Zusammenstellung eines Entertainement PC´s

New member
Hi =)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Zusammenstellung eines Entretainemnt PC's helfen. Meine Budgetgrenze liegt bei 1000€ ( Bei 50€ mehr auch ned schlimm:))

Er sollte
- 4GB DDR3 Ram haben
- Top Graka und Soundkarte haben
- SEHR leise sein
- Allg. tendenziell bei gleichwertigen Komponenten eher aufs gamen ausgelegt werden (BF2142, Assasins Creed 1-2, The Witcher)
- AMD oder Intel ist gleich
- Natürlich: Allg. Top Leistung:D

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Allerdings sei gesagt dass Ich den PC VOR ALLEM wegen seiner kleinen Größe will....wenn es also andere PC's ohne Tower, sondern auch eher Schukartonformat gibt, dann auch bitte mit einbeziehen =)

LG Meerle
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Mein Vorschlag:



... würde von der Größe sogar in den Schuhkarton passen :-D Allerdings ist die 5770 Single-Slot größenbedingt auch die stärkste Grafikkarte, die ohne Bastelein (Gouda wird dir da genaueres berichten können :)) verbaut werden kann. Für deine Spiele sollte sie trotzdem in angemessener Qualität reichen. Wenn du noch ein Betriebssystem brauchst, kannst du Windows 7 Home Premium 64 Bit dazunehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Soundkarte ? Habe ich die Übersehen? Anonsten siehts schon nicht schlecht aus =) thx

Allerdings geht das Gehäuse noch kleiner?
 
Die Soundkarte ist Mainboardintegriert, sollte ausreichen. Außerdem bietet das Mainboard größenbedingt nur einen PCI-E Slot, und der ist durch die Grafikkarte belegt. Für eine extra Soundkarte wäre also auch kein Platz ;)
 
Da muß ich Einspruch erheben.
Glücklicher Weise haben die Entwickler mitgedacht und den PCIe-x1-Slot auf der der Grafikkarte abgewandten Seite platziert.
Er kann also auch gleichzeitig mit dem Graka-Slot bestückt werden.

Da die Hardware mehr aufs Gaming hin ausgerichtet sein soll, aber es dem Grundastz nach doch eher ein Entertainer, also ein HTPC, bleiben soll, wäre z.B. eine [ ], die unter Garantie im Case unterbringbar ist, die zudem mit EAX 5.0 punktet und deren audiophile Fähigkeiten einem Vergleich mit guten ASUS-Karten standhalten dürften. das passende Stück Hardware.
Ziemlich sicher denke ich ...
Ich hatte so ein Dingelchen noch nie, weiß das also nicht so ganz genau.

Alles da:
Digitaler optischer und elektrischer Ausgang, analoge Aus- Und Eingänge (über Kabelpeitsche) und eine separate Kopfhörerbuchse.

Andererseits ist der Realtek 889, (außer beim Gamen, wo er präzise Surroundinformationen nun mal nicht hinbekommen kann), nicht wirklich zu verachten.
 
Hi =)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Ausrichtung auf Entertainement gelegt ist und nicht auf gamen....Meine Idee war, dass man im Falle einer schweren Entscheidung das Kriterium "gamen" bevorzugen sollte bzw. allgemein nicht außer acht lassen sollte (Toller Satz:D...seit dem Ich meine facharbeit schreiben muss schreib Ich nur noch so ;)). Denn irgednwie habe ich grad den Eindruck dass hier eine Diskussion eigentlich wegen meiner Unklarheit entsteht:confused:.

Horst hats gut getroffen mit der Formulierung: Gamer Pc mit vieeel HTPC-Chrakter:-D

Könnt ihr mir dann nochmals eine Auflistug geben bzw. die Obige dementsprechend abwandeln?..Oder neue Ideen bringen =)

Und System sollte eig. bei XPprof. bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner so klein wie möglich haben willst geht die Konfig nicht besser. Mehr Leistung bekommst du nur bei einem deutlich größeren Gehäuse.

Bei der Soundkarte bleibt dir nur der Onboard-Chip, der aber, wie Horst schon gesagt hatte, recht ordentlich ist. Das Board hat nur einen Erweiterungsslot, der aber schon durch die 5770 belegt wird.
Audio-Anschlussmöglichkeiten hast du auch genug und falls es doch nicht reicht kann man immer noch ne externe Soundkarte über USB nutzen.
 
Also könnte Ich auch mit der gleichen Konfig kein kleineres Gehäuse nehmen? Oder anders gesagt gibt es eine konfig mit einem Gehäuse das noch kleiner ist aber insgesamt das gleiche leistet?
 
Nein, ich glaube nicht, dass es noch kleiner geht. Das LianLi gehört zu den kleinsten und am besten verarbeiteten Gehäusen ;)
 
Wenn ein Slimline-Laufwerk zum Einsatz kommt, ein Prozessor mit einer entschieden geringeren Wärmeverlustleistung genommen wird, eine Notebook-HDD verbaut wird und das Netzteil auch außerhalb des Cases existieren darf, gehts natürlich noch kleiner.
Man kann dann bis auf die Größe eines Autocomputers kommen.
Die System-Performance wäre dann aber eben nur noch für einen reinen HTPC ausreichend.

Ich halte die bisher gemachten Vorschläge für den besten noch tragbaren Kompromiß aus Performance, Preis und Größe.

Ansonsten ...
Lieber gleich ein Netbook kaufen.
 
@Horst du meinst wenn Ich z.B. sagen würde ich möchte einen reinen Gamer PC aber in der Größe, würden sich dann die Komponeneten ändern? Oder meinst du allgemein dass es für diese Größe der beste Weg ist?

Du hast auch gemeint für den Preis...Ich hätte damit die Hälfte meines Budget verbraucht....wenn man alles aufnutzen würde könnte sich noch was entscheidendes ändern?
 
Ich meinte, daß ein Gamer in einem kleineren Gehäuse sowieso unmöglich wird.
Für in den Abmessungen weiter geschrumpfte Systeme ist die schlecht realisierbare Kühlung das Entscheidende.
Also kommen nur noch VIA C7 oder Via Eden bzw Intels Atom in Frage, damit solche Systeme nicht den Hitzetod sterben müssen.
Damit ist die Performance aber nun mal ganz gewaltig beschränkt.
Mehr als von einem Netbook kannst Du da nicht erwarten.

Slimline-Laufwerke sind nicht unbedingt preiswerter als Laufwerke mit normalen Abmessungen.
Das gilt für Notebook-Festplatten sinngemäß.

In das Hier besprochene Lian Li läßt sich ganz bestimmt auch ein Gamer einbauen.
Der Vorschlag von PhenomFan96 im Post #2 ist letztlich so ein System.
Neben einem potenten Hauptprozessor ists die Graka, die einer höheren Leistungsklasse angehören muß.
Die hier in der Diskusion befindliche HD 5770 läßt Gaming aber schon gut zu.
Wenn es um einen reinen Entertainer und Office-PC gehen würde, würde sie, weil hier die 3D-Performance mal überhaupt nicht gebraucht wird, zudem DX11 so überflüssig wie nur Irgendwas wäre, das System nur in Sachen Wärme (und somit Krach) belasten.
Aber immerhin ...
Im Idle, also wenn Du das System nicht zum Gamen nutzt, ist das nicht gar so schlimm (bzw an den Ohren aushaltbar), weil der Wärmehaushalt in Ordnung geht.
 
Und was wäre das nächst größere Gehäuse...falls es solche Abstufungen gibt?! Wäre dass dann schon ein Tower?
 
Das wäre dann so ein Würfel, na ja .. nicht wirklich ganz würflig, wie Du ihn unter dem Namen [ ], so Du das überhaupt willst, ins Haus bekommst.
Hier ist die Kühlung schon etwas mehr als (nur) ordentlich realisiert.
Zudem können µATX-Mainboards und Grafikkarten mit einer Länge bis zu 275 Millimerten eingebaut werden.
Somit sind in so einer Alu-Kiste auch HighPerformance-Gamer verbaubar.
- Der Formfaktor des Mainboards ließe SLI/CF zu. Kommt natürlich auf das Mobo an. (Viele Vertreter dieses Formfaktors kommen ja doch nur mit einem PCIe-x16-Slot daher.)
- In entsprechender Länge sind auch potentere Grafikkarten erhältlich.
 
Kannst du mir dafür bitte ein System zusammenstellen? Falls möglich wieder nach obigen Bedingungen
 
Da mach ichs mir mal einfach.
Schau einfach mal in [meine Systemvorstellung].

OK. Mein CPU-Cooler ist derzeitig, und ziemlich sicher auch zukünftig, nirgendwo zu bekommen.
Tauscht Du das Teil also gegen einen Scythe Big Shuriken aus.
Wenn Overclocking angesagt sein sollte, ist der [ ] die leiser bleibende, aber eben auch entschieden teurere Variante.
Hier wäre außer der sowieso schon recht teuren Heatsink noch ein [ ] mit zu ordern.

Für den Entertainer reicht die Onboardgrafik alle Male aus.

Für geringere Gaming-Ambitionen kannst Du eine [ ] mit der IGP gemeinsam schuften lassen.
Muß es etwas mehr sein und ist DX11 unverzichtbar, nimmst Du wiederum eine HD 5770.
Alles dazwischen ist unter Schwachsinn zu verbuchen.

Sollte atm kein A-Data Value-Ram zu bekommen sein, macht es jeder andere preiswerte 1333'er gleicher Kapazität auch. (Die Kapazität sollte dann aber nach Möglichkeit auf zwei Riegel verteilt sein, weil der Speichercontroller in der CPU mit vier Riegeln bei 1333 MHz schon mal zickig sein kann.)
Wenn Du bei Hardwareversand bestellen willst, nimmst Du günstiger Weise zwei Stück von [ ].
 
Als Ich den PC zusammenstellen wollte bin Ich auf einen Mini Tower gestoßen....dass sind doch normale Tower nur schmäler oder?

 
Meistens, neben der etwas verringerten Breite, auch nicht so hoch wie gewöhnlich, weshalb da in der Regel nur µATX-Mainboards (oft auch mATX genannt), hineinpassen.
Welchen Formfaktor das Mainboard haben muß, angegeben ist wenn überhaupt, der jeweils Größtmögliche, sollte in der Beschreibung stehen.
 
Wäre das eine Alternative zu dem "Würfel", so dass Ich einen besseren PC zusammenstellen könnte, oder ist dass ab hier nur noch "Formsache" im Bezug aufs Gehäuse?

Danke übrigens für die investierte Zeit und Hilfe!
 
Dann bleiben eigentlich nur noch Tower-Cases (in verschiedenen Höhen), Server-Cases (in denen auch Mainboards, die den ATX-Standard etwas überschreiten, verbaubar sind) oder ggf und unter Umständen auch (heute oft als HTPC-Cases abgetane) Desktop-Cases.

In Letztere, die eigentlich so Etwas wie auf die Seite gekippte Tower darstellen, die erstaunlich oft sogar voll ausgewachsene ATX-Mainboards aufnehmen können, ists meist, wegen einer nicht so derb wirksamen Durchlüftung, nicht sinnvoll ein Performance-Gamer zu verbauen.
Bei vielen ist das wegen der eingeschränkten Höhe, die dann nur noch Low-Profile-Steckkarten zuläßt, sowieso von vornherein unmöglich.

Es ist und bleibt, wie Du schon richtig vermutest, eigentlich reine Formsache oder eine Frage des persönlichen Geschmacks.
In so einen "Würfel" bekommt die Eingeweide eines Gaming-Rigs auch gut untergebracht. Man muß nur das "richtige" Mainboard finden.
Aber das ist Gott lob kein echtes Problem.
Einzig eine Wakü für alle Komponenten dürfte darin schwerlich den beanspruchten Platz finden.
Aber auch in der Ober- und Top-Klasse ist man ja nicht zwangsläufig zur Wakü verdonnert.

Bitteschön.
Mach ich doch gerne.
Und manchmal habe ich sogar genug Zeit.
 
In Desktop-Cases, die eigentlich so Etwas wie auf die Seite gekippte Tower darstellen, die erstaunlich oft sogar voll ausgewachsene ATX-Mainboards aufnehmen können, ists meist, wegen einer nicht so derb wirksamen Durchlüftung, nicht sinnvoll ein Performance-Gamer zu verbauen.
Bei vielen ist das wegen der eingeschränkten Höhe, die dann nur noch Low-Profile-Steckkarten zuläßt, sowieso von vornherein unmöglich.

Also rätst du eher davon ab? Und ich sollte eher beim Würfel bleiben? Oder kennst du so einen schmalen Tower der einen Gamer zulassen würde?
 
In letzter Zeit immer öfter empfohlen, also zumindest bei uns in der Community recht beliebt,
der [ ], der zwar aus Stahl geferigt ist, dafür aber mit einem unheimlich niedrigen Preis punktet und zudem auch noch richtig gut aussieht.
Wenn man Schwarz mag ...
Front und Hecklüfter, die garnicht mal so schlecht sind, sind bereits vorinstalliert.
(Hat man in dieser Preisklasse eher selten.)
Das, dem Preis entsprechend, kein eSATA- und FireWire-Anschluß mit im Frontpanel sitzt, kann der Gamer ziemlich sicher verschmerzen.

Towerkühler mit einer Höhe größer 150 Millimeter passen, der geringen Breite geschultet, nicht hinein.
Aber es gibt ja auch schon wirklich Potentes unterhalb dieser Höhe.
 
Ich muss leider sagen der sieht noch recht dick aus, wenn ich den so aufstelle...

Das Gehäuse in diesem Format spricht mich eher an, wenn ich es so hochkant aufstellen kann...Ist das was oder bin ich dann eher einen Schritt zurück gegangen in dem, was Ich darin unterbringen kann an Leistung? Es geht jetzt nur um die Box und ihr Volumen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?