Der PCM Fahrrad Thread

Heute kan dann auch endlich mein neues trekking bike. Und schon hat man wieder Probleme. Cube hat den falschen Rahmen am routing cc verbaut. Ergo keine innen verlegten züe, keine Post mount Aufnahme am Heck, und gernell eine andere Rahmen Optik. Aber das painting ist gleich. Eine schlampig eingestellte Schaltung gab's auch dazu.

Nun gibt's zwei Optionen, umtauschen gegen das richtige bike oder teilerstattung + Reparaturkosten Erstattung. 10% haben sie angeboten wenn ich das bike behalte.
 
Ob du ne Postmountaufnahme hinten hast oder nicht, die 20g jucken bei so einem Rahmen nun wirklich nicht. Die andere Optik und außen verlegte Züge würden mich mehr stören.

Was hat das Rad gekostet? 900 richtig? gut für 90€ würde ich mir dann iwas kaufen glaub, Schaltung kannst du eh selber einstellen.
 
das Rad kam 799. Ich denke auch das ich in dem Fall die Gutschrift nehmen werden, 80€ sind immerhin die SLX Bremse! Und an der Schaltung mach ich keinen Finger krumm, da HS die Reparatur dafür bezahlt.

 
@invalid: Ich meinte dass du die Schaltung einstellst und dir das Geld selber einsteckst ...
@Keks: Rohloff? Bitte nicht .... :-/ Marketing blabla da
 
Rohloff ist einfach mal die beste Schaltung die's gibt! Das sagen alle Tourenfahrer, die richtig viele Kilometer mit dem Ding zurückgelegt haben... und ich meine RICHTIG viele Kilometer... z.B. Leute wie !
 
da ich mir keine Rechnung ausstellen kann, fällt das wohl flach, außerdem ist es so ne innere Einstellung an dem Bike nur wenn wirklich nötig die Hand anzulegen. Gepflegt wirds natürlich. So geh ich zu meinem Lieblingshändler und sag ihm, mach was du findest, und er verdient bissl geld dran. die stationären müssen ja auch von was leben.
 
Auch bei der Rohloff sollte man aber das Handbuch immer brav mitnehmen. In unserer MTB Truppe hier fährt auch einer mit Speedhub, dem fällt öfters mal dieser Block wo die Schaltzugebewegung in die Nabe eingeleitet werden ab. Kann man wohl nicht einfach wieder so vorpappen, sondern zumindest nur in einem bestimmten Gang.
Außerdem rattert das Teil immer so laut, kann mir nicht vorstellen, dass der Wirkungsgrad besonders herausragend ist :(
 
@Keks: Das es die beste Schaltung ist kann ich mir nicht ansatzweise voorstellen. Dafür gibt es viel zu viele Probleme. Da funktioniert ne Red ja sogar sorgenfreier, ist leichter und bietet mehr Vorteile.
 
Das Testopfer ist da:

shimano_bl-m660_slxf8ezk.jpg
 
Qualitativ auf den ersten Blick sehr robust. schöne lackiert, interessant ist die Mechanik der Bremse in Bezug auf das Hebel-Kolben Konzept und der im Prinzip ja eigentlich nicht vorhandenen Free Stroke Schraube. Oder sagen wir besser, sie ist da, aber nicht zu Nutzung gedacht. Mit etwas tuning hat man aber, das würde ich jetzt mal vermuten, eine XT im wesentlich schöneren Gewand. Noch ein Einwurf zum Gewicht inkl. 1m Schlauch und Ice Tec Belägen: 290g

Aber mehr davon später

_dsc5960koofgs.jpg


PS: was mir eben noch aufgefallen ist: die Beläge sind deutlich dicker als bei AVID und auch auf den ersten Blick flächenmäßig größer. Und zum leichten einführen der Bremsscheiben abgeschliffen. Kleinigkeiten aber durch aus interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist ja ganz okay für den Preis. Die Anlenkung ist in der Tat interessant. Wohl die dadurch den Hebelweg verkürzen?

Habe grade meine 3. reaprierte Elixir für 63€ verkauft. D.h. ich hab meine Ultimate gegen die Elixir getauscht und dabei noch 63€ verdient :D Das gefällt mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe joa der Deal war echt nicht verkehrt. Sollten die Elixir den Geist aufgeben werde ich das gleiche Prozedere wie du durchziehen, die Teile dann verkaufen und mir von dem Geld XX holen. Für mich die zZ schönste Bremse am Markt (klar das Gewicht spielt mir auch in die Karten :D) und die Formula The One ist auch schön zierlich und würde wunderbar in mein Cockpit passen.
Naja jetzt sind noch die alten Felgen, Speichen und Nippel drin. Mal sehen was man sich von dem Geld holen kann. Wobei ich da wohl erstmal bisschen was fürs Auto ausgebe (schöne Spurplatten wären was feines :)).

Und wie gesagt werde ich jenachdem wie die Elixir auf den Scheiben bremsen evtl. mal andere probieren. Denn in Winterberg war ich echt geschockt was die Bremsen dort für eine Bremsleistung hatten. Entweder es lag daran das die Ultimate wirklich kaum Bremsleistung hat, oder meine Scheiben sind murks (wobei ich sie nicht besser in Erinnerunng habe mit den Windcuttern bzw den Seirenscheiben).
 
hatte nun den ersten kleinen 13 km ritt mit der slx. und ich muss zugeben, im vergleich zur x9 und allen anderen avid bremsen ist sie echt ein hässliches entlein. der anfangswiederstand des hebels fällt beim fahren kaum auf. man merkt deutlich das die avid viel weicher ist. dosieren lies sich die slx aber super. auch wenn man sich an den kleineren dosierbereich gewöhnen muss. die ein finger leistung ist bisher subjektiv besser. und ich hab auch das gefühl das ich weniger kraft aufbringen muss um zb. eine voll bremsung zu machen. ich bezweifle aber das sich die bremse auf der kurzen streckeveingefahren hat. da bin ich gespannt ob noch was kommt. was die ergonomie angeht will ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber die avid fühlen sich vertrauter, passender an.

gefahren wurde auf einer avid hs1 180 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da fühle ich mich ja zumindest zum Teil bestätigt ;) Vorteil bei den Avid-Hebeln: Die Sind aus Carbon, im Winter wirst du sie lieben und die Alu's von Shimano hassen ;)


Naja mal sehen was du nach dem einfahren schreibst.
 
hab mal ne kurze frage an euch, was haltet ihr eig von dieser rock shox revelation ? wollte mir ja eig. ne fox talas 32 zulegen, aber die ist mir gebraucht dann irgendwie doch zu teuer. außerdem kann ich die rock shox wenigstens noch selber reparieren. hatte vor die in dem ghost amr plus zu fahren.
 
Naja ich würd mir die Revalation nicht an den schönen Rahmen bauen. Dann lieber sparen und was gescheites holen. Lyrik, Talas und CO erledigen den Job schon wesentlich besser.
 
da hast du sicherlich recht. geht aber auch wieder ums geld :( die lyrik wär wohl preislich locker drin. nur bräuchte ich dann noch nen neues vorderrad :fresse: und ein nachteil ist das gewicht... die talas wär wohl das beste. nur sind die 150mm versionen mit schnellspanner mega selten, und wenn sack teuer :(
 
280 wär preislich echt ok :) nur leider schaft zu kurz :( brauche mind 200mm :D ich werd erstmal handy und tablet verscheuern und dann gucken was ich bekomme :) und danach gibts erstmal nen neuen LRS. kann ja nicht sein das der aktuelle mind. 1 mal im monat zentriert werden muss :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
177

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?