4890 oder 5850 von ATI RADEON

kannst halt kein dx11 benutzten... darunter leidet dann wahrscheinlich die oberfläche bei neuen games... aber soll ja noch updates für dx 10.1 geben dass wenigstens ein paar features von dx11 genutzt werden können
 
Es müssen erstmal die Games kommen die DX11 unterstützen...
Außerdem gibt es die Unterstützung für DX10 schon. nennt sich DX11 Feature Level 10.1 bzw. 10.
Meine Empfehlung wär jetzt auch die HD4890, die einfach immer noch sauschnell ist, wenn auch nicht ganz so schnell wie die 5850.
Wenn die Verfügbarkeit in einem halben Jahr besser ist kannst du dir immer noch eine HD5000 holen, oder dann eine GT300 NVidia kaufen.
Ein kleiner Tipp noch:

Der Lüfter der Karte ist fast der Gleiche wie auf der Vapor-X. Bleibt auch unter Last leise und Kühl.
 
Ich hab ne hd4890 von saphire(keine vapor-x, wo der lüfter auch in der mitte liegt. hat den nachteil das er die heiße luft ins geäuse und icht nach draußen pustet. man braucht also ekne gute gehäuselüftung wenn man nicht will das andere komponenten überhitzen
 
zu überlegen wäre bei dieser geschichte auch noch ob man zu einer 4870x2 greift..die kost auf nur 270 taler und soll ja mal leistung satt haben..und dazu kommt man auch nur bei unter 25 fps zu micro rucklern.. (ich seh grad das 270 nur bei pixmania ist und sie ansonsten bei 300 liegt)

edit: oder vielleicht die 4850x2, welche laut dem ranking hier vor der 5870 liegen soll ->



edit2: wie groß ist denn der unterschied zw. 4890 und 5850? weil preislich sind das momentan mal kurz 80€. und nächstes jahr werden die sicher auch wieder günstiger..ist das ein absolut merklicher unterschied? kann man die momentanen spiele auf vollen einstellungen spielen mit der 4000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
ca 12-18% Leistungsunterschied zwischen 4890 und 5850 ...
und nein microruckler treten Nicht nur unter 25fps auf ;) die treten auch bei 125fps auf ;)
für manche sind die nicht störend , andere merken sie garnicht , und mir gehen die massivst auf die Eier :D
von daher kommt für mich persönlich keine DualGPU in frage
dann braucht man auch immernoch nen recht starkes Netzteil und die Stromkosten steigen auch an
 
joa nach ein paar mehr tests bin ich auch dazu gekpommen, dass sich dualgpu nicht wirklich lohnt..außerdem immernoch recht teuer..

ich überlege halt trotzdem noch ob ich nicht doch die 4890 für rund 150 euro nehme und dann ende nächsten jahres auf die 5850 umsattle..weil 1. günstiger bei ännähernd ähnlicher leistung..und vor allem was wichtig ist: Lieferbar..
 
nunja mich würde es stören mit einer 6600GT ( war es doch ? ) bei dem restlichen system zuzocken ;)
aber in einem Jahr wirst du bestimmt keine 5850 nehmen , sondern ne stärkere Vriante ;) , ich schätze die sind dann nämlich auch wieder günstiger ...
ich wollt auch schon längst bestellt haben , aber da die 5850 so schlecht verfügbar ist , warte ich noch , auch wenns mir schwer fällt :(
wobei ich zZ auch überlege einfach ne 4890 zunehmen und den ganzen Rest auch schon zubestellen ...
ich schätze es wird sehr schwer dieses Jahr noch eine 5850 zuergattern ...
 
JAAAAAAAAAAA!!!!!!! es ist eine 6600 GT und es nervt mal überaus krass doll extremst grrrrrr :(
ich hab sie ja schon bestellt, doch der liefertermin verschiebt sich immer weiter nach hinten..und das ist mal super nervig. und wenn man die graka noch ein ganz bisschen übertaktet erhält sie in spiele benchmarks auch 10-15% mehr leistung. ich glaube das spricht für diese karte. da ich auch noch den musashi kühler hier rumliegen habe, kann ich auch ohne probleme das günstigste modell mit einer nicht so tollen kühlung nehmen und spare noch mehr geld..und ein jahr daddeln wird damit ja wohl ohne probleme funkionieren..und was dann auf dem markt los ist wird man ja sehen.
welche würdest du empfehlen? kann ich die ohne probs nehmen ->

oder sollte ich lieber die nehmen?
 
haben beide keinen Referenzkühler , ob der dir dann zulaut ist , musst du sehen ... kannst ja dann immernoch deinen extrakühler montieren ...
ansonsten unterscheiden die sich nicht
ich persönlich mag sapphire etwas lieber als club3d
 
wieso? wegen qualität? ja wenn ich den verbauten kühler drauf lassen würde, dann würd könnte ich auch die vapor x nehmen.
welche würdest du mir denn allgemein empfehlen?
 
allgemein würde ich entweder die Sapphire Vapor-X empfehlen oder Gainward ( bin nen kleiner Gainward Fanboy :) )
ansonsten ist es schnuppe , nimmst das günstigste modell und baust deinen Kühler drauf
 
nehmt blos nicht die gigabyte hd4890 oc.
die hat nen zahlmann kühler verbaut aber kreischt wie ein fön udlässt sich net zähmen
 
okay dann gucke ich mal. ich könnte natürlich auch die vapor x nehmen und den anderen kühler zurück an hwv schicken..wobei wenn ich die günstigste nehme kost die 145euro und mit dem kühler bin ich bei knapp 170..und das kost die vapor x auch und mit dem musashi wird sie sicherlich kühler laufen.

nene eine von vorneherein overclockte will ich nicht..das kann ich auch selber machen.
 
ich bin jetzt grad am überlegen. nen kumpel meinte grad das diese karte sau gut sein soll..gut ich werd wohl vllt trotzdem dem musashi verbauen, aber sie kostet genauso viel wie die saphirre und soll bessere kondensatoren verbaut haben und locker auf über 1000mhz kommen.. was meint ihr?

 
ob da bessere kondensatoren verbaut sind weiss ich nicht , bezweifel ich aber ehrlich gesagt ...
gleich teuer wie die normale von sapphire , die vapor-x ist iR nTick teurer ...
der Cyclone Kühler soll aber wirklich nicht schlecht sein , hab die Karte selber auf meiner geistigen Merkliste :p
 
bis jetzt hab ich da nix gefunden..aber wie ist msi denn qualitativ? ich meine ich kann sie ja ausprobieren und wenn der kühler doof ist, nehme ich eben den musashi..sie kost ja genausoviel wie die saphirre
 
ich kann nur für mich sprechen und sagen das ich was Grakas und MoBos angeht MSI bedenkenlos empfehlen kann , bei Gigabyte zB kenne ich nur MoBos und die sind gut , die Grakas und Netzteile sollen nicht soo gut sein ...
i liste mal meine Lieblingsgrakahersteller auf von absoluter Favorit bis absolut zufrieden :p
Gainward
XFX
Leadtek
MSI
Sapphire
Powercolor
Club 3d
 
okay, dann kann ich bedenkenlos zur msi greifen, wenn ich mit dem kühler dann zufrieden bin, kann der auch drauf bleiben, ansonsten kann ich ja immernoch den musashi drauf knallen. weil die karte genausoviel wie die sapphire kostet

edit:

verdammt, so wie ich mir das vorgestellt habe geht das nicht. entweder ich nehme eine karte im referenzdesign oder die mit dem anderen kühler. das ganze, weil ich die rote abdeckplatte brauche, da diese mit dem musashi total gut funzen soll..puh was mache ich jetzt?! grübel..aber ich denke ich nehme den musashi und das sapphire referenzdesign, weil dadurch die graka leise und kühl läuft und ich später noch 2x160iger lüfter verbauen kann.
edit: lol ich seh grad, dass die sapphire auch kein referenzdesign hat..dann müsste ich mal gucken ob ich die platte irgendwo so bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?