr bietet und dann doch eigenen Unwissenheit vertraut wird, kann man das beratungsresistent nennen. Nicht, dass das ein Weltuntergang wäre.

Wieso du diese Benchmarks verlinkt hast, verstehe ich allerdings nicht ganz - du weißt ja selbst, dass bei der Auflösung gerade in Spielen wie der Metro-Serie die Grafikkarte das Limit für die Framerate setzt.
Zum P/L der 760, da möchte ich dir glatt beipflichten.
 
Wieso du diese Benchmarks verlinkt hast, verstehe ich allerdings nicht ganz - du weißt ja selbst, dass bei der Auflösung gerade in Spielen wie der Metro-Serie die Grafikkarte das Limit für die Framerate setzt.
Hauptsächlich, weil ich den Artikel gerade gelesen habe und die Benchmarks ganz gut passen. :fresse:
Darunter sind doch noch Dirt 3, Civ 5 und Sleeping Dogs...

Es geht mir nur darum, dass der i3 zwar die bessere Wahl ist, der FX-6300 aber nicht unbedingt eine Schlechte - es gibt Leute, die wesentlich "beratungsresistenter" sind.

Zum P/L der 760, da möchte ich dir glatt beipflichten.
:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?