Der PCM Fahrrad Thread

Heut hat mich fast wieder einer auf seiner Motorhaube mitgenommen. Beide in die Eisen gegangen, waren noch ~50cm Platz...

Und Reifen wechseln kannst du auch ohne großes Werkzeug, den Reifen kannst auch mit dem Finger runter ziehen. Kann halt a weng weh tun ;)
 
Aufkleber da :)
dsc01675s37fj.jpg

Wie findet ihr es so? Ich finde es echt gut, schön dezent und nicht auf den ersten Blick sichtbar. Ein bisschen Markenbewusstsein muss man ja schon zeigen :p

 
Bei gabs heute Post:
img_20111209_220047.j6kzq1.jpg


Aber: Statt einer Kurbel mit 42-32-22 Zähne kam eine mit doch stattlichen 48-36-26 bei mir an. Für meinen Geschmack ist das doch bissl zu heftig. Casette ist aber die richtige mit 32-24-11. Dazu dann noch die passende HG-93 XT Kette.

Sagt mal hat einer von euch erfahrung damit obs nen großen unterschied macht ob 170 oder 175 mm Kurbel? ich hab eher kurze beine, würde sich da ne 170er Kurbel besser machen?
 
Ich find große Kurbeln eigentlich immer besser... mehr Hebel = besserer Wirkungsgrad.
Dein neues "Getriebe" sieht ja schonmal schick aus, viel Spaß beim Basteln. ;)
 
Wow 48Z ist echt heftig o_O ich hab 42 drauf, da denkt man schonmal "joa jetzt nen 44er könnte noch bisschen was bringen" aber wenn man dann später mal die GPS-Daten anschaut "knapp über 70km/h", dann sollten 42Z locker reichen :D

Ich hab am Dirtbike eine 170mm und am HT eine 175mm, aber ganz ehrlich? Ich glaub nicht das man da einen Unterschied merkt. Wenn man bedenkt das die PPedale schon mal locker inen Zentimeter höher oder tiefer bauen kann, oder die Klickschuhe auch mal schnell 0,5cm. Ich glaube da würde ich nicht viel drüber nachdenken bzgl. Hebelwirkung.
 
wenns noch Trocken wird zieh ich evtl. im laufe des Tages mal wieder los. Grad sieht man keinen Mensch im Wald (erst recht nicht Nachts), da der "Haupt" Trail am Anfang komplett mit Bäumen voll u. abgesperrt ist.
Kann man zwar umfahren, kennt aber anscheinend keiner ;)
 
Ich weiß echt nicht warum, aber irgendwie bin ich schon wieder nicht deiner Meinung, Marco^^ (gut, doch. Das Focus hast du nett hinbekommen. Ich hofffe, du hast aber das Emblem am Steuerrohr nicht verändert ;))

Die 5mm an der Kurbel merke zumindest ich deutlich (hab zwei Räder mit 170mm und eins mit 175mm). Ich verstehe sowieso nicht, warum standartmäßig alle Räder mit 175er Armen ausgliefert werden, besonders wenn ich mir mal angucke, wie einige Leute über tiefe Schwerpunkte und wie die Bodenfreiheit darunter leidet, argumentieren.
Klar, die Pedale spielen da mehr mit rein, vor allem wenn bei Bärentatzen die Pins anders angeordnet sind - aber da sollen ja wahrscheinlich vorhandene weitergenutzt werden.

Bezüglich Spikes: Auf Eis sind die genial. Einziger Punkt wo sie gefährlich werden: Wenn du absteigst packst du dich auf die Klappe. Sobald aber kein Eis (oder Schnee) mehr liegt, sind sie reinen Gummireifen weit unterlegen. Die Spikes rutschen auf Asphalt und Beton zu leicht, können ausreißen und haben auch so einen etwas höheren Rollwiderstand.
Das macht aber nicht viel, denn dir wurde ja schon angedeutet, dass so ein Reifenwechsel nicht lange dauert. Bei der Nabenschaltung brauchst du bloß einen 15er Maulschlüssel für Achse und einen 8er oder 10er für den Haltehebel von der Rücktrittbremse. Zum Reifenwechsel sind Reifenheber ganz nett, da bekommst du schon für 5€ recht gute, die man auch in den Speichen einhängen kann.
Bei um 80€ für die Reifen ist das bisschen Werkzeug echt nicht die Welt...
 
in wie fern merkst du den unterschied zwischen 170 und 175 deutlich?

@Gigelz;

nein, denn meine alte ist ne Octalink, ein Grund warum sie rausfliegt.
 
Dass der Hebel kürzer ist und ich weniger Drehmoment habe (=weniger Beschleunigung). Andererseits weiß ich, dass ich trotzdem noch einigermaßen viel Druck auf die Pedale bringe, aber regelmäßig bergab nicht mehr mittreten kann, weil ich mich einfach nicht so schnell bewegen kann. Daher überhaupt mein Schritt auf 170mm damals.
Die Bodenfreiheit habe ich bisher noch nicht bewusst gebraucht - in der Regel stelle ich in Kurven oder Geröllfeldern/Baumstubben ohnehin die Kurbelarme waagerecht.
 
@Oijan: Das Emblem am Steuerrohr exestiert nicht ;) Wurde ja beim entlacken mit abgemacht und das finde ich auch eigentlich überflüssig. Wenn es dran sollte, dann würde es eh in matt schwarz daher kommen.

Gut, bzgl Kurbel will ich dir nicht reinreden, ich hab den Unterschied nicht gemerkt. Meine Meinung steht oben und da kann ich nichts mehr hinzufügen :) Warscheinlich, wie so oft eine Geschmackssache ;)
 
Mein Traum Endurorahmen wäre ein Giant X Adavanced SL, aber der Ghost ist wie ihr gesagt habt auch richtig geil <3

Nunja ich werd mich mal auf die Schale schmeißen, habe mir 3h vorgenommen... Werd ich zwar eh nicht durchhalten aber nun gut :D
 
kleine Info am Rande:

ein kleines aber hoffentlich feines Projekt, gestartet von GSG und mir. Alles noch bissl im Aufbau und noch unfertig, aber wir würden uns freuen wenn ihr alle dabei seit und uns etwas unterstützt. Noch soll die Seite, da sie noch so gut wie keinen kontent hat, nicht so publiziert werden. aber sobald der erste content vorhanden ist, wäre es super die mal bissl unters folk zu bringen...
 
@gigelz: Nunja, 3 Stunden war ich weg, rund 2,5h Fahrzeit ;) Temperaturen sind ganz ok, lediglich bei Tempo 30 auf der Straße frieren die Flossen :/ Sehr interessant zu sehen: au ungefähr 300hm sind die Pfützen noch flüssig, als ich ganz oben war, waren sie gefroren ... sau gefährlich ...

War echt ne geile Tour und ich hab auch nen paar Bildchen gemacht die ich sograde mal uploade. Zwischenzeitlich wusste ich eine halbe Stunde nicht wo ich war, und dann kam ich oberhalb von einem Skilift raus :D

@invalid: Ja, auch nochmal von meiner Seite: Wäre echt super wenn ihr uns in irgendeiner Form unterstützen könnt, seien es kleine Beiträge, Tests, Werkstatt-Videos oder Berichte oder einfach nur ein paar Bilder ...


Na ich konnte mich nicht entscheiden :(

PS: haha Dirtbike verkauft, 185€ :) Sprich Singlespeedbike wird bald gekauft :)

dsc01689zrzcu.jpg

Danach kommt ne echt üble Felspassage o_O
dsc01704ftz58.jpg

Dann hab ich nen kurzen Abstecher nach Ägypten gemacht ...
dsc017053dxd4.jpg

... und fast oben angekommen wurde ich mit einer gigantischen Aussicht belohnt :)
Habe leider erst jetzt das Setup der Digitalkamera gefunden, die ganzen Bilder sind nur mit 3MP aufgenommen worden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heut auch unterwegs. erste Fahrt mit meinen neuen Roeckl Moleno. Auf Bike2do gibts einen Bericht. Der erste Versuch. Hoffe es gefällt.
 
Wow das sieht doch richtig gut aus, 2-3 Rechtschreibfehler, aber die fliegen beim drüberlesen raus :) Wie hast du die Bilder gemacht? Sieht geil aus mit dem weißen Untergrund.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
165

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?