Dubios oder seriös?? RAR-Dateien, Opera-Browser, Avira...

New member
Liebes Forum,

gestern Abend habe ich auf etsy.com ein Kreuzworträtsel gekauft, das vom Verkäufer als digitale Datei versendet wurde.
Die Datei war eine RAR-Datei, was ich zum ersten Mal gehört habe. Inzwischen weiß ich von einem Bekannten, dass man RAR-Dateien mit dem 7-Zip-Programm öffnet.

Als ich auf die RAR-Dateien klickte, musste ich mindestens 3 Dateien runterladen: "File Viewer Plus 4", "Avira" mit zahlreichen Unterprogrammen und den "Opera-Browser". Die RAR-Datei konnte ich trotzdem noch nicht öffnen! Der Verkäufer schickte mir auf meine Beschwerde hin meine Dateien.
Insgesamt schickte er mir 10 Dateien, obwohl ich nur 2 gekauft hatte. Ich habe nicht verstanden, ob er mir mehrere Dateiformate zur Auswahl geschickt hat oder warum er das gemacht hat. Die konnte man auch nur über einen Öffnungs-Link abrufen!

Jetzt bin ich total verwirrt, warum das alles so kompliziert sein muss! Das ist doch nicht normal, oder? Leider fehlt mir die Erfahrung, um einzuschätzen, ob dieser Riesen-Aufwand normal ist für RAR-Dateien?

Das nächste Problem: Den Opera-Browser finde ich gar nicht mehr auf meinem PC! Kann es sich um eine versteckte Datei handeln, in der evtl. sogar ein Virus schlummert?

Für jeden Tipp/jede Erfahrung bin ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Dornröschen
 
RAR ist wie Zip eine Komprimierte Datei oder Ordner, die man entpacken muss.
Zip Dateien kann man unter Windows im Explorer entpacken.
Ich nutze immer das Programm WinRAR zum entpacken von ZIP, RAR und anderen Daten die man entpacken muss.

Als ich auf die RAR-Dateien klickte, musste ich mindestens 3 Dateien runterladen:
sicher das du beim drauf klicken da was runter laden musstest? das klingt eher danach, als hättest du beim Installieren von 7-Zip noch andere Programm mit installiert.
Und nein, die muss man nicht mit installieren, die kann man Abwählen.

musste ich mindestens 3 Dateien runterladen: "File Viewer Plus 4", "Avira" mit zahlreichen Unterprogrammen und den "Opera-Browser".
die Frage, hast du die nur runter geladen, oder auch installiert

Insgesamt schickte er mir 10 Dateien, obwohl ich nur 2 gekauft hatte. Ich habe nicht verstanden, ob er mir mehrere Dateiformate zur Auswahl geschickt hat oder warum er das gemacht hat.
man kann die RAR Dateien auch Splitten, die sind dann durch nummeriert, wenn man die Entpackt, werden die wieder zu einer Datei zusammen gesetzt.

Kannst du mal ein Screenshot von den 10 Daten Posten

Den Opera-Browser finde ich gar nicht mehr auf meinem PC! Kann es sich um eine versteckte Datei handeln, in der evtl. sogar ein Virus schlummert?
ist halt jetzt die Frage, ob du es installiert hast, oder ob das nur ne Datei war.
klar kann das auch ein Schadprogramm gewesen sein, wir wissen ja jetzt nicht wie die Datei aussah und was du genau gemacht hast
 
Kannst du mal ein Screenshot von den 10 Daten Posten


ist halt jetzt die Frage, ob du es installiert hast, oder ob das nur ne Datei war.
klar kann das auch ein Schadprogramm gewesen sein, wir wissen ja jetzt nicht wie die Datei aussah und was du genau gemacht hast
1630836505633.png

Vielen Dank für deine Antwort! Das hat er mir geschickt auf meine Beschwerde hin...
Und ich weiß leider nicht, ob und was ich installiert habe und weiß auch nicht, wo ich das nachschauen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay über den Download Link bekommt man die einzelnen PDF Dokument, da passt das.
Weiß jetzt natürlich was A1 oder A2 oder A3 ist, das könnte natürlich die Papiergröße sein.
Also das die zwei Dokumente da in unterschiedliche Größen gibt zum Download.

Und ich weiß leider nicht, ob und was ich installiert habe
wenn du was Installiert hast, müsste auch die Programm Installation für das jeweilige Programm aufgetaucht sein, wo du die Installation durch geklickt haben musst.
 
okay über den Download Link bekommt man die einzelnen PDF Dokument, da passt das.
Weiß jetzt natürlich was A1 oder A2 oder A3 ist, das könnte natürlich die Papiergröße sein.
Also das die zwei Dokumente da in unterschiedliche Größen gibt zum Download.


wenn du was Installiert hast, müsste auch die Programm Installation für das jeweilige Programm aufgetaucht sein, wo du die Installation durch geklickt haben musst.
Vielen DAnk! Vielleicht sind es verschiedene Blatt-Größen, da es zum Ausdrucken ist...

Ich schicke dir mal den Verlauf von gestern
 

Anhänge

  • download gestern.JPG
    download gestern.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 136
So wie ich das bei Computerbase.de gelesen habe, hast du das 7-zip vom der Chip Seite geladen, da hast du sicherlich auf das große blaue Feld "Download" geklickt und nicht daneben auf manuelle Installation.

Wenn man da auf Download klickt, wird halt nicht das Programm runter geladen, sondern ein Download Manager, der dir das Programm und andere Programme wie deine oben genannten mit runter lädt.

Bei Chip und Computer Bild niemals auf das farblich hinterlegte Download Feld klicken, sondern immer daneben auf manuelle Installation.


Was leider bei Windows Standard ist und bei dir auch so aktuell eingestellt ist, das die Daten Endungen ausgeblendet werden. Die siehst nicht, ob das ne .exe oder .rar Datei oder ne .pdf Datei ist. Da würde ich dir dringend raten im Explorer über die Ordnereigenschaften da bei Ansicht den Haken bei "Dateiendungen bei bekannten Daten ausblenden"(oder so ähnlich) raus nehmen.
Dann sieht man auch, was man für ne Datei da hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?