Aquaristik Bilder- Beratungs- und Laberthread

Hey,
Ich spiele mit den Gedanken mir ein Aquarium zuzulegen, oder eher mit den Gedanken wie viel es kosten würde :D
Ich dachte so an diese Größe [80x40cm ], oder was ihr für einen Neuling wie mich empfehlen würdet..
Wie hoch wäre denn z.b. der gesamte Durchschnittliche Anschaffungspreis (Behälter, Pumpe, Filter, Fische, Zubehör und z.b Steine und Sand für die Umgebung) oder was zahlt man im Durchschnitt für die von mir genannten Teile/Fische?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

P.S. Ich wende mich an euch, da ich sehe, dass hier sehr viele echt geile Aquarien haben :D

mfg,
 
Moin PC_Freak,

Es ist so wie bei der Frage: "Ich möchte mir einen PC zulegen, was muss ich ausgeben. Ich habe an ein Gehäuse gedacht eine HDD und ein Netzteil" :)

Man kann pauschal sagen, das wenn du ein großes Becken kaufst auch mehr Zahlst. Zu empfehlen ist da auf jeden Fall Ebay / Ebay-Kleinanzeigen. Dort macht man sicher gute Schnäppchen.

An Technik benötigst du einen Innen- oder Außenfilter. Ich persönlich bevorzuge Innenfilter weil sie keine Geräusche machen. Dann brauchst du noch einen Heizstab und ggf. eine kleine Luftpumpe mit Sprudelstein. Und wenn noch kein Leuchtmittel enthalten ist muss man sich die Röhre auch noch kaufen.

Wie du dein Becken einrichten möchtest musst natürlich du selbst entscheiden. Bilder als Einrichtungsideen findest du zu Hauf im Netz oder ab und zu auch mal hier :)

Ebenso schwierig ist es zu sagen was Fische kosten. Auch hier ein Beispiel: Einen einfachen Guppy bekommt man ab 50Cent und manche Fische können auch mal über 100 Euro kosten :)

Ein Becken mit den Maßen die du beschrieben hast einzurichten sodass es kostengünstig ist für den Anfang, kann man vielleicht sehr Grob einschätzen:

Becken: mit Abdeckung gebraucht ~40Euro
Filter: ~15Euro
Heizung: ~15Euro
Bodengrund: ~10Euro
Pflanzen / Holz / Deko: ~20Euro
Fische: Guppys, Mollys und/oder andere einfache Fische ~10Euro

Da wärst du dann bei ca. 110 Euro grob geschätzt! Es hängt wie gesagt davon ab was und wo du kaufst, aber ich denke, das man durchaus mit 100 Euro anfangen kann.
 
Hey,
Und als tipp für den Fisch Besatz und weiteres lies dich mal in mehreren Zierfisch/aquarien Foren ein. Da lernt man viel und ist gewappnet wenn mal was schief laufen sollte(tote fische oder krankheiten etc.)
@Erazor: Was sagst du denn zu meinem Becken? ;)
 
Ich würde ja gleich mit einem 120L Becken anfangen.
Man glaubt gar nicht, wieviel Arbeit bsw. ein 60L Becken macht. Ich hatte eines und es war nicht lange eine Freude: keine große Fischauswahl, es verdreckt zu schnell. Pflanzen wachsen ungemein schnell etc.

Ich für meinen Teil würde mir nie wieder ein 60er kaufen. Ich denke, dass es beim 80er nicht viel anders aussieht.
 
Danke für eure Antworten :)
Meine vorhin erwähnte Größe hatte ich so aus der Erinnerung von meinem Onkel.. er hat selber ein großes Aquarium (250L oder mehr denke ich) und mir mal was davon erzählt.
Aber die Frage(-n) habe ich eher aus Interesse gestellt, sicher ist es bei mir noch nicht, dass ich mir eins zulege, da auch viele Fragen aufkommen.. wie z.b. : Wo stelle ich es hin? Welche Größe? Welche Kosten über Monate und Jahre? Welche Fische genau?Und, und, und..
Aber die 120€ als ungefähre Anschaffungskosten klingen schon einmal gut (Ich selber dachte an viel viel mehr :)), und dies bringt mich einen weiteren Schritt mehr dazu, es mir zu holen.

Danke nochmal euch allen :)
 
Hey,

Hab seit nem halben Jahr ein 200l Becken. Als ich es bekam war es besetzt mit 2 Skalaren, 10 Glühlichtsalmlern, 1 Panzerwels, 4 Antennenwelsen und einer Apfelschnecke. In der Konstellation stand es schon geraume Zeit beim Kumpel ohne Probleme.
Nachdem Aufstellen und dem daraus resultierten 100% Wasserwechsel war auch erstmal alles Tutti, die Fische hatten den Transport gut überstanden, die Pflanzen wuchsen prächtig und die Skalare laichten sogar einige Male (erfolglos natürlich).
Nach 2 Monaten kaufte ich einen dunkel gescheckten Skalar dazu, was auch einige Wochen reibungslos funktionierte. Doch seit nun ca. 2 Monaten sind plötzlich 6 (!!!) Glühlichtsalmer, der Panzerwels und die Apfelschnecke verschwunden Oo Und ich meine wirklich verschwunden... nirgends sind iwelche Überreste zu finden. Okay einen Salmler habe ich von der Oberfläche gefischt, aber der Rest hat sich wohl aufgelöst... oder die Skalare hatten Hunger :confused: Aber sind Skalare überhaupt in der Lage Schnecken zu fressen??
Naja, aber damit ists noch nicht genug! Ich hab auch plötzlich ein unheimliches Algenproblem. nach dem Säubern dauert es allerhöchstens 4 Tage und es is wieder alles zugealgt. Habe schon 80% Wasserwechsel + Filter Reinigung durchgeführt - hilft alles nichts. Wassertests ergaben keine Aufälligkeiten - alles im Rahmen.

Wo kann das Problem liegen? Ich verzweifel hier noch....

Hier noch ein Pic vom momentanen Zustand (vor einer Woche gesäubert):

 
Paar mehr Pflanzen würden helfen denk ich. DIe nehmen dann die Nährstoffe auf die eigentlich die Algen zum wachsen benötigen. Und du solltest grade bei Algen weniger füttern.
 
Wenn Skalare in der Laichzeit sind kann es durchaus vorkommen, das sie die Salmler töten. Vor allem wenn die Salmler keinerlei Viersteckmöglichkeiten haben. Ich würde dir auch raten mehr Pflanzen einzusetzen, damit sich die Fische auch mal aus den Augen verlieren könne. Und es sollte auch dein Algenproblem Lindern. Eventuell noch einen Wels dazu :)

Und noch eine Frage: Wie oft und wie viel fütterst du? Oft machen viele den Fehler und füttern täglich :)

MfG Erazor.
 
Täglich füttern ist meiner meinung nach kein Fehler. Ich füttere jeden Tag Flockenfutter und ab und zu halt mal Lebend(im Winder Frost) futter. Dafür das es jeden Tag ist halt immer nur etwas.

Mfg
 
Hatte ursprünglich mehr Pflanzen drin, bis sie sich ständig aus dem Kies lösten und herumtrieben, dann hab ich die Problemkinder dem Kanal zugeführt....

Füttere alle 2 Tage Flockenfutter. Menge was so zwischen 3 Finger passt 2 Mal...
 
Füttere alle 2 Tage Flockenfutter. Menge was so zwischen 3 Finger passt 2 Mal...

Halte ich noch für zu viel :) Überleg mal welches Nahrungsangebot die Fische in der freien Wildbahn haben :)

Bei mir gibt es alle 3 Tage mal ein wenig und die Fische werden sehr alt :) Klar ist es von Art zu Art unterschiedlich aber jeden zweiten Tag solche Mengen ist mehr als üblich.

Meine Welse bekommen knapp 2 mal die Woche etwas zu fressen (wenn überhaupt), meine großen Skalare dagegen alle 2 Tage sehr wenig Flocken oder lebend.
 
Okay dann werde ich das reduzieren.

Ein Arbeitskollege bringt mir Morgen iein Wasserzusatz mit. Er meinte dann wird das Wasser vorrübergehend iwie milchig - wäre aber nicht schlimm für die Fische und ist gut gegen Algen...

Hat da wer Infos? Was is das, und ist es wirklich so ungefährlich?
 
Naja gehört habe ich von solchen Zusätzen. Es sollen Mineralpartikel sein, die unerwünschte Stoffe aus dem Wasser Filtern. Ich frage mich dann immer o die dann bleiben :) probieren kannst es auf jeden Fall. ich denke nicht, das es schädlich ist.
 
Nach dem Umzug meiner blauen Skalare in mein 300L Becken haben sie endlich mal wieder abgelaicht und bewedeln die Eier auch kräftig :)

Hoffentlich wird es diesmal was! Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Nach dem Umzug meiner blauen Skalare in mein 300L Becken haben sie endlich mal wieder abgelaicht und bewedeln die Eier auch kräftig :)

Hoffentlich wird es diesmal was! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Verkauft von euch wer Fische bzw Pflanzen?

Ich müsste mein Aquarium mal umdekorieren.

Außerdem frage ich euch, ist es möglich zu einem weiß schwarz geflöckten Skalar noch einen dazu zu setzen?

Außerdem würde ich das ganze Wasser was wir haben mal bis zu 95% in einem Auffangbecken aufzufangen und einen kompletten Steinboden wechseln.

Was haltet ihr davon?
 
Ja ich verkaufe aber ich versende nicht... das ist mir zu umständlich.
Wieso willst du den Bodengrund auswechseln?

Wenn das Becken Groß genug ist, dann kann man Skalare zusammen halten :) bei 2 Männchen kann es vorkommen das (harte) Revierkämpfe entstehen.

Ich habe heute endlich meinen Neuzugang vor die Kamera bekommen, nachdem er sich 2 Wochen lang eingelebt hat und sein Revier abgesteckt hat :)

 
Weil ich vermute, dass daher mein rießiges Algenproblem kommt.

Ja ich verkaufe aber ich versende nicht... das ist mir zu umständlich.
Wieso willst du den Bodengrund auswechseln?

Wenn das Becken Groß genug ist, dann kann man Skalare zusammen halten :) bei 2 Männchen kann es vorkommen das (harte) Revierkämpfe entstehen.

Ich habe heute endlich meinen Neuzugang vor die Kamera bekommen, nachdem er sich 2 Wochen lang eingelebt hat und sein Revier abgesteckt hat :)

 
Pflanzen hab ich auch öfter mal abzugeben. Versenden kann ich die aber nur im Paket.
Algen durch den Bodengrund denke ich eher nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?