Kaufberatungs-Guide (Diskussionsthread)

Nunja, im Preissegment der GTX 560 wäre die anzusiedeln und im Bereich der GTX 570 wirds schwieriger, da bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis von HD 6950 zur 6970 (günstigste Varianten ~75€) für den geringen Leistungsschub lohnt, welchen Kühler man nehmen und ob man da nicht eindeutig lieber zur GTX 570 greifen sollte...

Wie auch immer, erwähnen könnte mans ja.
 
Könntest Du uns das mal bitte als Screenshot zeigen ?
Weiß gerade nicht recht, wie Du dir das vorstellst.
Dachte mir das in etwa wie folgt aus der PC Games Hardware beispielsweise.

Leistungsindex Single-GPU
Spoiler:

1. Geforce GTX 580 (1.536MiByte) - 100%
2. Geforce GTX 570 (1.280MiByte) - 90,0%
3. Radeon HD 6970 (2.048MiByte) - 88,5%
4. Geforce GTX 480 (1.536MiByte) - 86,6%
5. Radeon HD 6950 (2.048MiByte) - 81,6%
.
.
.
10. Radeon HD 6870 (1.024MiByte) - 71,2%


oder

Leistungsindex CPU
Spoiler:

1. Intel Core i7-990X (3,46GHz, 6x 256KiB L2, 12MiB L3) - 100%
2. Intel Core i7-2600k (3,40GHz, 4x 256KiB L2, 8MiB L3) - 93,2%
3. Intel Core i7-2500k (3,30GHz, 4x 256KiB L2, 6MiB L3) - 82,1%
.
.
.
6. AMD Phenom II X6 1090T (3,20GHz, 6x 512KiB L2, 6MiB L3) - 70,1%
.
.
.
10. AMD Phenom II X4 955BE (3,20GHz, 4x 512KiB L2, 6MiB L3) - 57,2%


So kann jeder gleich sehen, wie seine Hardware einzustufen ist. Denn es gibt schon sehr viele, die das einfach auch im Vorfeld der Recherchen nicht wissen und sowieso danach schauen. Wenn so eine Liste dann einmal steht, dann muss man sie eigentlich recht selten nur noch ergänzen und vielleicht die Prozentangaben anpassen. Denn bei der Grafikkartenliste fehlen hier beispielsweise noch die Flagschiffe GTX 590 und die HD 6990.

Bei lüftern könnte es dann so aussehen, dass man einen Spoieler macht, mit generell empfehlenswerten.


Da man generell über Geizhals zu den Shops zugreifen sollte, wäre vielleicht auch hier ein kleines How² ganz nett. Wissen ja schliesslich nicht alle wie das geht und dass es dann günstiger wird.
 
@Konze : Die 6950 ist auch die einzige, dir mir so einfiel...

@schnuffi : So schwer ist das ja auch nicht mit gh... Aber es kommt heute eh noch ein großer Punkt mit alternativen für alle Zusammenstellungen, da kann man sowas ja ergänzen.
 
vielleicht kann irgendein admin den thread als wichtig makieren, sonst verschwindet dieser extrem helfende thread in urwald des PC Masters Forum
 
Ja, packt sie definitiv. Auch mit AA.

Danke. Dann hab ich schon mal ne Vorstellung wie viel ich im Juni ungefähr zusammen haben muß.

Eine Sache noch. Kann es sein das euch da beim Netzteil ein Fehler unterlaufen ist? Der Hersteller der Grafikkarte gibt 600 Watt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es werden 600 Watt angegeben. Das ist aber vollkommener Quatsch, das ganze System benötigt deutlich weniger. Das stimmt schon so... Fragen aber viele. :)
 
Die Hersteller geben immer deutlich mehr an, als nötig wäre.
Ein System mit einer GTX570 zieht unter Last "nur" gute 450 Watt. :)
 
Danke Euch für die Mühe :)
Fragt bei Gelegenheit nochmal einen Mod ob wir das ganze Sticky machen können. Erfreut hat mich vor allem die abschließende, allgemeine Zusammenstellung. Ich wollte schon bissel meckern, dass die System bis auf 1-2 Komponenten immer gleich aussehen, aber das hat sich damit ja erledigt.

*daumen hoch*
 
Phenom hat gestern schon mal nen Mod angeschrieben. Passiert ist bisher aber nichts. :)

Edit: Und erzählt mir Lügen über das was er macht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellungen habt euch bestimmt Mühe gegeben =)
Noch ne Frage würde die 350Euro zusammenstellung für WoW Cataclysm auf Max Reichen ohne AA etc aber alles auf Ultra? Mit noch guten 50-60Fps

Mfg
 
Der Htpc kommt noch, mehr ist aber eigentlich nicht geplant, da die Nachfrage nach solchen Systemen eher gering ist und es schon sp schwer genug ist, alles akzuell zu halten...
 
Eine solche Liste zusammen zu stellen und sie auch aktuell zu halten verdient maximalen Dank!:banana:
Was mir noch gegenüber der Vorgängerliste fehlt sind Einzelpreise. Gut es heißt zwar "Kaufberatung für Komplettsysteme", aber es ist auch eine gute Orientierung für die, die nur Komponenten aufrüsten wollen und sich an einer Leistungsstufe orientieren, wie sie mit den Gesamtpreisen gegeben ist.
 
Wir haben uns dagegen entschieden, da :
-Es sehr aufwändig für uns sein würde auch noch einzelne Komponenten-Preise immer aktuell zu halten.
-Jeder durch einen Klick selber erfahren kann, was das entsprechende Teil gerade kostet.
-Weil es so scheinen könnte, das man für ein System (x) unbedingt (y) Euro für Komponente (z) ausgeben muss. Beim 500er System wurde der X3 450 eben erst zu einem X4 955, ohne das Budget zu sprengen. Es sollen halt keine Festlegungen auf bestimmte Preisaufteilungen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systeme sehen ja schon mal ganz gut aus.

Hätte aber noch Anmerkungen und Fragen:
Einmal schreibt ihr bei den Betriebssystemen:
Desweiteren unterstützen die vorhergehenden Betriebssysteme keine DirektX-11 Effekte.
Das ist so nicht richtig, denn Windows Vista hat auch DirectX 11. Natürlich bleibt Windows 7 die Empfehlung, aber die Aussage sollte korrigiert werden, da unrichtig.

Gibt es eine Begründung, warum der Sony Optiarc als Brenner empfohlen wird ? Preis ?
Bisher ist es doch immer der LG GH-xxxx

An dieser Stelle (Hinweise zu SLI/CF):
relativ schlechte Unterstützung der Games (es wird dann nur eine Karte genutzt)
So schlecht ist die Unterstützung nicht. Viele halbwegs aktuelle Spiele haben sogar einen relativ guten SLI/CF-Support. Gab auf Computerbase mal einen Test dazu.
 
Das mit den Betriebssystemen änder ich, wir waren uns da nicht ganz sicher. :)

Ja, der Brenner ist etwas günstiger. Große Preis und Verarbeitungsunterschiede gibt es nicht, aber wir versuchen halt möglichst nah am Budget zu bleiben.

Deswegen ist das Wort "relativ" ja da... :) Aber auch das können wir ändern.
 
Ich lese bei den Spielen auch nicht sämtliche Tests, aber auch bei den Grafikkarten Tests schneiden die SLI- und CF-Gespanne doch schon oft sehr gut ab, was dafür spricht, dass sich die Technik mehr und mehr bewährt.

Bei der GTX 560 kamen zuletzt eine Steigerung von 85-95% im SLI heraus (getestet bei relativ aktuellen Spielen), was doch schon dafür spricht.
Mikroruckler und erhöhter Energiebedarf sind natürlich vollkommen richtige Einwände.
 
Gibt es eine Begründung, warum der Sony Optiarc als Brenner empfohlen wird ? Preis ?
Bisher ist es doch immer der LG GH-xxxx
Ein Grund ist, dass der 22NS50 zwischenzeitlich ziemlich rar war und nun etwas mehr kostet als der Optiarc (über den ich nichts negatives sagen kann, macht einen soliden Job).

So schlecht ist die Unterstützung nicht
Nun, Shift 2 ist brandneu und scheint es nicht zu unterstützen.
Aber es ist richtig, dass nicht wenige Games SLI/CF gut unterstützen und so eine sehr gute Leistung zustande kommt (und für die älteren Games sollte eine GTX560 ja durchaus reichen ;)).

Danke fürs Feedback!
 
Frage:
Warum eigentlich ein X4 955 bei 500€ und kein i3 2100, der Kostet ja ungefähr das gleiche bietet aber etwas mehr Leistung und weniger Stromverbrauch?
 
Frage:
Warum eigentlich ein X4 955 bei 500€ und kein i3 2100, der Kostet ja ungefähr das gleiche bietet aber etwas mehr Leistung und weniger Stromverbrauch?

Naja ich schätze das ist darauf zurück zuführen,dass der 955 Be einfach ein 4 Kerner ist und Somit wohl auch schneller sein sollte!
 
Nun, Shift 2 ist brandneu und scheint es nicht zu unterstützen.
Aber es ist richtig, dass nicht wenige Games SLI/CF gut unterstützen und so eine sehr gute Leistung zustande kommt (und für die älteren Games sollte eine GTX560 ja durchaus reichen
Die meisten aktuellen Spiele arbeiten ja gut mit SLI/CF. Manchmal hapert es ja auch nur am Treiber oder der Version des Spiels. Gibt ja ab und an auch Patches, die solche Probleme beheben.
Ich sehe das größere Problem schon bei den Mikrorucklern, die manche Menschen ja schon mehr stören.
Aber wie gesagt, die Zusammenstellungen sind ganz gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?