Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Also bei dem 1. und 3. liegt der Fokus beides mal nicht richtig. Dadurch wirkt zumindest das erste fast komplett unscharf. Der Igel spricht mich auch nicht sonderlich an. Ist eben eine Perspektive, die es einfach geknipst wirken lässt. Das letzte hingegen gefällt mir gut. Der Fokus liegt sehr gut, die Farben wissen zu überzeugen, einzig hätte eine etwas kleinere Blende evtl. ein besseres Resultat erzielt, da der hintere Teil der Libelle unscharf wird.:)
 
Ja die 1. 2. sind schon älter aber die libellen halten nie Ruhig 8und das war so um 5 im Wald, also kleinerer blende schwierig , werds aber mal testen. :D
 
Wenns wirklich ni geht, dann nimm nen hohen ISO-Wert. Nur eben nicht so hoch, dass man es sieht ;D

Hab mal wieder was aus England für euch. Etwas mit diversen Programmen gespielt ;)



Grüße Daniel
 
Boah! Ist das "bunt"!

Für solche Aufnahmen lieber Graustufen, die künstlich hochgezogene Kontraste viel besser vertragen, aus dem Ausgangsmaterial machen. (Farbspielereien oder das Selektieren einzelner RGB-Kanäle vor der Wandlung, sogar erwünscht!)
Sogenannte S/W-Fotos sind zwar derzeitig so sehr im Trend, daß es fast schon wieder Mainstream ist, wirken aber im Einzelfall weit weniger befremdlich auf den Betrachter.

OK.
Nur eine rein persönliche Einzelmeinung ...
 
Würde es auch mal S/W versuchen, könnte auch ganz gut aussehen.

So is es mir, auch wie Horst schon gesagt hat, zu bunt;)
 
Nee S/W habe ich schon zu viele gemacht in letzter Zeit. Und durch die 800p Größe wirkt es auch deutlich schlechter, als in voller Auflösung.
Und zu meiner Verteidgung muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit etwas extrem mit Farben umgehe....ist alles eine Gewöhnungssache :D
 
Hehe ...
Das ist zwar schon ein paar Tage her.
Ich kann mich aber eine Zeit erinnern, da habe ich ausschließlich Schwarzweißes als Output gehabt.
"Zu viel" ist das aber trotzdem nie geworden.
Also mir nicht, und meinem "Publikum" genau so wenig.

Zu viel Buntheit und Gewöhnung:
Kann schon sein.
Gewöhnste Dich eben an etwas weniger übersättigte Farben und fein isses.
Will sagen, dann "meckern" wir weniger.

Durchs Shrinken auf 800 px geht leider oft ein Bisschen was verloren. Schon dadurch, daß man (auf einem heute üblichen Monitor) einfach zu wenig Fläche nutzt, wirken die Fotos manchmal ganz anders als ihre größeren Zwischenstufen.
Dagegen hilft es, eben doch was etwas Größeres (wenigstens 1k oder 1200 px breit) mit Thumbnails zu verlinken.

Ich kenne Dein Ausgangsmaterial nicht.
Woher auch ...(?)
Je nach dem wie viel Fläche dem Crop in der Bildbearbeitung zum Opfer gefallen ist, würde ich mal ein Hochformat mit nur einem Fenster und der Bank versuchen.
Jedenfalls kann ich mir das ganz interessant vorstellen.
Wenn es denn überhaupt einen nennenswerten Beschnitt gegeben hat ...
 
Ja ne gute S/W Bearbeitungen gucken sich immer schön an, aber da ich momentan ends viel bearbeite und diverses entdeckt habe, was PS so alles kann, da wirkt andauernd der gleiche Stil langweilig. Also jetzt nicht für meine Bilder oder die, die sie angucken sondern eben für mich. Und ich probiere gern rum.

Und bis ich mich an schwächere Farben gewöhne wird es wohl leider noch etwas dauern. Ich stehe einfach nur auf strahlende leuchtende Farben :)
Und zu den Tips, ich werde versuchen sie die Tage mal umzusetzen aber ab morgen heißts erstmal wieder Schule.... -.-
 
Autsch. Sorry, aber das sieht eher nach Japan aus.

Nee S/W habe ich schon zu viele gemacht in letzter Zeit. Und durch die 800p Größe wirkt es auch deutlich schlechter, als in voller Auflösung.
Und zu meiner Verteidgung muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit etwas extrem mit Farben umgehe....ist alles eine Gewöhnungssache :)


Leider macht die Größe daran kein Unterschied. Das Bild ist total verflacht, weil du halt die Tiefen komplett rausnimmst. Das gibt leider auch diesen Grauschleier der für HDR so typisch ist, dem du versucht hast durch extremes Aufdrehen der Farben entgegenzuwirken.

Ich weiß es ist schwer, die ersten HDRs sind gleichzeitig die besten und schlimmsten die man je machen wird. Man selber denkt boa ist das geil und alle andern denken...nunja.

Wenn du die Details toll findest (HDR ist ja da eine gute Methode um sowas rauszukitzeln) so solltest du das als Luminanzebene geschwächt drüber legen. oder halt eine normalfarbliche als Farbton-ebene über die HDR Ebene. So geht es leider gar nicht. Das liegt auch an den sehr unnatürlichen Farben. Ja klar, du willst das zur Zeit so und stehst drauf, aber glaub mir, sobald du dich etwas weiter in die Technik einliest und dich an dem Effekt satt siehst, kehrt sich das schnell um.

Ich möchte dein Bild im übrigen nicht durch den Schlamm ziehen, ich selber habe diese Entwicklung glaube ich auch durchgemacht und bin froh darüber hinweg zu sein. Dennoch, probier dich aus und lerne mit PS umzugehen. Dafür hilft jeder "ausrutscher" immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so derb drauf gestoßen wird, sieht man es dann doch langsam....naja aber der Effekt ist eben wirklich ziemlich cool...:D
Habe schon wieder neue Belichtungsreihen zum üben gemacht und bin auch relativ zufrieden, werde euch diese aber ersteinmal vorenthalten, bis etwas Zeit vergangen ist und ich mehr daran rumgephotoshopped habe ;)

Ich danke euch einmal mehr für die Tipps :)

Grüße Daniel :)
 
Wenn man so derb drauf gestoßen wird, sieht man es dann doch langsam....naja aber der Effekt ist eben wirklich ziemlich cool...:D


Immer wenn du dir das sagst, weißt du, dass du es bei dem Bild vlt lieber lassen solltest. Die Wirkung kommt vom Effekt, hat also nichts mehr mit dem eignetlichen Fotoschießen zu tun sondern wäre vergleichbar mit Doping beim Sport.

Es gibt aber leute, die haben die schnauze voll von Doping, weil die Tour de France einfach nur noch davon wimmelt, und jetzt interessiert sie keinen mehr....
Mach es dezenter, konzentrier dich aufs schießen und dann schau was du bei ps rauskitzeln kannst.
 
Ich hätte mal eine frage an die Fotografen hier:
Ich suche ein neues Objektiv für meine eos 1000d, ich habe dieses gefunden:

Ist dieses Objektiv das beste in seiner Preisklasse oder bekommt man für den Preis was besseres?
LG
 
meine ausbeute von 516 Fotos!
Ganze 12. alles Freihand bei 1/80-2.8 ISO400




 
Ich hätte mal eine frage an die Fotografen hier:
Ich suche ein neues Objektiv für meine eos 1000d, ich habe dieses gefunden:

Ist dieses Objektiv das beste in seiner Preisklasse oder bekommt man für den Preis was besseres?
LG


"Das Beste" ist immer sone sache. Es kommt ja immer drauf an, was du verlangst. Für den Preis kann man bei "geringen" Ansprüchen nichts falsch machen. Wenn du aber für canon guggst, kannst du acuh mal auf das 55-250 schauen. Sigma ist wohl immer nen stück Lotterie dabei, wie weit das bei den "kleinen" objektiven ist weiß ich aber nicht.



Indi: Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Gewitter Bildern. Das ganze freihand und mit nur 1/80s zu machen, soll dir erst mal einer nachmachen. Dennoch mein tipp fürs nächste mal: Iso runter, blende zu und dann 20-30 sekunden belichten. am besten mit fernauslöser.
 
Hallo zusammen,

ich war ja seit meinem Urlaub kaum wieder aktiv hier *schäm*.

Naja leider hab ich bisher immer noch keine Zeit gefunden meine Urlaubsbilder durch zu schauen. Ich hoffe aber das das bis zum Wochenende noch passiert und ich euch etwas liefern kann. Dann ist auch noch mein Batteriegriff der 5D II kaputt gegangen, naja wie der Zufall so will :)

Ich gehe jetzt nicht auf alle geposteten Bilder ein und sage deshalb allgemein das hier viele guten Aufnahmen dabei sind. Und mit viel Übung kommt man eben nur ans Ziel, das ist die Grundvoraussetzung.

Nun aber noch kurz zu den Bildern auf dieser Seite.
@xXPC-NeulingXx: Wie die anderen schon gesagt haben, der Focus ist total daneben. Aber das ist eigentlich kein Problem, nutze nächstes mal einfach ein Stativ oder achte auf eine Belichtungszeit, die du per Hand halten kannst. Ganz grob sagt man immer bei Crop: 1,6xBrennweite ist das Maximum was du an Belichtungszeit noch aus der Hand halten kannst.Üben üben üben, zur Not ISO hochdrehen ;)

@Battelfielpro: Wurde zwar auch schon gesagt aber ich bin auch der Meinung das der Fokus bei 1 und 3 nicht richtig sitzt. Bild 2 spricht mich nicht an. Bild 4 dagegen finde ich gut, eventuell hätte ich rechts noch etwas beschnitten oder dunkler gemacht. Aber so schon gut =)

@Entdeckerr: Deine Bank ist so in Farbe ganz OK aber das ist voll Geschmackssache. S/W sieht sie vllt noch besser aus oder als LowKey. Da kannst und musst du nur rumspielen. Wenn in S/W die Wand noch verschiedene Töne hat kommt es denk ich sehr gut rüber. Aber gerade diese Wand könnte auch ruhig mehr Tiefe vertragen, mehr Struktur denn Wand und Boden passen gut zusammen. Kannst auch mal versuchen einen Hochpassfilter drüber zu legen und den dann Inneinanderkopieren. Da hebt man in manchen Fällen auch die Struktur etwas an. Ansonsten AUSPROBIEREN ;)

@IndianSpirit : Echt gut, sind paar gute Aufnahmen dabei die mir gefallen. Zwar sind einige auch verschwommen aber aus der Hand ist sowas bei dieser Dunkelheit nicht ganz einfach. Und mit der 2.8er Blende muss der Fokus ganz genau sitzen um etwas scharf zu machen deshalb schon mal Respekt, gut gemacht :) Versuchs nächstes mal mit Stativ, weniger ISO und einer langen Belichtungszeit und dann kannst du auch die Blendenzahl erhöhen um den Schärfebereich zu vergrößern, wenns klappt hast du mehr als 1-2 Blitze drauf :)

@xXPC-NeulingXx bezüglich Objektiv: Enki hat es schon betont. Das beste gibt es nicht. In dem Preisbereich unterscheiden sich die Optiken nicht allzu sehr. Bei Sigma ist das immer so eine Sache. Ich überlege mir auch schon in nächster Zeit das Sigma 50mm 1.4 zu kaufen da es mir besser gefällt als die Canon Alternative. Doch was man in Foren teilweise über Sigma ließt von wegen Unscharfe Objekte, Montagslinsen etc da überlege ich mir das nochmal sehr genau.
Bei Sigma musst du schon Glück haben um eine Scharfe Optik zu erwischen. Zwar wirst du sicherlich in der Praxis den Unterschied kaum merken aber ich gehe jetzt davon aus das Objektiv wird richtig getestet auf einen Focusdetektor. Und wenn man dann noch ließt, dass manche selbst nach 2 Austauschen bzw. Anpassungen immer noch keine scharfe Linse haben ....
Ich hab das Canon 55-250 und war sehr zufrieden damit. Es gibt jetzt auch eine zweite Revision. Dafür hat das Sigma ein Metallbajonett und fühlt sich sicher hochwertiger an.

Es liegt an dir und wirkliche Empfehlungen kann ich dir nicht aussprechen.

So das wars erstmal, nun hoffe ich das ich bald wieder was zu zeigen habe ;)
 
Ich hätte mal eine frage an die Fotografen hier:
Ich suche ein neues Objektiv für meine eos 1000d, ich habe dieses gefunden:

Ist dieses Objektiv das beste in seiner Preisklasse oder bekommt man für den Preis was besseres?
LG

Ich hab ja auch die 1000D
Hab mir zusätzlich zum Kit Objektiv noch dieses zugelegt:



Preis / Leistungs mäßig wirst du wohl nichts besseres finden
 
Von mir keine Tips zu Objektiven.
Was ich da so weiß ist inzwischen so irrelevant wie nur irgendwas.

Zu den Gewittershots kann ich aber ne kleine Anmerkung machen.
Zunächst mal, daß Du das gut gemacht hast.
Was Belichtungszeiten, Empfindlichkeitseinstellungen und Blenden angeht, gehts besser.
Wenn Du Dich beim nächsten Weltuntergang an Enkis Rat hältst, wird die Ausbeute an gut verwertbarem Material ziemlich sicher größer werden.

Kritik:
Für mich, für Andere sicher auch, sieht das irgendwie alles (zu) wenig authentisch aus. Das will oder soll sagen, daß der durchschnittliche Mitteleuropäer Gewitter mehr blau wahrnimmt.
Wenn die Kamera da was anderes ausspuckt, ists ganz bestimmt nicht verkehrt den Bluetouch noch nachträglich den Fotos aufzuprägen.
Ein Beispiel im Spoiler.
(Oben das Original, unten die Variante, die durch Verschieben der Farbbalance zwischen Rot und Cyan in Richtung Cyan entstanden ist.)

Spoiler:

original_cj9f.jpg


variante_2jik.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die kritik! ;)

sind aber auch nicht meine ersten fotos. ich hab nur keine lust gehabt das stativ aus dem auto zu holen und habe mir gedacht das ich das mal freihand versuche!

das mit dem fokus ist echt nicht so einfach, den hab ich versucht von hand auf unendlich zu stellen und dann einfach mal ich eine richtung gedrückt!

@Horst
ok, da geb ich dir recht, an die farben hab ich ehrlich garnicht gedacht! aber deins sieht echt genialer aus, das werd ich doch mal überarbeiten, denke ich!

und zu dem objektiv was hier die meisten vorgeschlagen haben, also das 55-250 von Canon, kann ich auch nur raten! Sigma ist da in der fokusqualität echt nen glücksspiel, würde ich mir echt verkneifen!


zu mir und meinen nicht gegebenen kommentaren!
das liegt eigentlich daran das ich nie was zum meckern habe. :D ich finde meist die bilder echt gut und finde kaum irgen eine kritik. das ist nicht so mein ding!

ich Hoffe das mir das verziehen wird, das ich kaum kommentiere und das übersehen meines letzten posts nur reiner zufall war? :D ;)

hier mein erster versuch mit blitzen.
war irgendwann 2009 noch mit der 450D. die sind mit stativ, fernauslöser und die zeit auf "bulk" entstanden! ist aber ebenfalls ne glückssache, zu raten in welcher richtung ein blitz runter kommt!

nur durch unterbelichtung zu sehen / Original war Taghell!
 
Zum Thema Objektive:
Man muss immer unterscheiden: Will man ein Objektiv für beste Bildergebnisse oder will man ein Reiseobjektiv was möglich vielseitig ist?
Es gibt Objektive mit riesigen Brennweitenbereichen, die sind dann eher letzteres... allerdings haben diese Objektive immer Schwierigkeiten mit chromatischer Aberration und der typischen Linsenverzeichnung, außerdem ist die Lichtstärke meist nicht gerade optimal.
Mehr bessere Bilder machen will, nimmt daher im Optimalfall eine Festbrennweite mit guter Lichtstärke oder ein Zoom mit kleinerem Brennweitenbereich. Damit hat man meist auch noch eine gute Lichtstärke und weniger Linsenfehler. Bei einer Festbrennweite wirkt das Bild dann auch meist höher aufgelöst, es sind halt weniger Linsen eingebaut die das Bild nochmal brechen und es wirkt subjektiv einfach besser. Natürlich decken Festbrennweiten oder kurze Zooms immer nur einen kleinen Bereich ab, da braucht man mitunter erst mehrere Objektive, um für alle Einsatzgebiete gerüstet zu sein, aber trotzdem lohnt es sich denke ich.
Ich hab hier eine 35mm Festbrennweite mit F1,8, mit der bin ich ziemlich zufrieden, zumal sie auch keine 200€ gekostet hat - das ist auch ein Vorteil von Festbrennweiten.

//edit:
@Horst: Finde ich sehr gelungen! War mir auch noch nicht vergönnt, mal einen Blitz einzufangen! ;) Mir sagt da die zweite Variante etwas mehr zu. ;)

@Indy: Der Blitz sieht schon beeindruckend aus, aber die weiße Streuung drumrum sieht schon sehr stark getrickst aus, das lässt sich wohl schlecht aus dem Bild rauskriegen. ;) Wenn man sich das Original anguckt, weiß man natürlich auch, warum :D Dachte auf den ersten Blick auch wirklich, dass das bei Tag entstanden ist. Hätte man natürlich mit Langzeitbelichtung etwas gegensteuern können, denn so stark überbelichtete Bildteile kann man meistens schlecht noch retten, da einfach die Bildinformation verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das passiert halt bei ner langzeitbelichtung!

erstens weißt du nie wo ein blitz runtergeht und zweitens nicht wann!

am anfang geht es ja noch, aber der ging am ende der 14s belichtung, was soll ich da noch machen!! :D
 
Ja nee, ist schon klar.
Langzeitbelichtungen steigern die Ausbeute.
Ein Allheilmittel sind sie natürlich nicht.
 
Am besten ist es da, du hast einen sehr großen Blickwinkel also eine kleine Brennweite. So denkst du einen großen Bereich ab und kannst dann später auch noch etwas zuschneiden falls du nicht extrem große Plakate drucken kannst.

Aber mal ehrlich, da gilt es nur zu probieren. Nachts braucht man nichtmal einen Graufilter, billiger geht es nicht und die Kamera kannst du zur Not auch auf eine Mauer oder so legen. Wir fotografieren ja in der digitalen Welt da sind 2/3 Ausschussbilder nicht Wild :)

Einfach manueller Modus, ISO anpassen, am besten ganz runter, Blendenzahl anpassen und Belichtungszeit manuell eingeben. Oder eben BULB. ;)
//
Edit:

So ich habe es nun geschafft ein paar Bilder zu entwickeln und hier sind sie. Das meiste sind eh nur Schnappschüsse =)







 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?