[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3

Ich danke dir @ Hummer ! :bigok:
Hab dem RAM nun 0,1V mehr Spannung gegeben, und das Problem ist behoben. ;)

Komisch nur, das ich das Problem mit der alten F6 nicht hatte.

@ Johnny

Auch dir danke :)
 
Gern geschehen,
Komisch nur, das ich das Problem mit der alten F6 nicht hatte.
Ja, so etwas erschließt sich mir auch nicht immer.
Ich habe bei meinem Board und dem meines Sohnes so einige Biose durch und die waren auch in der Stabilität unterschiedlich, aber alle liefen problemlos nach ein wenig experimentieren.
Dieser sogenannte Boot-Bug hängt aber wohl wirklich in den meisten Fällen mit dem Ramcore, oder mit den Subtimings zusammen.
Werden die etwas zu scharf erkannt kann es auch schon zu Startfehlern kommen, hier kann man manuell eingreifen, oder muss tatsächlich mal mit der Performance Enhance Einstellung spielen.
Die von Johnny Bravo genannte Möglichkeit ist mir ganz neu, sollte ich irgendwo nochmal auf einen Ernstfall treffen werde ich das mal testen, klingt interessant...
 
Für die Allgemeinheit, ich habe diesbezüglich noch ein bischen rumprobiert.
Wenn ich den RAM wieder auf Standart Spannung laufen lasse, und die Timings von 5-5-5-15 auf 6-6-6-18 anhebe, ist das Boot Problem auch behoben.
 
In etwas das meinte ich ja, nur hast du ja noch die sogenannten Subtimings (Untertimings) und auch dort kann man etwas entschärfen und so vielleicht die Haupttimings erhalten, bzw. eben auch mal Performance Enhance von Turbo auf Standard setzen.
Auch 5-6-6-15 und andere Kombinationen sind denkbar.
Teste einfach mal bitte etwas weiter, ist ja nicht uninteressant und passt wie ich finde saugut in diesen Thread...
 
Erst mal Hallo,
und ein dickes Dankeschön für die Bios-Einstellungen auf Seite 7.
Mein Rechner läuft damit Prime95-stabil bei max. 53°C gemessen mit CoreTemp.

Das Problem ist jedoch, das sich nun die Grafikkarte beim spielen regelmässig nach ca. 10-15 min "aufhängt". Dabei ist es Egal ob das Spiel sehr Grafikfordernd ist, es tritt bei CSS genauso auf wie bei ShotOnline. Das Bild wird schwarz, der Monitor schaltet abwechselnd von Digital auf Analog und findet kein Signal mehr. Lässt sich dann nur mit einem langen Druck auf Power neustarten.
Das hört sich für mich an als ob die Grafikkarte kaputt ist, jedoch wird die Grafikkarte ja nicht mitübertacktet, oder? Vor dem übertackten kam dies nicht vor. Ich glaube nicht das die GraKa zu heiss wird, beim letzten Mal lief Everest und kurz vor dem Absturz hatte die Grafikkarte 47°C

Mein System:

Prozessor: E6750
Kühler: Noctua NH-C12P
Hauptplatine: Gigabyte g-p35-ds3 rev. 2.0
Grafikkarte: Gigabyte Geforce 8800gt (von Haus aus ein wenig übertacktet)
Netzteil: Tagan 480 W
Soundkarte: Audigy 2zs
Speicher: 2x1gb Geil BlackDragon ddr2 800mhz CAS4

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte?
Ich möchte meinen Rechner gerne übertackten um eine Grafikkarte der nächsten Generation auch ausnutzen zu können.

Grüsse und dank
kilrah
 
Wie wird dein PC gekühlt ?

Sonst kann man ja den Alpenföhn "zu Hilfe nehmen " ;)

Was sind die Idele Temps
 
Ok, hallo erstmal im Forum :)

Auf wieviel läuft der E6750 denn nun genau?

Eventuell solltest du mit dem Takt ein wenig runtergehen, und mal testen, wie es sich dann verhält. Das Problem, welches bei dir aufzutreten scheint, muss nicht zwangsweise bedeuten, das deine GraKa defekt ist.

WIe gesagt, teste doch bitte mal ein wenig mit niedrigerem Takt.

EDIT:

Warum und wieso sollte er den Alpenföhn nehmen? Er hat doch einen potenten Kühler am werkeln?

Wie sein PC gekühlt wird, lässt sichganz einfach aus dieser Aussage:

Kühler: Noctua NH-C12P
rausfiltern.

Und die Idle Temps sind eigentlich auch mal völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt nach Voodoo.
Es kann was bringen, muß aber nicht ...
Manchmal hilfts den PCIe-Takt, den man ja eigentlich auf genau 100 MHz festnageln sollte, um ein paar wenige Megaherzen anzuheben.
Hat in manchen Fällen in der Tat Stabilität ins System gebracht.
Frag jetzt bitte nicht wieso ...
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich frage mich für wen es sich lohnt nen Voodoozauber auf meinen Rechner zu legen :fresse:
Der Prozessor läuft auf 3200 mhz. Alle Einstellungen wie von Hummer auf Seite 7 gepostet.
Anscheinend habe ich das Problem behoben indem ich den Ram wieder auf 5 5 5 18 gestellt habe. Obwohl es eindeutig CAS4-Ram ist scheint es daran gelegen zu haben. Vor meinem Übertacktungsversuch war das nämlich auch auf 5 5 5 18.
Was bringen bessere Latenzen eigentlich? wenn es nur um ein paar milisekunden beim Laden geht bin ich so zufrieden :).
Gruss
 
Nur wenn man ganz penibel ist hält man an den Latenzen fest, ok ich bin es :D.
Beim gamen hast du vielleicht mal einen Zugewinn von 1-2%, Ladezeiten hingegen können sich durchaus spürbar verkürzen.

Testen solltest du mal mit:
Performance Enhance
Hier kann das herabsetzen durchaus Stabilität bringen, denn mit Turbo wird der Ram zusätzlich minimal beflügelt.

Wenn du an den 4-4-4-12 Timings und Turbo Einstellung hängst dann solltest du
DDR2 OverVoltage auf +0,4V oder gar +0,5 setzen.
Keine Sorge speziell dein Geil Ram kann das dauerhaft ab, er ist ja auch bis 2,4V frei gegeben...
 
Zum Glück bist du so penibel Hummer, +0,4V hat geholfen :coolblue: jetzt habe ich auch meine Timings wo ich sie haben will.
Laut Geil sollten die Timings ja bei 2V erreicht werden. Woher weisst du das der Speicher bis 2,4 geht?
Das Board ist sein Geld auf jeden Fall wert.
Danke für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings können bei 2,0V gehalten werden, je nach System ist dies aber nicht immer möglich.
Selbst wenn du das System ohne den Speicher übertaktest kann es sein das dieser etwas mehr Saft benötigt um fehlerfrei mithalten zu können.
Ziemlich sicher kann ich dir sagen das früher auf den 800er Black Dragon Geil auch 1,9 - 2,4V stand, auf den Riegeln selbst steht sogar manchmal der JEDEC Standard von 1,8V.
+0,4 entspricht ja in etwas 2,2V und das ist ja nun nicht so derbe viel und damit kann man den Ram sorglos betreiben.
Lediglich bei 4 Riegeln wäre ich da etwas vorsichtiger, die heizen sich ja gegenseitig auf.
Dann mal viel Spaß mit den "flinken" Timings ;)...
 
Wird schon schiefgehen. Bei den aktuellen Speicherpreisen kann ich das riskieren. Ausserdem ist der Noctua so gross das er über beide Speicher mit drüberbläst.
Noch mal dankeschön für die Hilfe :)
 
Gern geschehen kein Thema .
Es ist ja auch noch so das viele Händler den Ram mit 1,9-2,4V gelistet haben.
Natürlich ist es möglich das man im nachhinein die Black Dragon Serie ein wenig verändert hat, evtl. sogar optimiert hat.
Du könntest ja um sicher zu gehen die wichtigen Biossettings wie auf Seite 7 posten und wir schauen uns das nochmal genau an ;)...
 
Naja ich habe nur mit @bios das neueste Bios F14c draufgemacht und dann das hier eingestellt:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Ena
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Ena
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode PWM (beim 3 Pin Lüfter empfiehlt sich Auto, bei 4Pin Box eher Voltage)

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 400
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo
System Memory Multiplier 2.00
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 4
DRAM RAS # CAS 4
DRAM RAS # Precharge 4
Precharge delay 12

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,4V
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control Normal

Wie gesagt, genau deine einstellungen. Nur 0,1 V mehr auf den Speicher.
Gruss
 
Fein das man das so kopieren und nur wenig ergänzen muss, oder ;)?

Versuch doch jetzt nochmal anstatt +0,4 auf +0,3V zu senken, gelegentlich ist ja nur der Wurm drin.
Gedanken brauchst du dir auch mit aktuellen Settings nicht machen, aber verfeinern darf man ja immer...
 
GUten Tag Zusammen,

habe diese Mainboard seit knapp einem Monat.
Ich will ein Homerecordingstudio aufbauen bzw. eine PCI AUDIO KARTE installieren (Gina Echo 20 Bit), welche ich auch schonmal mit diesem Mainboard zum laufen gebracht habe.
Nun da ich diesen Rechner geraucht gekauft habe - liess ich erstmal die Urkonfiguration stehen, um diesen mal auszuprobieren - wie gesagt die Audio Karte lief ohne Probleme.
Jetzt habe ich anstatt einer IDE eine Sata Platte drin und das System neu installiert - was herauskam ist, das die Audio Karte (PCI BUS) nicht mehr erkannt wird - auch nach mehrfachen umstecken (3 PCI Steckplätze) kein Erfolg.
Hättet Ihr eventuell einen Tip!

Danke

MfG
phoenix69
 
Die Festplatte umstecken?
Evtl. könntest du auch im BIOS den S-ATA Modus von IDE auf AHCI umstellen, jedoch wär das nur unter Vista/7 empfehlenswert, da man unter XP eine Treiber Diskette braucht.
 
Hallo Eismann,

AHCI ist kritisch bzw. schon probiert - kommt nur ein unschönes Blaues Fenster, wonach der rechner dann auch nichts mehr sagt.
Die Festplatte also Deiner Meinung am Mainboard umstecken?

MfG
 
Für Win 7 gibts gar keine Treiber als 64bit für das Board bzw. für das EP35. Tun es da auch die Treiber von Vista 64?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
119

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?