AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Ich hab jetz mal mein Phenom übertaktet...

Irgentwie ist alles was über 3,6 Ghz geht selbst mit 1,6V nicht Primestable zu kriegn :(
Höher wollte ich nicht gehen...

Kann es vllt mit erhöhung der NB Spannung besser werden?
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem 940BE, ich bekomme ihn nicht über 3,6Ghz Primestable...

Der PC bootet, und beim Ladebalken von Vista startet er neu...
Und ich habe schon die Spannung(en) erhöht um überhaupt stabilität reinzubekommen. Aber mir reichen 3,6 Ghz :D vorallem bei einer Temperatur unter Last von gerade mal ~42° :bigok:
 
Also mit 1,55 V fährt er mit 3,8 Ghz Problemlos hoch.. auch 3DMark läuft ohne zu meckern durch... doch sobal ich Prim95 starte kommt nachn paar min ein Bluescreen :fuchtel:

Ich werde es mal mit erhöhter NB Spannung versuchen....
 
Kenn ich von meinem Intel
So wie ich den aktuell laufen habe hält der keine 2 h unter Prime Last.
Aber im Alltagsbetrieb und für richtiges Gamen reichts.
Auch der Cinebench läuft problemlos 10x hintereinander durch ( wirklich, habs getestet)

Alos, solange er im normalen Betrieb stabil läuft kann dir Prime doch eigentlich schnuppe sein.
 
nene, soll schon primestable sein für den Alltagsbetrieb. Ich denke 24/7 wird er nur auf 3,6 laufen - das reicht immernoch dicke.


Mein persönlicher 3DMark06 Rekord:




Das is doch schon recht ordentlich... gleich mal in 3DMark Thread posten :coolblue:
 
Nicht schlecht !
Und das mit ner "alten" GTX260 !
Is ein super Ergebnis.

Versuchs mal mit Othos.
Aus einem merkwürdigen Grund läufts bei m ir mit dem ne ganze Nacht durch (länger hab ichs nicht probiert), obwohl die Einstellungen genauso sind, wie bei Prime.
 
Joa die alte is ja nur 3-4% langsamer als die 216er... dazu noch kräftig OC.. da geht schon was ;)

Aber was bringts mir wenns mit Othos läuft aber mit Prime95 nicht? Ich werde die NB Spannung anheben, und schauen was passiert... eigtl. bringt das nur was, wenn man per FSB übertaktet.. aber wer weiss :D

Komisch finde ich nur, das CPUZ sagt ich hätte ein AM2+ Board.. kennt das AM3 nochnich?
 
Joa die alte is ja nur 3-4% langsamer als die 216er... dazu noch kräftig OC.. da geht schon was ;)

Aber was bringts mir wenns mit Othos läuft aber mit Prime95 nicht? Ich werde die NB Spannung anheben, und schauen was passiert... eigtl. bringt das nur was, wenn man per FSB übertaktet.. aber wer weiss :D

Komisch finde ich nur, das CPUZ sagt ich hätte ein AM2+ Board.. kennt das AM3 nochnich?
hey pitri, ich sehe das du das gleiche mainboard hast, was denkst du wie weit ich mein 720 be ocen kann? also bei 3.5 läuft er stabil ohne vcore erhöhung,
weiter hab ich so meine bedenken ihn zu takten
 
Das kann ich dir nicht sagen, jede CPU verhält sich anders....

Stell doch einfach die VCore auf 1,45V (das is das Maximum was man einer 45nm CPU im 24/7 Betrieb zumuten sollte) und geh solange mitm Takt nach oben, bis es nicht mehr weiter geht.. dann weisste was er kann ;)

Dabei natürlich immer auf die Temps achten.
 
Das kann ich dir nicht sagen, jede CPU verhält sich anders....

Stell doch einfach die VCore auf 1,45V (das is das Maximum was man einer 45nm CPU im 24/7 Betrieb zumuten sollte) und geh solange mitm Takt nach oben, bis es nicht mehr weiter geht.. dann weisste was er kann ;)

Dabei natürlich immer auf die Temps achten.

Den Phenom II´s kann man bedenkenlos 1,5V dauerhaft zumuten ;)
 
Ich hab hier immer nur von 1,45V gelesen.. allerdings auch hauptsächlich von ReggeaGandalf - Der keine Gelegenheit auslässt AMD schlecht zu machen :fresse:

Wenn 1,5V bedenkenlos sind, komm ich vllt auf 3,7 Ghz im 24/7 Betrieb - da muss ich ja nochmal rumprobieren :bigok:
 
von 3,5Ghz auf vllt 3,7 wirst du keinen unterschied merken ;)

@pitri

ich kann meinen 940BE @ 3,6Ghz bei 1,371V betreiben allerdings geht er nicht @ 3,7Ghz @ 1,6V oder höher stabel...er bricht immer beim vista ladebalken zusammen (nur via multi geoc´ed) das regt mich auf, vorallem wenn ich jedes mal hier im ersten post die CPU unserer AMD-Bitch sehe:(:fresse:
 
Ich finde grade den Begriff "Bescheid posten" Geil xD

Nur Freaks hier :fresse:

Ich sag mal, Ram OC bringt bei Benchmarks ne Menge... beim zocken eher weniger...
die wahren freaks findet man nur hier :rulez::rulez::rulez:
ach na denn, wenn es nur beim benchen was bringt naja lohnt sich das nicht für mich, eher tendiere eher zu games damit da allet flüssig läuft tut es ja auch aber naja ... ihr habt mich mit dem ocen angesteckt und meinem board ist es ein kinderspiel soviele einstellungen hammers^^ achso welches bios hast du aktuell drauf?
 
wenn hier schon mit den brettern des erfolgs angegeben wird, möchte ich auch mal sagen, dass die neue UltraDurable technik von gigabyte in sachen OC´en euch beide in die tasche stecken sollte :bigok: leider will meine cpu nicht :fuchtel:
 
wenn hier schon mit den brettern des erfolgs angegeben wird, möchte ich auch mal sagen, dass die neue UltraDurable technik von gigabyte in sachen OC´en euch beide in die tasche stecken sollte :bigok: leider will meine cpu nicht :fuchtel:
"sollte":bigok: ,auf dem gebiiet bin ich ein anfänger und sau happy erstmal überhaupt was übers bios zu ändern zu dürfen, davor hatte ich ein oem pc :fresse:
 
@KoH: In seinem ersten Post hat er aber auch ein HT Takt von 1000 ;) Ich weiss ja nicht wie das so bei dir ist, aber meiner arbeitet mit 2000....

Naja.. auf jedenfall hatte ich meinen bei 1.6V auch schon auf 4 Ghz :bigok: Aber als ich Prime95 gestartet habe is er sofort abgeschmiert :fresse:
Und sowas bringt mir nix, finde ich. Entweder er läuft Primestable, oder ich lasses.....

Momentan sind 1,425V und 3,6 Ghz eingestellt - 2Std Primestable. Mit weniger Vcore hab ichs nochnich probiert, weil mich dieses ewige gewarte beim Primetest aufregt :fuchtel:
Aber ich stell jetz ma auf 1.5V und 3,7Ghz und lassn ackern - hock mich eh gleich vor die Glotze :)

@Popsa: Hab Version 1001. Hab mich auch noch nach keiner neueren umgeschaut... gibt es überhaupt eine?

Einstellungsmöglichkeiten sind der Hammer, im vergleich zu meinem alten Board is das das Paradies :)

Aber eins vermiss ich... ich kann im Bios die Ram Timings nicht einstellen :confused:
Muss ich jetz immer via AMD Overdrive machen -> nervig
Wie sieht das bei dir aus?
 
@KoH: In seinem ersten Post hat er aber auch ein HT Takt von 1000 ;) Ich weiss ja nicht wie das so bei dir ist, aber meiner arbeitet mit 2000....

Naja.. auf jedenfall hatte ich meinen bei 1.6V auch schon auf 4 Ghz :bigok: Aber als ich Prime95 gestartet habe is er sofort abgeschmiert :fresse:
Und sowas bringt mir nix, finde ich. Entweder er läuft Primestable, oder ich lasses.....

Momentan sind 1,425V und 3,6 Ghz eingestellt - 2Std Primestable. Mit weniger Vcore hab ichs nochnich probiert, weil mich dieses ewige gewarte beim Primetest aufregt :fuchtel:
Aber ich stell jetz ma auf 1.5V und 3,7Ghz und lassn ackern - hock mich eh gleich vor die Glotze :)

@Popsa: Hab Version 1001. Hab mich auch noch nach keiner neueren umgeschaut... gibt es überhaupt eine?

Einstellungsmöglichkeiten sind der Hammer, im vergleich zu meinem alten Board is das das Paradies :)

Aber eins vermiss ich... ich kann im Bios die Ram Timings nicht einstellen :confused:
Muss ich jetz immer via AMD Overdrive machen -> nervig
Wie sieht das bei dir aus?
doch du kannst die timings ändern und es gibt eine neue version vom bios, hier ist der link, seit dem funzt auch meine graka richtig, blos die läuft auf 8x dingsbums verstehst? LOL


das bios ist direkt vom asus,hab blos geuppt für dich, wenn ich dir den link schicke vom asus landest je auf der startseite:fresse:
 
Das ist schon komisch...vorallem weil er ja @ 3,6 Ghz sich mit 1,375 Volt (nur 0,25V hinzugegeben) zufrieden gibt...so manch anderer musste da mehr Spannung geben... :( Vielleicht ändert sich das ja bei einem neuen bios xD
 
Komisch isses, das stimmt....

Würde mich damit einfach zufrieden geben... Bevor ich da noch 2V draufballer und mir das Ding um die Ohren fliegt :fresse:

[edit] Man munkelt... 5 min Primestable xD
[edit²] ok.. nach 10min Bluescreen... teste jetz 3,6Ghz und 1,375V
[edit³] Hm selbst bei 4,15 und 3,6 Ghz issa abgeschissn.... Ich mach jetz mal ein Bios Update -> "02. Improve the system stability for overclocking." Hört sich vielversprechend an :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?