Spiegelreflexkamera für einsteiger

New member
Hey Leute,

ich bin ein totaler Anfänger in diesem Thema.
Ich hätte gerne eine Kamera, die für Einsteiger geeignet ist und schöne Bilder schießen kann.
Mein Budget liegt bei ca. 300€


Ich habe mir die Olympus E-450 SLR-inkl. 14-42 mm Objektiv angeschaut.

Hier der Link:


was haltet ihr von der Kamera, oder wäre etwas anderes besser geeignet? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank schonmal
 
also wenn du ne gute kamera mit weitwinkel und hammer teleobjectiv willst, dann kannst du dir mal die Eos D 1000 anschauen, habe sie seit 3 monaten und muss sagen das sie Perfekt ist, einfache handhabung und gestochen scharfe Bilder.
die hat natürlich auch ihren preis von 600 euro :(
aber wenn du dir ne gute kamera holst und noch ein teleobjectiv, dann kommst du mindestens genau so teuer weg :D
ich hatte die cam letztens bei mediamarkt im angebot gesehen..
hoffe ich konnte ein bischen helfen
 
Hi.
Also ich kann dir die Nikon-Produkte sehr ans Herz legen. Als Einsteigerkamera z.B. die Nikon D40. Erstklassige Qualität der Bilder, viele Einstellungmöglichkeiten undundund

Verkauf übrigens grad eine mit viel Zubehör: gucken kannste ja mal

Zu der Olympus kann ich nur sagen, dass das Objektiv halt n bisschen "klein" geraten ist... 14-42 ist nicht grad die Welt. Von zoom kann man da nicht unbedingt sprechen. Zur Bildqualität kann ich dir bei Olympus nichts sagen.
 
Wenn du "totaler Anfänger" schreibst, meinst du da, dass du dir überlegt hast, dass du jetzt gern mit dem Fotografieren anfangen möchtest?
Weil, wenn das so ist, stellt sich wohl immer die Frage, ob es denn gleich eine DSLR sein muss. Und mit einer guten kompakten oder Bridge kannst du durchaus auch gute Bilder schießen, zu einem in der Regel kleineren Preis.

Oder heißt es, dass du einfach keine Ahnung von DSLRs hast?


Ok aber jetzt mal abgesehen davon, willst due Porträts, Landschaftsbilder, Makros etc. machen? (Also bevorzugte Aufnahmen ;))?

mfg Entdeckerr
 
danke mal für die Antworten.
Ich bin wirklich blutiger Anfänger, möchte mich aber mit dem Thema Fotografie etwas beschäftigen. Fotografieren will ich ansich alles mögliche...Urlaub, PC, Landschaft usw.

Ich habe auch schon eine Digital Kompaktkamera, Problem ist nur, dass diese ohne Blitz richtig schlechte Bilder macht. Im freien, wenn es hell ist, geht es relativ gut, nur sobald mal etwas weniger Licht vorhanden ist, sehen die Bilder aus zum Kotzen. Also selbst in einem sehr hellen Zimmer wird das nichts.
Ich würde mich auch mit einer Kompaktkamera anfreunden, wenn die richtig gute Bilder macht.

Aktuell habe ich diese:
Casio Exilim 8,1MP



Edit:
Oder bin ich nur unfähig, mit der Kamera richtig zumzugehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist Du nicht mehr dar "blutige" Anfänger.
Da ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung der Wunsch nach einer DSLR, die ja in jedem Fall mehr Möglichkeiten als "kompakte Gelegenheitsknipsen" bietet, nachzuvollziehen und auch sinnvoll.
Weil man seine Kamera i.d.R. auch ne ganze Weile hat, besonders aber weil DSLRs eine Erweiterung, ohne zwingend einen Neukauf zu erfordern, zulassen, ist eine Bridge auch nicht mehr so angesagt.
Außerdem gibts im Preisrahmen bis 300,- ja sowieso nichts Empfehlenswertes.

Leider gibts aber auch nicht grad sehr viele empfehlenswerte DSLRs zu diesem Preis.
Mit der [ ] und der [ ] sind aber schon mal zwei Vertreter dieser Kamera-Gattung, die zumindest nicht wesentlich über dem angepeilten Budget liegen, gefunden.

Ich habe keine der beiden Kameras je in den Griffeln gehabt.
Meine Empfehlung beruht also auf einer Annahme.
Erstens auf der Annahme, daß man als relativer Newcomer nicht unbedingt einen Überflieger braucht, und zweitens auf der Annahme, daß es faktisch keine wirklich unbrauchbaren DSLRs gibt.
Die technischen Daten, besonders die Daten der Bildsensoren, lassen erwarten, daß man mit diesen Teilen in Bezug auf erreichbare Bildqualität, (auch unter Available-Light-Bedingungen), nichts verkehrt machen kann.
Klar dürfte es einige DSLRs geben, die da Besseres produzieren.
Aber die sind dann auch gleich mal einige viele Europalinge unpreiswerter.
Da beide Kameras einen Blitzschuh haben, kann man unter so ziemlich allen Bedingungen für ausreichende Beleuchtung des Objekts/der Szene sorgen.
Wie gut, ist allerdings vom Geldbeutel abhängig.
Das Gute daran, daß man entsprechende Blitztechnik auch gern erst später kaufen kann.
Also, wenn man meint, daß es erforderlich wird ...
Der eingebaute Biltz ist den allermeisten oft gehabten Aufnahmesituationen gewachsen.
 
genau über die E-450 bin ich des öfteren schon gestolpert...
ich stöbere gerade etwas im Internet und bin auf diese Kompaktkamera gestoßen:


diese soll ja anscheinent auch ziemlich gute Bilder machen.

Ist halt die grundsätzliche Frage, welche Kamera sich für mich eignet..

was ist denn der direkte Vorteil eine Spiegelreflex Kamera?
 
Die relativ leichte Möglichkeit der Aufrüstung.
Sind für Kompakte die Möglichkeiten, z.B. für eine Makro-Lösung entweder sehr begrenzt, oder auch mal überhaupt nicht vorhanden, steht Dir bei DSLRs eine ziemlich breite Palette an Austauschobjektiven zu Verfügung.

Der zweite große Vorteil ist, daß Du die Sonsordaten in ihrer Rohform auf die Speicherkarten schreiben lassen kannst.
Das machen Kompakte in aller Regel überhaupt nicht und Bridges haben diese Lösung auch nicht immer mitgegeben bekommen.
Aus den Rohdaten (*.raw) lassen sich weitaus bessere Bilder errechnen, als aus von der Kamerafirmware schon "versauten" JPG-Dateien.
So sind u.U. noch Aufnahmen zu retten, die, von einer Kompakten aufgenommen, rigoros im Papierkorb landen würden.
 
Horst hat eigentlich schon alles gesagt. Der große Vorteil von DSLRs ist die breite Palette an Objektiven, die du je nach Situation leicht wechseln kannst. Auch der RAW Vorteil liegt deutlich in der Hand.

Deshalb die entscheidende Frage, nutzt du diese Features auch? Erwartet wird jetzt nicht, dass du gleich 10 Objektive kaufst aber kannst du dir vorstellen den Vorteil der Wechselobjektive zu nutzen. Dabei musst du bedenken das Objektive meist sagen wir grob ab 250€ losgehen, die billigen.

Du sagst du willst für die Cam max 300€ ausgeben, das erschließt für mich das Wechselobjektive nicht so richtig für dich geschaffen sind wenn du schon für deine Cam dein Budget "nur" auf 300€ ansetzt, denn wie gesagt der Preis ist zum Teil heftig. Muss nicht heißen das es für 300€ nichts passendes gibt da kann ich dir aber leider nicht helfen. Ich hatte die beiden DSLRs noch nicht in der Hand wie auch Horst und ich denke da wurde schon alles gesagt.

Deine Excilim ist eigentlich eine ganz gute Dicicam, vllt solltest du noch etwas mehr probieren um besser damit klar zu kommen. ICh denke für Urlaubsbilder etc reicht die auch aus. Bilder im dunkeln sind mit Stativ am besten zu machen, oder leg die Cam irgendwo drauf weil du sonst verwackelst. Teste ruhig mal verschiedene Möglichkeiten aus.

Und wenn du wirklich eine DSLR möchtest dann empfehle ich mal in einem Laden zu gehen und mal Probeaufnahmen zu machen.
 
Das sehe ich ähnlich.
Man weiß nie, was eine SLR für 300€ so hergibt.
Ich empfehle dir noch 100€ drauf zu legen und dir eine Canon eos 1000D zu kaufen.
Das ist wahrschienlich die beliebteste Einsteigercam, zumindest, was ich bisher so gehört habe.



Und über Wechselobjektive solltest du dir zu beginn noch nicht so den Kopf zerbrechen. Wenn du besser mit der Kamera und den ganzen Funktionen vertraut bist, wirst du merken ob du noch welche benötigst oder nicht.
Ich muss sowieso sagen, dass mich nicht die Wechselovjektive zum Kauf einer SLR bewegten sondern eher Bildqualität und eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, die man so bei Kompakten Kameras eig. nicht findet.
Auch wenn du die Funktionen zu beginn woahl kaum ausgiebig nutzen wirst außer beim rumprobieren aber das kommt später sich auch noch dazu.
 
ich danke euch allen...
ich glaube ich versuche mal einige Tipps, die ich im Internet gelesen habe mit meiner "alten" umzusetzen.
Das mit den Wechselobjektiven ist wirklich klasse, aber ich glaube dafür werde ich nie so "viel" Geld ausgeben...

Wenn ich dann aber immer noch von der "alten" so entäuscht bin, wird es vermutlich diese hier:

Macht nen ganz guten Eindruck für eine kompakte ^^
 
Gute Entscheidung, wie ich finde.
Man sollte wirklich 100% davon überzeugt sein, wenn man sich eine SLR kaufen möchte, da da der Kostenaufwand wirklich nicht gering ist. Und wenn man dann irgendwann bemerkt, dass man das Geld lieber für etwas anderes ausgegeben hätte ist es zu spät.

Mit der LUMIX machst du nichts falsch ist eine sehr hochwertige Kompaktkamera.
 
vorallem sage ich immer, ne DSLR ist nix um mal schnell nen foto zu machen.
da mußt du voher schon mal schnell überlegen, hab ich das richtige objektiv grad drauf, reicht das lich, welche blende, oder doch mit blitz.

das ist ne ganz andere welt wie ne digicam. die macht das meiste von alleine.

LG
 
wenn du mehr fotos gemacht hast und dich mal etwas intensiever mit beschäftigst, ist eine DSLR sicher auch was für dich.

ich hab ca. 1500 auslösungen gebraucht bis ich der meinung war, das es langsam mal gute bilder werden.
einfach ist es sicher nicht, aber wenn man das erst mal raus hat, macht es sehr viel spass und man hat durch die vielen objektive ne menge auswahl.
 
So, ich habe mir jetzt die Panasonic Lumix TZ10 in silber bestellt. Mal schauen was sich damit alles anstellen lässt :D
 
vorallem sage ich immer, ne DSLR ist nix um mal schnell nen foto zu machen.
da mußt du voher schon mal schnell überlegen, hab ich das richtige objektiv grad drauf, reicht das lich, welche blende, oder doch mit blitz.
Hier kann ich meinem Vorredner nicht ganz zustimmen. In erster Linie ist es Übungssache wie schnell man mit einer DSLR agieren kann. Wenn wir nun einmal von der manuellen Bedienung ausgehen dauert es bei dem einen nun mal etwas länger als bei dem anderen. Aber grundsätzlich führt Übung mit und Interesse an der DSLR meist schnell zu einem soliden Handling.

Mir bekannte DSLR haben zudem soweit alle eine Automatikfunktion, jene besonders für einen schnellen Schnappschuss gut geeignet ist. So bietet eine Kompakte heute eigentlich lediglich die Vorteile des meist geringeren Preises sowie der geringeren Größe.

Ich kann nun scheinbar als erster Mal etwas zu der Olympus E450 sagen und gebe Entwarnung. So schlecht wie hier der ein oder andere glaubt ist diese Kamera bei weitem nicht. Im Gegenteil! Meiner Meinung ist diese DSLR auf jeden Fall gleichwertig mit der Canon 1000D und dazu wunderbar klein für Unterwegs. Ich konnte zwar erst einmal Testaufnahmen mit der E450 machen aber allein wegen dem Preis konnte die Kamera dabei mehr als überzeugen.

Also ich würde dir zu der Olympus raten. Im zweiten Zug kannst du dir zu einem späteren Zeitpunkt ein besseres Objektiv holen, was die Cam durchaus nochmal aufwertet. Aber lass dich hier von keinem abschrecken, dass ein Arbeiten mit so einer DSLR nur nach X Aufnahmen möglich ist.

Gruß
coolanter
 
ok, danke :)

wie oben schon geschrieben, habe ich mir jetzt eine Panasonic Lumix TZ10 bestellt. Werde mal schauen was ich damit alles machen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?