Core 2 Duo E4300 Übertaktung und erste Benches

Also ich find das nen bisschen komisch dass das nich funzt...

hab auch nen e4300 mit einem AS rock 4coredual-VSTA, was deutlich schlechter ist als dein mainboard. mein e4300 läuft locker auf 2,6GHZ stabil mit 290fsb, viel mehr geht nicht weil das Mainboard limitiert!

irgendwas is da ja noch nich korrekt, durch die vcore erhöhung sollte er wenigstens schon etwas höher gehen, wenner wirklich schon bei fsb 220 schlapp macht.. kA was man da noch probieren soll..

vielleicht kannst es ja nochmal mit nem bios update probieren?
oder du stellst den fsb einfach mal auf 266 vllt hatter nur ne kleine macke bei fsb 220 und er will dann :D

greetz
 
so...habs doch noch mal versucht...und siehe da es geht:)

also:

läuft jetzt bei 2250 Mhz
fsb auf 250
vcore 1,45

aber eins macht mir noch sorgen die timmings 5 6 6 17...is das schlimm wenn diese so hoch sind oder stört das nicht weiter?
RAM teiler: 3:5

mfg pain
 
hm soo schlimm wirds nich sein denk ich.. da Latenzen nur wenige Prozente ausmachen... teste doch einfachmal mit super pi oder so.. also einmal mit niedrigeren und einmal mit höheren latenzen, wirst ja sehen was das fürn unterschied macht!
mach aber nix kaputt :D
 
Also erstmal Hallo.​

Ich habe vor mein Rechner ein wenig aufzumotzen. Und habe darüber nachgedachte mir den E4300 zu kaufen wegen dem höhren Multiplikator.​


Das System soll dann so aussehen:​

Systemaufbau

2x G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800
Zalman CNPS 9700 NT
MSI P6N SLI-FI
Intel® Core 2 Duo E4300
EVGA GF8800GTS

Ich muss ganz ehrlich zu geben das ich ein OC noob bin. Deshalb suche ich hier hilfe. Was muss ich alles beachte? Was muss ich alles wo einstellen? Und sind die Komponenten dafür geeignet. Ich habe bei dem Mainboard gelesen das jemand damit den CPU getaktet hatte und ab 2,2Ghz irgend eine art loch hatte schaut ist bei dem link zum Board in den Bewertungen nach zu lesen.​

Ich hoffe ihr könnt mir helfen



_____________________________________________

edit:

Ich hab nochmal bissl ge alternated und hab noch ein Board gefunden schauts euch mal bitte an, ob sich der aufpreis lohnt oder ob ich mir das günstigere zulegen sollte

MSI P6N SLI Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
@Surodor: Stell doch die Frage in der Kategorie "Systemvorstellung". Da passt sie noch besser.

Auch wenn ich kein experte bin, aber:

Zum OCen würde ich und werden dir andere von MSI als Board abraten.
Da eher Asus, Gigabyte oder Abit.
Der Arbeitsspeicher ist gut, aber bei OC Fans anscheinend nicht der beliebteste. Hier wird oft G.Skill (Newcomer) und Corsair(Erfahrener) empfohlen. Aber auch nur wenn man so hoch übertaktet das auch der RAM mit Übertaktet wird. Als Kühler ist der Zalman ganz sicher sehr gut geeignet. Ich selbst habe mich aber für den Infinity von Scythe entschieden. Er ist leiser und kühlt fast genauso gut und besser bei niedrigen Drehzahlen. Tests auf Computerbase.de.

Soviel dazu.

Wegen Overclocken: Schau mal hier im Forum da findest du schon einiges, und auch speziell für deinen Prozi ;)
 
so...habs doch noch mal versucht...und siehe da es geht:)

also:

läuft jetzt bei 2250 Mhz
fsb auf 250
vcore 1,45

aber eins macht mir noch sorgen die timmings 5 6 6 17...is das schlimm wenn diese so hoch sind oder stört das nicht weiter?
RAM teiler: 3:5

mfg pain

1,45 vcore???

kommt mir etwas hoch vor.
Habe mein 6600er von 2,4Gz auf 3,0Ghz übertaktet mit einem VCore 1.275, Bustakt 333Mhz.

Wichtig hochfahren und gucken ob er den Desktop anzeigt oder nicht reicht nicht. Das heisst nicht gleich dass er stabil läuft. Starte am besten CoreTemp und 2x Prime mit beiden Kernen. ca 15 min laufen lassen und Temperatur im Auge behalten. Sobald nach dem Test keine Fehler von Prime 95 kommen "müsste" es in Ordnung sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


welchen ram sollte man am besten verwenden :confused: :confused:

Hab den Kingston HyperX 800Mhz 2GB.
Habe meinen 6600er von 2,4Ghz auf 3,0Ghz übertaktet. VCore 1.275, FSB 333Mhz.
Siehe da es würde auch 667er Ram reichen.
Für den 4300er reicht 667er Speicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal unser E4300 @ 4005,7 MHz. Da geht noch viiiiiel mehr.

e4300-4ghz.jpg


Super Pi Screenshot


@bolef Ich brauche ein neues Board, verdammt, das ärgert mich voll. :fresse:
 
600 MHz (Tippfehler von Dir?)? Der E4300 wird mit 1,8 GHz getaktet, der E6300 mit 1,86 GHz. Das sind nur ~60 MHz.

Der Unterschied zwischen dem E4300 und E6300 besteht bei der Zusammensetzung der Taktfrequenz.

E4300: 200 MHz (FSB) * 9 (Multi) => 1800 MHz
E6300: 266,6 MHz (FSB) * 7 (Multi) => 1866 MHz

Der E4300 ist "leichter" zum ocen, da größerer Multiplikator.

Hab doch den E66 der hat auch den multiplikator von 9 aber fsb von standard 267 mhz
also müsste der nach deinen aussagen doch über zu OCen sein oda ?:confused:
 
@Adam33332

has recht..geht auch bei mir 1,25...hatte die nur is hoch weil ich ma gucken wollte wie viel geht...

pain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,​

ich bin leider auch noch Anfänger was das OC angeht. Ich wollte mir demnächst aber auch einen E4300 zulegen, frage mich nun aber, brauch ich unbedingt 800er Speicher oder tut's auch der 667er? Wollte die CPU auf 2,4 oder 2,7 takten. Gibt es nicht eine Regel, woran man sagen kann, dann macht man den Speicher und dann den?!​

Wieviel Leistung sollte ein Netzteil für diese CPU erbringen? Habe momentan ein Netzteil mit 430 Watt und 25 A auf 12 Volt. Ich wollte mir eine Sapphire 1950GT zulegen und dazu nen Asus P5B-E. Apropos Mainboard, gibt es zwischen dem P5B-E und dem P5B-E Plus nen nennenswerten Unterschied, bezogen auf's OC?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wurde mit Trockeneis gekühlt. :coolblue:

Leider limitierte das P5W DH Deluxe, das P965 hat ja gestreikt.........
 
e4300 und Gigabyte EP-35 DS3

Hallo.
Ich hatte bisher das Asus P5B E-Plus mit dem E4300 in Betrieb und habe den Prozessor auf 2,4 GHz getaktet. Alles lief fast einwandfrei. Das System ist mir nur abgestürzt, wenn ich Speed Fan nicht am laufen hatte. Ein Arbeitskollege hat mir zu dem Gigabyte Mainboard geraten. Jetzt lässt sich aber die CPU komischerweise nicht übertakten.:eek: Weiß hier jemand, wie ich den trotzdem hoch takten kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?