Ein bisschen Kritik

mal was zum "verwarnen".
ich selber bin einmal verwarnd worden, weil ich einen im "marktplatz" darauf aufmerksam gemacht habe, dass seine angebotene hardware schon billiger neu zu bekommen ist und er seinen "preis" mal überdenken soll. ich denke mal das es alber war, mich deshalb zu verwarnen. eigentlich wer es die aufgabe eines mods gewesen, den treadersteller darauf hinzuweisen, das sein angebot eigentlich sinnlos ist, da zu teuer, aber statt dessen macht es ein "user" und der wird deshalb verwarnt, läscherlich. da hättet ihr den treadersteller gleich mit verwarnen können, grund, "sinnloser verkaufstread"

Deswegen bin ich auch schon verwarnt worden.
Im Grunde genommen vollkommen Sinnfrei, aber wie schon gesagt steh ich drüber, bringt ja nichts.

Willst anderen Usern noch helfen, bevor sie für Teures Geld einen angeblichen Super PC kaufen, und wirst verwarnt. ;)
 
In den Marktplatzregeln steht doch eindeutig das dort nur bei Kaufinteresse gepostet werden soll, warum du dich jetzt so aufführst muss man wohl nicht verstehen? Du hast gesagt/geschrieben das du es einsiehst wo dein Regelverstoß lag und warum du eine Verwarnung erhalten hast.
 
also mir persönlich ist das auch schnuppe, ob ihr mich verwarnt habt oder nicht.
aber trotz allen, solltet ihr das mal überdenken. wenn ich seinerzeit geschrieben hätte "dein schrott kannst du für das geld selber behalten" oder so etwas in der art, hätte ich das ja verstanden, ich habe aber den treadersteller nur darauf aufmerksam gemacht, das er seine hardware zu teuer hier angeboten hat. das hat auch seinen grund, etweder er wußte es nicht besser und kann dann seinen preis überdenken/anpassen oder er zieht darauf ab einen "unwissenden" für teures geld seine sachen zu verscheuern und das kann ja nicht euer ernst sein oder doch?
stellt euch doch einmal vor, keiner hätte darauf reagiert und irgend ein armer "tropf" hätte dann das "teure" zeug gekauft nur aus reiner unwissendheit, sehr sehr nice muß ich schon sagen. aber wie schon gesagt, wer das eigentlich eine aufgabe eines mod und nicht eines user.;)

P.S. im übrigen, "aufführen" tut sich hier keiner, es waren sachliche argumente die hier vorgebracht worden und die mit sicherheit auch angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olf, sollte man nicht vielleicht mal den Sinn dieser Dubiosen Regel in Frage stellen ? Oder diese zumindest überarbeiten ?​

Wenn ich mich an diese Regel halte, kann ich nun z.B hingehen, und einen Pentium 1 mit 200Mhz, 4MB Onboard Graka, und 500MB Festplatte für 1000€ an einen völlig Ahnungslosen auf diesem Gebiet verkaufen weil ich es als "High End" System anpreise ?

Etwas dagegen sagen, darf ich ja nach dieser Regel nicht.​

Sag jetzt nicht Nein, denn das besagt diese Regel.​

LG​
 
das einzige was du machen könntest, du tust so als wolltest du diesen rechner kaufen, bist aber natürlich mit diesen preis nie und nimmer einverstanden, bitest dann 20€ und alle wissen bescheid.
natürlich wer das gelogen, da du den rechner eigentlich überhaubt nicht kaufen möchtest und nur den besagten "ahnungslosen" käufern warnen möchtest:bigok:
 
Preisdrückerei wird nicht geduldet, der vom Verkäufer angegebene Mindestpreis wird beachtet.

Naja, irgendjemand wird schon was gegen deinen Beitrag finden wenn er will. :D

Urkman glaub ich hat geschrieben, dass die Such-Funktion verbessert werden soll.
Meiner Meinung nach passt die so schon (siehe Erweiterte Suche). Is' halt Standard bei diesen fertigen Board-Scripten (vBulletin, PHPbb...).
 
was bitteschön, hat es mit preisdrückerei zu tun, wenn man darauf hinweist, das der preis für das gebrauchte produkt über den preis der ware liegt, die man im laden neu bekommt? denke mal überhaubt nichts. es ist lediglich ein hinweis darauf, dass der preis eben über den neupreis liegt.
manche wissen halt nicht, dass die preise bei hardware ständig fallen. schließlich ist ein pc schon veraltert, wenn ich ihn gerade gekauft hab und ihn aus den laden trage, übertrieben gemeint natürlich und die leute, die nicht jeden monat ihren pc aufrüsten und/oder neue sachen für ihren pc kaufen, wissen das halt nicht.
wenn einer überteuerte sachen hier im forum gekauft hat und spähter merkt, dass er eigentlich "abgezockt" worde, dann wird das auch kein gutes licht auf PCM und seinen usern werfen, so sehe ich das jedenfalls.:mad:
 
Ich meinte deine Alternative, dass du einfach 20€ bietest um den wirklich Wert der Ware zu zeigen. Das könnte man als Preisdrückerei auslegen. ;)

Finde die Regel auch etwas übertrieben, wobei ein zu hoher Preis, bzw das darauf aufmerksam machen, eigentlich Teil eines Geschäftsabschlusses und damit kein Offtopic wäre, imho.

Dieshier ist ein Marktplatz, kein Offtopic bereich. Sämtliche Beiträge die nicht eindeutig auf einen Geschäftsabschluss abzielen werden von uns als Spam aufgefasst und entsprechend gelöscht sowie mit einer Verwarnung geahndet.

In den Regeln sind Rechtschreib-Fehler (siehe bereich; "dieshier" wird eigentlich auch außeinander geschrieben; und nach gelöscht würde ich ein Komma setzen). Alles in 2 Sätzen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke aber auch, dass wenn einer z.B. ne graka in den marktplatz setzt, die mit, sagen wir einmal mit 150€ ansetzt weil sie vor 2 jahren mal 250€ gekostet hat, und ich dann aber nur 30€ biete, weil das teil halt nicht mehr wert ist, dann ist das auch keine "preisdrückerei":hmm:
 
"Wert" ist eine Ware immer, was der Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Um ein Beispiel zu geben : Wenn ich ein Ei für €10 kaufe, ist dieses Ei genau €10 wert, nicht mehr, nicht weniger.
So ist es auch bei allen anderen Dingen. Wenn ich bereit bin, für ein altes System €500 zu zahlen, so ist dieses System €500 wert.
Jeder hat da eine andere Auffassung, darum ist die Marktplatzregel zwar etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch 'falsch' ist sie nicht.
Ein Rechner, der für dich €100 wert ist, kann für jemand anderen €500 wert sein.
 
Ich sag nur "Private Nachricht" dazu.
Schreib dem Ersteller eine PN, oder dem der das kaufen will. Und gut is.
Da braucht man sich dann auch nicht über die Forenregeln bzw Marktplatzregeln auf zu regen. Für sowas gibt es ja diese Funktion.
 
Die Regeln im Marktplatz sind streng, zugegeben.

Wir haben intern die Überarbeitung des Marktplatzes und diese strengen Regeln besprochen und einstimmig vereinbart. Vorher war der Marktplatz ein heilloses Durcheinander, das hielten wir für nichtmehr tragbar, der Marktplatz wurde überarbeitet und die strengen Regeln werden durchgezogen. Das haben wir auch unmissverständlich angekündigt.

Zu Privaten Nachrichten hat Heimdall alles nötige gesagt.
 
"Wert" ist eine Ware immer, was der Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Um ein Beispiel zu geben : Wenn ich ein Ei für €10 kaufe, ist dieses Ei genau €10 wert, nicht mehr, nicht weniger.
So ist es auch bei allen anderen Dingen. Wenn ich bereit bin, für ein altes System €500 zu zahlen, so ist dieses System €500 wert.
Jeder hat da eine andere Auffassung, darum ist die Marktplatzregel zwar etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch 'falsch' ist sie nicht.
Ein Rechner, der für dich €100 wert ist, kann für jemand anderen €500 wert sein.


der wert einer ware wird vom markt bestimmt und nich von einem einzelnen käufer oder interssenten. so funktioniert eine marktwirtschaft, alles ander hatte die ehemalige DDR mal und nannte sich planwirtschaft. wo das hingeführt hat, sollte allen bekannt sein.
wer das system der marktwirtschaft nicht verstanden hat, sollte nocheinmal die schulbank drücken und hier kein "unqualifizierten" äußerung vom stapell lassen.
wenn du ein ei für 10€ kaufst ist das sicherlich deine sache, gesetzlich nennt man das auch "wucher" und wird bestrafft, dass mal nur am rande:hmm:
 
Gesetzlich nennt man sowas "Arglistige Täuschung"
Deswegen befindet sich diese Regel auch etwas im grauen.
Aber lassen wir das besser...​
 
Ich sag nur "Private Nachricht" dazu.
Schreib dem Ersteller eine PN, oder dem der das kaufen will. Und gut is.
Da braucht man sich dann auch nicht über die Forenregeln bzw Marktplatzregeln auf zu regen. Für sowas gibt es ja diese Funktion.

Genau das hab ich auch schon mehrfach gemacht wenn mir Preise zu billig oder zu teuer erschienen. Wenn der Ersteller nicht will, will er nicht, aber meistens sinds doch seriöse und nette Verkäufer hier.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Moderatoren hier insgesamt gut gefallen. Klar, manche mehr, manche weniger, das ist aber normal. Ich versuch nichts sinnloses oder so zu machen und komme gut aus, hab einmal über eine Sachfrage mit einem Moderator kontrovers diskutiert, aber
das erachte ich auch als "normal". Im übrigen denke ich nicht, dass ein Moderator godlike ist und sich keine Fehler erlauben darf/nie etwas falsch macht. Aber die begangenen Fehler reichen hier im Forum sicher nicht im Entferntesten, dem jeweiligen die Stellung als Mod abzuerkennen.

Ich bin schon eni Weilchen hier, insofern nochmal ein Lob (auch wenns vielleicht nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat :D) an das PCMasters.de Team, weiter so, es macht echt Freude hier.

Lax
 
der wert einer ware wird vom markt bestimmt und nich von einem einzelnen käufer oder interssenten. so funktioniert eine marktwirtschaft, alles ander hatte die ehemalige DDR mal und nannte sich planwirtschaft. wo das hingeführt hat, sollte allen bekannt sein.
wer das system der marktwirtschaft nicht verstanden hat, sollte nocheinmal die schulbank drücken und hier kein "unqualifizierten" äußerung vom stapell lassen.
wenn du ein ei für 10€ kaufst ist das sicherlich deine sache, gesetzlich nennt man das auch "wucher" und wird bestrafft, dass mal nur am rande:hmm:

Du bist der Markt, zumindest ein Teil davon.
Deine Meinung ist also tatsächlich, dass du dich, wenn du ein Ei für €10 verkaufen willst, wegen "Wucher" straffällig machst?
Sorry, das ist nicht der Fall. Das einzige, was dir passieren kann ist, dass niemand dein Ei kauft. Aber vielleicht ja doch.
Deine Meinung ist also tatsächlich, dass das, was ich widergegeben habe, und was eine wichtige Komponente der von dir zitierten Marktwirtschaft ist, eine 'unqualifizierte Äusserung' sei?
Deine Meinung ist also tatsächlich, dass ich dumm sei und noch einmal auf die Schulbank gehöre? Möchtest du das damit sagen?
Nur, weil ich behaupte, dass jeder einzelne Kunde/Käufer die Preise mitbestimmt, wenn er für ein Produkt zahlt, was er zu zahlen bereit ist?

Deine ganze Aussage wird doch allein durch das Beispiel "8800GT" oder "E8400" widerlegt. Das kannst du jeden Tag hier im Forum nachvollziehen. Die E8400 gehen für mehr als €220 über den Tisch, weil die Nachfrage so extrem ist, dass die Kunden sogar einen solchen Preis zahlen, anstatt für 170 zu bestellen und zu warten.
Und das ist genau die Aussage, die ich mit meinem Post treffen wollte, die du jedoch leider nicht zu verstanden haben scheinst. Statt dessen musst du mich gleich abwerten bzw. beleidigen, was soll das?

Es scheint mir doch in diesem Zusammenhang garnichtmal so schlecht, dass hier straffe Regeln diesbezüglich gelten.

Ist ja spassig, da sind wir vom Topic abgerutscht und kommen doch wieder darauf zurück...
 
Joa, schnell wieder BTT sonst kommt ein Mod und macht mir mein Thread zu. :D

Welch' Ironie...

@Lax_Lakes:
Von Mods aberkennen wolln wir hier mal gar nicht reden - jeder Moderator hat auf seine Weise seinen Status verdient.. hoff ich doch mal. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pixelflat

Deine Provokationen von wegen "es kommt ein Mod und macht den Thread zu" müssen aber auch nicht sein. ;)
 
Siehst du den Smiley dahinter?

Kannst du das lesen? :bigok:

Nach Olfs Auffassung (siehe Beispiel) wäre mein Kommentar eine "Erinnerung, zurück zum Thema zu kommen" und deine Antwort wäre - wie meine in dem Thread - Spam. :D
 
Natürlich ;)
Eine gewisse Art "Provokation" oder ich sag mal entschärft ausgedrückt "Stichelei" ist trotzdem zu entnehmen.​
 
Wir schweifen ab... :btt:

Ehrlich gesagt finde ich das nicht so schlimm. Das ist auch ein Teil meiner Kritik. Solche Äußerungen sind in den seltensten Fällen ernst gemeint, deshalb wärs eher angebracht den Teil zu lesen und dann einfach abzuhaken. Aber statt dessen wird bei sowas gleich eine Diskussion begonnen (wäre diese mit einem Mod entstanden, folgt dann die Schließungen oder gar eine Verwarnung). Das ist genau der Punkt auf den ich hinaus wollte...
 
Verwarnen sollte man euch!!! :D

Das was ihr hier getrieben habt ist für mich hochgradiger spam... Was hat das Marktwirtschafts-System bitte mit Kritik an dem Forum zu tun?! oO
 
@sala
deine aussage oben war, "wenn du ein EI für 10€ kaufst, bestimmst du den preis damit" und diese aussage ist definitiv nicht richtig. der preis wird vom mark bestimmt und das bedeutet viele, sehr viele, wollten das Ei für 10€ kaufen, nicht nur du.
du hast es eben ja selber geschrieben, mit dem beispiel des E8400. diese CPU ist für, wie du sagtest, 170€ neu online zu bekommen, wenn nun diverse leute aber nicht warten können oder wollen, weil das teil im moment nicht lieferbar ist und statt dessen lieber 220€ für eine gebrauchte ausgeben wollen, dann bestimmen diese vielen leute den preis, ist nun einmal so.
das beste beispiel ist wohl (wieder ehemalige DDR) zeigt uns der "trabant" dieser war gebraucht um einiges teurer wie er neu gekostet hat und das nur, weil die potentielen käufer 12-18 jahre auf die karre warten mußten.

ich wollte dich definitiv nicht persönlich angreifen, aber wenn du hier solche behaubtungen anstellst, dann sollten die auch haltbar sein.
ich bleibe dabei, das hier verkäufer hingewiesen werden, wenn sie ihre sachen zu teuer anbieten, macht ja auch nicht jeder gleich aus "arglist" aber wie auch schon gesagt, viele wissen es nicht besser und orientieren sich an den preis den sie selber mal vor jahren neu dafür bezahlt haben. sicher kann man das auch als PN machen, aber ich glaube das sollte/könnte jeden interessieren.;)
 
Wie schon gesagt, Marktwirtschaft ist hier nicht das Thema. Aber hast ja gegen Ende noch einigermaßen die Kurve bekommen und bist auf die Regeln zurück gekommen.

Humor=an
Ich sollte dich Verwarnen, euch alle. Ich bin nämlich Ultra-Mod.
Ultra-Mods sind in keiner Gruppe und sind Undercover unterwegs.
Humor=aus


Das lag mir jetzt so auf der Zunge und musste raus. :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
409

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?