Corsair präsentiert neue H70 Wasserkühlung Diskussion

haste dir mal den Kühler angesehen? Er ist um ein vielfaches nochmals geschrumpft, also beachtlich das er noch besser kühlt.

Und mit Vibrationen auf CPU ist zwar ne lustige Idee, aber auch Blödsinn.
 
WoW also ich hör heute das erste mal was von ner H50 und H70 villeicht kommt bei mit demnächst eine rein.

Die Sprechen mich sehr an vorallem weil sie keine Wärme abgeben und das Preisleistungs verhältnis auch in Ordnung ist mal sehen was drauß wird :)
 
Der Markt ist größer als so mancher User denken mag.
Da sollte Corsair, auch wenn das Teil die darin gesetzten Erwartungen nicht so gut erfüllen kann, schon noch ein paar Kunden finden.
Hat ja mit der H50 auch geklappt.

An sich find ich das Teil sogar ziemlich schnuckelig.
Das sowas für mich rein persönlich nicht in Frage kommt, liegt nur an den (für mich entschieden zu starken) Betriebsgeräuschen.
Klar, ich kenne die H70 überhaupt nicht.
Aber leiser als die H50 soll sie ja nicht wirklich sein.
Und wer diese als silent bezeichnet, muß irgendwas an den Ohren haben.
Man kann zwar den Lüfter auch um Einiges langsamer laufen lassen, ohne das man zwangsläufig über die thermische Spezifikation seines Prozessors gelangen muß, verspielt dann aber den kleinen Vorteil gegenüber einer Lukü.
Wenns aber nicht mehr besser ist, warum dafür Geld ausgeben?

Aber das ist, wie gesagt, nur meine rein persönliche Meinung.
... und muß deshalb auch nicht weiter kommentiert werden.
 
So dramatisch ist der Temp unterschied nicht, wenn man einen langsameren Lüfter montiert. Du wirst ja dein Luftkühler auch nicht auf 100% laufen lassen.
 
so hört sich die Pumpe nicht an (hatte sie ja selber), und da vibriert nix. Wenn die Pumpe so ein Geräusch macht, musste die H50 einschicken.

=P
 
Sollten sich eure eigenen Erfahrungen, abgesehen von einem Video, auf die Geräusche der Pumpe/Kühler-Einheit beziehen, so muss ich euch davon abhelfen. Sie läuft mit einem kurzen Gluckern (als ob man ein Bier ansetzt) an, um danach völlig lautlos ihren Dienst zu verrichten. Ob die Spezifikation "magnetgelagert" da noch Vibrationen erzeugt, ist mir unbekannt. Ich habe keine!

Beim mitgelieferten Lüfter siehts da leider schon anders aus, der ist ohne Regelung übelst laut!

3 Möglichkeiten:
- Für Empfindliche: Pumpe auf 75%, OriLüfter auf 50%<hab das jedoch nur mit meinem X2 getestet, die Temps waren noch super, kann jedoch über 4 oder<Kerner da keine Aussage treffen!

-Ansonsten Pumpe auf 100%, Lüfter auf 50% <sehr leise, nur Luftstrom Geräusche! Und mein Rechner steht auf dem Schreibtisch mit Radi/Lüfter in der Front.

-Supersilent (mein subjektives Empfinden): Pumpe 100%, Lüfter rausschmeißen und zwei gescheite Lüfter im Sandwichmodus blasend/ziehend auf unhörbar runterregeln.

Habe die Temps zu Methode 3 bereits vorher gepostet.

Da man hier leicht vom Hauptthema wegdriftet, nochmal was zur H70. Sollten die Lamellen im Radi noch "enger" sein als im H50er, hätte man natürlich eine größere Oberfläche zur Hitzeabgabe zur Verfügung, jedoch befürchte ich, das der Lüfter "stärker blasen müsste" um dort den Vorteil auszunutzen. Hat da die H2O Liga bereits Erfahrungen mit unterschiedlichen Radis gemacht?
Und wenn ich einen Lüfter ala Feser brauche, um die neue zu befeurern, wäre mit Silent natürlich auch Schluss...

Grundsätzlich immer toll wenn ein Produkt weiter entwickelt wird! Ich jedoch wünsche mir eine Retail Version ohne Lüfter. Den wähle ich lieber selbst!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier nochmal ein Zitat aus dem "Horrorvideo"

"Fitted my H50 Today, it has exactly the same noise as yours. This is not normal as stated on Corsairs Forums. I thinks its just luck of the draw if you get a silent one or one like ours. Very Annoying buzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz"

Er mutmaßt eher auf Zufallskauf, ob man hier ein leises oder lautes Model erwischt. DAS Modell gehört definitiv eingeschickt, und der Support bei Corsair gilt hier als vorbildlich!!! Und bedenkt den letzten Punkt auch bitte beim P/L Verhältnis mit ein zu rechnen, sollte euch der Support wichtig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes hab ich mich erschrocken wo ich das Viedeo sah. Aber wo ich dann die beiden nächsten Beiträge gelesen habe gings mir wieder besser :-D


Das mit dem Lüfter wird für mich nicht so ein großes Problem sein ;)

Einfach austauschen den Lüfter ::cool:
 
In diesem Forum hat ein User einen umfangreichen Ersttest zur H70 veröffentlicht.
Es handelt sich vor allem um ermittelte Extremwerte in WorstCaseSzenarien um die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der H70 auf die Probe zu stellen. Wirkliche 24/7 Daten mit Otto-Normal Verbraucher Systemen sind vielleicht ableitbar... Sicherlich auch interessant für Besitzer der H50 ist das letzte Leistungsdiagramm mit direktem Vergleich H50 vs. H70.

Zum Test...:cool: >Spoiler anwählen...
Spoiler:


Sorry, wollte auch mal die Spoilerfunktion testen...:)
 
Was kann ich dafür das sich Leute die Hardware schrotten können.
Wenn du danach gehst darfst du denn PC gar nicht auf machen. Bzw. die teile ein und ausbauen.Man sollte sich schon ein bisschen informieren, dann passiert so was normalerweise nicht.

Es ist nun einmal so das sich nicht jeder mit PCs/Hardware/Rechner so auseinandersetzt wie es hier viele im Forum tun.
Für Leute die einstweilen froh sind ihren Rechner zu bedienen usw. wäre eine zusammengestellte WaKü nun überhaubt nichts. Das sich Elektronik/Strom mit Wasser nicht sonderlich verträgt sagte ich bereits schon und genau das ist der Grund warum die meisten nie eine "richtig" WaKü kaufen würden.
Zu dem Zusammenbau müßte diese auch gewartet werden.
Genau hier setzt Corsair mit der H50/70 an, denn diese wird nicht anderst verbaut wie eine normale LuKü, braucht nicht befüllt zu werden und ist Wartungsfrei, was ein großer Vorteil bzw. ein Argument für diejenigen ist, die eben nicht die großen PC-Spezialisten sind aber evtl. dann doch mal gerne eine WaKü haben wollten.
Man sollte nicht den Fehler begehen und die H50/70 mit einer "richtigen" WaKü vergleichen, denn dafür ist das Konzept der Corsairs ein ganz anderes und auch die Ziehlgruppe von "richtigen" WaKüs wird Corsair auch nicht ereichen wollen.
Hier geht es darum ein Kühllösung bereit zu stellen, die besser ist als die LuKüs aber eben nicht die Nachteile einer "richtigen" WaKü beinhaltet und das ist Corsair auf jeden Fall gelungen.
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn eurer ewigen Diskussion nicht...
Die H50 oder H70 ist natürlich eine Wasserkühlung. Und zwar so wie Trabi und Ferrari beides Autos sind. Immer diese Definitionsversuche. Es ist doch logisch: -Die H50/70 kühlt über oder mit dem Medium Wasser. Und eine Luftkühlung kühlt mit Luft.

Nur weil sich ein paar Leute für etwas besseres halten weil sie 4 Schläuche anschließen können (WOW! Brauch ich da ne spezielle "Ausbildung zum Wasserkühlspezialisten"), und Angst haben durch Aussagen eines H70 Käufers er habe eine wassergekühlte Cpu, dadurch von ihrem hohen Wakü-Spezi-Podest herunter gezogen zu werden, muss er nicht jedesmal kleinlich um die Definition diskutieren oder stänig ohne eigene Argumente platt gegen die kleine H50/70 Wakü wettern!

Echte Profis sind hier nicht die ewigen"ich-hab-aber-nen-AGB-also-ne-echte-Wakü" Nörgler, sondern die Jungs, die mir und anderen Neulingen hier im Forum regelmäßig fundierte Tipps geben. Das sind in meinen Augen die smarten, coolen Wakü Spezis.
 
das es neh wasser kühlung ist ist klar darum gehts den meisten aber auch net!

nur kann man diese kühlung wiederum mit einer "richtigen" wakü auch net so vergleichen.

und mit richtiger wakü mein ich net das ich 4 schläuche mehr drann bauen kann sondern das die kühleistung , erweiterbarkeit, durchfluss und lautstärke besser sind.

ich habs schonmal gesagt was mich an diesen komplett kühlern stört ist das man wegen erhöhter kompabilität lieber ein 120er radiator statt einen 240er benutzt wird und dafür höhere drehzahlen und daraus resoltierende lautstärke in kauf nehmen.

besser sollten sie schauen wie sie einen 240er in sowas integrieren könnten.

fehlende erweiterbarkeit bzw nur mit modding und garantie verlust währe für mich nen dicker dorn im auge den ich sage jeden der sich eine wakü zulegt wenn man einmal anfängt dann gehts immer weiter.

und ich hab auch schonmal gesagt die pumpe auf dem cpu kühler ist mir nicht gehäuer!
ist dann zwar sehr kompackt und spart platz jedoch hat auch eine schwache pumpe vibrationen und die gehen direkt auf die cpu heist bzw mainboard und das kann dan auch wieder nen unötiger lärm machen. "wird aber warscheinlich eh von den turbienen am radiator übertönt xD"
das aber nur die kleine befürchtung meine schlimmere befürchtung währe das sich halterung duch die vibration auf dauer lockern könnte und um schrauben zu lockern brauch es net viel vibration.

ich hätte immer nen auge drauf ^^.

fg alfi
 
Für jemand der ein Kühlleistung besser (oder zumindestens gleich) die der Towerkühler möchte, aber nicht gleich 200 oder mehr Ocken hinblättern will, zudem auch noch ein wartungsfreies System will, der ist bei der H50 bzw. H70 sicher am richtigen Ort ;)

Ich hoffe in dem Punkt sind wir uns einig :fresse:
 
WIe oft denn noch, ich hatte die H50 und da werden KEINE Vibrationen übertragen. Wenn man nciht gerade ein 5€ Case hat und das Mainboard nicht festgezogen hat, dann wirds auch nicht vibrieren.
 
WIe oft denn noch, ich hatte die H50 und da werden KEINE Vibrationen übertragen. Wenn man nciht gerade ein 5€ Case hat und das Mainboard nicht festgezogen hat, dann wirds auch nicht vibrieren.

wie hast du festgestellt das da keine vibrationen sind vibrationen sind unsichtbar hattest du mal den kühlkörper ohne berührung zu etwas laufen lassen das die einzige möglichkeit soetwas zu testen.

also bitte etwas freundlicher ich erleuter dir meine theorie und ernte dann nur antworten indem was behauptet wird aber wiederum nicht gesagt wird wie er zu dieser meinung kommt.

bitte erleuter wie du das vestgestellt hast das dort keine vibrationen sind den ob billig oder teuer metall auf metall ist nicht entkoppelt.

davon ab ist mir das eh igal finde es nur lustig wie leute sich aufregen weil sie fest einer meinung sind. nur wenn man eine meinung hat muss man die auch rechtfertigen können dagenügt nicht zu sagen: "hab die h50 gehabt da giebs keine vibrationen" kann auch sagen hab nen toyota gehabt und bei dem ging die bremse obwohl ich nur 50m gefahren bin xD.

fg alfi
 
davon ab ist mir das eh igal finde es nur lustig wie leute sich aufregen weil sie fest einer meinung sind. nur wenn man eine meinung hat muss man die auch rechtfertigen können dagenügt nicht zu sagen: "hab die h50 gehabt da giebs keine vibrationen" kann auch sagen hab nen toyota gehabt und bei dem ging die bremse obwohl ich nur 50m gefahren bin xD.

fg alfi

Ok. Ich versuche es mal konstruktiv.
Eine Wasserkühlung mit separater Pumpe (was Anhänger des Ordens der wahren H2O Kühler auch als einzig exestierende WaKü der Welt anpreisen...:D) überträgt gewiss keine direkten Vibrationen.

Die H50/H70 wäre theoretisch in der Lage Vibrationen zu erzeugen. Ob diese zu einem worst case Szenario ala " die Schrauben lösen :)confused:hallo???) sich usw...." führen könnten, sollte aber ausgeschlossen sein.
Sonst würde bei den ganzen "Erschütterungen" von Pumpe, Lüfter, Festplatte usw... Ein ganzer PC auseinander fallen, oder?
Bei Luftkühlern und deren teils abenteuerlichen, aber denoch stabilen Lüfter Headpipe Konstruktionen wäre ja derartiges dann auch möglich...
 
@Urkman

Wakü hört sich schlimmer an als es ist, wen die schläuche fest sind und man sie richtig befüllt ist es nicht die Welt. Mit der Wartung ist es wieder was anderes, es gibt dinge die man wissen sollte. Sonst kommt man aus demm grübeln und googeln nicht mehr raus.( verdreckung ect. )

Worum es mir eigentlich ging bei diesen Thema ist das es eigentlich nur Geldmacherrei ist. Da drückt man den potenzielen kunden einen fetteren radi (mit zwei 120er lüften :confused:) in die Hand macht den Kühler etwas kleiner und verkauft es als die weiter entwicklung. Naja und es gibt genug Leute die das dann auch fressen.^^

Was jetzt wirklich anders ist und diese 5° oder was raus kitzelt weiß eigentlich kaum einer. Ist es der Durchfluss oder doch der Radi? Vielleicht wäre es auch mit der slimradi Version möglich gewesen wer weiß aber das Auge isst ja mit. so sehe ich das.

grill^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt wirklich anders ist und diese 5° oder was raus kitzelt weiß eigentlich kaum einer. Ist es der Durchfluss oder doch der Radi? Vielleicht wäre es auch mit der slimradi Version möglich gewesen wer weiß aber das Auge isst ja mit. so sehe ich das.

grill^^

Der von mir verlinkte Test gibt im letzten Testbild eine recht deutliche Differenz zwischen H50 und H70 her. Beide werden hier mit nur einem montierten Lüfter getestet. Gerade bei reduzierter Lüfterdrehzahl, was manche im Desktopbetrieb nutzen werden, ist die H70 ganz klar vorn. Und das mit einer Differenz von 15°!!!

Was mir einfach noch fehlt, ist eine Verkaufsversion ohne Lüfter! Den wähle ich lieber selbst/nutze einen bereits vorhandenen und könnte den Verkaufspreis der H70 von derzeit ca 88€ nochmal senken.
 
Der Desktop betrieb ist egal da läuft meiner Passiv.
Last ist wichtig bei akzeptabler lautstärke, was hab ich von einer kühlen CPU wen ich mit Ohrenschutz neben meinen rechner sitze, bzw. auf kopfhörer umsteigen muss.^^
 
Nein, werte meine Antwort bitte nicht so eindimensional. Solltest Du die Testwerte gesehen haben, kannst Du sicherlich auch nicht mehr die erhöhte Performance der H70 zur H50 so einfach von der Hand weisen. Es handelt sich hier nicht um eine Mogelpackung.
Für einen Preisaufschlag von 25-30%, erwartet hier den Nutzer immerhin eine um einiges verkleinerte Kühler/Pumpe Einheit, ein vergrößerter Radi bei gleichem Einbauplatz und zwei 120mm Lüfter. Das ist schon "all inklusive".
Ich freue mich bereits darauf mit Dir morgen wieder Pro/Kontra Argumente auszutauschen und sage "Gute Nacht" Muss morgen wieder schaffen:cool:
 
Ok. Ich versuche es mal konstruktiv.
Eine Wasserkühlung mit separater Pumpe (was Anhänger des Ordens der wahren H2O Kühler auch als einzig exestierende WaKü der Welt anpreisen...:D) überträgt gewiss keine direkten Vibrationen.

Die H50/H70 wäre theoretisch in der Lage Vibrationen zu erzeugen. Ob diese zu einem worst case Szenario ala " die Schrauben lösen :)confused:hallo???) sich usw...." führen könnten, sollte aber ausgeschlossen sein.
Sonst würde bei den ganzen "Erschütterungen" von Pumpe, Lüfter, Festplatte usw... Ein ganzer PC auseinander fallen, oder?
Bei Luftkühlern und deren teils abenteuerlichen, aber denoch stabilen Lüfter Headpipe Konstruktionen wäre ja derartiges dann auch möglich...

was diese antwort wieder soll naja.

1. auch wenn dus klein schreibst hat hier keiner was angepriesen als einzige wakü. (Das schreiben komischerweise auch immer nur die die h70 verteidigen wollen.)

2. ich hab nix gegen die h70/h50 super idee nur ich hätte das wie gesagt anders umgesetzt

3. wer hat hier den davon geredet das der pc ausseinander fällt.
das fällt auch in den anhang von punkt 1 rein.

festplatten ect. sind in einem festen käfig verbaut wo sie meist schon ohne schrauben fest drin stecken und die vibration aufgenommen wird.

zur pumpe auf dem cpu rede ich net davon das der von der einen auf die andere minute auseinanderfällt oder wohl möglich hollywood like explodiert wenn er abfällt xD.

ich rede davon das sich im langzeit betrieb die schrauben lockern könnten und lockere schrauben heist cpu kühler drückt nicht mehr optimal auf den cpu und die temperaturen steigen.

und wie gesagt wo vibrationen sind sind auch geräusche würde gerne son ding mal testen weil hier seh ich im moment nur die einen die ihre teure wakü verteidigen und die anderen die biss aufs zahnfleisch die h70/h50 verteidigen. wo mir jedoch handfestes agumente fehlen.

naja da mir eh scheint das hier nur sachen die nagative gegen die h70 für einige user wirken rausgepickt wird und warscheinlich alles andere garnet beachtet wird ist das in diesem thread mein letzter beitrag.

@grill
hast schon ihgrendwo recht ^^
was eigendlich mit dein icq los bist da netmehr?

fg alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du festgestellt das da keine vibrationen sind vibrationen sind unsichtbar hattest du mal den kühlkörper ohne berührung zu etwas laufen lassen das die einzige möglichkeit soetwas zu testen.

fg alfi

Natürlich vibriert es, genauso wie jeder Lüfter vibriert, jedoch vibriert es so wenig, das keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen werden. DIe Pumpe brauch nicht soviel Druck aufbauen, bei so einem kleinen Kreislauf, auch ist dort eh kein Platz für eine Powerpumpe, ihr könnt also nicht davon ausgehen das es Vibriert als wenn ne Laing auf der CPU sitzt.


@alf

er ist ist voll der h70 freak, macht kein Sinn der denkt er weiß alles.

Im Gegensatz zu dir, der nur Blödsinn labert, habe ich bereits eine H50 im Einsatz gehabt und kenn ihre Stärken und Schwächen, worauf deine Aussagen nur auf heißer Luft basieren. Also komm mal wieder runter von deinem Möchtegern-Waküexperte Thron ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?