Dual GPU GTX 590 schon Mitte Februar? Diskussion

ich dachte die gtx 590 soll ne 2 gpu grafikkarte werden...
außerdem was ist an 2 gpus so schlimm?
natürlich wenn nvidia größere einzel gpus hat könnten z.B. bei der von der 580er in 2facher ausfertigung mehr power bringen bei fast gleichem raumanspruch oder?
aber letztendlich macht das doch keinen großen unterschied obs jetz ein großer oder 2 mittlere gpus sind... oder etwa doch?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ja steht sogar ganz am anfang 2 GF110 kerne

natürlich wird die 590 ne 2 GPU Grafikkarte ?

Und das macht einen Unterschied ob 2 Mittleklasse GPUs oder 1 High End, denn du wirst mit den 2 GPUs sicherlich billiger fahren für die gleiche Leistung, jedoch hast nen höheren Lärmpegel, mehr Abwärme und Stromverbrauch. Außerdem kanns gut sein das du Microruckler oder Treiberprobleme bekommst, da i.d.R. die Spiele nur auf eine GPU ausgelegt sind und das ganze mit 2GPUs evtl. nicht ganz rund läuft.
 
In allen Artikeln steht dass die Takte gedrosselt sein werden, wegen max 375 Watt leistungsaufnahme (2x 8pin)

2 8pins sind also für max 300 Watt ausgelegt, schaffen die aber mehr wenn man ein gutes NT hat?
Werden halt die Spezifikationen überschritten aber wayne?

Und welches NT würde ich brauchen, mit einer meiner 9800 GTX als PhysX?
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Artikeln steht dass die Takte gedrosselt sein werden, wegen max 375 Watt leistungsaufnahme (2x 8pin)

2 8pins sind also für max 300 Watt ausgelegt, schaffen die aber mehr wenn man ein gutes NT hat?
Werden halt die Spezifikationen überschritten aber wayne?

Und welches NT würde ich brauchen, mit einer meiner 9800 GTX als PhysX?

ne über 8 Ping geht nicht mehr soweit ich weiß egal ob du da 1000 oder 2000 W NT hast.

glaub die 9800GTX ist nicht nötig, aber ich würd mal sagen ein gutes 650W Netzteil
 
Die 9800GTX hätte ich dann über, ne Kleinigkeit mehr Leistung wird sie doch bringen?
Ich weis ja nicht was ich dann mit der 2ten mache ^^
 
hmm ... 3x 8pin wäre doch Mal was , oder besser noch 4x 8 pin :rulez:

damit hätte Nvidia schonmal den nächsten Rekord inne :D

Mal ernst ... DoppelGPU Grakas sind überflüssig , weil ein sLi oder CrossFire gespann Genau so teuer ist + mehr Leistung + Weniger Probleme(Grafikfehler Microrukler) mit sich bringt .
ATI(amd) wirft nur eine DoppelGPU graka raus , weil sie die Prestige Krone haben wollen --> schnellste Graka .
Bei der Letzten Generation (gtx480 vs 5970) hat Nvidia es sein lassen (weil eig. sinnfrei) ,
aber da AMD jetzt wieder so ->"Billig"<- die LeistungsKrone haben will , schmeisst Nvidia diesesmal auch eine DoppelGPU graka mit raus um diesen Punkt AMD du nehmen ---> wer hat die schnellste
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GTX hätte ich dann über, ne Kleinigkeit mehr Leistung wird sie doch bringen?
Ich weis ja nicht was ich dann mit der 2ten mache ^^

würde sicher gehen evtl. auch bei dem einen oder anderen Spiel paar Fps mehr bringen, aber der Stromverbrauch würde sich nach oben katapultieren und ich würd min. ein gutes 750W Marken NT kaufen, besser noch 800 oder mehr.

hmm ... 3x 8pin wäre doch Mal was , oder besser noch 4x 8 pin :rulez:

damit hätte Nvidia schonmal den nächsten Rekord inne :D

Mal ernst ... DoppelGPU Grakas sind überflüssig , weil ein sLi oder CrossFire gespann Genau so teuer ist + mehr Leistung + Weniger Probleme(Grafikfehler Microrukler) mit sich bringt .
ATI(amd) wirft nur eine DoppelGPU graka raus , weil sie die Prestige Krone haben wollen --> schnellste Graka .
Bei der Letzten Generation (gtx480 vs 5970) hat Nvidia es sein lassen (weil eig. sinnfrei) ,
aber da AMD jetzt wieder so ->"Billig"<- die LeistungsKrone haben will , schmeisst Nvidia diesesmal auch eine DoppelGPU graka mit raus um diesen Punkt AMD du nehmen ---> wer hat die schnellste

3*8Pin oder sogar 4*8Pin hat die Karte ganz sicher nicht... Evtl. in einer speziellen Edition wie bei der 480 mit den CUDA Cores und Shadern, wenn ich mich nicht irre, aber ganz bestimmt nicht im Referenzdesign.

Seit wann machen CF/SLI Gespanne weniger Probleme, als Dual Core Karten o_O ??? Und übrigens Dual GPUs sind ne klasse Idee, da bei manchen Boards der 2te PCI_E Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist und du dir SLI/CF da an den Hut stecken kannst. Oder auf nem AMD Board kannst SLI i.d.R. vergessen, was ist aber wenn du trozdem ne Menge Leistung + PhysX haben willst ??? Hmmm ?

CF/SLI Gespanne sind nicht wirklich billiger... da 1. du 2 Grakas kaufen musst,2. dein Stromverbrauch steil nach oben geht und 3. du viel mehr Abwärme hast, womit du evtl. deine Karte mit einer besseren Kühllösung ausstatten musst.

Letztes Jahr hat es Nvidia sein lassen, da die Karte sonst bestimmt 550W verbraucht hätte und vermutlich bloss mit ner Wakü zu kühlen gewesen wäre, da is nix mit sinnfrei. Deine Argumente sind das einzigst sinnfreie an deinem Post...
 
Seit wann machen CF/SLI Gespanne weniger Probleme, als Dual Core Karten o_O ??? Und übrigens Dual GPUs sind ne klasse Idee, da bei manchen Boards der 2te PCI_E Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist und du dir SLI/CF da an den Hut stecken kannst.

Weil die vergangenheit das Klar gezeigt hat das Doppel GPU grakas mehr fehler mit sich bringen als ein CF oder sLi gespann ...
und wer sich für 600€ eine Grafiklösung leisten kann und will, hat garantiert kein (ehm) billig Board wo der 2. slot mit nur 4lanes angebunden wird :hmm:;)
 
Weil die vergangenheit das Klar gezeigt hat das Doppel GPU grakas mehr fehler mit sich bringen als ein CF oder sLi gespann ...
und wer sich für 600€ eine Grafiklösung leisten kann und will, hat garantiert kein (ehm) billig Board wo der 2. slot mit nur 4lanes angebunden wird :hmm:;)

Warum nur weil ich mir ne Dual GPU kauf muss ich ja kein Top MB haben ? Kann ja auch ein Solides Mittelklasse MB kaufen, dazu ne Top CPU + Graka und fahr genausogut wie einer mit nem High End Board.

Hatte noch nie ein CF/SLI System oder ne Dual GPU vondaher weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung was besser läuft, aber normalerweise würd ich sagen, dass die Dual GPUs sogar besser miteinander skallieren, da alles über einen Slot läuft und nicht über 2.
 
Hatte noch nie ein CF/SLI System oder ne Dual GPU vondaher weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung was besser läuft, aber normalerweise würd ich sagen, dass die Dual GPUs sogar besser miteinander skallieren, da alles über einen Slot läuft und nicht über 2.

Genau dem ist nicht so ... die gtx295 damals war der Horror , die 4870x2 hatte fehler (Grafik)
und in einen Test der 6990 hat man deutliches TexturFlimmern festgestellt , was hab ich von einer Optik die etwas besser ist (2500-1500 8xAA) wenn da Ekelhaftes Texturflimmern ist ?:confused: da sieht dann 1920-1080 4xAA 10 mal besser aus ohne diese Fehler .

Jedenfals , waren sLi oder CF systeme in der vergangenheit nicht Perfekt aber Doppel gpu Grakas waren im vergleich schlimmer (warum auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dem ist nicht so ... die gtx295 damals war der Horror , die 4870x2 hatte fehler (Grafik)
und in einen Test der 6990 hat man deutliches TexturFlimmern festgestellt , was hab ich von einer Optik die etwas besser ist (2500-1500 8xAA) wenn da Ekelhaftes Texturflimmern ist ?:confused: da sieht dann 1920-1080 4xAA 10 mal besser aus ohne diese Fehler .

Jedenfals , waren sLi oder CF systeme in der vergangenheit nicht Perfekt aber Doppel gpu Grakas waren im vergleich schlimmer (warum auch immer)

Tests ?
 
Also: Dass Dual-GPU Karten mehr probleme machen ist mir auch neu, die GTX 295 wurde mir vor 2 Monaten noch empfohlen von einem der von der 400er Serie nichts hält.

Mit meinen 2 9800GTX habe ich eigentlich schon Probleme
(Gelegentliche Spiel-Abstürze, DirectX, Anzeigentreiber funktioniert nicht mehr, wurde Wiederhergestellt, usw.)

Wieviel vom SLI kommt kann ich nicht sagen.

Ich weis nur dass ich in CoD4 auf 1080 High 250 FPS konstant brauche.

Mit menen jetztigen 2 9800 GTX (=~ GTX 280) schaff ich nichtmal 125 FPS konstant (Gehen im Smoke runter bis auf 70)

Und auch für Black ops könnte ich sie brauchen wenn gescheite Mods dafür rauskommen. Ich hab mir auch schon überlegt nur ne GTX 580 zu holen, aber da es nicht eilt warte ich einfach mal die Tests ab.
 
Also der Stromverbrauch geht in Ordnung, unter Last braucht ein GTX 590 - System 520 Watt, im Idle sogar nur 150 (weniger als ein System mit einer 9800 GTX und ich hab 2 drinne ^^)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
428

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?