Neue Kühlung?? Geht das?

New member
Hey Leute. ^^

Ich hab mir so überlegt, wie wäre es denn, wenn man seinen Rechner in eine Kühlbox baut ^^
So eine:


Damit würde man doch recht gute Ergebnisse erzielen oder etwa nicht?
Das einztige woran ich noch überlege ist, ob da nicht Kondenswasser entsteht*?* Hat einer ne Idee? :D:D
 
die würde deinen rechner garnicht erst so kühlen können das da kondeswasser entstehen kann ^^
viel zu wenig kühlleistung, glaube eher das es nacher in der box ganzschön warm wird ^^
 
wir ham im sommer probleme mit so ner kühlbox die getränke kalt zu kriegen ^^
am besten nen laborkühlschrank ;D
 
Man müsste da irgendwie einen Kompressor eines 'richtigen' Kühlschranks reinbekommen, der dann auch aktiv kühlt, in soeiner Kühlbox sind ja nur Lüfter die die Luft da drin in Bewegung halten und Isolation. Ohne eine Kältequelle kann die Kälte auch nicht beibehalten, also nicht isoliert werden, deswegen bräuchte man halt einen Kühlkreislauf.
 
Die hat ja eigentlich auch nur umluft oder vielleicht ein Peltier drin, aber besonders effizient ists auch nicht ;)
 
Würde eh nicht gehen, denn hast du schon einmal in einem Kühlschrank 60-70°C warme Speisen gehalten? Der Kühlschrank macht schlapp, denn er kann nur Zimmerwarme Dinge kühlen, die keine eigenständige Hitze erzeugen. Fleisch, Marmelade, alles erzeugt keine Hitze, sondern bekommt diese nur vom Herd / Sonne / Ofen. Und diese gibt sie ab und der Kühlschrank kühlt die Umgebungstemperatur und das Objekt.
Also: Kühlschrank + Hitzequelle: Ganz dumme idee.
So etwas wie einen Laborschrank zu verwenden, kann gehen, denn das Ding frostet und kühlt nicht nur. Da entstehen in Topgeräten Temperaturen von bis zu -130°C und mehr.

Black Nova
 
problem ist ob sich das lohnt ^^ für die kühlkosten die das ding dann mitsicherheit braucht kannste dir auch gleich nen super ultra giga highend gerät besorgen :D
 
Oder du packst dir direkt nen Gefrierschrank, stopfst da deinen Pc rein(mit gehäuse), wartest bis alles -18 Grad hat, übertaktest, usw. bis das ding 20 grad hat dann wieder aus und wartest bis es wieder kalt is...^^

@ black nova:

Ich stell auch kochenden Pudding in den Kühlschrank...:fresse: (und der hält schon 7 jahre)
 
Oder du packst dir direkt nen Gefrierschrank, stopfst da deinen Pc rein(mit gehäuse), wartest bis alles -18 Grad hat, übertaktest, usw. bis das ding 20 grad hat dann wieder aus und wartest bis es wieder kalt is...^^

@ black nova:

Ich stell auch kochenden Pudding in den Kühlschrank...:fresse: (und der hält schon 7 jahre)
da wird der verflüssigungsdruck natürlich ein wenig höher. normal sollte das aber nicht soooviel ausmachen, wenn man da jetzt nicht massenweiße heiße sachen reinstellt ;)
 
Oder du packst dir direkt nen Gefrierschrank, stopfst da deinen Pc rein(mit gehäuse), wartest bis alles -18 Grad hat, übertaktest, usw. bis das ding 20 grad hat dann wieder aus und wartest bis es wieder kalt is...^^

@ black nova:

Ich stell auch kochenden Pudding in den Kühlschrank...:fresse: (und der hält schon 7 jahre)

jetzt liefer aber mahl konstant diese wärme
ein pc hat eben seine 300w und mehr
wiso kommen immer alle auf so dummer ideen :wtf:
 
hey wenn du dumme threads meinst dann hast du meine verrückten theorien noch nicht gelesen und teilweise hab ich die auch duchgeführ nur hatte ich mich nie wirklich um nehm gefriehtruhe gekümmert sonst währ die dumme idee auch duchgeführt worden ^^.

ich glaub bei solchen sachen gehts mehr um dem spassfaktor. kurzfristig würde es bestimmt gehen das du deinen pc kühlen kannst in nehr gefriehrtruhe nur auf dauer würd diese schrotten weil diese heis laufen wird.

Axo noch was in anderer sache wo ich das mit dem kochenen pudding lese!

ich mein gehört zuhaben das heises wasser schneller einfriert als kaltes warum auch immer weis jemand ob das stimmt weis auch nicht mehr wo ich das aufgegriffen hab.

mfg alflife
 
Axo noch was in anderer sache wo ich das mit dem kochenen pudding lese!

ich mein gehört zuhaben das heises wasser schneller einfriert als kaltes warum auch immer weis jemand ob das stimmt weis auch nicht mehr wo ich das aufgegriffen hab.

mfg alflife

ja, das ist wahr! lustigerweise weiß keiner so genau, warum das so ist. aber tatsächlich gefriert 100° heißes leitungswasser schneller als 40°warmes destilliertes wasser. es gibt natürlich mehrere theorien aber bislang wurde noch keine belegt oder bestätigt. wenns dich interessiert guck mal bei wikipedia unter mpemba-effekt (ein kerl namens mpemba hat das entdeckt). allerdings gilt glaub ich auch nicht grundsätzlich, dass heißes wasser schneller gefriert als kaltes, es müssen bestimmte bedingungen herrschen.
 
Wenn man kaltes Wasser einfriert, friert es von oben nach unten, heißes Wasser aber von unten nach oben, da durch den größeren Temperaturunterschied die Wärme aufsteigt.
 
nur weil das internet das net weiß heißt das nochlange nicht das niemand das weis.

Also wasser gefriert bei 0°C bei standartbedingungen.
Allerdings braucht es dazu kristallisationskeime andenen die eiskristalle wachsen können sonst kannst du auch minus 10 grad haben und es gefriert ERSTMAL nicht.

Soänlich funktionieren auch die Kondensstreifen von Flugzeugen, die pusten dreck in die atmosphäre und dieser dreck wirkt als kondensationskeimkeim.
Und erst dadurch kann das wasser in der atmosphäre (die in der höhe minusgrade hat und überkritisch mit wasserdampf gesättigt ist) kondensieren was eben das phänomen der kondensstreifen macht.
Aber das nur als info nebenbei ;-)

Aber zurück zum Thema
Wasser gefriert natürlich bei -10 grad ;-)
Das "erstmal" oben im text soll nur darauf hinweisen das wasser eben kristalisationskeime braucht und die können natürlich auch eiskristalle sein.
(Leitungswasser ist nicht destilliertes wasser weswegen es eventuell verunreinigungen enthalten kann die als kristallisationskeim wirken.)

Nur bilden sich die ersten eiskristalle sehr schnell wenn das wasser so -1 grad hat da wärme= schnellere molekularbewegung.
Wenn es aber -10 grad ist bilden sich diese kristallisationskeime langsamer.

Wenn ich bei -40 grad also kaltes wasser in die luft schmeiße kühlt das sehr schnell ab und bildet nur langsam die kristallisationskeime. Dementsprechend kann es nicht soschnell gefrieren und kommt flüssig auf der erde an. Wenn ich kochendes wasser hochschmeiße kühlt das nicht soschnell ab es bilden sich schneller kristallisationskeime und es kann andiesen schnelle gefrieren bevor es auf dem boden aufkommt;-)

Verstanden?

is eventuell noch ein lustigs viedeo dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?