DJing *Sammelthread*

Kleiner Tip von mir: kack auf die tts... da kaufste dich an systemen und software tot... Ich empfehle da eher cd player... haste ca das gleiche ohne die ganzen zusatzkosten... außerdem erübrigt sich dann auch die frage ob direkt oder riemen xD

Und um nochmal auf das "ich kann das" zurück zu kommen: es hat ja nicht unbedingt mit einem gewissen zeitraum zu tun die man das schon macht sondern vielmehr auf das talent und die intensität des trainings...
Ich z.B. behaupte das ich das mittlerweile schon "Relativ gut kann" also nicht perfekt, nicht gut, aber ich denke das ich stabile übergänge mache


sry aber das klingt nicht sehr fundiert sondern eher nach "fanboy". Ganz ehrlich.. man kauft genau 2 Systeme udn die Software kauft man einmal ;) das einzige was laufende kosten sind sind die Nadeln und platten und mal ganz ehrlich... Weißt du wie ewig ne concord nightclub nadel beispielsweise hält? (es sei denn du übertreibsts wahrlos mit dem Nadelgewicht) und bei dem Preisunterschied zwischen ordentlichen gebrauchten TTs (1210er) und ordentlichen gebrauchten cdjs (cdj 1000 mk3) von gut und gerne 900 euronen (wenn man 2 kauft) ... will ich gerne sehen wie du nadeln für insgesamt 900 Euro verbrätst. wären ja immerhin 30 stück :p bis dato hat der cdj dann auch wegen alterserscheinungen schon aufgegeben und der Technics läuft halt, wie er es all die Jahre zuvor schon getan hat.

zum Thema Direkt oder Riemen:

IMMER DIREKT stimmt schonmal, allerdings hat das auch nen grund. überlegt euch mal bei dem Riemen, der kann durchrutschen, ist wartungsintensiver und wirklich schön gleichmäßig läuft er auch nicht. kommt einfach nicht an nen Schönen Technics Heran (starker Motor + quartz).

Mein Resume: CDJs sind nett, wenn dann aber definitiv ohne DVS. 1. kostet traktor SCRATCH pro ne ganze stange geld und 2. wenn ich schon ein system auf die beine stell, was ohne laptop digital ist und perfekt läuft, dann doch bitte auch mit cds. Wenn das Geld dafür also da ist: ordentliche cdjs + cds, wenns geld nicht ganz reicht 1210er + dvs ;)

@somic: wir reden hier trotzdem von ordentlichen beatmatching auf Gehör, das erfordert einfach zeit. ich meine ich spiel seit ich 5 Jahre bin Klavier, Taktgefühl ist definitiv da und das verständnis fürs system etc. auch und auch ich kanns noch nicht perfekt ;) außerdem ist beatchmatchen zwar das a und o aber da gibt es trotzdem noch so einiges, was beim übergang schief gehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja öfter auch schon mit einem midi controller mal ausprobiert und so bei nem kumpel und so aber immer dahin fahren und dem aufsn sack gehen funzt auch net :D Deswegen will ich ja was womti ich richtig üben kann und was man aber erst nur für zuhause verwendet. Damit ich hier zuhause taktgefühl etc. üben kann
 
Ich hab ja öfter auch schon mit einem midi controller mal ausprobiert und so bei nem kumpel und so aber immer dahin fahren und dem aufsn sack gehen funzt auch net :D Deswegen will ich ja was womti ich richtig üben kann und was man aber erst nur für zuhause verwendet. Damit ich hier zuhause taktgefühl etc. üben kann


Fang mit dem an, mit dem du später aktiv auflegen möchtest. Da das immer Unterschiedlich ist, CDJs ist ein anderes Gefühl als Turntables und so ist es auch mit Midis.

Wenn du aber einen Midi brauchen würdest, ich gebe meinem mit Traktor Duo ab.
 
Was für einen hast du denn? Ich würd mir halt gern ein Midi holen damit ich überhaupt erstmal übergänge mischen kann und das auch üben kann und da es eh erstmal für zuhause ist denk ich mal ich brauch da mir keine Cdj's kaufen weil ich ja noch nich so vor leuten aufleg allein. Bei Traktor hab ich immer son rauschen irgendwie :O Selbst bei liedern die gekauft sind das versteh ich nicht irgendeiner meinte ich sol lda was einstellen aber wie was und wo?
 
die latenz hat aber rein garnichts mit rauschen zu tun ;) das ist nämlich nur die verzögerungszeit. dagegen hilft meist eigentlich nur ne ordentliche soundkarte, was verwendest du für eine?
 
die latenz hat aber rein garnichts mit rauschen zu tun ;) das ist nämlich nur die verzögerungszeit. dagegen hilft meist eigentlich nur ne ordentliche soundkarte, was verwendest du für eine?

Wenn ich aber die Latenz bei mir zu hoch stelle, rauscht und knackt es...
 
dürfte aber eigentlich nicht sein, es sei denn traktor verstellt noch mehr, als die latenz
 
Das ist meistens lustig mal läuft ein track ohne rauschen dann mitten im track fängt es an und wenn ich dann einen neuen abspiele ist das rauschen gleich da. Irgendwie gefällt mir Virtual dj besser kann aber auch sein das dies so ist weil ich mich mit traktor null auskenn mit den ganzen einstellungen udn so
 
Virtual DJ STINKT!!!

Gewöhn dich an traktor, und tu es neu installen. Installe den Soundtreiber neu oder kauf die die Audio 2 DJ.
 
naja ich würde es n icht ganz so ausdrücken, virtual dj ist zum anfangen wirklich nicht schlecht. traktor spielt jedoch auf einer ganz anderen, deutlich professionelleren ebene ;)
 
Dann kauf ich mir die Audio2 DJ die ist ja mal richtig klein ^^ und dann hol ich mir ein mischpult was ich an pc anschließen kann. also das ich dann als midi verwenden kann muss ja nicht gleich ein teures sein, aber das ich gleich mit mischpult arbeite jedoch erstmal am pc zum üben dann und das ich mir dann wenn wieder geld da ist 2 tt's oder cd player kaufe
 
hmm ich glaub du fasst die midi funktion der mischpulte etwas falsch auf ;) die meisten haben einfach dann noch ne extra button/poti sektion, die midi fähig ist, aber komplett midi mäßig funktionieren die wenigsten (vorallem kosten die dann mal ne ganze stange)

hol dir doch einfach ne audio 2 dj und ne numark stealth control. die ist mittlerweile günstig zu haben, hatte ich selbst mal. damit geht schon einiges ;) und die audio 2 dj befeuert auch problemlos große pa's
 
Oder er nimmt für 60 € meinen Hercules mit Traktor und die Audio2 DJ

Damit müsste er preislich besser kommen.
 
Den kann ich mir neu für 69 holen :D Aber ich hab mir grad mal paar videos angeguckt und durch die Audio 2 DJ kann man ja mit traktor normale mixer ohne jegliche midi funktion verwenden und damit dann auch mixen. So hab ich das verstanden nach dem ich das vidoe gesehen hab hier :
 
joa so ist es ja auch ;) das schickt dir dann einfach je ein signal für jede seite raus, allerdings musst du dann immernoch über die software cuen/play/pause und beatmatchen
 
Den kann ich mir neu für 69 holen :D Aber ich hab mir grad mal paar videos angeguckt und durch die Audio 2 DJ kann man ja mit traktor normale mixer ohne jegliche midi funktion verwenden und damit dann auch mixen. So hab ich das verstanden nach dem ich das vidoe gesehen hab hier :

Haste aber kein Traktor dabei,.

Ohne Trator geht er für 45 raus.
 
Zu den Traktor problem, wenns knackst lad dir asio4all runter, der soundtreiber sollt eig alle probleme beseitigen war bei mir zumindest so.
Mit meiner Audio 2 DJ läuft alles einwandfrei.
Und wegen der Frage sp!n oda traktor.
Wenn es wirklich ein besseres Beatmatchinterface hat, würd ich es gar nicht als + punkt sehen, weil das Beatmatchen sich nur im Gehör abspielt, routiniertes Training.

Ich hab noch ne Frage:
Der DDJ-T1 hat ja ein Interface, aber wie würde ich es zambringen das wir 2 Headphones anschließen und auf unterschiedlichen Channels damit hören?
 
asio4all löst aber nicht alle probleme. wenns jetzt an ne pa angeschlossen wird, rauschts trotzdem fürchterlich ;)

hmm du schaffst es normalerweise doch eh nicht mit 2 headphones unterschiedliche channel vorzuhören ;) also das packt afaik nichtmal ein djm2000, wieso auch? wenn ihr den gleichen channel vorhören wollt, oder das alles nicht gleichzeitig müsst würde es sich anbieten einfach ein y-kabel zwischenzuschalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
170

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?