AMD Phenom II X4 955

Well-known member
Joho =D
der AMD Phenom II X4 955 ist jetzt seit 2 tagen im Vertrieb, wollte mal fragen wer hat sich den schon geordert? wer wird ihn sich holen??

vom preis her, am ersten tag schon von 259€ auf 239€ runter ;)
edit 27.04.09 // jetzt schon auf 232,90€ bei Alternate

----------------------------------------------------------------------------------
Bezeichnung AMD Phenom II X4 955
Taktfrequenz 4x 3200
Level 1
4x 128 KB
Level 2
4x 512 KB
Level 3
6144 KB
Befehlssätze
:
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet, NX-Bit

4000 MT/s
Speicher-Controller :
DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333

Deneb, 45 nm
max. Leistungsaufnahme
125 Watt
Core Spannung
0,88 - 1,42 Volt
I/O Spannung 3,3
Bauform
OPGA
AM3

(quelle: alternate.de)




 
hast du denn schon das neueste bios drauf, oder gibt es evtl. bei MSI noch ein neuere bios? für dein board?
teste das mal mit dem MSI-tool "liveupdater". wenn es ein neueres gibt, dann spiel das mal auf, geht ja bei MSI ganz einfach.:)
 
Ich hab schon die aktuelle Version 1.8 drauf, hatte ich schon vor dem Kauf gemacht, um eventuellen Problemen vorzugeugen :hmm:.

Hab aber trotzdem gestern nochmal das BIOS mit dem Liveupdater aktualisieren lassen, ist aber kein neueres als 1.8 verfügbar.

Ich werd MSI trotzdem mal ne mail schreiben, kann ja kein Ding der Unmöglichkeit sein, das der 955 unterstützt wird, da andere AM3 ja auch laufen und ein 125W Board ist es auch.

Was denkst du wieviel mhz ich dem 955 bei ner maximal möglichen Vcore von 1,200v zumuten kann?

mfg
 
ich denke mal mit 2,8 oder 3Ghz sollte der mit 1,2v laufen. wenn er nicht will, probiere mal 2,6Ghz aus.
ist natürlich schon recht ärgerlich, wenn man die stärkste AMD CPU hat und muß die runtertakten, weil der vcore nicht höher wie 1,2v geht.
aber versuch doch mal via AMD-overdrive wenigstens den originaltakt und vcore einzustellen. u.U. übernimmt er die einstellung.
ein versuch ist es jedenfalls wert;)
 
vllt schaust ma was für n msi board du hast und ob es überhaupt am3 supportet?? :S

wenn du das board hast was auf deinem profil steht.. schau ma hier :


dort wird der 955 nicht gelistet in der support.. :<
leider nur das K9A2 Neo-F und nicht das K9A Neo-F...

seh gerade "du hast gedacht weil der 940er geht.."
der 940er ist ne Am2+ cpu ...
bei am3 liegt der support scheinbar nur beim X3 Heka
 
So, hab vor ner Stunde das aktuelle Overdrive draufgemacht und mal die normalen Standardeinstellungen für den 955 eingegeben.

Ergebnis: Läuft bis jetzt stabil mit den 4x 3200mhz bei 16x200 bei 1,336V

Hat den Prime95 10 min schnelltest den ich gemacht hab ohne probleme durchlaufen und auch 3Dmark06 hat mehrere Durchläufe ohne Einschränkungen bei verschiedenen Taktraten durchlaufen. Momentaner Score mit 4x3200mhz ist bei ungefähr 12500 Punkte, was bei meinem restlichen System sicher nicht schlecht ist.

Nur mein Zalman mit dem provisorischen 80er Lüfter scheint etwas überfordert, im idle hat er momentan so um die 45°. Werd da aber dann mal noch nen 120er vorklemmen, mal sehen obs was bringt.

Ich werd noch paar Einstellungen testen, z.B. Ram auf 1066mhz laufen lassen und dann Prime95 mal ne Weile laufen lassen.

RIESENDANK an Urkman, wäre so schnell nicht auf Overdrive gekommen.

mfg
 
kein problem.
was aber ärgerlich sein könnte. normalerweise sollten die AMD-overdrive einstellungen dann auch im bios übernommen werden. es kann aber bei dir nun sein, dass die einstellungen nicht permanent im bios übernommen werden und du quasi jedes mal nach einem neustart, alles im AMD-overdrive neu einstellen mußt. aber das geht ja relativ schnell.
auf jeden fall kannst du dich erst einmal solange mit dem AMD-overdrive behelfen, bis MSI ein neues bios raus bringt, welches dann auch den 955er supportet. man muß bedenken, den 955er gibts erst seit gut 1-2 wochen und man kann nicht erwarten, dass alle mainboardhersteller, just an dem erscheinungstag ein bios dafür parat halten.
meiner meinung nach dürfte aber so ein neues bios bald kommen;)
 
@Noble: Ist leider nicht ganz richtig, da das Board auch den 810, 910 und 925 unterstützt, die ja den Deneb Kern haben, sollte es ja rein theoretisch auch den 955 unterstützen.

Aber abwarten, vllt kommt ja noch ein neues Bios, da bei MSI selbst die Boards mit 790FX/GX Northbridge und 750SB den laut CPU Liste noch nicht unterstützen. Er läuft ja jetz wie er soll, nur noch das Kühlproblem lösen und dann geht die Luzie ab :rulez:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
453

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?