Der PCM Autothread

Japp, wenn man mal bedenkt, 2,6 PS bei einem Gewicht von knappen 10 Kilo.
Das macht ein Leistungsgewicht von 3,85 Kilo pro PS. Das schafft dein S5 nicht.
Nee, der liegt so in Richtung 5 Kg/PS. Das merkt man leider auch in schnellen Kurven.
Aber vielleicht gibt es ja bald wieder etwas Neues :D
 
4 PS aus so einem winzigen Teil. Echt der Hammer. So ein Teil kann man doch nur auf ner Flugbahn ausfahren oder?

Gruß, Coith.

Nö nö, auf Großzügigen Parkplätzen geht das schon.
Sind ja "nur" 80 KM/H.
Nur bei der Beschleunigung muss man halt etwas aufpassen, der schießt gerade zu nach vorne. :D
 
Gibt bei uns im Dorf auch ein paar, die sich immer auf dem großen Parkplatz bei Kaufland treffen und da rumcruisen. Glaube auch, dass bei der Beschleunigung etwas Fingerspitzengefühl dabei sein muss.

Gruß, Coith.
 
Mit Allrad geht das aber auch.
Als er noch Heck Antrieb hatte war heftig, Donuts am laufenden Band.
Da mag man heiße Tage, wenn die Reifen Temperatur haben liegt er auch besser. :D

F1 lässt grüßen
 
Haha, kann ich mir gut vorstellen. =) Allrad war da sicher eine gute Investition, die sich auch im Spaßfaktor reflektiert. Obwohl so ein bisschen Formel 1-Feeling doch sicher nicht verkehrt war. :p

Gruß, Coith.
 
Ja, nur etwas Dumm im Gelände.
Ich fahre ja auch gern mal auf Schotter, oder durch kleine Steigungen im Wald.
Da hast du als Hecktriebler einfach keine Chance, auch wenn der Antrieb sicher Spaß macht.

Mit Allrad hingegen pflügst du durch nahezu alles.
 
Wenn der so leicht ist, bringt der dann überhaupt die Leistung auf die Straße, oder ist das dann so ein Muscle-Car Feeling?:D
 
Kommt drauf an, wenn ich mit Vollgas losfahre suchen die Räder schon nach Grip :D
Also als Heckschleuder, mit dem Allrad ist immer Grip da.
 
So, ich hatte jetzt für 24h auch mal ein echtes Vergnügen. ein Bildchen hab ich mitgebracht:

a6its9n.jpg


313 Diesel PS machen wirklich eine ganze Menge spaß, lassen sich aber auch deutlich effizienter fahren, als ich angenommen hatte. Dass 600nm eine Hausnummer sind braucht man ja nicht erwähnen, aber auf der (glücklicherweise freien) Autobahn wars sehr angenehm. Der A6 hat in dem Fall den Sound Aggregator drin und für diesen noch einen speziellen Verstärker, sollte man mal gehört haben, vielleicht kann ich ein Soundfile nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr den diesel mal gandalf, ich war sehr positiv überrascht ;-) ich mein klar ist er nicht so hochtourig wie dein s5 aber ist definitiv eine erfahrung wert.
 
Fahr den diesel mal gandalf, ich war sehr positiv überrascht ;-) ich mein klar ist er nicht so hochtourig wie dein s5 aber ist definitiv eine erfahrung wert.
Der kommt auf jeden Fall gut aus den unteren Drehzahlen. Das stört mich beim V8 etwas. Darum gibt es wohl als nächstes den 3.0 TFSI ;)
 
Joa das ist richtig, das gefühl kompensieren die turbolader aber, er zieht eigentlich durchweg sehr kraftvoll ;-)
 
Den Dieseln geht oben raus nur etwas die Luft aus. Habe kürzlich auch erst einen M550d gezogen ;)
Vom Verbrauch ist der Diesel natürlich deutlich angenehmer. Aber dafür fahre ich zu wenig.
Für mich ist das nur Hobby. Mein Traum wäre der RS6 V10 TFSI mit 580 Serien PS und den man leicht auf 750 PS bringen kann.
 
Meinst du dann den RS6R von MTM? ^^

Son Diesel hat schon was, gerade im Alltag find ich sone Dinger ja toll...
 
Muss nicht zwingend von MTM sein. Andere, weniger bekannte, Betriebe machen das wohl genauso gut.
Beim V10 TFSI reicht ja schon eine leicht geänderte Abgasanlage und eine Anpassung der Software für 750 PS.
Das Getriebe hält das sowieso aus, da es vom V12 TDI kommt, der über 1000 Nm Drehmoment erzeugt.

Für den Alltag ist so ein Diesel auch toll, gerade wenn man täglich weiter fährt. Nur ich fahre für einen Diesel zu wenige Kilometer im Jahr.
 
Joa wenn ich das nötige kleingeld hätte wär der 3.0 tdi biturbo mit 313ps meine erste wahl ;-)

Wenn ich meinen mal chippen lasse würde ich die 400 km in kauf nehmen ubd zu fts fahren ;-)
 
Heyho,
Ich melde mich mal mit nem Problem meines neuen Gebrauchten.
Es handelt sich um einen Golf IV Highline Bj.98 mit AGN Motor (1.8 20V 92kw). Der Kleine hat nun schon beachtliche 202000 km auf der Uhr und wurde vom Verkäufer als technisch Einwandfrei bezeichnet.
Gekauft habe ich ihn allerdings mit leergeräumtem Kat - angeblich nur für Soundzwecke. War natürlich skeptisch und vermutete eine Räumung wegen Katalysatorschaden durch Ölverbrennung. Habe deswegen explizit auf Blaurauch geachtet vor dem Kauf, war aber nichts festzustellen.
2 Tage nach dem Kauf ging die Scheisse los. Ich selber habe nichts bemerkt, aber ein Kumpel sagte mir dann dass er sporadisch ne blaue Wolke hinten raushaut :wtf: Hab dann selber drauf geachtet und siehe da, unabhängig von Drehzahl oder Gasbetätigung ne blaue Wolke. Mal beim Anfahren, mal beim Schalten, mal beim Gasgeben. Aber eben nicht immer, nur ab und zu. Bin dann so ca. 1500km weitergefahren, dabei fiel mir öfter mal auf, dass er schlecht anspringt. Man merkte richtig wie er erst auf 3 Pötten anspringt und sich der vierte ne sekunde später erst zuschaltet. Ölverbrauch war kaum festzustellen - vllt 200ml weniger als beim Kauf.
Mein Schichtleiter sagte mir dann, dass evtl die Kolbenringe nicht mehr die besten seien. Durch starke Blowby Gase würde das Öl aufgeschäumt werden und die Kurbewellengehäuseentlüftung (schreckliches Wort) hochsteigen. Deswegen saugt er sporadisch Öl an und zack - Wolke. Ich solle Vollgasfahrten vermeiden, wäre aber sonst erstmal nicht bedenklich.
Durch Lust an der Freude habe ich dann mal die Kurbewellengehäuseentlüftung demontiert, und siehe da: Alles komplett zugeölt. Die Drosselklappe stand regelrecht in einer Ölpfütze :hmm:
Hab alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder montiert. Die Kiste sprang wieder astrein an und ich bemerkte keinerlei Wolken. Habe dann bei 2000 gefahrenen Km nach dem Kauf nochmal Ölstand kontrolliert - War keine nennenswerte Veränderung festzustellen.
Soweit sogut, doch jetzt kommts. Ich war Gestern Abend auf der AB und konnte es mir in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht nehmen lassen den Karren mal auszufahren. Sprich ca. 20 Minuten Bleifuss. Bei knapp 200 km/h (GPS Messung) war Schluss. Er ist mit 201 km/h eingetragen - ich denke für die Laufleistung und die Bereifung (225/45 R18) ist das in Ordnung. Seine Power bringt er also noch dachte ich mir, und liess es dann gut sein.
Kaum von der AB runter fiel mir dann auch direkt der Qualm hinter mir auf. Richtig dichter, blauer Qualm der bevorzugt beim Anfahren das Licht der Sonne verdunkelt -.-
Ich war natürlich richtig entzückt, fuhr aber erstmal noch weiter bis an mein Ziel. Dort angekommen checkte ich nochmal den Ölstand (ca. 2500 gefahrene Km seit dem Kauf) und was sah ich da? Unter Minimum! Er hat also in den 500Km seit der letzten Messung einen ganzen Liter Öl verballert :eek:. Ich vermute einen Grossteil davon bei den 20 Minuten Vollgas.
Habe den Motor dann etwas abkühlen lassen und Öl nachgekippt, das der Vorbesitzer grösszügigerweise im Kofferraum gelassen hatte (Ob da wohl schon Jemand bescheid wusste?).
Seit dem bin ich jetzt ca. 200 km gefahren und der Ölstand ist schonwieder niedriger als Gestern Abend und er qualmt wie blöde. Habe grade nochmal die Kurbewellengehäuseentlüftung gesäubert, da sie schonwieder vollgesaut war - brachte dieses Mal aber rein garnichts.

Jetz frag ich mich, ob ich durch die Ballerrei Gestern irgendwas komplett verblasen habe. Kopfdichtung? Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe?
Kühlwasser verliert er nicht. Riecht auch nicht auffällig und ist Schweinchenrosa.

Was würdet ihr jetzt machen um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Ich dachte zunächst an eine Kompressionsmessung....

Wär super wenn hier ein paar Cracks ne Idee hätten... Möchte mich jetzt nicht nur deswegen in irgendeinem KFZ Forum anmelden....
 
Das Problem mit der Kurbewellengehäuseentlüftung kenne ich vom Golf 5 GTI. Die neigen auch dazu, Öl zu vrebrennen.
Dort half dann ein PCV Fix zu verbauen bzw. eine Catch Can, die überschüssiges Öl auffängt.

Kompressionsmessung ist auf jeden Fall schnell gemacht und gibt schon mal erste Rückschlüsse.

Beim Schaden am Kopf wäre der Rauch ja eher weiß als blau.
 
Also eine Art Ölabscheider, richtig?
Ich bezweifel aber dass es daran liegt, denn wie gesagt, direkt nach der Säuberung der Drosselklappe und der Entlüftung vorhin hat er weiterhin alles zugenebelt bei der Testfahrt.

Der Kopf hat nicht hin zu sein, ich weiger mich jetzt erstmal sowas zu vermuten...

Ok Kompressionsmessung... Gleich Morgen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?