Der PCM Fahrrad Thread

Pass nur auf, dass du es nicht schlimmer machst als es ist!

Wurd heute bei IBC gepostet (ich war so frei und habe es mal geklaut):
6225762603_03fb23180c_dude.jpg

Ein in meinen Augen fast perfektes Fahrrad, einmal von der Optik, einmal vom Gewicht (unter 8kg) und auch die Funtkion ist gegeben. Ein Traum ...

Das Design kommt meiner Idee an meinem Rad auch verdammt nah. Wobei ich bei mir noch nicht weis, wie ich es machen will:

-entweder komplett roh mit mattem Klarlack und matt schwarzen Decals
-oder so wie oben ein matt schwarzer Lack, weiße Decals und Gabel

beides einfach total geil :) Da freut man sich auf den Winter in dem man genug Zeit für solche Spielerein hat.
 
Leute Leute Dudes ahhhhhhh wahhhhhh

es ist nicht möglich... heut ist weihnachten!

Ich hab ja letzte Woche meine alten CR Bremshebel zu Sport Import eingeschickt. Ich hab ehrlich gesagt mit einer kleinen Rechnung von ein Paar Euro gerechnet. Doch heute kam das Paket mit nagelneuen 2012er X9 Bremshebeln... Carbon Lock... Wie geil ist das denn... nun ärgert es mich ja fast, das ich nur die Hebel eingeschickt habe... vllt hätte ich auch neue Zangen bekommen? Aber ich will mich mal nicht beschweren! ich dreh durch. Ich hatte ja nicht mal ne Rechnung zu der Bremse, da für 140€ gebraucht gekauft... das gibts nicht... ich spring hier rum wie ein Gucki!

img_20111011_1550457wjv.jpg

x9o41q.jpg
 
In wiefern sind die eig anders von der Technik? Bin in letzter Zeit einige Bremsen gefahren, weil ich teilweise gedacht habe das meine Bremse von der Bremspower nicht der Knaller ist.

Sämtliche Magura Modelle waren wesentlich schlechter, lediglich der Druckpunkt war knackiger. Die Avid Bremsen gefielen mir alle recht gut, wobei man sagen muss dass der Druckpunkt bei einigen Bremsen ohne Verstellmöglichkeit echt zu weich ist. Naja ansonsten bin ich noch die guten alten Hayes Stroker nochma gefahren und die waren von der Bremsleistung schon echt überraschend gut.

Aber wenn ich meine doch schon relativ alte Juicy Carbon mit den allen Vergleiche ist es schon ne tolle Bremse und steht bei meinem Verwendungszweck auch den neuen Modellen in nichts nach. Außerdem gefällt mir das schlankere Design besser, aber das ist Geschmackssache.
 
Im direkten vergleich zwischen den alten elixir cr aus dem Jahr 2009 Merk ich schon im trockenen einige Unterschiede zur neuen 2012 er elixir 9. Die neue ist deutlich leichter und auch etwas kompakter. Zu mal hat sich wohl der grundlegende Aufbau des Zylinders geändert, so verdreht sich nun endlich der bremsschlauch nicht mehr mit wenn man den Pad Contacter bedient. Auch hat dieser endlich eine Rasterung und einen Anschlag beim ausdrehen. Alles in allem bin ich gespannt auf die Performance. Denn technisch wurden meiner Meinung nach viele schwächen der alten cr beseitigt.
 
Ok das sind echt Veränderungen die nötig waren. Wusste gar nicht, dass die Elixir am Anfang solche grundlegenden Probleme hatte. Aber das die Hebel spürbar leichter sind wundert mich doch ... Haste die mal auf die Waage gelegt?

Heute ist meine Rolle gekommen und das Teile ist für den Preis echt sehr gut, hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist es mit dem MTB-Reifen ungefähr so laut wie eine Sirene die vor Bombenangriff warnt :D Meine Oma kam eben rüber und hat gefragt ob unser Feueralarm an wäre ;) Aber der bestelle Slick sollte abhilfe schaffen.

Ich freue mich schon wenn mein Rad den ganzen Winter im Zimmer steht ♥
 
er fühlt sich leichter an, meines wissens ist er auch ein paar Gramm leichter geworden. Allein schon wegen des Carbon Hebels... Hab sie heute mal an den Lenker gebaut... hrhrhr - geil.
 
Und die Carbonhebel haben noch einen großen Vorteil, sie kühlen deine Finger nicht aus. Hört sich doof an, aber das macht einen großen Unterschied wenn es mal kälter ist oder man bei Regen unterwegs ist.

Wollte heute eig mal ne Runde fahren, aber leider Dauerregen. Ist kein Hinderungsgrund, aber ne Tour von 40km fahre ich dann doch lieber wenn es trocken ist bzw nicht regnet.
 
Das werd ich ja vllt noch testen können... Sagt mal kan ich Standard dot 5.1 von der Tanke in die Bremse kippen? Hab nur noch 40mm. Weis Net ob das reicht.
 
@Passi: Nö aber Schuhe mit Carbonsole ;)
@invalid: Jap kannste nehmen, oder auch Dot 4 (allerdings kein 4.1 oder so!). 40mm reichen nicht. Hab mal gelesen, dass man ungefähr 60ml pro Bremse braucht. Ich hab mir im Baumarkt nen Fläschchen 250ml Dot4 geholt und entlüfte damit seit rund 2 Jahren und es ist immernoch mehr als 3/4 drin.
 
naja, wenn würde ich schon 5.1 nehmen. Wo dreht sich das preislich im baumarkt. In den Bikeshops wirste ja sicher bissl abgezogen...
 
Jo klar in den Bikeshops bekommst du ja nur as "spezielle" ;) Meins hat glaube ich sub 5€ gekostet für 250ml. Das 5.1 war meine ich ungefähr doppelt so teuer, aber das lag auch daran, dass mehr drin war.

Hat jemand von euch erfahrungen damit, Carbonrahmen zu entlacken? Ich stelle im Moment nen paar Versuche an wie ich es am besten mache aber bin mir noch unschlüssig :( Beizen, schleifen oder kratzen. Kratzen ist für meinen Geschmack bis jetzt das schlechteste, zumindest mal wenn man bis auf das Harz kratzt ... Ich glaube es ist am besten wenn man erst 10-15min Abbeizer drauf schmiert, dann die erste dicke Schicht runter kratzt und dann mit 1000er Nassschleifpapier schön fein schmiergeln.

Bin grad dabei mal die Sattelstütze zu entlacken mit Beizer. Allerdings kann es ja sein das je nach Verdichter sich die Matten lösen o_O Ansonsten würde ich natürlich nur Beizer benutzen.
 
Kein Problem ;)

Mhhh ... wenn die Meinungen da ncht so völlig auseinander gehen würden würd ich den Rahmen heute schonmal von nem Stück des roten Kleides befreien :( Aber erstmal warten, noch sind wir ja in der Saison ;)

Habe grade mal ein Stück am Hinterbau beschliffen und so wie es aussieht, ist bei dem Rahmen alles (Deckschicht) aus 12k Carbon :) Das ist echt super, dann brauch man wenigstens nicht anfangen und manche Stellen schwarz lackieren. Die Satteltstütze habe ich jetzt komplett abgebeizt und dassieht echt gut aus, ich mache später mal Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz dickem verabnd an der Zehe hab ich heute mal bissl weiter gebastelt. konnte es einfach nicht lassen:

 
Da hast du ja schon ein bisschen was geschafft ;) Überlege grad ob es mir optisch nicht nen bisschen "too much" wäre, aber das muss ja deinem Geschmack schmecken ;)

Dot gekauft?
 
ja so im keller sind bissl krass aus, das die Kabel nun alle "auffallen" und noch gute 1m zu viel Schlauch da rumhängt. Noch ist keine Ordnung drin. Ich denke wenn alles fertig ist und ich mal mehr als nur die Handycam habe schauts besser als..
 
Der Farbton passt aufjedenfall perfekt! Ich werd jetzt mal ne Runde fahren, Mathe lernen nervt nur noch, da kann Fahrradfahren nur Abhilfe schaffen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Solangsam wird es ganz schön frisch draußen. Bin mit nem T-Shirt und einem Trikot drüber sowie einer kurzen Hose gefahren. Wenn man die ganze Zeit durchpowert geht es noch, aber wenn es mal nen km bergab geht wird es schön frisch o_O

Hausrunde in 33 Minuten:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?