Aquaristik Bilder- Beratungs- und Laberthread

So ich meld mich auch nochma wieder :)

Habe jetz nochmal ein 100% Wasserwechsel durchgeführt, den Kies gewaschen und sämtliche algen so gut es ging entfernt. Dannach alle Fische wieder reingesetzt und diesen Mineralzusatz reingekippt...
Erstaunlicherweise liess die Trübung bereits nach 3 Std nach, obwohl auf der Flasche stand dass es bis zu 3 Tage dauern kann... Natürlich nach Grad der Verunreinigung, die ja bei mir dank dem Wasserwechsel minmal gewesen sein dürfte :-D

Naja hier mal ein Bild:



Wenn man das jetz mit dem Bild von der Seite zuvor vergleicht, bin ich schonma sehr zufrieden. Ist nur die Frage, wie lange das so bleibt.....
 
Naja, Algenwuchs kann man nicht verhindern, aber eindämmen durch häufige Wasserwechsel und den passenden Besatz. Und natürlich nicht so oft füttern, aber das hatten wir ja schon :)
 
Angeblich wirkt dieser Mineralzusatz ja vorbeugend gegen Algen. Sogar zur Problembekämpfung soll es geeignet sein, allerdings bei extrem hoher Dosis...

Füttern habe ich bereits eingeschränkt, alle 2 Tage nur n Bisschen...

Habe Heute auch mal Mehlwürmer gekauft, da mir die kleinen Heimchen doch etwas zu "unhantlich" waren um sie ohne entwischen ins Aquarium zu befördern ^^
Leider scheinen die Skalare da nicht drauf zu stehen :confused: Dafür aber meine Katzen, also nicht umsonst gekauft :fresse:
 
OMG Mehlwürmer? Das ist eher was für Reptilien :) Ins Aquarium gehören die nun wirklich nicht, es sei denn du beheimatest sehr große Barsche oder ähnliches!

Wenn du deinen Skalaren ab und zu was "kräftiges" zu futtern gönnen möchtest dann empfehle ich schwarze Mückenlarven. Von den Roten Mückenlarven wird oft abgeraten da sie idR. nur an größere Fische verfüttert werden und leider oft was übrig bleibt und dann kann es schnell passieren, das dir dein Wasser "umkippt" Auch hier gilt: Immer vorsichtig in der Dosierung von Lebend/Frostfutter da das Wasser schneller drauf reagiert als auf Flocken oder Granulatfutter!

Ich fütter alle 2 Wochen mal schwarze Mückenlarven und für meine kleineren Fische im Süß- und Meerwasser habe ich Cyclops.

MfG Erazor.
 
Der Verkäufer meinte, dass man das durchaus machen kann... Hm naja, man lernt ja nie aus ^^ Bei Mückenlarven hab ich immer Schiss dass ich die Viecher dann in der Bude rumschwirren hab...
 
Wenn du auf die dosierung achtest brauchst du keine angst haben. lieber erst ganz bisshen und nachgeben wenne alle weg sind.
 
Hab gestern 2 schöne Fotos mit meiner Cam machen können:

img_9973wk37.jpg


img_9980uj7n.jpg


Leider ist das Glas ziemlich verkratzt :(

MfG Era.
 
nabends ,@ erazor welche pics? ick seh nix

@ pitri ,nee mehlwürmer sind für skalare nicht wirklich was..
das becken ist ja nun quasi wieder vollkommen neu eingerichtet,richtig?
also die pflanzen müssen wieder neu anwachsen ,der filter (sicher gereinigt?) wieder neu einlaufen..
kann wieder ärger mit algen geben ,erst sicherlich die braunen(kieselalgen)..naja..
aso ,schnell wachsende pflanzen( wasserpest,schwimmpflanzen,hornblatt) entziehen den algen die nährstoffe,wichtig bei *neuen becken!

habe gute erfahrungen mit easy carbo ,beim einfahren gemacht.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseres Algenproblem nun auch im Griff, wir müssen zwar jedes Wochende noch Putzen aber das akzeptiere ich, besser als aller 2 Tage. Sicher könnten wir das noch optimieren in dem wir nurnoch aller 2 Tage füttern würden, aber da bekommen wir Probleme mit unserem Wels und Sklarar, denn die beiden vertragen sich nicht, deshalb müssen wir täglich füttern denn dann verzieht sich unser Wels in seine Röhre. Außerdem könnten wir evtl. noch Pflanzen reinbringen, aber wir haben momentan 5(?) Stück drin und ich bin der Meinung, ich möchte es nicht überfüllen, denn es ist in unserer Wohnung ein Designobjekt. Außerdem habe ich einen fast kompletten Wasserwechsel durchgeführt (Fische alle raus, Kies ausgekocht, alles gereinigt inkl. Filter und Sauerstoffstein ausgetauscht) und habe anschließend das Aquarium mit heißen Wasser ausgespült, dann wieder fast gelert und mit Wasser auf 25° C gebracht und anschließend wieder aufgefüllt und Wasser auf 26° C erwärmt. Dann habe ich die Pflanzen, den Sauerstoffstein und die Fische wieder eingesetzt und habe erstmal maximal Sauerstoff reingepumpt. Dann habe ich den Filter komplett erneuert (Neue Schwämme, neue Aktivkohlefilter, neue Steine (die weisen holen Dinger))

Und dann habe ich eine Wasserprobe genommen, bin zu unserem Fischhändler des Vertrauen gefahren, habe ihn das Wasser testen lassen und anschließend mit bestimmten Mitteln die Werte angeglichen.

Nun überlege ich, ob ich evtl. anfange Samstag und Sonntag lebend zu füttern. Was weiß ich noch nicht genau, aber es sollte unserem Skalar und unseren Neons etwas farber wieder bringen. Btw. unseren Skalar haben wir Schätzen lassen, er hat einen Wert von circa 85 € :D
Kann mir einer sagen, ob ich lebend füttern sollte oder lieber nicht? Denn ich habe bedenken, da ich mir mit lebendigen Futter schonmal eine Krankheit reingeholt habe, was mich meine anderen 2 Skalare (gleicher Wert) gekostet hat, den anderen konnte ich mit Einzelbecken und teuerer Behandlung retten.

Also was meint ihr, lebend Futter gut oder Schlecht?
 
Das war dann ja ein drastischer Wasserwechsel. Sowas sollte man nicht allzuoft machen, da es die Fische auch belastet.

Zum Thema Lebendfutter: Wir füttern ab und zu lebend. Aber bitte bitte nicht zu oft weil der hohe Eiweißgehalt die Tiere Krank machen kann. Als Faustregel hat sich bei uns bewährt: nicht öfters als einmal die Woche lebend füttern und dann auch nicht so viel.

Du kannst ruhig jeden zweiten Tag deine Fische füttern. Habe selber Große Skalare zusammen mit Welsen und das klappt wunderbar. Voraussetzung ist halt, das die Welse Genügend Rückzugmöglichkeiten haben, so kommen die Skalare garnicht erst auf falsche Gedanken ;)

Und zum Thema üppige Bepflanzung von Aquarien: Gerade bei Becken die schöne Skalare beherbergen finde ich eine üppige Bepflanzung der Becken angebracht. Natürlich kommt es darauf an, das es ordentlich gemacht wird, aber dazu gibt es ja massig Beispiele im Internet dazu.

Gruß,
Era.
 
Das war dann ja ein drastischer Wasserwechsel. Sowas sollte man nicht allzuoft machen, da es die Fische auch belastet.

Zum Thema Lebendfutter: Wir füttern ab und zu lebend. Aber bitte bitte nicht zu oft weil der hohe Eiweißgehalt die Tiere Krank machen kann. Als Faustregel hat sich bei uns bewährt: nicht öfters als einmal die Woche lebend füttern und dann auch nicht so viel.

Du kannst ruhig jeden zweiten Tag deine Fische füttern. Habe selber Große Skalare zusammen mit Welsen und das klappt wunderbar. Voraussetzung ist halt, das die Welse Genügend Rückzugmöglichkeiten haben, so kommen die Skalare garnicht erst auf falsche Gedanken ;)

Und zum Thema üppige Bepflanzung von Aquarien: Gerade bei Becken die schöne Skalare beherbergen finde ich eine üppige Bepflanzung der Becken angebracht. Natürlich kommt es darauf an, das es ordentlich gemacht wird, aber dazu gibt es ja massig Beispiele im Internet dazu.

Gruß,
Era.

Ja der Wasserwechsel war sehr hart, aber es hat mega geholfen.
Wegen den Pflanzen, ein sehr gut bepflanztes Becken sieht gut aus, aber ehrlich finde ich bei 120l reichen 5 Pflanzen + 2 Kunstpflanzen.

Mit aller 2 Tagen füttern haben wir schon probiert, funktioniert nicht, unserer Wels ist dann nur am Skalar jagen. Das verwundert mich ganz sehr, da unserer Wels sonst eig. sich nur zum Füttern blicken lässt, aber eindeutig ergert unser Wels unseren Skalar :D
 
Einige Welse zeigen auch aggressives Verhalten wenn sie sich in der Paarungs- oder Brutrphase befinden. Wegen Futter sind die meisten Welsarten in der Regel friedlich.
 
hi,
@cpx
nunja skalar(e) haben in einem 120 liter becken eigentlich rein garnichts verloren!
und 5! pflanzen in 120 litern ist deutlich zuwenig,
kunstpflanzen sind einfach nur kitsch.
kauf die lieber noch 3-4 bunde stängelpflanzen und lasse sie wachsen.
das ist gut für die stabilität im becken sieht garantiert besser aus als kunstpflanzen.
und den filter bitte nur spülen wenn der durchfluss bzw. die leistung deutlich nachlässt.

aja die pflanzen würden sicherlich besser wachsen ,wenn man nicht durch den meisst unsinnigen sprudelstein,das ganze co2 aus dem wasser treiben würde.
den filter so einstellen das auf der oberfläche eine *moderate strömung entsteht und schon passt das.
heir mal n schnappschuss aus nem 60liter *aufzuchtbecken*,habe die pflanzen nicht gezählt ^^
 

Anhänge

  • IMG_9016.jpg
    IMG_9016.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
@Zecke,

das ein Skalar nichts in so ein Becken verloren hat weiß ich nun auch, aber wegschmeißen? Dazu ist er mir zu Wertvoll :(

Wegen den Pflanzen dann werde ich wohl morgen ins Klee fahren(wir haben hier keinen richtigen Fischhändler) und diese überteuerten Pflanzen kaufen müssen =/

Also so rund 10 Pflanzen sollten dann okay sein?

Und noch eine Frage, 2 Pflanzen von uns haben bei den Blättern im unteren Bereich so braune Flecken... Ist das wegen den Kiesboden, dass da zuwenig Nährstoffe sind oder warum ist das so?
 
hi,
@cpx
nee ,wegschmeissen natürlich nicht ,über quoka/kleinanzeigen diverse foren, anbieten vllt...eventuell ja auch im tausch gegen pflanzen(aquarianer sind da nicht so..)
wegen der pflanze weiss ich nicht mach mal n foto,
bei eher schnellwachsenden stängelpflanzen ist es meist normal das die unten anfangen zu gammeln,oben abkneifen und wieder in den boden stecken ,kommt auf die pflanze an.
 
hi,
@cpx
nee ,wegschmeissen natürlich nicht ,über quoka/kleinanzeigen diverse foren, anbieten vllt...eventuell ja auch im tausch gegen pflanzen(aquarianer sind da nicht so..)
wegen der pflanze weiss ich nicht mach mal n foto,
bei eher schnellwachsenden stängelpflanzen ist es meist normal das die unten anfangen zu gammeln,oben abkneifen und wieder in den boden stecken ,kommt auf die pflanze an.

Wenn wir ihn verkaufen würden, wo kann ich ihn realistisch schätzen lassen, denn 85€ klingt mir nun ein wenig viel :D
 
Das habe ich mir geleistet und werde es Sonntag zu mir nach hause schaffen:

img_0598buvzv.jpg

Die Maße des Beckens:

HxBxT
45 x 210 x 70

Und der Unterschrank gehört auch dazu :-D
 
Ich melde mich auch mal wieder.

Bin meinem Algenproblem immernoch nicht Herr geworden :( Seit meinem letzten Post sind mir auch 2 von 3 Skalaren gestorben :(:( Die beiden waren allerdings unbekannten Alters da beim Aquarienkauf der Besatz dabei war, den Anderen habe ich vor einem Jahr dazu gekauft und der lebt noch.

naja jedenfalls lag heute wiedermal ein 60% Wasserwechsel an. Hab das dann auch gleich mit Steine abkochen, Pflanzen und Schläuche säubern verbunden. Kies habe ich nur grob abgesaugt.

Pflanzen waren stark "löchrig" bzw gammelig unter dem Algenbewuchs, sodass ich einige Blätter abgeschnitten habe. Muss also die Tage mal los und neue Pflanzen besorgen, so ist es eindeutig zu wenig.

Auch hab ich das Gefühl, dass mein Filter zu wenig fördert, kommt nur so ein kleines Rinnsal ohne grossartig Druck raus, muss ich nochmal genauer überprüfen.

Nach dem Wasserwechsel war das Wasser noch stark trüb, was sich aber recht schnell legte. Direkt fiel mir auf das die 4 Panzerwelse alle paar Sekunden (Also extrem oft, sonst haben die das vllt mal jede Std einmal gemacht) an die Oberfläche schnellen und nach Luft schnappen. Auch der Skalar hält sich überwiegend in der oberen Hälfte auf - einmal schnappte auch er an der Oberfläche nach Luft.

Also nicht lang gefackelt - Wassertest. Werte:
pH 7,5
NO3 25
NO2 0
GH >14
KH 4

pH und KH waren Tröpfchentests, der Rest Streifen.

Anfürsich alles im normalen Rahmen. Nur beim Nitratwert bin ich mir nicht so sicher... ist der zu hoch? Im Netz findet man ja alle möglichen Informationen.

Sauerstoffarmut dürfte direkt nach dem Wasserwechsel ja eigendlich auch nicht in Betracht kommen, oder?

Das ganze ist jetzt 2 Std her und das Verhalten der Fische hat sich nicht geändert.

Bin etwas in Sorge...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?