AMD CPU aber welche

New member
hallo leute ,

wollte mein system upgraden da mein phenom sich langsam verabschiedet .

intel nein danke brauch ich nit will ich nit !

Also amd aber welche cpu ....

hab 3 ins auge gefasst:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p817542_AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p818299_AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p814650_AMD-A10-Series-A10-5800K-4x-3-80GHz-So-FM2-BOX.html

das mainboard wird dann passend zur cpu bestellt.Mainboard+cpu sollten zusammen im bereich von 200-250 euro liegen

gespielt wird im moment : APB , max paine 3. mit photoshop arbeite ich auch viel

grafikkarte is ne asus hd 6950 directcu2 mit 2 gb
arbeitsspeicher wird auf 16 gb aufgerüstet

hoffe ihr könnt mir weiter helfen welche cpu es werden soll und eine begründung warum ausgerechnet diese gekauft werden sollte wäre auch super :)
 
Zum Tema CPU möchte ich doch mal ein Paar Worte sagen, gerade im Zusammenhang mit Gamen.
Als die ersten Vierkerner vor ca. 5 - 6 jahren das Licht der Welt erblickten, hatten diese Quads einen endschiedenen Nachteil gegenüber ihren Zweikernigen Vertretern in Sachen gamen. Sie mußten mit weniger Taktung auskommen als zweikernige auf gleicher Plattform basierende Varianten.
Das lag zum größten Teil an der 65nm Fertigung die "damals" gängig war, denn dadurch wurden diese ersten Quads ziemlich hitzig, also mußte man diesen negativen Efekt als Hersteller endgegen wirken, in dem man den Standarttakt im Vergleich zu den Zweikernern veringerte.
Gutes Beispiel ist hier Intels Q6600er, der mit seinen 2,4Ghz etwas weniger taktete als ein E6600.
Aber auch bei AMD war das nicht anderst. So mühte sich der Phenom 9600 mit 2,3Ghz ab, wo einem 5000+ schon 2,6Ghz zu Verfühgung standen.
Da die damaligen Games nun alles andere als auf Vier Kerne vorbereitet waren, war jeder Dualcore die bessere Wahl.
Dies alles änderte sich mit der Einführung der 45nm Fertigung, denn durch die geringere Wärmeendwicklung, konnte auch plötzlich ein Quad mit annähernd dem gleichen Takt wie ein Dualcore laufen, ohne dabei als Heitzung misbraucht zu werden.
So lief ein Q9650 auch mit 3Ghz, wie ein E8400. Zudem gab es auch plötzlich die ersten Games mit vollwertiger Multicoreunterstützung.
Mitlerweile sind wir bei 22nm angekommen. Quads sind seit einiger Zeit Standart und Zweikerner kommen eigentlich nur noch in reinen Qfficemaschinen zum Einsatz als in Leistungsrechnern.
Die Taktungen sind bisweilen auf 3,6Ghz gestiegen, im Tourbomodus zum Teil noch deutlich höher und selbst Achtkerner laufen mit gleichem Takt.
Desweiteren gibt es einen makanten Unterschied zwischen den AMD und Intel Modellen. Die Intels haben eine wesentlich bessere Pro-Takt-Leistung als die AMDs, denn man darf keinesfalls den Fehler begehen und den Takt dieser beiden miteinander vergleichen.
Dieser Unterschied ist bisweilen so makannt, dass einem Intel schon 1Htz reicht, wo ein AMD 1,5-2Htz Takt brauch um die gleiche Arbeit zu verichten.
Dazu kommt, dass Intel dies mit weniger Energieverbrauch bewerkstelligt, was im Gegenzug niedrigere Temperaturen bedeutet.
Im Allgemeinen profitieren aber gerade Games von dieser besseren Pro-Takt-Leistung der Intels und so kommt es, dass bisweilen ein aktueller i3 in Games die gleiche Leistung bringt wie ein stärkerer und teurer AMD FX, obwohl im nur zwei Kerne plus SMT zu Verfühgung stehen und der FX sechs oder gar acht vollwertige Kerne hat.
Zum Teil liegt das daran, dass Games es immer noch nicht schaffen mit mehr wie vier Kernen umgehen zu können und zum anderen eben an dieser besseren Pro-Takt-Leistung der Intels.
Bei Vierkernigen Intel Modellen wird dann dieser Unterschied noch makannter.
Man muß aber nicht zwangshaft das stärkste i5 Model nutzen um die beste Performenz aus seiner Grafikkarte zu holen, denn dazu sind schon die kleinsten i5er, ob nun Sandy oder Ivy-Bridge, ausreichend leistungsstark.
So würde schon ein 2400er Sandy oder 3450 Ivy völlig ausreichen.
In Sachen Video und Bildbearbeitung stimme ich aber @Horst voll und ganz zu, hier können, je nach genutztem Program, die AMD FX Modelle aus ihrer großen Anzahl an echten Kernen profitieren. Werden alle Kerne voll ausgereitzt, sind eben acht Kerne besser als nur vier, da nutzt Intel ihre bessere Pro-Takt-Leistung dann auch nicht mehr viel.
Man muß hier aber klar und deutlich sagen, dass man schon relativ viel mit Video und Bildbearbeitung arbeiten muß, damit sich das lohnt. Wer nur mal nen Film pro Woche bearbeitet und wesentlich öffter am daddeln ist, der sollte lieber zu einen gleich preisigen i5 greifen als zum größten AMD FX.
Hier leigt die Endscheidung also er darin, wie oft hier der TE mit Video und Bildbearbeitung zu tun hat oder wie oft die Kiste zum spielen "misbraucht" wird?!
 
Schwierig da was ganz Genaues zu errechnen.
Es hat schon Tester gegeben, die dem FX-8350 eine ziemlich weltfremde Wärmeverlustleistung von 200 Watt bescheinigten.
Wers glaubt ...
Wie kühlt man sowas beispielsweise mit nem Boxed-Cooler?

Spezifiziert ist der AMD mit einer TDP von 125 Watt, was bedeuten würde, daß er in echt (ACP) so um die 85 Watt braucht, sofern er nicht übertaktet wird.
Damit liegt sein Stromverbrauch nach den Spezifikationen schon mal gewaltig höher als der des Core i5.
40% Mehrverbrauch macht das aus, wenn man mal mit besser fasslichen Zahlen operiert.

Stimmt schon, das ist ne ganz schön hohe Hausnummer.
Heißt beispielsweise, wenn für das System mit nem Core i5 im Jahr 140,- Euro Stromrechnung anfallen, würden das für ein identisches System mit dem AMD-Achtkerner schon 196,- Euro werden.
Klar, weil hier keine Grafikkarte und der ganze Rest des Systems auch nicht berücksichtigt ist, ist die Rechnung etwas weltfremd.
Die letztlich anfallenden Mehrkosten dürften dann, weil die CPU ja nicht der einzige Großverbraucher im System ist, (im Verhältnis!) nicht mehr ganz so hoch unterschiedlich ausfallen.
So dürfte Pi mal Daumen ein I5 System mit einer Midrange-Grafikkarte insgesamt 260 Euro im Jahr verbraten und der FX mit der gleichen Grafikkarte auf etwa 315 Euro kommen.

Mittlere tägliche Nutzungsdauer von etwa 6 Stunden wochentäglich angenommen, was aber eigentlich auch wieder weltfremd ist, weil man ja, außer man ist beruflich dazu gezwungen, kaum mal durchgängig so lange vorm Recher sitzt und der zudem viel öfter im Idle läuft, als man annehmen würde.
Die Strompreise werden also eher weniger groß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider Gottes sind die Intel einfach stärker ...
kosten dazu noch nichtmal wirklich bedeutend mehr, wenn überhaupt ....
gerade wenns um Games geht, sind sie den AMD leider doch recht stark überlegen ... ( bei 4Kern vs 8Modul )
das sie dann auch noch weniger verbrauchen @kittmann2012 , ist nunmal Fakt und auch ein weiterer Pluspunkt für die Intel , warum soll man sich als Gamer bitte eine schwächere CPU gönnen die auch noch mehr verbraucht und unter OC sogar extrem viel mehr sich einverleibt ? dazu aber auch nicht wirklich günstiger ist ?
Und sry, Stromverbauch ist mir schon wichtig, übertreiben tue ich es damit zwar auch nicht, wichtig ist erstmal die Leistung, aber die stimmt nunmal beim stromsparenderen Modell auch noch bzw ist besser ...
klingt blöd, ist blöd und wir als Verbraucher können nur hoffen das AMD bald wieder Anschluss findet ...
bei den GPU's hatten sie es geschafft und sind momentan im Mittel wieder vor Nvidia , also Hoffnung besteht, zudem AMD auch wieder den Schöpfer der Athlon64 ins Boot geholt hat ...

ansich wurd hier schon alles gesagt ... nen IvyBridge i5 wäre die beste Wahl ...
ansonsten täte "ich" keinen AMD FX nehmen , sondern wenn zwingend AMD einen Phenom II x6 ...
 
Ich kann dazu nur eins sagen:

War seit Jahren AMD besessen. Hatte ein K6/2, Duron, Athlon XP, Athlon64 X2, Phenom II X4 und zuletzt den Phenom II X6.
Nachdem ich aus mehreren Benchmarktests herauslas dass der neue FX nicht nennenswert schneller ist als sein Vorgänger der X6, musste ich zu intel greifen da der X6 bei Guild Wars 2 Massenschlachten in unspielbare Berreiche zurückfiel.

Jetzt mit dem i7 kann ich nur sagen: Wow! Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.

Der seit einigen Tagen releaste Massive Multiplayer Online Shooter namens Planetside 2 läuft dem Rechner meines Bruders teilweise bei 15 FPS. Meiner hingegen fällt nicht unter 35. Dreimal darfst du raten welche CPU er verbaut hat.... Richtig, meinen alten X6. Und da das Umstellen ser Grafiksettings daran nichts ändert, wird die Grafikkarte daran nicht schuld sein.

Schaue ich nun auf die Kernauslastung beim zocken fällt mir auf, dass sowohl Guild Wars 2 als auch Planetside 2 wahnwitzigerweise 6 meiner 8 (virtuellen) Kerne nutzen.
 
Horst58 schrieb:
Oft, was natürlich immer von den jeweiligen Games abhängt, überhaupt nicht merkbar.

Da liegt der Knackpunkt. Das sollte man der Fairness halber ausführen, da habe ich sogar ein paar Erfahrungen durch Bekannte mit aktueller FX-8300 CPU. Wenn man ein CPU-lastiges Spiel wie StarCraft 2, das wirklich von der Potenz des Rechenknechts profitiert. Hier hängt absolut jeder Sandy/Ivy-Vierkerner jede Bulldozer/Vishera-CPU ab. Die durchschnittlichen FPS liegen da je nach Szenario teilweise 15-20 Bilder unter der Intel-CPU, was man in einem Spiel mit so regem Bildschirmtreiben recht deutlich merkt. Auch die Framedrops der FX-CPUs sind hier stärker.

Das ist natürlich im Grunde gänzlich egal, wenn man keine CPU-lastigen Spiele anpackt. Aber da kann man sich - so denke ich - trotzdem schnell vertun.
Bei grafiklastigen Spielen ziehen die FX dagegen gleich, da kann man wenig gegen sagen. Man könnte zwar jetzt polemisch werden und fragen, zu welchem technischen Preis, aber was man bekommt, das bekommt man.

Bei den genannten Beispielen lässt sich der Einwand natürlich nur theoretisch vortragen.

kittmann2012 schrieb:
Jetzt geht die Diskussion wieder los ...
er will einen AMD! KEINEN INTEL !!!!!
Er fragt welchen AMD er nehmen sollte!
Nicht ob Intel besser ist!

Der Intel verspricht hier stellenweise aber mehr Leistung für weniger Geld. Ob man das nun will, die Intel-CPUs außen vor zu lassen, ist gefährlich. Genau wegen diesem Fall, der in dem Thread hier eingetreten ist: Der TE verließ sich dabei auf Vorurteile gegenüber den Marken oder auch ehemals gültige Aussagen (AMDs P/L > Intels P/L). Das wäre was vollkommen anderes, wenn die Abneigung gegen Intel begründet wäre... und seis nur, weil einem Intels Position als Konzern nicht gefällt.

kittmann2012 schrieb:
Der AMD ist günstig aber verbraucht auch mehr Strom als Intel! .... sehr wichtig finden manche ...

uuuuhhhhhhh ......

Und hat per Kern weitaus weniger Kraft, weshalb nur stark multithreaded'te Anwendungen überhaupt Profit davontragen. Für Rendering u.ä. vollkommen legitim, für Spiele allein eine unwirtschaftliche Wahl. Also troll doch bitte woanders...
Ein Beitrag mit Sinngehalt würde sich besser machen.
 
Nachdem mir ein aufmerksamer User gestern noch einen mir bis dato unbekannten Test zum Lesen geschickt hat:

Ja, ein Core i5 ist für den Gamer die bessere Wahl.
Je nachdem wie CPU-lastig ein Spiel ist, ergeben sich auch schon mal in Fps ausgedrückte Vorteile von 20% und mehr.
Da muß ich wohl meine alte These von der relativen Unmerkbarkeit widererrufen, um jetzt was völlig Anderes zu sagen.

Unterschiede von über 20% spürt man, sofern Vergleichbarkeit gegeben ist, sehr sicher. (!!!)

Also kann, nachdem die Stromhungrigkeit ja schon mal behandelt wurde, nur noch die Wichtigkeit und Häufigkeit der ganzen Renderei den Ausschlag geben, ob nun nun der Achtkerner-Vishera ins System darf, oder ob die zwischenzeitlich getroffene Entscheidung zum Vierkerner-Ivy Bridge doch besser war.

Ehe ich hier noch mehr Verwirrung stifte, sage ich mal, daß ich mich bis auf Weiteres aus diesem Thread verabschiede.
 
Der Intel verspricht hier stellenweise aber mehr Leistung für weniger Geld. Ob man das nun will, die Intel-CPUs außen vor zu lassen, ist gefährlich. Genau wegen diesem Fall, der in dem Thread hier eingetreten ist: Der TE verließ sich dabei auf Vorurteile gegenüber den Marken oder auch ehemals gültige Aussagen (AMDs P/L > Intels P/L). Das wäre was vollkommen anderes, wenn die Abneigung gegen Intel begründet wäre... und seis nur, weil einem Intels Position als Konzern nicht gefällt.
.

@SilentVokativiusos: Stimmt schon was du schreibst.
Unterm Strich schneidet Intel schon besser ab. :rolleyes:
Gerade beim Kauf neuer PC Komponenten. :thumbup:

Aber leg bitte nicht alles so auf die Goldwage was ich schreibe. ;)

@Saint88: Es sind gute Antworten hier. Wenn du dich also für einen Intel entscheidest, liegst du sicher nicht schlecht. So ein I5 hatt schon Dampf unter Haube.




Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal noch einen Kandidaten mit ins Rennen werfen, der aus Preisleistungssicht die bessere Wahl zu einem i5 3570K darstellt, den .

Dieser hat im Vergleich zum i5 noch Hyper-Threading und kann somit 8 Threads verarbeiten.
Ja, ein i7 (nichts anderes ist dieser Xeon) wäre in der Tat eine gute Option. Bindet er doch die sehr gute Gamingleistung eines i5 mit der Tatsache, änlich wie ein großer AMD FX eben acht Treads bei der Video und Bildbearbeitung zu bearbeiten.
Allerdings dürfte dann das maximale Budget des TE nicht ausreichen, weil so eine CPU schon 200€ alleine kostet. Rechnet man jetzt noch ein gescheites Mainboard für 60-70€ und eine RAM-Erweiterung, die auch noch angestrebt wird, mit dazu, liegen wir dann sicher irgend wo bei 320€ für alles. Wir liegen dann um die 70€ über den Budget.
Hier muß der TE zum einen endscheiden, ob das machbar und gewollt ist und in wieweit sich die Anschaffung eines i7er im hinblick auf das Nutzungsverhalten zur Bildbearbeitung bei ihm lohnt?!
Auch hier bringt der i7 nichts, wenn nur sehr wenig mit endsprechenden Programmen gearbeitet wird.
 
Also der Xeon als alternative hört sich echt gut an wenn er die gaming leistung eines i5 mit der render leistung eines fx8320 verbindet... der i5 3570k ist sogar noch knapp 10 euro teurer wie der Xeon .... das mit dem mehr budget is eigentlich nicht sooo das problem da ich eigentlich vorhatte step by step die zusätzliche hardware (ram usw) zu ersetzen ... habe momentan 6gb ddr 1333 könnte ich diese dann nicht erstmal für ein monat verwenden bis ich mir dann neue zulege? budget von 250 euro war nur für cpu+board ram und hdd bzw sdd usw werden dann step by step nach gekauft :)
wobei ich mir echt nicht sicher bin ob ich extra was fürs rendern brauche da dies keine großen projekte sind wie gesagt mal eine rigged mesh hose oder ein rigged mesh shirt das wird dann gespeichert und in in ein Spiel hochgeladen ...ich erstelle also keine filme oder rießige landschaften oder spiele oder sonst was.

wenn ich es richtig verstehe is der Xeon eine 4 kern cpu die bei bedarf 4 zusätzliche kerne simuliert !?
wie bei dem i3 der eine 2 kern cpu is und 2 zusätzliche kerne simulieren kann?

Somit wäre der Xeon die beste alternative zwichen gaming und rendern und dann ist bestimmt auch erstmal 2-3 jahre ruhe, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann greife ich doch mal wieder ins Geschehen ein.
Ob du nun ne (angenommene) halbe Stunde oder nur etwa ne viertel Stunde an Deinen "kleinen Dingen" herumrenderst, dürfte, wenn das nicht täglich passiert, ziemlich unerheblich sein.
Zumindest so unerheblich, daß der Mehrpreis für den HT-Xeon, eher keine Rechtfertigung findet.

Bleib mal ruhig beim Core i5.
In langer Diskusion hat sich ja inzwischen herausgestellt, daß das die beste Option ist.
 
naja horst so ne hose oder ein outfit ist im gegensatz zu nem film oder spiel vielleicht ein kleines ding aber die sachen sind hi res mit mehreren 100.000 polygone wenn das alles noch mal trianguliert wird o_O da war mein phenom schon gut am ruckeln da er dann ewig gebraucht hat die neuen werte zu berechnen und zu rendern.

und wie gesagt wenn ich schon ein intel kaufe dann ein anständigen für die nächsten jahre deswegen würde ich beim i5 zu dem 3570k o. 2500k greifen und beide liegen im preisbereich des xeon also sparen würde ich da nichts :)

Muss auch dazu sagen mit Blender oder Maya arbeite ich noch nicht so lange und bin sozusagen noch am lernen ...learning by doing daher schließe ich nicht aus das in zukunft auch größere sachen mal eine rolle spielen werden :)

btw der intel xeon steht zb bei mindfactory unter intel SERVER cpu brauch ich dann dafür auch ein extra server mainboard oder passt der auf jeden 1155 sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einem Phenom und einem Ivy Bridge-Core i5 liegt aber noch ein ziemlich großer Abgrund. An Spielen lässt sich das sehr abstrakt formulieren: Wo die ersten schon mit Rucklern zu kämpfen haben, können die zweiten noch mit Reserve Spiele vollends flüssig darstellen.
 
Der Abstammung nach, deshalb heißt er ja auch Xeon (und nicht Core i7), ist das eine Ivy Bridge-Server-CPU.
Weil das Dingelchen mit einem "richtigen" Core i7, bis auf den fehlenden Grafikkern, gleichzusetzen ist, passt er und arbeitet er auf einem ganz normalen Mainboard für nen Ivy-Bridge ausgezeichnet.
Die weiter vorn im Thread gemachten Mainboard-Empfehlungen müssen also nicht noch einmal neu bedacht werden.

//
Was Anderes natürlich, wenn Du aufs Übertakten nicht verzichten kannst (bzw willst) und deshalb ein Z77-Brett brauchst.

Cooler, Ram, Netzteil und Anderes muß auch nicht verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw der intel xeon steht zb bei mindfactory unter intel SERVER cpu brauch ich dann dafür auch ein extra server mainboard oder passt der auf jeden 1155 sockel?
Nein, ein extra "besonderes" Mainboard brauchst du für diesen Xeon nicht. Der ist zwar eine "Server-CPU" past aber ebenso auf jedes gängige LGA 1155er Board welches einen Ivy tragen kann, also mit einem 7x bechipten Mainboard praktisch alle.
Muss auch dazu sagen mit Blender oder Maya arbeite ich noch nicht so lange und bin sozusagen noch am lernen ...learning by doing daher schließe ich nicht aus das in zukunft auch größere sachen mal eine rolle spielen werden
Ein wichtiger Punkt und ein plausibles Argument. Die Erfahrung hat gezeigt, dass oft durch so eine erweiterte, stärkere Hardware, die das Arbeiten wesentlich einfacher und schneller gestalltet, dann meist auch das Interesse und somit die Häufigkeit der Nutzung steigt.
Wie gesagt, so ein i7 bringt dir bei Games keinen Vorteil (außer das Game unterstützt auch das SMT, was einige tun), aber eben auch keinen Nachteil da ein i7 prinzipiel nichts anderes ist wie ein i5, außer das er noch das SMT aufweist.
Beim Rendern usw. bringt der aber durchaus seine Vorteile mit.
Ich sehe aus preislicher hinsicht jetzt auch nicht so das Problem, würde ja selbst ein kleinerer i5, ala 3450 oder 3470 mit 160-170€ zu buche schlagen. Ergo wären die ca. 30-40€ mehr für den Xeon durchaus noch annembar und umsetzbar.
 
Ja ich denke mittlerweile das auf lange sicht und mit dem gedanken das es bei maya eventuel auch ma zu größeren projekten kommen kann ist der xeon die beste lösung .... hatte den i5 3570k im auge wegen der möglichkeit diesen zu übertakten usw aber mal ganz ehrlich ich halt nicht so viel vom übertakten und bin was sowas angeht auch eher vorsichtig ... und in den benchmarks von pcgameshardware.de steht der xeon mal knapp vor dem i5 und mal knapp dahinter also eigentlich gleich auf +der xeon bietet mir die möglichkeit wenn es mal soweit kommt auch in blender oder maya mal richtig loszulegen von daher :p

ich denke die entscheidung ist nun entgültig gefallen
und ich danke euch recht herzlich für eure hilfe :)

BTW:
TOP FORUM TOP FACHKUNDIGE LEUTE
ICH WERDE WIEDER KOMMEN :p
 
aus der aktuellen gamestar. ohne worte. :D ;)
 

Anhänge

  • 2012-11-25 15.44.28.jpg
    2012-11-25 15.44.28.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 311
Und was soll das jetzt sagen?
Das faktisch alles mit dem Vishera doch gut spielbar ist?

Das stand ja nie zur Debatte.
Klar gehts.
Hat ja auch niemand behauptet, daß man mit ihm in den Bereich des Ruckelns kommt.
Zur Debatte stand lediglich, daß der Ivi Bridge die Nase im Wind hat.
Und eben, daß der Abstand manchmal unterhalb der Merkbarkeitsgrenze, in der Regel aber doch leicht und manchmal sogar deutlich darüber liegt.

Aber schön, daß das noch einmal anschaulich bestätigt wird.

Oder gings Dir blos darum, daß zwischen einem Sandy-Bridge und einem Ivy Bridge die Unterschiede faktisch ganz nah bei null liegen, weshalb sie vollkommen uninteressant werden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?