Arbeits-PC mit 12 GB RAM????

Ach Leute, das Leben ist doch doof. Jetzt habt ihr euch so eine Mühe gemacht und ich auch, aber mein Chef will den G530 nicht. Muss unbedingt mindestens ein i5 sein.... :fuchtel: Na immerhin hab ich ihn schon mal vom i7 wegbekommen.

Was sagt ihr zum i5? Wie viele Kerne hat der eigentlich? Ist der auch "schizophren" :D also hat der virtuelle Kerne?

Passendes Board, Gehäuse, Lüfter usw.... mittlerweile kennt ihr ja meine Vorlieben. Wäre echt prima, wenn ihr mir noch mal helfen könntet.

ps vielleicht alternativ mal mit nem i3, was haltet ihr davon?
 
*kopfschüttel*

Gegen Chefs, die keine Ahnung von dem was sie tun haben, kann man halt nichts machen.
Wobei, die Entscheidung hat schon was.
So kommt das System aus dem Dauer-Idle nicht heraus.
(Idle = nichts tun)

Der i5 hat vier native Kerne. Noch weitere Kerne zu simulieren ist ihm nicht gegeben.
Zweie werden genutzt.
OK, mit mancher professionellen Busines-Software kanns sein, daß auch mal vier Kerne geringfügig beschäftigt werden. Aber das ist die Ausnahme und bringt ungefähr Nullkommanix.

Wenn er bei seiner Entscheidung bleiben sollte:
Du kannst die bisher gemachte Zusammenstellung 1:1 übernehmen und blos den Prozessor austauschen.

Aber um Himmels Willen keinen Core i5-2500k nehmen.
Der ist, weil sein offener Multiplikator in dieser Zusammenstellung überhaupt nicht nutzbar ist, noch ne Nummer sinnfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man ich weiß, dass das alles Blödsinn ist.... aber was ich nicht weiß, ist, wie ich das meinem Chef noch erklären soll. Ich hab schon Beispiele gebracht, die er ja auch verstanden hat. Vom i7 hab ich ihn wegbekommen, als ich fragte: "Wenn du 4 Mitarbeiter einstellst und die sind alle 4 schizophren, hast du dann 4 oder 8 Mitarbeiter?" Seitdem ist er ja schon auf den i5 runtergegangen. Von den 12 Gig Ram hab ihn so weggebracht: "Warum stellst du nicht gleich 12 Mitarbeiter ein und jagst die alle 12 auf ein Dach mit ner 3kW-Anlage? Da haben dann zwei Leute was zu tun, die können schon mal Löcher bohren. Und die anderen 10 können auch Löcher bohren, aber wahrscheinlich nur in der Nase." Seitdem ist er auch mit weniger Ram einverstanden.
Aber zum i5 fällt mir einfach nix mehr ein....

Er schwärmt so von dem i7, weil er einen Laptop hat mit dem Teil, und der ja so wundervoll schnell ist......

Wie war das jetzt mit dem i3?
 
Da gibt's doch dann auch einen schönen Vergleich... was will ich mit einem teuren Ferrari auf der Landstraße, wo ich maximal 100 km/h fahren kann? Beschleunigen sicher, aber da hört's auch auf.
Ein Intel Core i3-2100 ist wirklich völlig überdimensioniert für euren Zweck, ebenso zu teuer. Ein Core i5 dementsprechend noch mehr. Wenn dein Chef die Wirtschaft ankurbeln möchte dann soll er das tun, aber unsere Meinung kennst du.
 
Wenn er bei seiner Entscheidung bleiben sollte:
Du kannst die bisher gemachte Zusammenstellung 1:1 übernehmen und blos den Prozessor austauschen.
Vielen Dank. Ich habe das jetzt gemacht und den i3-2120 genommen. Ich kann ja schon froh sein, wenn sich mein Chef überhaupt wenigstens auf einen i3 einlässt und es kein i5 oder gar i7 sein muss. Meint ihr, diese Version des i3 ist in Ordnung? Oder habe ich jetzt den falschen gewählt? Wo ist jetzt noch mal der Unterschied zwischen tray und boxed, was ist da noch dabei?

Das Board kann ich ja so übernehmen, hast du gesagt.



Ist das in Ordnung? Habe jetzt 2x4 Gig Ram genommen für den Dual Channel. Kostet ja auch nicht die Welt.

Brauche ich noch Sata-Kabel?

Der Lüfter, wo gehört der jetzt noch mal hin? Hinten im Gehäuse ist ja schon eins, oder? Dann nach vorne, schätze ich mal?

Und noch ne ganz dumme Frage: Bisher habe ich den Monitor immer an den Anschluss der Graka angeschlossen. CPUs mit IGP waren mir kein Begriff. Wo schließe ich den Monitor jetzt an? Ist der Anschluss auf dem Board, oder wo? An der CPU kann ich mir kaum vorstellen.....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen dem Verkauf tray, (heißt Massenware vom Tray) und boxed (in der Schachtel) sind zum Einen, daß man in der Schachtel einen Kühler vorfindet.
Dieser ist sozusagen das Feigenblatt, das nötig ist einen einsatzfähigen Prozessor zu verkaufen.
Klar kühlt der. Die Fähigkeit den Prozessor zu kühlen wäre im Allgemeinen sogar ausreichend.
Die Fähigkeit dabei Lärm zu emittieren ist sogar über alle Maßen groß. :)
Das Zweite ist, aber dies muß den Käufer nicht zwingend interessieren, daß die boxed Version drei Jahre Herstellergarantie hat.
Weil so ein Ding entweder sofort kaputt ist oder aber ansonsten jahrzehnte hält, ist das egal. Die zwei Jahre Gewährleistung, die man vom Händler notfalls einklagt, reichen vollkommen.
Abgesehen davon ist der "Draht" zum Händler sowieso besser als der zu Intel.

Er ist zwar ein kleines Bisschen unnötig potent aber ansonsten schon ganz i.O.
Schnell kaufen, bevor der Chef noch den "Rappel" bekommt und doch noch was noch weniger Sinnvolles ins Pflichtenheft schreibt.

Ja, das Mainboard passt.
Aus der Mainboardschachtel fallen zwei SATA-Kabel mit heraus, weshalb Du keine weiteren Strippen brauchst.

Das mit dem Ram ist schon im Ordnung.
2x 2 GB im Kit hätten es aber vollkommen gemacht.
Was solls?
Kostet ja nicht die Welt(!)
Ansonsten ist das sowieso, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht glauben mag, immer die gleiche Soße.
Sogenannte "Hersteller"-Namen oder Marken sind Schall und Rauch.
 
Die Unterschiede zwischen dem Verkauf tray, (heißt Massenware vom Tray) und boxed (in der Schachtel) sind zum Einen, daß man in der Schachtel einen Kühler vorfindet.
Ah, ja. Das vergesse ich immer wieder^^. Also sollte die Tray-Variante ausreichen, oder? Zusammen mit dem empfohlenen Scythe Samurai.

Ich weiß, dass auch 2x2 Ram reichen würden. Aber bei einem Preis von noch nicht mal 15 Euro für den zusätzlichen 2er-Riegel kann ich meinen Chef kaum von "zu hohen Kosten" überzeugen.

Jetzt bräuchte ich bitte nur noch ne passende Antwort zu der Lüfter-Frage, damit ich auch weiß, wo ich das Ding einbauen soll ;) und mit dem Anschluss für den Monitor (ich weiß dass das bestimmt ne Frage für ganz Doofe is, sorry, ich hab noch nie integrierte Grafik gehabt, weil ich immer nur Gamer-PCs zusammenstelle^^).
 
Eigenartiger Weise ist die Variante in der Schachtel oftmals preiswerter.
Das dann halt oftmals ein Bisschen Kühler im Müll landet muß man wohl hinnehmen.
Konsequent recourcenschonend denkende Zeitgenossen kaufen natürlich tray, wenn sie sowieso einen optionalen/alternativen Kühler verwenden wollen.

Ob so oder so.
Auf den Scythe Samurai solltest Du (solltet Ihr) nicht verzichten.
Sonst wirds, selbst wenn die Rechner nichts tun, lauter bis teilweise sehr störend laut, wenn sie mal wirklich richtig arbeiten müssen.

Gut, daß Du noch einmal gefragt hast.
Der Lüfter ...
Für das Core 3000 ist er entbehrlich, wenngleich im Sinne des Silentlaufs des Systems nicht unbedingt überflüssig.
OK. Schwer zu verstehen ...
Wenn der hintere Lüfter des Cases gegen den Slip Stream ausgetauscht wird, schont das Eure Nerven bei der Arbeit.
Kannst'e glauben!

Den Monitor/die Monitore einfach ans Mainboard anschließen.
Das ist überhaupt nicht anders als würde eine dezidierte Grafikkarte im System stecken.
Ja doch ...
Die entsprechenden Buchsen sitzen an einer anderen Stelle.
 
Herzlichen Dank für deine / eure Hilfe! Immer wieder schön, wie ihr euch ehrenamtlich hier die Mühe macht, Leuten wie mir (und meinem unverbesserlichen Chef :D) ein funktionierendes und sinnvolles System zusammenzustellen.

Wenn ich wieder Fragen habe, melde mich. Ansonsten noch mals vielen Dank und einen schönen Restnachmittag.

:bigok:
 
Prinzipiell ja.
Jedenfalls für die Arbeiten, die bei Euch zu vermuten sind.
Mit einem Core i5 keinerlei derb nachweisbarer Vorteil.

Für verteufelt große CAD-Projekte mit mehreren Millionen Einzelheiten, würd sich ein Sechskerner- (faktisch Zwölfkerner-) Sandy Bridge auf einem Sockel 2011 Mainboard mit mindestens 16 GB Ram gut machen.
 
Der i3 würde für CAD auf jeden Fall ausreichen. Ein freund von mir hat im Maschinenbau Studium auch viel mit CAD gearbeitet, der hatte nen Core2Duo T9600. Der Desktop i3 ist um längen besser. Ich würde mir da eher gedanken wegen der Grafikkarte machen. Da könnte die integrierte HD2000 schon an ihre Grenzen kommen.
Ist aber nur ne Vermutung, genau wissen tue ich es nicht!
 
Nein, kommt sie nicht!
Auch hier gehts nur um die Darstellung.
CAD, egal mit welchem Programm auch immer, arbeitet zwar in echtem 3D, stellt seine Ergebnisse aber 2D dar.
Und dies 3D hat mit den Arbeitschritten, wie sie beim Rendern virtueller Wirklichkeiten beim Gaming, gemacht werden müssen, kaum was gemeinsam.
Die Gemeinsamkeit ist im Prinzip das Drahtmodell. Aber das berechnet im Game auch die CPU.
Die Berechnungen für das Zurückführen der Tiefe auf die zwei Bildschirm-Dimensionen (Höhe und Breite) beim Drehen, Schwenken, Zoomen usw. übernimmt beim CAD ebenfalls die CPU.
Reicht trotzdem. Also der Core i3.
(OK. kann schon mal langsamer werden. Alternativen im Post #37.)

Das das eine geeignete Grafikkarte aus dem [ ] gewaltig wirksam unterstützen könnte, ist eine andere Sache.
Das wäre, für die oben herangezogenen teuflisch großen Projekte, dann aber einen Extra-CAD-Arbeitsplatz, der sich aber erst einmal bezahlt machen müßte(!), wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, dann bleibe ich bei meiner Zusammenstellung.

Nur mal so nebenbei, gehe ich richtig davon aus, dass das Board einen Piepser (Speaker) hat?
 
Nein, hat es nicht.
Der gehört, sofern mitgeliefert, allgemein zum Case.
Das Mainboard hat auf jeden Fall ein paar Steckkontakte im Header für die ganzen Frontanschlüsse.
Nicht mehr und nicht weniger ...
Das nutzt aber mal garnichts, wenn kein Speaker zum Anschließen/Anstecken vorhanden ist.
Soweit (mir) bekannt gehören diese kleinen PC-Lautsprecher bei Fractal Design nicht zum Lieferumfang der Gehäuse.
Dummer Weise sind diese kleinen Dingerlinge derartig aus der Mode gekommen, daß ich, außer bei Amazon, nichts gefunden habe.
Wenn unbedingt für wünschenswert gehalten oder gar erforderlich, müßtet Ihr wohl [ ] was bestellen.

// edit
Ansonsten sind diese audiophilen Krachmacher noch Bestandteil sogenannter [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, schade. Ich liebe diese kleinen Piepser. Wenn der Rechner hochfährt, und es gibt dabei Probleme, kann man doch so prima anhand des "Morsecodes" rausfinden, was er hat.

Aber na gut. Mit Gewaölt draufziehen will ich ihn jetzt auch nicht.

Vor allem, da mir eingefallen ist, dass wir Win 7 drauf installieren wollen. Und damit habe ich schon zuhause das Problem, dass Win 7 alle Töne, die über den Speaker kämen, ja bekannterweise auf die normalen Lautsprecher umleitet. Suche schon seit August nach einer Lösung für dieses Problem, habe es schon mit einer anderen beep.sys probiert, aber leider ohne Erfolg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
424

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?