Übertakten

Active member
Hier sprechen viele vom übertakten eines prozessors und das es bei Intel leicheter gehen würde als bei AMD !?

kann mir jemadn sagen wie ich einen e 8500 intel Prozessor übertakten und auf wieviel ich ihn übertakten kann das er für DAUERBETRIEB nicht verreckt
also das er keinen schaden nimmt (keine Garantie mehr drauf auf dem Proz.)!?
 
das es bei Intel leicheter gehen würde als bei AMD !?
Nein, bei den AMD Black Editions ist es am einfachsten. Aber auch bei Intel nicht unbedingt schwer.

Wie hoch du übertakten kannst hängt von deinem Board, der jeweiligen CPU(individuell) und der Kühlung ab. Genau sagen kann dir das keiner, muss man probieren...

Wenn du nicht an der Spannung drehst kann auch erstmal nix kaputtgehen, der Rechner schaltet sich einfach ab wenn's ihm zuviel wird.

Im Netz gibt es haufenweise Tutorials zum Übertakten und auch hier im Forum lässt sich bestimmt was finden.


EDIT: Der Phenom hat's schon gefunden :)
 
wie kann ich den an der spannung drehen?

muss ich dafür ein neues netzteil kaufen oder muss ich am mainboard da etwas verändern

mir hat mal einer erzählt er habe früher als in bleistiften noch blei war auf einem mainboard mit einem hauchdünnen bleistift strich den cpu oder das mainboard übertakten würde das hier auch gehen?
oder ist das in der heutigen zeit unmöglich?
 
1. in bleistiften war nie blei, es war schon immer graphit :)
2. diese methode ging bei den alten athlon xp und den duron von amd. das ist heute nicht mehr möglich. übertaktet wird in der regel im bios über den bustakt oder den multiplikator. das ist vom prozessor abhängig.

ach ja: wer glaubt, daß in bleistiften mal blei war, sollte sich erstmal gründlich informieren und sich mit der technik auseinander setzen, bevor er ans übertakten denkt ;)
 
graphit blei das ist doch alles der selbe Sche*ss^^

meinst du ich sollte erstmal an einem alten pc "üben"??

bevor ich meine gute maschine zerstör oder die lebenszeit verkürze!
da das ein SEHR guter proz ist willl ich eig nicht das der dabei drauf geht!
der war nämlich richtig teuer und geld verdienen tu ich ja auch noch keins als Schüler
deshalb will ich meinen rechner ein BISSCHEN nicht übertrieben mäßig schneller machen nur so schnell machen das er schneller als standart ist und aber die lenbenszeit des proz NICHT beeinträchtigt wird!!

kann mir dann jemand tipps geben wie ich da genau vorgehen soll??
ist der oben genannte link gut oder eher nicht so gut???
 
ok ich hab mich jetzt informiert und ich brauche wohl noch einen neuen kühler
der kommt übermorgen
wärmeleitpaste hab ich schon
was könnte ich sonst noch gebrauchen?

ich hab mich als erstens dafür entschieden ich test erst mal ein wenig an meinem alten pc den ich verheizen kann!!

kann mir jemand jetzt schritt für schritt erklären wie ich das mach oben im theman klingt der anfang ganz gut aber je weiter man nach hinte kommt ums verwirrender wird es für mich !!!
1. Schritt: Die 3 Programme runterladen
2. SChritt: Im BIOS an den FSB
2: Schritt am FSB iregend etwas machen aber was?
3. Schritt: ....
...
...

Falls ich etwas vergesen haben sollte bitte sofort sagen!!

Kann mir jemand sagen wo ich das Zeug finde?


* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren
* FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da ein alten pc den ich übertakten möchte auf wie viel kann ich ihn den cpu maximal übertakten?

CPU: i 430VX= 133 MHz
Mainboard:phoenix Award (sorry genauer gings nicht)
Arbeitspeicher: 32MB Ram
Graka: S3Trio 64V + PCI (765)

bitte vile meinungen!!
 
Zuerst solltest Du mal herausfinden, was für ein Board und welche CPU das ist.

Was Du da lieferst ist der Chipsatzhersteller und der BIOS-Hersteller.
Was ich herausfinden konnte ist, daß es sich um ein uraltes Sockel7 Board handeln muß.
Übertakten üben wirst Du damit kaum können.
Und wenn Deine Kenntnisse so gering sind das es Dir nichtmal gelingt dieses alte Board und den Prozessor halbwegs genau zu identifizieren, dann beschäftige Dich erst einmal etwas länger mit der Materie. Sonst machst Du mehr kaputt als es einbringt.
 
kann mir jemand jetzt schritt für schritt erklären wie ich das mach oben im theman klingt der anfang ganz gut aber je weiter man nach hinte kommt ums verwirrender wird es für mich !!!
1. Schritt: Die 3 Programme runterladen
2. SChritt: Im BIOS an den FSB
2: Schritt am FSB iregend etwas machen aber was?
3. Schritt: ....
...
...

Falls ich etwas vergesen haben sollte bitte sofort sagen!!

Kann mir jemand sagen wo ich das Zeug finde?


* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren
* FSB

Was du mit dem FSB machen sollst? Ihn in vorsichtigen Schritten anheben, in dem Tutorial von oben steht ja auch das passende.
1.3.1:
Erhöhe den FSB um 5 bis 10mhz, oder auf den erhofften Wert.

Finden tust du diese Einstellungen alle im BIOS.
(Direkt nach dem Einschalten wird i.d.R. sowas angezeigt wie "Hit F2 to enter Setup" oder "Press del for Setup", diese Taste musst du dann drücken und dann gelangst du ins Bios.

Dort kannst du die Einstellungen anpassen, speicherst deine Einstellungen beim verlassen des BIOS ab und der Rechner startet neu, wenn deine Einstellungen so sind dsa der Rechner damit laufen kann wird er Windows starten und du kannst dich mit Stabilitätstests beschäftigen ;)
 
Was du mit dem FSB machen sollst? Ihn in vorsichtigen Schritten anheben, in dem Tutorial von oben steht ja auch das passende.


Finden tust du diese Einstellungen alle im BIOS.
(Direkt nach dem Einschalten wird i.d.R. sowas angezeigt wie "Hit F2 to enter Setup" oder "Press del for Setup", diese Taste musst du dann drücken und dann gelangst du ins Bios.

Dort kannst du die Einstellungen anpassen, speicherst deine Einstellungen beim verlassen des BIOS ab und der Rechner startet neu, wenn deine Einstellungen so sind dsa der Rechner damit laufen kann wird er Windows starten und du kannst dich mit Stabilitätstests beschäftigen ;)



^^
ja das weis ich das ich das im BIOS finde aber wo genau bitte einzelne schritte ich weis es nicht da gibt es so viele Thread aber da ich ja erst 16 bin ist mein englisch noch nicht so perfekt das ich das alles genau versteh!!

deshalb bitte eine anleitung wo ich es finden kann!! möglichst genau


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zuerst solltest Du mal herausfinden, was für ein Board und welche CPU das ist.

Was Du da lieferst ist der Chipsatzhersteller und der BIOS-Hersteller.
Was ich herausfinden konnte ist, daß es sich um ein uraltes Sockel7 Board handeln muß.
Übertakten üben wirst Du damit kaum können.
Und wenn Deine Kenntnisse so gering sind das es Dir nichtmal gelingt dieses alte Board und den Prozessor halbwegs genau zu identifizieren, dann beschäftige Dich erst einmal etwas länger mit der Materie. Sonst machst Du mehr kaputt als es einbringt.


ja das weis ich das es möglichs genau sein sollte aber wie gesagt der rechner isr STEINALT als ich ihn mal wieder angemacht habe stand das Datum auf 1996..
dort war ich zwei jahre alt!!

dort drinnen sind nur viele bandkabel und die ermöglichen keinerlei sicht und die abzustecken geht schlecht weil ich sonst vlt nacher nicht mehr weis wo welches daran gehört!
das mit dem CPU weis ich nur sicher das er 133 MHz taktfrequenz hat und 32 MB Ram Arbeitsspeicher!
das habe ich im geräte manager noch gefunden
intel 82437 VX Pentium Prozessor to PCI Bridge
ist das zufällig die genau bezeichung?

wiso meinst du das ich damit nicht übertakten kann??

kannst du mir erklären wie ich das an meinem neuen rechner machen kann!
aber bitte so das du mir eine 100% sicherheit geben kannst das der Prozessor oder soisnt etwas nicht kaputt geht oder ähnliches also funktionstüchtig bleibt!!

mein "guter" PC hätte das!!:

intel core duo e 8500 3.16 GHz
4 GB DDR2 Ram
Foxconn G31 MXP-K
Nvidia Geforce 9500 GT

davon würde ich gerne den CPU und graka ein bisschen übertakten so das es die lebensdauer MINIMAL beeinträchtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich doch einfach mal im BIOS um, solange Du nix verstellst ist das ja ungefährlich. Du hast bisher nichtmal erwähnt welches Mainboard Du nutzt, also sind Rückschlüsse auf die Menüführung in deinem BIOS unmöglich da nicht alle Hersteller (oder Modelle eines Herstellers) die gleichen Menüführungen verwenden.

edit: ok...jetzt gerade hast Du das Board erwähnt, nun ist die Frage ob jemand hier die Menüführung von Foxconn kennt ;)
 
ich hab schon ahung nur bei jedem ist das das erste mal ich möchte nämlich auf keinen fall etwas kaputt machen

deshalb brauch ich halt ein paar tipps!!

das war doch bei dir mit sicherheit auch so!
ich meine das sollte doch jemand von euch wissen
 
:-D

danke das wenigstens einer sich ein wenig mühe für mich macht!!

also da gibt es
- System Information x x x x x x x x - PC Health Status
- Fox Central Control UNit x x x x xx - Load Optimized Defaults
- Advanced BIOS Features x x x x x - Set Supervisor Password
- Advanced Chipset Features x x xx - Set USer Password (grau hinter legt nicht auswählbar
- Integrated Peripherals x x x x x xx - Save & Exit Setup
- Power Management Setup x x x xx - Exit without saving

Ich vermute mal das Power Management oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab garda nochmal nachgeschaut aber das war es nicht stattdessen vermute ich das Fox Cebtral control Unit

dort hab ich das gefunden

-smart BIOS
- Fox Intelligent Stopping
- Voltage OPtions
- CPU Configuration
- DRAM Configuration
SuperBIOS proctect
Auto detect PCI CLK

ich hab dort bei CPU auch den normalen wert die 333mhz gefunden und den Mulitplikator die dann zusammen 3.16 GHz erreichen

aber den FSB hab ich nirgends gefunden!

wo meinst du kann ich den finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat niemand ne ahnung??


ich hab auf der mainboard cd en programm gefunden mit der ich die die CPU manual overocken kann
also ich kann an den 333 MHz rum drehen hoch und runter!!!
soll ich es so machen!
oder wäre das schlecht für den CPU?
 
Das sollte er sein. Aber wie heisst denn der Wert genau der da auf 333 eingestellt ist?

Auto oder Manual Overclock deutet darauf hin das Du im richtigen Bereich bist.

Mit Auto Overclock kannst Du ja auch experimentieren, das ist eventuell sicherer wenn Du nicht richtig weisst was Du tust oder unsicher bist.
 
ok danke habe schon ein wenig damit experimentiert!!

muss ich sonst noch etwas machen?
in dem link auf der erste seite ganz oben von phenom steht noch das

Eigentlich ist es einfacher als es scheint, ab ins Bios, ran an den FSB, doch sollte man vorher noch einige Einstellungen vornehmen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren


sollte ich das nun auch noch beachten da ich ja nicht im BIOS bin sondern das alles ein Programm für mich macht oder muss ich diese Einstellungen trotzdem vornehmen??
ich möchte es manuell machen!

und wenn ja wo kann ich dise im BIOS finden die Rubriken könnt ihr auf der ersten Seite lesen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?