Übertakten

Active member
Hier sprechen viele vom übertakten eines prozessors und das es bei Intel leicheter gehen würde als bei AMD !?

kann mir jemadn sagen wie ich einen e 8500 intel Prozessor übertakten und auf wieviel ich ihn übertakten kann das er für DAUERBETRIEB nicht verreckt
also das er keinen schaden nimmt (keine Garantie mehr drauf auf dem Proz.)!?
 
Hallo,

also ich habe meine E8500 früher auch übertaktet und hatte davon überhaupt keine Ahnung und habe mich aber sorgfältig und umfassend in das Thema reingearbeitet und verschiedene Tutorials gelesen. Ich rate dir dringend, diese Zeit zu investieren, bevor du weiter Fragen stellst, welche in solchen Tutorials gleich am Anfang geklärt werden.

Hier sind ein paar gute Seiten, welche mir geholfen haben:

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html










Auch und noch eine Anmerkung: Nicht mit Software übertakten, sonder lieber im BIOS!
LG
 
den ersten link hab ich ja schon gelesen den zweiten hab ich auch schon gefunden und auch den typ vom icq geaddet

und das mit der software
das ist doch software vom mainboard hersteller meinst du das ich sie trotzdem nicht verwenden sollte?
dort kann ich auch CPU temp sehen Fan Speed wieviel volt er gerade hat usw....
das ganze gedöns halt

mit einer anleitung brauch ich ja jetzt nicht mehr wie ich das jetzt ist das problem eher wo ichdiese einstellungen finde!
in meinem BIOS!!
 
Also ich habe meinen E8500 bis 400MHz FSB getaktet, also bei einem Multiplikator von 9,5 ergibt das 3,8GHz pro Kern. Das ist sehr moderat.
Wenn du über 400MHz FSB takten willst, übertaktest du auch deinen Arbeitsspeicher, was dir ebenfalls bewusst sein sollte.
Weiterhin benötigst du ein gutes Mainboard für den ganzen Übertaktungsvorgang. Da solltest du schon einen P45-Chipsatz besitzen, sonst kommst du über die Standard-333MHz FSB nicht so weit hinaus.
Wenn dir mein Post unverständlich ist, dann hast du noch nicht genug Grundwissen angesammelt ;)

Übertakten würde ich den E8500 so auf max. 4GHz pro Kern aber ich bin da immer etwas zaghaft, vor allem weil er bei dir 9h/d laufen soll.
Du brauchst dafür eine gute Kühlung!

Was hast du für ein Board?
 
wie oben genannt ein foxconn g31 mxp-k vlt krieg ich noch ein gigabyre mainboard von meinem Cousin die genaue bezeichung weis ich nicht vom dem board

die kühlung würde da ein mugen 2 reichen?
oder sollte er leistungstärker sein?

das mit den 3,8 GHz ist vollkommen ausreichend ich wäre schon mit 3,5 GHz zufrieden gewesen!

du hast mit dem arbeitspeicher erwähnt das mir das klar sein sollte!
was wäre den dadran so schlimm?
ich hab gelesen das der arbeitspeicher empfiindlicher sein sollte als der CPU stimmt das?
 
Was ich grad so gelesen hab, sollte es mit deinem Board, welches 1600MHz FSB unterstützt (400MHz * 4 ,da "quadpumped") gehen.

Ein Mugen 2 sollte reichen.

du hast mit dem arbeitspeicher erwähnt das mir das klar sein sollte!
was wäre den dadran so schlimm?
ich hab gelesen das der arbeitspeicher empfiindlicher sein sollte als der CPU stimmt das?

Es kommt drauf an, was du für Arbeitsspeicher hast.
Ich rate dir folgendes: Wenn du DDR2-Speicher mit 800MHz besitzt, dann takte einfach auf 400MHz FSB, stelle den Ram-Teiler auf 1:1 und dein Speicher bleibt in der Spezifikation. Dann hast du 3,8GHz pro CPU-Kern und kannst zufrieden sein.

LG
 
is gut ich gib mein bestes!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab noch eine letzte frage zum maximalen übertakten!

wenn ich meinen PC mithilfe des Kühlschrank effektes auf konstatante 0° halten könnte
könnte ich ihn dann weiter takten als bei 20°??
oder sagt der Proz einfach irgendwann jetzt ist schluss und ist hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei kühleren Temperaturen kann man den Prozessor schon weiter takten aber irgendwann ist in der Tat Schluss. Meistens aber, weil der FSB durch das Mainboard nicht weiter erhöht werden kann. Die erreichte Mehrleistung steht dann in keinem Verhältnis mehr zur (für einen stabilen Betrieb nötige) Spannungserhöhung, wodurch erheblich viel Abwärme erzeugt wird.

LG
 
wenn du gesagt hast du hast deinen PC auf 3,8 Ghz getaktet
musstest du dabei etwas an der Spannung verstellen so +.01 V
oder nicht?
hast du es auf dem standart gelassen

wenn ja bei mir im BIOS kann ich einstellen ob der RAM oder der CPU mehr spannung bekommen soll
soll ich dann nur CPu mehr geben oder auch RAM?
 
Du musst die Stabilität deines Systems in regelmäßigen (Taktungs)Abschnitten mit Belastungstools ala Prime95 testen. Dabei wird der PC (bzw. gezielt einzelne Komponenten) an seine Leistungsgrenze gebracht. Sollte dir das Tool eine Fehlermeldung ausgeben, ist dies idR ein Indiz dafür, dass eine bestimmte Komponente für einen stabilen Betrieb eine höhere Spannung benötigt.
(Wenn du nur die CPU, nicht aber den Speicher übertaktest, dann wird wohl die CPU eine höhere Spannung benötigen.)

Hier ein englisches Prime95 Tutorial:

 
ok ;)

danke für eure tipps dann bin ich mit meinen Fragen am Ende ich werde mich auf jeden fall nochmal melden wenn ich fertig bin!!

Muss allerdings warten ich konnte den mugen 2 erst heute bestellen
weis noch nicht bis wann er ankommt dann werde ich sofort starten!!
 
ja das weis ich hab ja schon genug darüber gelesen!

hat jemand von euch vlt noch ne ahnung wie lange die lebenszeit eines E8500 ist bei normal takt und bei 3,8GHz und bei 3,5 GHz??

bitte auch vermutungen oder ähnliches ich hab damit überhaupt keine erfahrung
 
Die Lebenszeit für unübertaktete sowie übertaktete Komponenten kann man nicht wirklich angeben, sondern nur grob schätzen. Als Faktor für die unübertaktete Lebenszeit kann man jedoch die Garantie von Intel nehmen. Intel gewährt auf alle CPUs 3 Jahre Garantie. Da die CPUs viel im Serverbereich eingesetzt werden, also 24/7 (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) laufen, geht Intel also davon aus, dass die CPUs mindestens 3 Jahre im Dauerbetrieb halten, denn sonst würden sie eine kürzere Garantie geben, um nicht so hohe Garantiekosten zu haben. Rechnet man nun z.B. die 24h durch deine 9h, und nimmt das mal 3 Jahren, kommt man auf 8 Jahre. Intel geht also davon aus, dass deine CPU mindestens solange hält. Nun ist dies natürlich sehr schön gerechnet, denn schließlich gibt es in deinem PC Last und Temperaturschwankungen, die die Lebenszeit deiner Komponenten verkürzen können, aber diese 8 Jahre sind ein Richtwert. Generell kann man sagen, dass eine CPU ca. 10 Jahre hält, manche auch deutlich länger, dies ist wie gesagt von CPU zu CPU unterschiedlich.

Im übertakteten Zustand verkürzt sich die Lebenszeit je nach höhe der Übertaktung um 10-20% bis hin zu 50% (bei Extremübertakten z.B. mit KoKü). Das sind nur ungefähre Richtwerte, wirkliche Langzeittests gibt es dazu nicht. Du musst aber auf Grund der Elektronenmigration (Wikipedia hilft ;)) mit der Zeit die VCore (Stromspannung der CPU) erhöhen, um auf den selben Takt zu kommen. Teilweise ist es aber auch möglich, die CPU zu übertakten, ohne die VCore zu erhöhen, dies verkürzt die Lebenszeit kaum.
 
ok danke!!

sind sehr gute tipps und sehr schlaue rechnungen nur wird der bei mir halten das mit den 9 std. ist so mein PC wird NIE länger als 9 std. an sein das hab ich nur als maximal wert gehabt da meine andern familien teile auch immer noch dran sind hab ich mal geschaut das längste was er am stk an war waren 8,5 std und das ist BRUTAL für uns
deshalb ich glaub nicht das ich jemals auf 9 std am tag komme und das dann auch noch am stk.
also hält meiner sogar noch länger

je bessser er gekühlt ist umso weniger verringter sich dann auch die lebenszeit oder hat die wärme darauf keinen einfluss
nur wenn die wärme halt zu hoch dann ist vorbei mir dem CPU oder kann das auch die lebensdauer beeinträchtigen!!
 
Die Kühlung hat auf die Lebenszeit einen eher geringen Einfluss, wichtig sind Frequenz und vorallem die Spannung. Und wenn die CPU zu warm wird, schaltet sich dein PC von selbst aus, also musst du dir keine Sorgen machen, dass er so kaputt gehen könnte.
 
aha ok wenn ich meinen CPu jetzt also auf 3,8 Ghz takte was kann ich dann für ihn tuen, das ICH nicht behindert werde, das er länger hält
damit meine ich jetzt nicht keine spiele spielen oder nicht uner last laufen lassen sonder was könnte ich einbauen z.b. bessers mainboard oder so

was würde sich da machen lassen?
 
Die niedrigste Spannung suchen, bei der deine CPU mit 3,8GHz läuft (ausprobieren und auf Stabilität testen). Viel mehr kannst du nicht tun. Das niedrige Temperaturen der CPU nicht schaden ist ja bekannt, und da hast du ja mit dem Mugen 2 schon einen vernünftigen Kandidaten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?