E6850 - 69°C (Kein OC)

New member
Joa, hab da wiegesagt ein nicht so Qualifizierten Kühler drauf und bei Prime (30min) geht die Temperatur auf 69°C hoch, denke mal nicht das es noch weiter ansteigen würde, da er die 69°C schon nach 10 min erreicht.

Soll ich den Kühler nun abnehmen und den Box-Kühler, den ich noch hier habe draufsetzen, oder erbringt der auch keine bessere Leistung?
Falls der Box-Kühler gleich oder schlechter ist, kann ich den jetzigen (der besser aussieht) nicht mehr draufsetzen, weil ich keine WLP hier hab.

Sollte ich irgendwann mal OC machen, kommt eh nen Xigmatek drauf, aber daran mag ich z.Z. noch nicht denken.


Gruß
Richy
 
Ich meine etwas ganz anderes!
Dein vorhandenes Bios kann man updaten und somit auf den neusten Stand bringen, dazu muss es aber erst mal besorgt werden.
Dieses Bios bekommst du in deinem Fall auf der Biostar Homepage, wie ein Update zu laufen hat steht im Handbuch, fehlt dies gibt es ebenfalls ein Manual zum Download.

Ein Bios Reset (CMosClear) geschieht in den meisten Fällen übers Mainboard (Jumper umsetzen, oder einfach die Mainboardbatterie kurz entfernen) und versetzt lediglich das vorhandene Bios in seinen ursprünglichen Zustand.

Im Bios die Setup Defaults, Load Optimized Defaults oder so ähnlich zu laden ähnelt dem CMosClear, kann aber in einigen Einstellungen abweichen und ist eher vom Mainboardhersteller umgesetzt...
 
Ging aber schnell, dafür das du bis eben gar nicht wusstest was ein Update ist :D.
Nun denn, du hast eine Warnung im Bios eingestellt und es wird trotz der ausgelesenen hohen Temps nicht gewarnt, da bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten.

Mach mal ein Screens von deiner Temperaturauslese, wäre zumindest für mich mal wichtig zu sehen, idle wie auch unter last, Everest und auch Core Temp bitte. Beide in neuster Version, darf auch eine Beta sein.

Am besten und mit am schnellsten geht das reinsetzen der Bilder über abload:
 
Irgendwie geht nun die temperatur auch ungetaktet ab wie sau.. hm?!

Ich glaub das alles irgendwie nicht.... ich mach nochmal nen Biosreset.


Gruß
Richy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Idle:
idlefk3.jpg


Last:
lastpo1.jpg


Bios ist resettet.


Gruß
Richy
 
Der von Everest ausgelesene und einzelne CPU Wert kann nicht unter der Raumtemperatur liegen.
Solltest du also nicht bei 17°C hausen, ist es klar das hier ein Auslesefehler vorliegt.
Die Kerntemperaturen liegen idle mit dem box ca. 10-15°C höher...
 
Weiß nicht wieviel Grad es hier ist, schätze mal so 20° oder so, aufjedenfall normal warm... dachte 17°C ist möglich, da Metall immer etwas kälter ist als die Luft?

EDIT: Kerntemperatur: 4°C - PC grade erst angemacht... also ganz klar -> Auslesefehler!
Wie finde ich den nun die Temperatur raus? Ohne ne richtige Temp-Anzeige ists ja unmöglich zu takten!
Es muss doch möglich sein die Temperaturen direkt ausm Bios auszulesen, schließlich erkennt der PC im Windoof-Betrieb ja auch, dass er bei 75° (Bios-Temp) runterfahren soll.....?!


Gruß
Richy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe jetzt mal die neuste Version von Speedfan runtergeladen, gab im Internet jemanden der auch nen Biostar-Board hat (nen völig anderes) mit nem völlig anderem CPU und zu Ihm wurde halt gesagt "Lad dir Speedfan runter"... joa, habs nun auch mal gemacht, nachdem CoreTemp und Everest beide die selben faschen Werte angezeigt hatte.

Hier ein Bild unter Last (30min Prime) mit em Vergleich CoreTemp (gleich mit Everest 4.2) und SpeedFan:
cputemph4h.jpg


Was meine Ihr könnte es sein, dass mein E6850 (ungetaktet) nur 53°C warm wird, oder ist dieser Wert dann doch zu niedrig?!


Gruß
Richy
 
Bei dir denke ich werden die Auslesefehler eher boardspezifisch sein und eine Email an Biostar wäre nicht verkehrt.

Ich hatte mal einen X2 5000+ mit Brisbane Kern, da war es auch nicht möglich die Temps auszulesen, nur unter Last schafften es ein-zwei Tools realistische Werte auszugeben.

Setz mal zum auslesen nicht zu viele Tools gleichzeitig ein, kann dann durchaus sein das sie sich gegenseitig behindern, evtl. sogar zum Absturz sorgen.

Ich bleibe bei meinen Ursprungswerten und sage immer noch das der Box bisca. 3200 MHz, unter Volldampf und mit halbwegs gescheiter Belüftung um die 62°C liegt.
Witzig, addiere mal deine 68 und 53°C und teile sie durch 2 :D:fresse:...
 
Habe nun an nem Test rausgefunden, dass die Temperaturen von Speedfan doch stimmen.
----> Mein E6850 wird nicht wärmer wie 53°C ohne OC.

Was habe ich gemacht?
- PC angemacht
- ins Bios gegangen
- Shutdown-Temp auf 60°C gestellt
- Prime volle pulle laufen lassen, Speedfan ging bis 53°C hoch, Coretemp war auf 68°C
- PC ging einfach nicht aus, obwohl Shutdown-Temp auf 60°C stand
- Prime geschlossen
- Temperatur bis aufs minimum wieder fallen gelassen
- Speedfan zeigte 21-22°C an
- Resetknopf gedrückt
- Ins Bios und geguckt wie die CPU-Temp war und siehe da "21°C"

Ich denke Speedfan zeigt wohl doch die richtigen Werte an... gut, 53°C ist bissel weniger als Durchschnitt, aber meine Vcore unter Last beträgt auch nur 1,28V....

Könnte doch realistich sein oder?
Die 21-22°C der CPU gehen nun auch etwas hoch (24°C), mein Zimmer wurde gelüftet und das Gehäuse wurde dadurch relativ kühl, mal ganz ab davon, dass auch im Bios 21°C angezeigt wurden sind.


Gruß
Richy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe den nun auf 3,5GHZ getaktet und Shutdown-Temperatur auf 60°C gestellt, habe dann Prime angeschmissen und Speedfan beobachtet...

Bei 62°C (Speedfan) wurde der PC runtergefahren!
Denke mal somit ist bewiesen, dass Speedfan ziemlich genau die richtige Temperatur anzeigt, zumal nen Boad eh nen bissel später als den eingestellten Wert (60°C) runterfährt.

Jetzt steht meine Vcore auf 1,328V und meine CPU läuft auf 3,5 GHZ stabil und geht bis ca. 63°C hoch (Box-Kühler)... bzw. der CPU ging nur sehr mühsam auf 62°C, dann ging der PC ja auch schon aus... denke mal im höchstfalle, dass er noch ein Grad wärmer wird....

Ist doch nen ansehbares Ergebniss oder?
Das er Idle nur 23°C warm wird macht mich jedoch etwas stutzig.... selbst im Bios steht 23°C... nicht das selbst das Bios falsche Werte ausgibt? möglich?


Gruß
Richy
 
Everest, CoreTemp zeigen völlig andere idle-Werte an wie das Bios.
Nur Speedfan hat die gleichen Idle-Temperaturen wie die im Bios abzulesen sind.

Aber 23°C Kern-Temperartur und 18°C CPU(Deckel)-Temperatur sind realistische werte im Idle-Bereich?


Gruß
Richy
 
Nein, natürlich nicht, die 23°C sind eine realistische Deckel Temperatur und keine Kerntemperatur!
In deinem Everest Screen steht ja auch:
CPU (Deckel)
1.Kern
2.Kern

Auch wenn dort derzeit falsch ausgelesen wird, so sind es doch 3 Temperaturen und häufig stimmen Everest CPU und Bios überein, bei dir halt eben nicht...
 
Ich möchte für meine "Lapalie" nicht ein Extra Thema öffnen, demnach hoffe ich, das der Threadersteller mir meine kurze Frage verzeiht ;)

Schaut euch das mal an, ich finde meine Temps fast zu niedrig :confused:
Ist das normal ?
 
Auch ein wenig komich deine Temps...

@Hummer: Jop, meine beiden Kerne haben die Temperatur 24-29°C (jenachdem wie lange der PC an ist), die CPU(deckel)-Temp liegt bei 18-21°C natürlich alles idle Werte ausgelesen mit Speedfan....
Speedfan stimmt mit meinem Bios komplett überein, also sind die Werte realistich, die mir Speedfan/Bios sagen oder nicht??

Idle:
CPU(Deckel): 18-21°C
Kern1: 24-29°C
Kern2: 24-29°C


Gruß
Richy
 
@R32
Nimm doch mal das zuletzt erschienene Everest und ja die Temps sind bei normalem Umfeld zu niedrig.

Bei dem Gigabyte gab es diesbezüglich ja öfter Probleme, welche Boardrevisoin hast du (1, 2.0 oder 2.1)?
Welches Bios ist aufgespielt, das neuste kann zumindest nicht schaden...

@KR-Richy
Würde dir da zustimmen und mich bis neuere Tools, bzw. Updates rauskommen in deinem Fall am Bios und Speedfan halten...
 
Also ich hab mir jetzt mal die neueste Everest Version gezogen ( 4.20 )
Sagt die gleichen Temperaturen.
Im Bios hab ich ebnefalls geschaut, sagt auch das selbe : System Temperatur 40° CPU Temperatur 20° :hmm:

Ich glaube fast das es stimmt.
Bios Update wollt ich nicht machen, da das System so gut läuft...
 
Nach einem Biosupdate wird das System genau so gut laufen, mal ganz von den vielen neuen Funktionen im Bios ab....

Meine CPU ist idle auch unwahrscheinlich kalt, neustes Bios ist halt drauf.. aber ist halt nen Biostar-Board, welches von den Leistungen her gesehen top ist, verarbeitung ist auch klasse, aber Support/Bios ist für'n ar....


Gruß
Richy
 
Overclocken E6850

Da ich auch nen E6850 (seit etwa 2 Monaten) besitze und fleißig OC-Analysen(mit Prime - Test auf 12 Stunden) mache hier meine Meinung:

Ich habe den E6850 auf einen ASUS P5K laufen, gekühlt von einem Scythe Katana 2 (kostet ca. 35 EURO).

69 Grad hab ich noch nie erreicht, hab mich bis dahin - ehrlich gesagt - nicht getraut. Ich hab folgende Werte (jeweils Prime 95 , beide Kerne , nach 12 Stunden Belastung , Zimmertemperetaur , PC eingebaut !!!!)

Standard (3,0 GHZ) - FSB 333 - VCore AUTO (1,2250V) - 36 Grad
OC auf 3,15 GHZ - FSB 350 - VCore AUTO (1,2375V) - 38 Grad
OC auf 3,33 GHZ - FSB 370 - VCore AUTO (1,2625V) - 40 Grad
OC auf 3,41 GHZ - FSB 379 - VCore AUTO (1,2625V) - 41 Grad

Bis daher ging das OC nur durch Erhöhen des FSB. Ab FSB 379 muß auch die
VCore im BIOS miterhöht werden. Dabei ist jedoch der Wert im BIOS um einiges höher einzustellen, als er bei Prime95 - Belastung dargestellt wird:

OC auf 3,5 GHZ - FSB 390 - VCore=1,4V (tats. 1,3000V) = 47 Grad
OC auf 3,6 GHZ - FSB 400 - VCore=1,4625 (tats. 1,3440) = 52 Grad
An dieser Stelle ist die max. empfohlene VCore von 1,35 V erreicht; das sind 20% OC , mit dem fahr ich im Echtbetrieb. Weiters get es noch wiefolgt:

OC auf 3,65 GHZ - FSB 406 - VCore=1,4875V (tats. 1,3675V) = 54 Grad
OC auf 3,7 GHZ - FSB 411 - VCore=1,5125V (tats. 1,384V) = 57 Grad
OC auf 3,8 GHZ - FSB 422 - VCore = 1,5500V (tats. 1,416V) = 62 Grad
OC auf 4,0 GHZ - FSB 445 - VCore = 1,6500V ohne Resultate

3,7 und 3,8 GHZ hab ich ca. je 1/2 Stunde laufen lassen.
4,0 GHZ hab ich ohne Prime95 nur Betriebsystemstabil einmal eingestellt.

Mein Resumee : 3,6 GHZ sollten bei diesem Prozessor (offensichtlich nur bei entsprechender Kühlung) langfristig (1 - 2 Jahre) vertretbar sein..... Es gibt ja jetzt schon den Wolfsdale (E9600 glaub ich), der bei gleicher Spezifikation (also 2*3,0 Ghz) nur mehr 180 EURO kostet.

Hoffe, Dir gedient zu haben

H. Spielauer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?