ATI 4650 funzt nicht

Ganz klar das Foxconn (obwohl es Bulk ist). Bevor du dir wieder ein ASRock Board holst, würde ich dir dann doch das Foxconn empfehlen. Abgesehen davon hat es auch die bessere Ausstattung hinsichtlich Netzwerk (1.000 GbLAN statt 100 Ethernnet LAN) und es hat neben dem onBoard VGA auch einen DVI, dass ASRock hat nur den VGA.

Bedenke, dass du die onBoard-Grafik der beiden Boards nicht nutzen kannst, solange du eine zusätzliche Grafikkarte in auf das Mainboard steckst. Aber wenn die Grafikkarte mal ausfallen sollte, hast du bei beiden eben noch die onBoard-Grafik als Notfall ersatz. Und da ist es ganz gut, dass das Foxconn mit dem zusätzlichen DVI Anschluss etwas zukunftssicherer ist.

Beim Speicher solltest du den 512MB Riegel in Rente schicken und stattdessen noch ein 1GB Modul hinzunehmen. Dann klappt es mit der doppelten Performance beim Speicher und du hättest auch etwas mehr Arbeitsspeicher.

Was für ein Modul ist eigentlich das 1GB? Kannst du da mal ein Foto von machen. Die haben meist einen kleinen Aufkleber drauf, auf dem alle Infos stehen. Das Board unterstützt nämlich bis DDR2-800. Wenn deins nur ein DDR2-533 oder DDR2-667 ist, macht es vielleicht Sinn, sogar zwei 1GB Module zu kaufen. Weil du dann noch mehr Speed hast.

Ein 1GB DDR2-800 Modul bekommst du schon ab 18 Euro, zwei 1GB DDR2-800 Module gibt es ab 35 Euro. Sollt dein Modul ein DDR2-533 oder 667 sein, kannst du es auch ruhig mit einem DDR2-800 mischen. Sie laufen dann beide mit 533 bzw. 667.
 
ich mach mich gleich an die arbeit , danke :)

es sind beides 533er Module.

Ich überlege gerade ob ich mir noch ein (leises) Netzteil zulegen soll, damit der Lärm im Zimmer endlich ein Ende hat... kannst du mir eines empfehlen (preiswert)?

LG
Dario27
 
Ein Corsair CX 400 sollte vollauf genügen und bietet dir auch im Hinblick auf die Zukunft noch viel Spielraum (die Leistung ist vergleichbar mit einem NoName 550 bis 600 Watt Netzteil).
 
Hallo Zafi,

bitte hilf mir!! Ich habe das neue Mainboard installiert, alles sachgemäß angeschlossen, sogar den neuen 12V stecker zusätzlich angeschlossen, und den PC gestartet (ohne Grafikkarte um diese vorerst zu schonen).

Der PC startet nicht mal das Bios, nicht mal das Piepsen kommt obwohl die Festplatte anläuft (also erkannt wird...)

was hab ich falsch gemacht?? habe immer gummihandschuhe verwendet und war sehr sehr vorsichtig...

DANKE.!!
 
Prüf CPU und Speicher, ob die richtig drin sind. Ob der Speicher eingerastet ist und ob die CPU richitg herum sitzt. Dann CPU-Kühler wieder drauf (auf Wärmeleitpaste kannst du erstmal verzichten, wenn die Unterseite deines Kühlers plan ist).

Dann steck ein:

- P4-Strom (4pin)
- ATX-Power (20/24pin)
- Power-On-Stecker (für den Einschaltknopf)

Alles andere abstecken (Laufwerke abstecken, Zusatzkarten abstecken, Front-Anschlüsse abstecken, alles andere eben, kein anderes Kabel, ausser den drei oben genannten führt zum Board), brauchst du erstmal alles nicht.

Abschließend:

- Display und Tastatur anschließen
- Netzteil einschalten
- Rechner einschalten

Wenn es nicht geht, probier den anderen Video-Ausgang (du hast einen VGA-Port und einen DVI). Wenn beide nicht gehen und sich nichts tut, dann reklamier das Board bei deinem Händler. So einfach ist dass.
 
hy,

danke für die Tipps. Ich probier das gleich mal aus. Aber ich habe das Gefühl, das mein neues Board den Prozessor nicht unterstützt... (Pentium D mit 2x2,66 Ghz)... oh gott, jetzt noch n'neuen Chip, das häuft sich langsam :-( welchen Chip unter 100€ kannst du mir (notfalls) empfehlen??

VIELEN DANK!!!
 
Im ersten Posting schreibst du, es wäre ein Core 2 Duo mit 2,66 GHz. Ein Pentium D ist was anderes. Oder meinst du vielleicht einen Pentium Dual-Core?

Nun, wenn es ein Core 2 Duo ist oder auch ein Pentium Dual-Core, dann gibt es definitiv keine Probleme damit. Tausch einfach nur das Board um.

Und lass dich vom Händler auch nicht mürbe reden. Manche verkaufen Schrott an Ahnunglose Kunden, weil sie wissen, dass diese sich nicht wehren und insgeheim glauben, sie hätten den Fehler selbst verursacht. Selbst wenn es kein solcher Händler ist, ist defekte Hardware nicht ungewöhnlich. Circa 10%-15% der Hardware die du kaufst, ist defekt oder geht in den ersten paar Monaten kaputt. Also scheu dich nicht davor, sie dem Händler wieder zu servieren und Ersatz zu fordern. Je schneller desto besser.

Hast du auch alles durchgetestet, so wie im Posting zuvor beschrieben?
 
jep, hab ich alles getestet. Geht aber nicht. Der Prozessor nennt sich Pentium D, ein Core2Duo ist es sicher nicht. Nichts desto trotz unterstützt das mainboard keine 2,66ghz pentium...



hm, welches Mainboard wäre da jetzt die alternative:
1.) Pentium D unterstützung
2.) ATI 4650 HD unterstützung

jetzt steck ich wirklich fest...was wär wohl das gscheiteste?? neuer Prozessor oder Mainboard tauschen?
 
Was steht denn auf dem Prozessor? Kannst du da ein Foto machen, so dass man die Schrift noch lesen kann? Oder kannst du das abschreiben? Das wäre sehr hilfreich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
444

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?