Brauche Bitte Beratung zum PC-Kauf

1366 ist der highEnd sockel , 1156 ist mainstream sockel ...
auf dem 1156 sockel geht bisher kein volles CF/SLI , da nur x8 , auf den 1366 ist x16 möglich ...
für den 1366 werden stärkere cpu's bzw welche mit mehr als 4Kernen auf jeden Fall eher erscheinen als für den 1156 , denn für den 1366 sind schon ein 6 bzw 8Kerner angekündigt , für den 1156 ( noch ) nicht ...
aber wenn dir das nicht so wichtig ist , dann würde ich auch wiederrum den 1156 sockel vorziehen , und dann haste die wahl i5 750 oder i7 8xx , wobei atm rein fürs Gaming ein i7 noch keinen wirklichen Vorteil hat , HyperThreading bringt zT sogar Nachteile , aber diese Funktion kann man im Bios abschalten , dann bleibt dem i7 8xx nur noch der etwas höhere takt als vorteil dem i5 750 gegenüber ...
mfg teh Button
 
Hmm ok, aber wenn ich mir jetzt nen Rechner kauf, hol ich mir doch demnächst net schon wieder irgend nen 6 oder 8 Kern CPU, oder ? ^^
Was heist x8 oder x16 ?
Ok HyperThreadingkönnte man ja deaktivieren.
Aber dann bringt der i7 doch net wirklich Vorteile vorm i5?

Was sagt ihr denn wegen Festplatte? Für das System vllt. eine SSD oder was andres oder vllt. noch auf SATA 3 warten ?

Zu den von mir angesprochenen Big Bang Hydra Boards von MSI, die Ende des Monats rauskommen sollen und zur Geforce GTX 380, die Ende des Jahres kommt, habt ihr euch ja noch garnicht geäußert.

Danke
 
Hmm ok, aber wenn ich mir jetzt nen Rechner kauf, hol ich mir doch demnächst net schon wieder irgend nen 6 oder 8 Kern CPU, oder ? ^^

Diese CPU`s werden zwar kommen, der Kauf lohnt sich aber zunächst in der Tat nicht.
Du fährst erstmal mit einem i7 oder i5 sehr gut, es werden sowieso nachher noch bessere und günstigere Versionen mit der selben Anzahl an Kernen kommen, dann kann man über einen Kauf der kommenden CPU`s nachdenken.

Der Unterschied von i5 zu i7 ist der, das der i7 mehr Strom verbraucht, dafür aber auch mehr Rechenleistung bringt.
Der i5 ist für den Massenmarkt Produziert und soll Kompromisse aus Preisleistung und Stromverbrauch ziehen.
Wie weit sich der i5 spürbar zum i7 im Punkt Spiele äußert, kann Ich momentan selber nicht sagen. Mit dem i7 wählst du als Spieler jedenfalls das bessere Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 ohne HT besser als i5 wegen höheren Takt , mehr nicht , i7 mit HT oft schlechter in Spielen , wobei das mit win7 ja verbessert sein soll ...
und da man HT abschalten kann , ist es kein Nachteil , und wenn es was bringt kann man es einschalten , was mit dem i5 nicht geht ...
 
Hmm ok, aber wenn ich mir jetzt nen Rechner kauf, hol ich mir doch demnächst net schon wieder irgend nen 6 oder 8 Kern CPU, oder ? ^^



Danke
Die 6Kerner von Intel kommen sogut wie schon sicher nächstes Frühjahr.

Und da du doch in 4 Jahren oder so aufrüsten möchtest gäbes da schon gewisse Prozessoren die es halt beim Lg 1156 vllt noch nicht gibt.

--------------
Was heist x8 oder x16 ?
Ist die die Geschwindigkeit wie Daten von dme Mainboard zur Graka kommen. Das heißt unmso schneler die zur Graka kommen undso schöne und besser ist es hintenhinaus ^^

Ok HyperThreadingkönnte man ja deaktivieren.
Jop ganz einfach im Bios

Aber dann bringt der i7 doch net wirklich Vorteile vorm i5?
Naja da musst du dich halt dan eindscheiden ^^ Würde selber auf I7 920 nehmen gibts halt mehr sicherheit für Crysis 2 usw.

Was sagt ihr denn wegen Festplatte? Für das System vllt. eine SSD oder was andres oder vllt. noch auf SATA 3 warten ?
SSD ist ne Preisfrage aber wen du es hast wäre es eine gute Idee da du wirklich dan ein sehr schnelles Betriebsystem hast ... ^^

Und Sata 3 ?? OHH soll erst 2012 kommen ob du solang noch warten möchtest?? Sonst wäre es ne gute Idee.


Zu den von mir angesprochenen Big Bang Hydra Boards von MSI, die Ende des Monats rauskommen sollen und zur Geforce GTX 380, die Ende des Jahres kommt, habt ihr euch ja noch garnicht geäußert.
Hab von deises Bing Bang noch nichts gehört ...
Kannst ja mal ein paar Fakten nennen...

Und zur Gtx 300 wen du solang noch warten möchtest klar geht das aber die Preise und weiteres sind noch unbekannt und sie werden auf jedenfall nicht billig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also nen i7 @ 2,67 GHz auf nem 1366 Board um mehr Power zu haben und für die grafikkarte x16. 6 oder 8 Kerne braucht eh erstmal niemand, bzw. eigentlich hat der i7 ja schon "8 Kerne". ^^

Hmm ok wenn das mit SATA 3 stimmt, bis 2012 wollt ich net warten. ^^
Aber was is des dann?


Dann vllt. doch ne SSD. Gibts dafür Vorschläge? Ohne gleich sämtliche Preisrekorde zu brechen?
Ja die Geforce GTX 380 wird halt alles, was bis jetzt so da is in den Schatten stellen.


Und zum Big Bang Hydra Boards von MSI siehe hier:
 
Hier hat es niemanden die Sprache verschlagen, es ist nur manchmal "müßig" immer wieder das selbe zu sagen/schreiben.

Ein i7er hat keine 8 Kerne, er kann, wenn es die Software unterstützt, mit 8 Threads arbeiten. Sehr viele Programme unterstützen das noch nicht und bei den Games sieht es noch viel schlechter aus. Deshalb muß sich das jeder selber überlegen, ob er das Geld für ein i7er System ausgebn will oder nicht.

Dann mal zu der G300 von nVidia.
Ob die Graka-Serie überhaubt noch dieses Jahr erscheint, steht total in den Sternen. Ebenso sieht es mit deren Leistung aus, alles nur reine Spekulation. Möglich das die stärker als ATIs 5000er sind, möglich aber auch, dass sie schwächer sind.
So verhält es sich auch mit dem möglichen Preis dieser Karten. Denkbar, dass es zu Anfang eine "GTX380" nicht unter 500€ zu kaufen gibt. Meiner Meinung nach sind da Preise unter 400€ "wunschdenken".

Weiter ist es auch müßig über dein neues System zu diskutieren, wenn du bis zum Erscheinungstermin der G300 warten willst. Wer weis was bis dahin die Preise machen.
 
doch aber der bringt nur wenig kühlleistung...
gute cpu kühler gibts für 30€
damit kannste dann auch schön OCen
 
Ich hab da mal noch ne Frage.
Das hier is mein momentaner PC.



Könnte man davon noch Teile für den neuen PC weiterverdenden oder empfiehlt sich das nicht?
Also z.B. Gehäuse, Laufwerke, evtl. Cardreader, TV Karte,... ?
 
Natürlich lässt sich das Gehäuse, der Kartenleser, das DVD-Laufwerk und die TV-Karte weiter nutzen.
Ist das Laufwerk kein S-ATA dann lieber gleich zu einem neuen greifen, gute DVD Brenner mit S-ATA gibts schon unter 30€.
Der schnöde Rest taugt nur noch zum verkaufen (gibts u.U. noch nen Paar Euros für) oder ab in die Tonne.;)
Aus der alten HDD kann man auch noch eine schöne Externe festplatte machen. Entsprechende Gehäuse dafür gibts ab 10€ ebenfalls in den Shops.

P.S. Es kann natürlich sein, dass du für solche älteren Karten keine Treiber mehr für Vista bzw. Win 7 bekommst. Je nachdem was du für ein BS installieren willst. Da solltest du vorher mal nachsehen bei den entsprechenden Herstellern, ob Treiber zu Verfühgung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?