Aufrüstung Mainboard+Prozessor

Also mein jetztiges Mobo ist nicht mehr wirklich nutzbar. Es gibt Probleme mit dem Netzwerk, dann reagiert der Computer manchmal nicht richtig und noch andere Kleinigkeiten. Wenn ich da jetzt noch für alles Zusatzkarten oder so einbauen würde, dann würde das im Endeffekt wahrscheinlich mehr kosten als ein neues Mainboard.
Und den Ram würde ich auch eigentlich eher ungern wechseln, weil der noch nicht alt ist. Ausser natürlich, es lässt sich nicht vermeiden.
 
1. Bist du sicher, dass die Probleme vom Mainboard resultieren?

2. Hast du schonmal Windows neu installiert?
 
1. Ja, weil ich alle anderen möglichen Fehlerquellen schon ausgeschlossen habe und mir einfach nichts anderes vorstellen kann.

2. Ja, sogar zwei Mal.
 
Da du ein Software-Problem ausschließen kannst würde ich in deinem Fall zuerst auf den Speicher tippen und speziell auf die niedrigen Timings.

(Bei Mainboards ist es meist so, dass sie gehen oder das sie nicht gehen. Eine Grauzone gibt es da nicht. Bei Speicher gibt es dagegen eine sehr große Grauzone.)

1. Handelt es sich bei deinem Speicher um 2x 2GB oder um 4x 1GB? Wenn es nämlich vier Module sind, dann empfehlen sich höhere Timings, weil bei Vollbestückung nicht automatisch die gleichen Timings gelten, wie beim Einsatz von nur einem oder zwei Modulen. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, kannst du deinen Rechner mal mit zwei Modulen testen (wenn es denn 4 sind).

2. Heb auch die Command Rate auf 2T an (im BIOS). Hier gibt es nämlich mindestens die Wahl zwischen 1T und 2T. Wobei das BIOS oft den korrekten Wert nicht von den Modulen auslesen kann und man ihn im BIOS per Hand eintragen muss/sollte.

Bleibt dann nur noch das Netzwerk-Problem.

3. Schalte den Rechner aus. Und schalte dann noch das Netzteil aus. Warte 20-30 Sekunden. Schalte das Netzteil wieder ein und fahr den Rechner hoch. Und prüf nach, ob das Netzwerk wieder funktioniert. (Ich hab ein Board, wo das Netzwerk-Controller nach einem Absturz ausfällt. Neustarts bringen nichts. Doch mit diesem Total-Aus-Trick erweckt man ihn wieder zum Leben und dann läuft er auch wieder 1A).

Mit etwas Glück bekommst du alle Probleme weg und eröffnest dir damit neue Optionen. Aber auch wenn du nur einen Teil wegbekommst (zum Beispiel die Stabilitäts-Probleme), kannst du das Board noch zu einem besseren Preis verkaufen. Und auch wenn es garnichts bringt, bekommst du dadurch zumindest die Gewissheit, dass dein Speicher ok ist und es im neuen System keine Probleme geben sollte.
 
Die Speicher sind die hier :
Und da sind ja die Timings dann so richtig.

Und zu deinem Vorschlag mit dem Netzwerk: Ich schalte den Strom sowieso immer aus, wenn ich den Computer ausschalte. Also denke ich nicht, dass es einen Effekt hat, wenn ich das Netzteil ausschalte. Ich glaube eher, dass da ein Wackelkontakt oder so ist. Denn manchmal geht das Internet recht gut und dann wieder für 20 Minuten gar nicht.

Achja und nochwas: Meistens beim Computerhochfahren zeigt mir der Computer einen "CMOS Checksum Error" an. Woran könnte das liegen? Vielleicht an der BIOS Batterie oder so etwas?
 
1. Beim Speicher, prüf im BIOS nach, ob die Command Rate auf 2T steht.

2. Das Problem mit dem Internet liegt möglicherweise nicht am LAN des Mainboards. Ich hatte mal einen Speedport-Router der nur schechte Internet-Verbindungen zu meinem Provider aufbauen konnte. Der musste sich ständig neu einwählen und ich hatte nur sporadisch Internet.

3. Ja, die BIOS-Batterie ist wohl leer. Ohne Batterie kann er die Daten im BIOS nicht halten. Entsprechend auch die Command Rate und andere Einstellungen, die für die Stabilität wichtig sein könnten. So dass sie immer wieder zurück gesetzt werden.
 
1. Werd ich tun,

2. Es kann eigentlich nur an meinem PC/Mainboard liegen. Hier im Haus stehen noch verschiedene andere PCs, bei denen die Internetverbindung tadellos funktioniert.

3. Okay. Ich hatte es mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Dann werd ich morgen wohl mal eine neue kaufen gehen ;)
 
2. Prüf hier mal ein anderes LAN-Kabel. Gerade wenn sie durch die Tür verlegt werden, kann es zu Kabelbrüchen kommen. Auch finden manche Haustiere gefallen am Kabel-Knabbern.
 
Sieht wohl wirklich so aus. Probiere aber nur zur Sicherheit noch ein anderes Netzteil an deinem Rechner. (ich geb wohl niemals auf...) Die Qualität des Stroms könnte für die Stabilität des Rechners entscheidend sein.

Aber ich schätze, du hast recht. Du hast hier einfach schon zuviel Zeit in die Reparatur des Rechners gesteckt. Kauf dir einfach was neues.
 
Anderes Netzteil hatte ich auch schon. Sogar 2 Stück. Eins von Chieftek und eins von... Weiß ich gar nicht mehr.

Und wenn ich mir dann ein Neues kaufen soll, sind wir wieder beim alten Problem: Welches?
Aber danke schon mal an Zafi. Echt klasse:cool:
 
Hinsichtlich Leistung sollte das bequiet für den neuen Rechner genügen. Falls du sicherheitshalber ein neues und stärkeres nehmen willst, weil du deinem jetzigen nicht mehr so vertraust oder weil du eine stromhungrigere Grafikkarte verbauen willst, dann schau dir mal das Corsair VX 450 an. Das gibt es ab 50 Euro und es bietet 5 Jahre Garantie.
 
Abgesehen von der AM2+ Board und AM3-CPU konstellation, die zu Anfang des Threads empfohlen wurde, könntest du theoretisch auch nur ein neues S775 Board kaufen, um deine jetztige CPU weiter zu verwenden.

Diese Boards gibt es neu ab 31 Euro und gebrauchte auch für weniger. Das wäre vielleicht eine Maßnahme um noch ein paar Monate zu überbrücken. Aber leider keine Dauerlösung, weil S775 CPUs Preis-Leistungs-Mäßig schlechter dastehen und die Aufrüstoptionen stark eingeschränkt sind. Wenn es also nicht sein muss, dann lass es lieber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?