Der PCM Autothread

codieren kann auch ein externer bmw spezialist, da wirst du in den foren genug leute finden ;) und 200€ entspräche ja 2h arbeit bei bmw, das ist ja mal totale abzocke, codieren dauert normalerweise keine 15 minuten o_O

hautpproblem ist beim nachrüsten halt, dass du ein neues lenkrad brauchst, ggf ein neues tacho (bei bmw gibts da eine schöne skala mit um das Tacho) und je nach bereits verbautem lenkrad einen neuen schleifring + evtl tempomat steuergerät, da also vorher genau informieren, was du bräuchtest. (und überlegen, ob du in dem Zusammenhang gleich auf ein Tacho mit Schaltwippen (im Fall einer Automatik) oder auf ein performance lenkrad wechseln möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich einen passenden S5 gefunden und auch gekauft. Musste zwar 800 km fahren (eine Strecke), aber es hat sich gelohnt. Super Zustand und sehr gute Ausstattung.
S-Tronic 7-Gang, Audi exclusive (u.A. Sitze und Felgen), MMI Plus (Navi mit Festplatte) mit 3G und CD-Wechsler im Handschuhfach sowie Audi Music Interface, Bang and Olufson Soundsystem, Drive Select, Adaptive Cruise Contol (Radarsystem zur Regelung der Geschwindigkeit), Bi-Xenon, Einparkhilfe vorne/hinten +Kamera, Sitzheizung vorne und hinten, Klimaautomatik 3-Zonen, Sitze und Spiegel elektrisch einstellbar, adaptive Light, Keyless Go, Sprachsteuerung, Spiegel alle automatisch abblendend
Also fast alles, was die Aufpreisliste hergibt.
 
@ECK: Tacho und so weiter kann alles bleiben, ist nur der zusätzliche Hebel für den Tempomat nötig und dementsprechend eine andere Abdeckung. Das ist ja das Gute;) Alles andere wäre eh viel zu teuer, will da "nichts" reinstecken.
@RG: Hört sich nach einem Traumwagen an! Welche Farbe hat der Gute?
 
Nicht schlecht, sieht sehr gepflegt aus! Die hellen Sitze sind nicht unbedingtmeins, ansonsten sehr schön! Allzeit gute Fahrt!
 
Der Zustand ist wirklich extrem gut. Der wurde definitiv pfleglich behandelt.
Es gibt kaum nennenswerte Stellen. Auf der Motorhaube gibt es eine kleine Stelle mit Kratzern. Die sind aber definitiv nicht durch den Klarlack durch, daher lässt sich das zu 99% weg polieren.
Und eine Felge hat eine ca. 1cm große Macke, vermutlich vom Bordstein.
Ansonsten alles bestens. Ich habe ja schon einige A5/S5 begutachtet, aber der Zustand hat mich echt positiv überrascht.

Die Sitze sehen in der Realität übrigens noch etwas anders/besser aus als auf den Bildern. Bei manchen Kombinationen lässt sich die Wirkung leider nicht so gut auf Fotos einfangen.
Trotzdem sind die Farben eben immer Geschmackssache.
7-Gang S-Tronic gefällt sehr gut. Der siebte Gang ist auch recht lang übersetzt. 160 km/h bei 3.000 Umdrehungen.
 
Ja, alles was im Klarlack ist bekommt man weg. Habe mich in den letzten Jahren ja auch immer mehr mit Fahrzeugpflege beschäftigt und auch entsprechend investiert. Macht grade bei Autos in so einem Zustand viel Spaß. Der Käufer von meinem Focus kam an, schaute und sagte "der sieht aus wie Neu"! Beim BMW bin ich da leider noch weiter von weg, zudem der Lack auch extrem hart ist und man die vorhandenen Kratzer mit einer Excenter kaum bis gar nicht raus bekommt.

160km/h bei 3000 Umdrehungen spricht auch dafür das man sparsam über die Bahn laufen lassen kann.
 
Sparsam ist bei so einem Auto ja relativ. Auf der Strecke zurück (ca. 800 km) habe ich abseits der begrenzten Abschnitte (120 km/h) und abseits der Baustellen den Tempomat auf 160-170 km/h gesetzt.
Die letzten ca. 200 km habe ich dann aber auch mal Vollgas gegeben.
Im Schnitt standen am Ende 10,5 Liter/100 km.

Ist relativ ok, finde ich.
Allerdings juckt es mich bereits, eine Leistungssteigerung durchzuführen. Nur per Software gehen da ja bereits ca. 430 PS. Und mit Änderungen an Kompressor und der Abgasanlage (Primär Downpipe/Kat) kann man bis auf 500 PS kommen.
 
10,5l sind voll in Ordnung, das finde ich auch!

Hier mal 2-3 Schnappschüsse beim abholen meines Autos.




Äußerlicher Zustand war leider nicht ganz nach meinem Geschmack, Felgen ringsherum maltretiert, viele oberflächliche Kratzer und auf der linken Seite der Heckschürze tiefere Kratzer, 2-3 kleine Beulen.
Nach dem polieren macht er aber schon einen besseren Eindruck. Überlege ob ich die Heckschürze lackieren lassen soll oder gleich auf M Schürze umrüste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber auf den Bildern jetzt nicht so verkehrt aus. Vermutlich erkennt man die kleineren Kratzer nur im richtigen Licht und wenn man dichter dran steht?
Wenn du aber den Wagen sowieso bald wieder verkaufen willst, solltest du nun vielleicht nicht zu viel investieren.
Und wenn M-Paket, dann rundherum, finde ich :)
Die Teile sind aber nicht ganz billig.

Hat er vorne die Performance Nieren?
Und sind das 18 Zöller?
 
Ja das ist die Sache, wobei man das M-Paket beim Verkauf ja auch meistens gut bezahlt bekommt.


Keine Ahnung ob das die Performance Nieren sind, sieht mir auf jeden Fall original und schwarz lackiert aus. Habe da bei BMW nicht so ganz den Überblick was die Pakete usw angeht. Die Shadow Rückleuchten hat er ja auch, vllt ist das ein Paket!?
Sind 19 Zöller, wollte ich eigentlich gar nicht mehr haben aus Komfort Gründen. Aber trotz der 19" und Eibach Federn finde ich ihn doch sehr komfortabel im Vergleich zu meinem ST. Allerdings fährt er sich dafür ab 200km/h deutlich schwammiger wie der Focus.
 
Das Gitter gibt es auch einzeln, meine ich. Kostet auch nicht die Welt.
Kann auch sein, dass es zu einem Paket gehört, ja.

Dass er etwas schwammig liegt, liegt vielleicht auch daran, dass das Fahrwerk nicht mehr ganz taufrisch ist. Es ist ja ein schleichender Prozess. Die Stoßdämpfer sind sicher nicht mehr bei 100%. Je nach Nutzung sind die bei 180.000 km auch schon mal platt ;)
 
Das könnte auch sein, aber denke das es eher eine Umstellung Sache. Der Focus war ja mit Bilstein Gewindefahrwerk und ganz unten.
 
Es wird wohl eine Mischung aus beidem sein. Dein Focus lag ja sicher straff auf der Straße.
Der 3er E91 ohne M-Fahrwerk ist deutlich komfortabler abgestimmt und auch mit M-Fahrwerk noch weit weg von so einer Rennsemmel.
Durch den längeren Radstand hast du aber eigentlich auf der Autobahn den Vorteil, dass der Wagen nicht so unruhig wird.
Aber fahre da mal erst zwei, drei Wochen mit, um dich daran zu gewöhnen. So lange es vom Fahrverhalten keinen Grund zur Sorge gibt, ist es doch gut.
Definiere mal schwammig. Rein subjektiv oder fängt er an bei Bodenwellen leicht abzuheben?
 
Da wirst du recht haben. Nein abheben tut er nicht, aber der Focus fühlte sich direkter an und als ob er wesentlmehr Grip hätte. Aber ist auch ganz anderes Auto wie du schon sagst.
 
Ich bin mir auch nun relativ sicher, dass die Zündkerzen langsam mal neu müssen. Im Leerlauf läuft er leicht unsauber und etwas besser durchziehen darf er auch noch.
Nächste Woche wird das mal in Angriff genommen.
Außerdem gibt es eine Motorspülung und neues Öl.
 
Ja das hört sich nach Zündkerzen. Kann sowas auch nicht haben. Keilriemen hat bei mir auch etwas Geräusche gemacht, den habe ich auch sofort gewechselt.

Sind übrigens schon neue Fahrwerksdämpfer bei mir drin habe ich eben durch Zufall gesehen.

Nächste Woche versiegel ich ihm mit Suave *-*
 
Die Intervalle seitens Audi sind ja teilweise auch lustig. Die geben für Zündkerzen alle 90.000 km an :shock:
Ich will nicht wissen, wie die nach so einer Distanz aussehen. Vermutlich noch ein verkokeltes Etwas :D

Hey, ist doch gut, dass die Dämpfer neu sind. Dann wird es wohl an der anderen Abstimmung liegen, dass es sich auf der Bahn etwas anders anfühlt.
 
Bei meinem Ford waren die Zündkerzen bei jeder 4. Inspektion dran. Also alle 60tkm.

Ja das ist auf jeden Fall gut, schön wenn man sowas durch Zufall sieht ;-)
 
60.000 km wären mir auch schon zu viel. Vor allem bei einem getunten Fahrzeug.
Für mich ist da bei maximal 45.000 km Schluss, ich wechsle in der Regel nach 30.000 km. Zündkerzen sind ja nun auch nicht teuer.
Ölwechsel kommt bei mir auch nach maximal einem Jahr bzw. ca. 12.000 km.

Luftfilter sind auch so eine Sache beim Service. Hatte da auch mal ein lustiges Ereignis, als ich beim Tuningbetrieb war. Der Filter wurde angeblich zwei Wochen vorher gemacht. Vor Ort wurde der dann mal ausgebaut und das Ding war völlig verdreckt und porös ^^
 
Ja da muss man schon aufpassen, leider ...
Bei Ford hat man mir auch immer Geld für Scheibenwischwasser und Kühlflüssigkeit abgeknöpft, obwohl ich dieses immer unmittelbar vor der Inspektion auffülle (3€ sind 3€, dafür bekomme ich zig Liter Scheibenreiniger). Auf die Nachfrage wo sie das Zeug denn eingefüllt haben -> "Nirgends, war ja voll. Aber wir müssen den Standardsatz abrechnen, gehört zur Inspektion" ... Die nächsten male haben sie es dann nicht mehr abgerechnet :p

Kilometerstand schreibe ich mir mittlerweile auch immer vorher auf.
 
In irgendeinem anderen Forum habe ich da mal so einen Beitrag gesehen, da wurde die "Probefahrt" zufällig von der Dashcam aufgezeichnet.
Die zwei Deppen von der Werkstatt sind dann mit dem Kundenfahrzeug auch gut geheizt. 120 in der 50er Zone und solche Späße. Natürlich im kalten Zustand gleich Vollgas.

Ich habe zwar selber keine Aufzeichnungen, aber wir kennen einen Betreiber eines Geschäfts, der eben in der gleichen Straße im Gewerbegebiet ansässig ist wie die Werkstatt. Der erzählte dann auch, dass ein Fahrzeug von uns, dass in der Werkstatt war, dann mindestens diese Straße rauf auch ordentlich gefeuert wurde.
 
Ja das Video kenne ich doch, da wo sich die Jungs so über die bollernde Abgasanlage freuen ;) Traurig sowas ...

Werde den BMW vermutlich auch nicht zu BMW geben (außer zum raus codieren der scheiß Navi DVD sperre) und dafür lieber einen Service mehr machen lassen. Wie würdest du das handhaben wenn du ihn bei einer freien Werkstatt zur Inspektion abgibst?

-eine Durchsicht ob alles ok ist
-Öl Wechsel mit Filter usw.
-Luftfilter usw
-ggf Bremsflüssigkeit

Was sollte man da noch machen lassen?
 
Zuerst eine Werkstatt aufsuchen, der du auch vertraust. Hast du da eine in der Umgebung?
Ich musste auch etwas suchen und habe dann eine freie Werkstatt gefunden, die gut arbeitet.
Und dann hat ein Bekannter meines Vaters ein Grundstück mit Hallen gekauft und der Sohn (Mechatroniker bei VW/Audi) schraubt da halt an Autos. Da kann ich meine Autos dann auch kostengünstig machen lassen.
Der hat auch kein Problem damit, wenn man dabei zusieht ;)

Was wurde denn bei deinem zuletzt gemacht?
Ölwechsel sowieso lieber einmal zu viel als zu wenig. Vielleicht lässt du noch eine Motorspülung machen (gibt ja so Mittel, die man vor dem Ölwechsel in den Motor kippt und es dann etwas laufen lässt), weil bei der Laufleistung mit dem Longlife Öl gibt es sicher Ablagerungen.
Durchsicht kannst du dir meistens schenken, es sei denn, du weißt, dass die Werkstatt gut arbeitet.
Sonst wird eben gerne mal abkassiert, aber nur schlecht oder gar nicht geschaut.
Luftfilter lieber auch einmal zu viel wechseln, kostet ja auch nicht viel.
Bremsflüssigkeit wird normalerweise ins Serviceheft eingetragen und in aller Regel auch wirklich geprüft, da wirklich Relevant für die Sicherheit.

Wenn du das Auto für relativ wenig Geld durchsehen lassen willst, empfiehlt sich vielleicht der Gang zu Dekra/TÜV. Dort wird doch so eine Durchsicht auch angeboten. Je nach Region kostet das 39-89€.
Da wird dir vielleicht auch direkt gesagt, was für den nächsten TÜV relevant sein könnte.
 
Tüv habe ich ja jetzt noch knapp 2 Jahre, deshalb sollte aktuell nichts "akutes" sein. Ölwechsel wurde zuletzt vor 3 Monaten gemacht, den würde ich dann im kommenden Frühjahr mit allen Filtern machen lassen.

Die anderen Termine (Bremsen/flüssigkeit) sollten über den Bordcomputer angezeigt werden.

Das mit der Motorwäsche ist ne gute Idee, hatte ich beim ST auch machen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
170

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?