GAME PC 1000-2000 Euro zusammenstellung

Bei der Mainboardmontage werden manchmal von den schlimmsten Anfängern die Abstandshalter vergessen. Diese nur in den Träger einschrauben, wo das Mainboard tatsächlich auch eine Befestigung vorsieht. Oft sind dem Gehäuse nicht genug Abstandshalter beigelegt, man muss überlegen, welche die wichtigsten sind.

Den Sockel der Intel-CPU auf keinen Fall anfassen, AMD ist da robuster.

Ein 2-3 Reiskorn großes Stück Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU und durch Aufpressen des Kühlers verteilen.

Der Rest kann durch "gewaltlosen" Versuch und Irrtum ohne Schaden geklärt werden.

Mit Wasserkühlung kenne ich mich kaum aus, weil ich nur mit Profi-PCs aufgewachsen bin. Aber sie kostet mehr, als sie bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU kannst du schon anfassen, aber halt nur an den Ecken. Wenn du jetzt mal auf einen PIN kommst ist das auch nicht weiter tragisch, nur Obacht sollte man schon walten lassen.

Am wichtigsten ist einfach Ruhe. Du musst nur einmal mit dem Schraubenzieher falsch abrutschen und du zersägst mit dem Ding eine Leiterbahn nach der anderen auf dem Mainboard.

Ansonsten ist vieles Selbsterklärend. Stecker passen alle nur in eine Richtung und in ein Steckplatz. Genau wie RAM, GPU und CPU. CPU ist zudem noch mit einer goldenen Ecke bzw. einem Dreieck versehen, an der/m du dich orientieren kannst.
 
CPU kannst du schon anfassen,

Ohne Anfassen der CPU wird es nicht gehen. Der Sockel der Intel-CPU war gemeint, Herr Rabe. Sockel ist das Teil auf dem Mobo, um den Wortschatz zu vervollständigen.

Die eigenartige, bisher nirgends verwendete Kontaktlösung könnte einen Neugierigen (wie mich) zum "Tasten" verleiten. Dann ist es leicht zu spät, zum Vermeiden des Nachkaufs eines Mobo.

Dass die viereckige CPU einen PIN1 hat, wird der geübte CNC-Service-Techniker schon ahnen müssen. Bei Intel erübrigen die beiden Nasen die Sucherei nach Pin1.
 
Welche Grafikkarte du da nimmst ist egal, sind eh beides Refernce-Karten, da gibts keinen Unterschied außer dem Aufkleber.
CPU-Kühler hoffnugslos überteuert. Für mittleres OC reicht auch ein , für die Oberklasse würde ich dann eher einen empfehlen.

Netzteil ist auch suboptimal, wie Kuneyfred schon sagte reichen 450W auch, mit etwas Luxus kann man da auch zu .

Den überteuerten Vengeancespeicher würde ich auch nicht empfehlen, diese Heatspreader da drauf haben den exakten Nutzen von 0 und kollidieren mit etwas Pech noch mit dem CPU-Kühler. Bei RAM kannst du ruhig auch zu greifen, die sind keinen Deut schlechter.

Abschließende Bemerkung: Es könnte durchaus sein, dass es für dich günstiger wäre bei einem deutschen Versandhändler zu bestellen und es dir in die Schweiz schicken zu lassen. Diesbezüglich solltest du dich ruhig mal bei den einschlägigen Seiten erkundigen.

MfG
Arachnid
 
UPDATE 30.4.2012 05:01 Uhr

hab nicht vor zu übertakten aber mal schauen ^^ wegen dem netzteil. hatte bei meiner alten Geforce probleme mit nem kleine (ja ist schon ne sehr alte, alter pc ;) ) ist einfach für mein gewissen nen grösseres. an alle hobby naturburschen haben solarzellen aufm dach, passt also alles:-D
 
Bei mir liegen da trotz allem noch ein paar Fragen offen: Warum ein so teures Mainboard, wenn das G43 von MSI reicht? Wenn nicht übertaktet werden soll sogar ein H77 Pro3 und eine non-k CPU! Das schwachsinnige 600W Teil ist ja nur zur Beruhigung der Nerven, also soll ja kein SLI betrieben werden, was (mit der nicht vorhanden hohen Anzahl der Laufwerke und Festplatten) den Big Tower unnötig macht.
Wieso Referenz Design? Der komische Stromturm macht das nachinstallieren von einenm besseren Kühler sehr schwierig! Sowas wäre deutlich geeigneter:
Zur SSD: Die kriegst du in Deutschland für 100€.
 
ka warum du mir ne Gforce postet wenn es bei dir ja um den tower geht!
Weil er darauf aufmerksam machen wollte, dass es besser wäre eine GTX680 mit alternativer Kühllösung zu nhemen und nicht der ab Werk, da diese leiser sind. Das Problem dabei ist, dass die mindestens großteilig alle nicht lieferbar sind.

aber nochwas, wer sagt den bitte, dass ich keine SLI nutzen möchte?
Angesichts der Tatsache, dass du nicht gesagt hast, dass du gerne eine SLI-System hättest, ist wohl davon auszugehen dass du mindestens im Moment keines möchtest. Und ein NT auf "Vorrat" zu kaufen, um später SLI betreiben zu können ist wenig sinnvoll, von daher der Hinweis, dass ein gutes NT mit ~450W deutlich vernünftiger wäre.

ich find es super wenn leute wie du alles sagen, keine hilfe liefern. aber du bist eh der typ welcher den weltfrieden möchte aber nicht ein vorschlag hätte ;)
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig:
1. Hat Kuney dir eben mindestens 3 gute Ratschläge gegeben (MB, CPU, GraKa)
2. Ist es nicht sehr vernünftig aus ein oder zwei Posts hier Rückschlüsse auf die Persönlichkeiten des Posters gewinnen zu wollen.

MfG
Arachnid
 
Immer froh wenn man helfen kann.

Rein der Korrektheit und Allgemeinbildung halber: Dei 2 6-Pin PCIe Stromkonnektoren der GTX 680 sind, zumindest im Referenzdesign, in der ungewöhnlichen Form eines Turmes angeordnet. Dies führt zur Inkompatibilität mit dem Accelero Xtreme 3 Kühler, der zu den Besten der Besten gehört. Deshalb habe ich die Vermutung geäußert, dass es insgesamt schwierig sein könnte einen ordentlichen Kühler zu finden. Ich habe damit nicht deine Wahl des Gehäuses kritisiert, sondern Nvidias Bauweise. Natürlich ist es auch kein Problem ein so großes Gehäuse zu nehmen, ich stehe nur nicht so auf so ein Riesenteil, besonders wenn der Preis so hoch ist. Wenn es da jetzt nur ums Aussehen geht ist der natürlich toll, besonders weil man so viele Erweiterungsmöglichkeiten hat. Ich wollte dich nur (wie auch an anderen Stellen) davor bewahren zu viel Geld auszugeben, damit du nicht am Ende dastehst und dir denkst: "Hm, hätte ich mir damals nicht das zu teure Mainboard gekauft könnte ich mir jetzt die Karten für das Länderspiel kaufen" oder so Ähnlich (auch wenn keiner bei Fußball an Hardware denkt :) ).

Ich finde die allgemeine Situation, dass du mich für jemanden hälst, der immer nur labert und keine Vorschläge hat, ziemlich witzig, da ich der erste war, der dir einen konkreten Vorschlag gemacht hat. Wer keine Hilfe braucht der hat schon. EDIT:BF3-Gamer wahr doch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka mein aktueller tower hat bei der Geforce rechte platzprobleme, sind die normalen türme den standardmässig grösser?
 
Ein "normaler" Turm (ein Midi Tower) hat in den meisten Fällen genug Platz für jede Grafikkarte, speziell seitdem man die Festplattenkäfige häufig herausnehmen kann. Mein Gehäuse unterstützt z.B. 47cm lange Grafikkarte und ist ein Miditower. Eine der wohl längesten Grafikkarten der Welt (und die garantiert längste DX11 Karte), die AMD 5970 ist 32cm lang. Nur so als Orientierung.

Dass die Spezial-Designs der GTX680 nicht sehr gut verfügbar sind versteh ich wohl, aber ist dir die geringere Lautstärke/Hitze die -2 Wochen nicht wert? Vorfreude ist die schönste Freude!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
397

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?