Allround-PC mit nicht zu hohen Anforderungen für max. 400 Euro

Also der hat kurz gestartet und dann ist der einfach ausgegangen?
Im BIOS, wo die CPU nicht soo viel zu tun hat, empfinde ich 68° schon als etwas hoch..
Wenn du den Kühler mal ganz abschraubst, sieht die WLP dann so aus, als wäre da wirklich druck drauf gewesen? Ist ggf. der Kühler nicht sauber montiert und macht keinen oder nur wenig Kontakt? Kontrolliere die Montage des Kühlers nochmal.

Wollt ich auch grad machen erstmal die Kühlrippen runter, hab jetzt kurz mal die schrauben bisschen rausgedreht-> jetzt erhitzt er sich nur langsam.
Sobald der boxkampf vorbei ist schraub ich mal den ganzen Kühler runter, ich vermut mal schwer dass es die Wärmeleitpaste an der seite rausgedrückt hat weil der Kühler -> welcher im Internet zwar als FM1 angeben wird nicht wirklich drauf passt (auf der packung stehn nix mehr von FM1). Muss ich da neue Wärmeleitpaste wieder zwischen machen oder reichts wenn ich des was zur seite rausdrückt (sofern noch brauchbar) wieder reinschieb ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Wärmeleitpaste ist ziemlich flächenweise auf Kühler und CPU, würd ja gern nen bild hochladen aber vom handy über email an pc und dann wieder uploaden auf ne seite und link hier reinstellen dauert einfach ewig lang -.-
Aber eigentlich sollte dass ja passen da muss ja nicht 2mm WLP zwischen drin sein und der Kühler muss schon fest auf der CPU drauf sitzen oder eher nicht? Frag mich grad ob ichs noch fester anziehen soll damits besser leitet oder ob nicht? Weis halt nicht was die cpu dazu sagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU brauchts nur ne ganz dünne Schicht WLP. .Diese soll ja nur die winzigen unebenheiten auf der CPU und auf dem Kühler ausgleichen.
Im Prinzp brauchts da nur nen Resikorn grossen Fleck drauf.
Wenns da was zur Seite rausdrückt, war schon eher zu viel drauf.
Wenn noch Paste über ist, kannste die weiterverwenden, die ist ja noch fast neu. Einfach schön auf der CPU verstreichen, der Anpressdruck des Kühlers wird die schon noch schön verteilen.

Den Kühler kannst du, vorausgesetzt, dieser ist richtig montiert und die CPU sitzt korrekt, schon ordentlich anziehen, der muss da drauf.
Hats an den Schrauben des Kühlers nicht sogar Federn, die eh noch bissl ausgleichen?
Zieh nur ordentlich an. Nicht grad wie n Stier, aber darf schon feste sitzen. Soll!

Wenn das getan ist, geh nochmal ins BIOS und beobachte, ob sich was an den Temperaturen tut.
 
Auf der CPU brauchts nur ne ganz dünne Schicht WLP. .Diese soll ja nur die winzigen unebenheiten auf der CPU und auf dem Kühler ausgleichen.
Im Prinzp brauchts da nur nen Resikorn grossen Fleck drauf.
Wenns da was zur Seite rausdrückt, war schon eher zu viel drauf.
Wenn noch Paste über ist, kannste die weiterverwenden, die ist ja noch fast neu. Einfach schön auf der CPU verstreichen, der Anpressdruck des Kühlers wird die schon noch schön verteilen.

Den Kühler kannst du, vorausgesetzt, dieser ist richtig montiert und die CPU sitzt korrekt, schon ordentlich anziehen, der muss da drauf.
Hats an den Schrauben des Kühlers nicht sogar Federn, die eh noch bissl ausgleichen?
Zieh nur ordentlich an. Nicht grad wie n Stier, aber darf schon feste sitzen. Soll!

Wenn das getan ist, geh nochmal ins BIOS und beobachte, ob sich was an den Temperaturen tut.

So hab die Schrauben nochmal ordentlich angezogen -> allerdings war das resultat im Bios erst ein rascher Anstieg bis 68,5 °C und dann nach kurzer pause gings im Gänsemarsch bis 78°C dann hab ich lieber wieder ausgeschalten..
Ich lad gleich maln bild hoch von beidem, allerdings sieht man drauf nicht dass ich mit den Schrauben in die Halterung der Plastikvorrichtung(da wo vorher der Standartlüfter drauf war) aufm Mainboard bohr. Des kann ja au nicht normal sein... Aber ich sag ja auf der Packung vom Lüfter steht nix dass auf des FM1 board passt...
 
Ne, aufm Mainboard bohren sollte da nix.
Es müsste zum Kühler doch mehrere Halterplatten dazu gegeben haben, oder? Du bist sicher, dass du die richtige verwendet hast und der Kühler nach Anleitung korrekt verbaut ist?
Der Lüfter dreht ja, hast du gesagt !?
 
Ne, aufm Mainboard bohren sollte da nix.
Es müsste zum Kühler doch mehrere Halterplatten dazu gegeben haben, oder? Du bist sicher, dass du die richtige verwendet hast und der Kühler nach Anleitung korrekt verbaut ist?
Der Lüfter dreht ja, hast du gesagt !?

So jetzt geht alles, windows 7 von dvd installiert...
Und ja ich verwend den richtigen Sockel, nur leider musst ich mitm schraubenzieher bisschen platz schaffen (kleine einkerbung in den plastiksockel drehen) damit der Kühler nah genug an die den CPU-deckel rankommt -> Resultat im Windows Betrieb mit geschlossenem Gehäuse solide 40 ° C.
Fetten Dank dann noch an ClisClis, Gouda und die restlichen Helfer auch wenn ich die lösung wohl ohne selber probiern nie gefunden hätt :D. Fraglich sowieso wieso windows/Linux/ubuntu nicht installieren wollten mit 70 °C XD
 
Ja, 40 Grad sind in etwa ein realistischer Wert, während der PC am chillen ist.
Da hast du möglicherweise ein Montagsmodell erwischt, wenn der Sockel nicht passt. Schade, aber immerhin funktioniert jetzt alles.

Mit 70° installieren die schon noch, allerdings ist die Temperatur ja immer weiter angestiegen, so wie du das beschrieben hast. Und irgendwann kommt dann die durch die Temperatur ausgelöste Notausschaltung zum Zuge, welche dir wohl den Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Freut mich, dass es nun doch geklappt hat und ich hoffe du bleibst von weiteren unbequemlichkeiten nun verschont und kannst in Ruhe mit deinem neuen PC arbeiten.
 
Naja fast, der pc ging ja nicht aus bei den Installationen nur am ende als ich den kühler bissl gelockert hab bzw seine schrauben...

Wär super wenn mir noch sagen kannst wie ich im UEFI Bios den Lüfter so einstell dass der pc leise ist aber wenn er die lüftung braucht auch wieder mehr bläst. Kann die Lüfter zwar auch über den as rock extrem tuner steuern und angeblich sollte der auch wieder hochsteuern wenns gebraucht wird aber weis nicht ob dass dasselbe ist wie im bios. Danke schonmal im vorraus
 
Die Windowsanwendung wird wohl nach dem selben Prinzip vorgehen.

Aber schau mal auf Seite 51 in deinem Mainboardhandbuch, Kapitel 3.5 da müsste das stehen was du suchst. Der automatische Modus.
 
hmm doof seite 51 vom handbuch ist leider die erste seite in englisch aber egal, hab im bios schon von "full" auf "automativ modus" umgestellt aber irgendwie so leise is der pc doch nicht dannach. Da kann ich ihn mit dem genannten programm aber um einies leiser schalten ohne dass ich die Lüfter fast ausschalt..

Tante Edit: okay im handbuch auf der cd is seite 51 ;-) genau dass hab ich schon eingestellt. Danke nochmal für deine Hilfe um diese Uhrzeit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?