AMD Thuban X6: Erste Benchmarks geleakt Diskussion

Kommentare-Dealer
Seit einigen Wochen tauchen nach und nach im Internet Informationen über AMDs zukünftige Desktopprozessoren auf: im 45 nm Verfahren gefertigte Sechskernprozessoren mit dem Codenamen „Thuban“, die als Phenom II X6 den Markt erreichen werden. Nun wurden erste Benchmarkergebnisse des Modells 1055T veröffentlicht.

AMD-CPU.jpg


Der AMD Phenom II X6 1055T besitzt 9 MB Cache, 6 Kerne mit jeweils einem Thread, 2,8 GHz und als erster AMD-Prozessor einen sogenannten Turbomodus, der kurzzeitig einen Kern für Anwendungen, die kein Multithreading unterstützen,...

Weiterlesen: AMD Thuban X6: Erste Benchmarks geleakt
 
Kommt sehr stark auf die Anwendung an. Bei stark auf viele Threads optimierten Anwendungen bringt das schon Vorteile. Diese Anwendungen sind aber eher im professionellen Bereich zu finden, das stimmt.
Bis Spiele auf so viele Threads optimiert sind, wird noch etwas Zeit vergehen. Bei einigen Spielen soll SMT ja ein paar fps bringen

Wenn ihr allerdings sagt, dass acht Threads keine Vorteile bringen, warum sollen es die sechs Threads des Thuban auf einmal ?

Genau so sehe ich das auch.

(Mit einer besseren Leistung pro Hz ist man einfach besser bedient, deshalb würde ich auch eher zu einem i7 / i5 raten.)


Topmodell wird der 1090T sein, 3,2 GHz & 125 W TDP, wenn die Daten stimmen, die bis jetzt bekannt sind.
 
Naja...
Der Preisunterschied vom PII 965 zum 1055T beträgt keine 50 eur.
Dann gibts noch 2 Kerne dazu, was heutzutage zwar sicherlich einen kleinen Leistungszuwachs gibt, aber richtig interessant, wird das erst für Leute die lange an ihrem System ihren Spaß haben wollen.

Und wenn dann die ersten Games kommen, dann ist dieser kleiner Preisunterschied nichts.

Aber auch heute, denke ich, kann der ein oder andere von den Kernen Profitieren.
Musik läuft im Hintergrund, der ein oder andere Download läuft, und schließlich möchte man noch ein Video Konvertieren, aber dabei nicht in GTA IV eine Diashow angezeigt bekommen.


Ich erinnere mich, als jeder sagte 4 Kerne bringen einen haufen...
Dann kam GTA IV und es begann die "große" Wende.
 
Und wieso mehr als der doppelte Preis?

Mit recht großer Wahrscheinlichkeit wird ein 4 Kerniger i7 schneller sein wie Thuban. Die bekommt man auch ab 220 €. ;)

Kannst du einen Benziner ohne turbolader mit einem Diesel mit turbo lader vergleichen? Nein, da es immer der diesel sein wird der bei der selben PS zahl stärker sein wird. Deshalb vergleiche ich den AMD Hexa-Core nur mit dem Intel Hexa-core und nicht mit irgendeinem Quad. Und ich bezweifle immernoch das der Hexacore von AMD vom i7 920 geschlagen wird sobald die anwendung alle Kerne nutzt...
Zu dem Preis 1090T=ca.300€
i7 980X= Gut 900€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hexa Core von AMD wird einen gleich getakteten i7 kaum schlagen können. Es gab auch schon einen ähnlichen Test zwischen Istanbul (Server-Gegenstück zum Thuban, aber ohne Turbo) gegen i7 920. Dort hat der AMD deutlich verloren und das auch bei Anwendungen, die sechs und mehr Threads nutzen.

Kannst du einen Benziner ohne turbolader mit einem Diesel mit turbo lader vergleichen? Nein, da es immer der diesel sein wird der bei der selben PS zahl stärker sein wird
Wo wir dabei sind. Das ist ein ungünstiger Vergleich. Das kommt ganz auf das Auto und die Motoren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
400-500$
gegen
ca. 200€

also umgerechnet

AMD - ca. 200€
Intel - ca. 330€

Wenn die Intel Quad Core CPU´s schon schneller als ein X6 von AMD sind, dann finde ich diesen Preisunterschied ausnamsweise mal gerechtfertigt. Wenn die Preise tatsächlich so kommen werden.
 
Aber um nochmal nachzuhaken um die Effektivität bei Computerspielen anzusprechen, bringen Hexa Cores im moment doch nicht so viel oder?
In Einträgen davor wurde die Multi-Core Unterstützung angesprochen und die tendiert doch zurzeit und auch bei das was an Games rauskommt auf Quadcore-Unterstützung oder werden die auf Hexa-Core noch mehr unterstützt oder kommt es da schon wieder auf die Graka an? :confused:


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?