Computer Zusammenstellung. Bitte um Hilfe!

die lebensdauer wird generell nur beeinträchtigt wenn der VCore recht hoch ist. Ich weiß nicht wieviel die C2D´s aushalten doch bei den 45nm würde ich den intels nicht mehr als 1,4-1,45 V zutrauen, bei einer solchen erhöhung sollte die lebensdauer nicht beeinträchtigt werden. Wenn du dir den e5200 kaufst solltest du dir aber im klaren das du erst mit ca. 4 Ghz die leistung eines e8400 @ standart hast, nicht das du von dem kleinen knaben wunder erwartetst. Doch für die 4770 sollte der durchaus verwendbar sein. und wegen Phenom II, es ist logisch das die mehr Strom fressen, da die 3 bzw. 4 kerne haben. eine C2D nur 2.

Mfg Agena
 
was hat der beitrag für nen sinn?

die begriffe LW und HDD wurden bereits von uller erklärt.

gleiche frage an dich ;)

also zur Lebensdauer.

genau kann keiner sagen inwiefern sich die lebensdauer verschlechtert, was aber sicher ist, dass die C2D weniger spannung abkönnen als die Phenom II´s

übern daumen würde ich sagen Intel 1,4 V und AMD 1,5bis1,55V
 
genau kann keiner sagen inwiefern sich die lebensdauer verschlechtert, was aber sicher ist, dass die C2D weniger spannung abkönnen als die Phenom II´s

übern daumen würde ich sagen Intel 1,4 V und AMD 1,5bis1,55V

sehe ich auch so. Da bei den Phenom II sowieso die von AMD erlaubten spannungen bis 1,5 V gehen. beid em e5200 "nur" bis 1,36 V.

dennoch finde ich die idee von dem kauf eines e5200 gut, denn wenn er sich ein Mainboard kauft welches Quad´s unterstützt (alá Q9550 oder Q9650) hätte er auch eine gute möglichkeit einfach die graka inklusive CPU rauszuhauen und neu zu kaufen.

Ich finde die idee von e5200 mit einer 4770 echt gut. :) Ich würde das system so wählen.

Mfg Agena
 
Hab ich das falsch verstanden?

Der E5200 würde auf 3Ghz getaktet, liegt sozusagen auf dem gleichem Takt wie der E8400. Der unterschied besteht darin, dass sie sich vom
FBS (um 17Mhz), Cache (um ca. 4MB) unterscheiden.
Ich habe das so verstanden, dass der E5200 fast gleich schnell ist wie der E8400, nur das er bei manchen Anwendungen langsamer ist, da er weniger Cache hat.
Würde man da einen großen Unterschied merken?
Wenn ich den E5200 auf 3.2-3.4 GHz takte, wäre er doch eigentlich "genau" so schnell, weil sich die höhere Taktrate mit der/die/das Cache aufhebt?

Falls das nicht der fall ist, würde ich trotzdem zum E5200 zu greifen (P/L-Verhältnis).^^

Vielen Dank!
 
von der sache her siehst du das schon richtig, nur kannst du einen E8400 halt auch takten, was auch sehr viele machen, daher ist so ein vergleich sinnfrei.
bei einem gamer PC gibt es drei komponennten, wo man nicht unbedingt immer auf den letzten euro achten sollte.
1-CPU
2-Mainboard
3-grafikkarte

man kann zwar auch hier und da an diesen komponennten sparen, es macht aber überhaubt keinen sinn, da auf "teufel kommm raus" die euros einsparen zu wollen und schon gar nicht so extrem.
wenn es beim geld knapp wird, lieber noch ein oder zwei monate sparen, als sich dann zu ärgern.
mir würde es nie in den sinn kommen, wenn ich mit einem E8400 liebäugele, einen E5200 auszuwählen.
wenn du sparen möchtest, solltest du statt den E8400 einen E7xxx in betracht ziehen, oder lieber auf einen AMD PII 720BE zu setzen, was meiner meinung nach eh das vernüftigste wäre. es geht dir ja um das P/L verhältnis und da kommt man eigentlich nicht an den AMD PII 720BE vorbei, weil dieser was das P/L angeht das besste ist, was der markt zur zeit her gibt.
 
Hätten die Phenoms nicht so einen hohen Wattverbrauch, würde ich ohne wenn und aber zu greifen.

Reichen 3Ghz für normale Anwendungen und Spiele nicht aus?
Sind CPUs über 3GHz notwendig? Wieviel GHz muss eine CPU haben?
Wenn ich den E8400 von Standarttakt (3Ghz) z.B. auf 4GHz übertakte, würde es was viel bringen??
Ich mein, wenn z.B. Spiele nur 3GHz benötigen, sind die anderen 1GHz Übertaktung nicht notwendig bzw. überflüssig, weil man sowieso keine Leistug mehr rauskitzeln kann oder?:confused:
Anders bei Entpacken von Daten oder anderen Desktop Anwendungen.
 
die neuen 45nm CPUs von AMD haben auch keinen viel höheren verbrauch als die intels.
das ein AMD dreikerner wie der 720er, natürlich ein wenig mehr verbraucht wie ein Intel zweikerner ist klar, er hat ja schließlich auch einen kern mehr.
aber hat er dadurch auch seine vorteile, wenn z.B. ein game mehr als zwei kerne unterstützt.
man muß nicht unbedingt eine 3Ghz CPU haben um anständig daddeln zu können, dass hängt in erster linie von der graka ab und von dem game was man spielt.
aber gerade die neueren und etwas stärkeren grakas bringen meistens erst ihre volle leistung, wenn sie von einer potenten CPU befeuert werden.
mal ein beispiel. meine HD4850 schafft im 3DMark06 unter standarttakt meines Q9550 (2,84Ghz), gerade mal 12500 punkte. bei 3,4Ghz kommt sie schon auf 13700 Punkte, und bei 3,6Ghz 14250 Punkte. damit fährt sie dann schon an ihrer leistungsgrenze.
bei meinem Q9550 würde eine stärkere graka als die 4850 sehr gut passen oder evtl. zwei von denen im CF.
so wird eine HD4870 die 14250 punkte schon bei standarttakt des Q9550 schaffen.
du siehst, dass die komponennten aufeinander abgestimmt sein sollten.
es macht weder sinn eine starke CPU und schwache graka zu nutzen wie umgekert.
ich persönlich würde keinen E5200 verwenden wollen und lieber auf was besseres sparen, wenn mir das geld fehlt.
allerdings würde ich auch keinen E8400 kaufen, da mir diese CPU für einen zweikerner zu teuer ist.
daher sage ich ja, dass ein AMD PII 720BE für dich eine optimale option ist.
schließlich ist der AMD auch ein paar euros günstiger wie ein E8400 und kommt auch mit stärkeren grakas ganz gut zurecht, weil er statt zwei halt drei kerne hat.
 
Oh man ihr bringt mich noch mehr zum Grübeln..:D
Der X3 720 ist nicht von schelchten Eltern, zudem ist er bei machen Speielen auf einem E8600 Niveau und um die hälfte des Preises billiger.


Hier wird der Verbrauch des ganzen Systems angezeigt ca. 200W/h.


Leistungsaufnahme vom E8400ca. 150W/h:


Du hast mich zu 80% überredet zum x3 720 zu greifen... lol

Gibts es noch andere "Leistungsaufnahmen" bzw. "Energieverbrauch" Seiten zwischen E8400 bzw. E8600 und x3 720 ? Ich finde keine mehr <_<

Welches Mainboard wäre angemessen? Hab gehört das AM2+ Boards kompitabel sind.
 
Ja, also der 720 ist in Sachen P/L etwas besser als der E8***.

Ja, also AM3 CPUs passen auf AM2+ Boards, aber andersrum nicht ;)

Empfehlen würde ich dir dieses:



Man kann auch jedes andere 790X /GX/ FX Board nehmen

Hier noch ein Reveiw

 
Sollte ich wegen der Stormsparfunktion bei den Mainboardherstellern Asus und Gigabyte bleiben? Oder ist das mit den AMD Prozessoren anders?:confused:
Das Board von MSI (K9A2 CF-F) ist wohl das beliebeste und zudem auch preiswerter als das von Gigabyte.

Hab von AMD CPUs und die passenden Mainboards keine Ahnung. >_<
Welche Boards sind ncoh zu empfehlen?
 
nimm das vorgeschlagene Gigabyte. es macht auch nicht immer sinn, gerade am mainboard zu sparen und die energiesparfunktion, hast du bei gigabyte auch bei einem AMD.
ich hatte ja mal das vergnügen einen E8400 zu testen und aktuell in einem anderen system auch einen AMD PII 720BE. was der 720er zu leisten im stande ist und das bei seinem preis ist schon enorm. er ist schließlich im augenblick der preisleistungskönig nicht umsonst.
mal ein beispiel. ein bekannter hat den sich auch diesen monat gekauft, sein system aber ansonsten so belassen wie es war, also nur seinen x2 5000+BE gegen den X3 720BE getauscht.
seine 3870x2 graka schaffte beim 3DMark06 vorher mit dem X2 5000+BE gerade mal 12400 Punkte und das obwohl sein zweikerner schon mit 3,425Ghz lief. der 720BE schafft mit 3,6Ghz gsatte 17150 Punkte aus seiner 3870x2 zu entlocken, von den CPU score beim 3DMark und cinebench R10 ganz zu schweigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
418

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?