AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Hab grade gemerkt das meiner unter Last auf über 60° steigt :eek: das könnte natürlich auch ne Ursache sein... jetz bei offenen Case sinds 56° Unter Last bei 3,7 Ghz und fällt weiter...

darf ich fragen wie du den Lüfter bei deinem Brocken installiert hast? Meine hängt unten und pustet nach oben, durch die Fins richtung Netzteil -> Scheint ein Hitzestau zu geben :fuchtel:
 
Ich habe einfach nur den brocken gedreht :)
Ich komme unter last nach 3 stunden prime auf 45° :D
allerdings habe ich 2 80er hinten im Case und 2 120er vorne drin ;) also eigentlich kann ich meinen Brocken auch passic betreiben, dann komme ich auf 62° :D allerdings ist geräuschlich kein unterschied, daher las ich den lüfter dran
 
Hm mit offenem Case und dem neuen BIOS issa jetz 20min Primestable bei 3,7Ghz und 1,5V :bigok:


Wie den Brocken gedreht? Man kann den Lüfter doch auf beiden Seiten Befestigen? Was ich blöd finde ist, dass man den nich so drehen kann, dass der Lüfter Horizontal pustet, nur nach oben oder nach unten :mad:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sooo, das neue BIOS is echt super :D

1Std und 20min Primestable:



Mal schauen ob ich mit dem Takt noch höher gehen kann...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


3,8 Ghz macht er aber weiterhin nicht mit :(

Naja 3,7 is doch auch ganz schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch stundenlang rumgebastelt und Lüfter umngedreht, bis ich das beste Ergebnis erzielt habe.
Das is bei rausgekommen (Die roten Pfeile sollen der Airflow sein):



Ich hoffe man kann erkennen was ich meine, isn ganz schönes Chaos, aber nur so geht er unter vollast nicht über 60°

Haste vllt irgent ein verbesserungsvorschlag, ausser ein neues Case? :p
 
Ja habe ich:

Setz den CPU-Kühler auf die andere Seite. Dann wird´s gleich deutlich Kühler außerdem soll der hintere Case Lüfter die warme Luft raussaugen und nicht einsaugen ;)

Ich versuch dir das mal an meinem Case zu verdeutlichen:
Was ich sagen muss, ich habe auf dem Bild den CPU-Lüfter mit einem Noiseblocker getauscht...mittlerweile wieder andersherum :bigok:



hab an dem tag mein neues Case mal komplett unter die Lupe genommen, soweit hatten sicher nur seeeehr wenige hier ihr Case offen :fresse:
 
Genau diese Konstellation hatte ich vorher... da war er unter Vollast + ATi Tool Artefakt Scan (also graka und cpu machen Hitze) mit geschlossenem Case bei 64° :eek:

So wie ichs jetz habe sinds 58°, also grade noch so im gelben Berreich....


Dein Case lässt einen ordentlichen Airflow auch wesentlich besser zu als meins... bei mir wird der einzige Frontlüfter durch die Festplatten verdeckt, und woanders kann ich dire HDDs nicht montieren :mad:
 
Aber optisch nich so der Bringer ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab jetz den Festplattenkäfig rausgenommen, weil ich die HDDs doch anders befestigen konnte :)

Jetz sinds 41° im Idle und 54° unter Last, bei 3,7 Ghz und 1,5V... da kann ich mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Habe noch ein paar mhz rausgekitzelt.

3,75Ghz @ 1,5V Primestable :)

Bisschen den FSB und Ram übertaktet

Screen kommt sobald Prime die 2 Std geschafft hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




[edit] Nach 1Std und 12min Bluescreen, das gibts doch nich xD
Naja, hätte ja sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es bereits in den News bei uns ist (keine gesehen bisher), aber habe gerade bei Computerbase gelesen, dass der Phenom II 965 kommen soll, der mit 3,4GHz taktet und eine TDP von 125 Watt aufweisen soll.
Die Preise der anderen Phenoms wurden ja bereits angepasst und der neue soll wol auch um die 200€ kosten.
Für den Endkunden erfreulich.
*
 
hi,

da die NB bei AMD schon lang nichts mehr mit dem Ram zu tun hat, kannst du die nahezu vergessen bei deinem Vorhaben. Du musst dir nahezu nur gedanken um die Speicherspannung machen, sollte diese zu extrem sein muss du vllt die Corespannung des Memory Controllers in der CPU anpassen (zumindestens beim Phenom)
 
Mhm. Dort steht ja bis 1,65V. Kann natürlich auch sein, das dieser speicher besonders schlecht höhere Voltzahlen verkraftet.

Was ich mir auch dachte, ist das ja das Herstellungsverfahren der Speicherchips auch schrumpft. Z.Z. auf 50nm. Deswegen könnte der Ram auch so kritisch bei höheren spannungen agieren. Das prob ist nur, das man meistens nicht mit Programmen herausfindet, was für chips genau verbaut sind und man deshalb auch nicht sagen kann ob es daran liegt. (oder gibt es das Programme?)

Aber erstmal sehen was der große Meister (invalid) dazu sagt. :)

Mfg Agena
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?